Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rapunzelchen am 21.08.2016, 8:33 Uhr

Schulaufgaben in den Sommerferien

Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt.
Meine Kinder müssen in den Sommerferien garnichts für die Schule machen.
Das einzige ist, sie spielen ein Instrument, hier war die Abmachung: die ersten 2 Wochen der Sommerferien sind Ferien, danach 2x die Woche üben.

Jetzt war gestern eine Freundin meiner Tochter zu Besuch. Ich habe mit deren Mama telefoniert und eine Uhrzeit für den Besuch ausgemacht.
Sie meinte es ginge nicht so früh, da ihre Tochter nach dem Frühstück zuerst noch einige Matheaufgaben machen müsste, etwas für Deutsch und Englisch ( Grundschule) und dann noch Klavier üben müsste.

Mich interessiert nun: wie handhabt ihr das?
Mir ist es ehrlich gesagt noch garnicht in den Sinn gekommen meine Kinder in den Ferien etwas für die Schule tun zu lassen.
Bin ich vielleicht eher die Ausnahme?
Wie ist es bei euch?

( gerade fiel mir noch ein: eine andere Mama erzählte dass ihre Tochter über die Ferien zur Nachhilfe geht. Gut, das Mädchen gar wohl recht schlechte Noten in Klasse 8, aber die Nachhilfe ist über 4 Wochen).

 
27 Antworten:

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von xIntirax am 21.08.2016, 8:49 Uhr

Hier gab es über die Ferien Hausaufgaben auf und natürlich wurden diese auch erledigt. Logo und Ergo fand auch weiterhin statt.
Hätte es keine Aufgaben gegeben, hätten meine Kinder trotzdem etwas üben müssen. Das aber nicht täglich und auch nur in dem Fach wo es eh etwas hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von wesermami am 21.08.2016, 8:54 Uhr

Gab es hier nie. Ferien sind zur Erholung da:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von LottiOtti am 21.08.2016, 8:58 Uhr

Guten Morgen!

Ich bin Grundschullehrerin und meine Schüler sollen die Ferien zum Entspannen nutzen :-) Spezielle Übungsaufgaben gibt es nicht. Ich bitte die Eltern aber darum, dass das allabendliche miteinander (Vor-)Lesen fortgeführt wird und Matheaufgaben wie das Kleine 1x1 immer mal wieder (im Auto, beim Frühstück,...) zwischendurch abgefragt werden, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Ich finde es furchtbar, wenn die Kinder, insbesondere in der Grundschule, schon so gedrillt werden und werde das auch nicht anders handhaben, wenn mein Sohn in zwei Jahren in die Schule kommt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von Malefizz am 21.08.2016, 9:00 Uhr

An unserer GS mussten die Kinder in den Ferien nur dann in ihren Heften arbeiten, wenn sie im Rückstand waren.
In anderen Ländern müssen Lernschwache Kinder im Sommer Aufholkurse an den Schulen besuchen, um schlechte Noten auszugleichen.

Ich kenne allerdings auch eine Mutter, die mit ihrem Kind IMMER irgendwas übt (und das Kind ist eigentlich sehr weit), und es befremdlich findet, dass ich NICHTS explizit mit meinem Kind übe, schon gar nicht in den Ferien, und es trotzdem sehr gut mitkommt. An unserer Schule war das einfach auch nicht gern gesehen, vor allem weil wir Eltern u.a. gewisse Rechenoperationen teils ganz anders gelernt haben, und die Kinder mit unseren Erklärungen nur durcheinander bringen würden.

An der weiterführenden Schule kann es schon sein, dass man mehr (mit dem Kind zusammen) tun muss. Ich bin schon gespannt darauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von leaelk am 21.08.2016, 9:27 Uhr

Hallo,
hier GAR KEINE Schulaufgaben in den Ferien!
Kein Instrument üben, wenn sie nicht freiwillig wollen.
Kein trainieren für den Sport.
KEINE Verpflichtungen.
Wir waren dieses Jahr, aber auch 5,5 Wochen im Urlaub.

Die Sommerferien sind Erholungszeit für uns alle.
Ergänzend muss man aber auch sagen, das alle drei Kinder sehr gute Schüler sind und keine Defizite aufholen müssen.
Einzige Verpflichtung ist die Mithilfe bei den häuslichen Alltäglichkeiten (Aufräumen, Essen kochen, Wäsche, ....)

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von fabiansmama am 21.08.2016, 9:43 Uhr

Meine Kinder sind gute Schüler und die Ferien nur zur Erholung.
Lediglich Ende der zweiten Klasse musste der große auch in den Ferien etwas machen, weil er kurz vor Schuljahresende drei Wochen gefehlt hat und den Stoff noch aufholen musste. Mittlerweile ist er in der fünften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von kati1976 am 21.08.2016, 9:53 Uhr

Meine Kinder kommen nach den Ferien in die 6., 5., 3. Und 1. Klasse.

Wir haben nichts gemacht in den Ferien da alle sehr gut sind in der Schule. Wenn es Probleme geben würde dann kann es sein das wir zum Ende der Ferien was machen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von NoraBella am 21.08.2016, 10:02 Uhr

Ich finde es schon doof dass sie im WE regelmäßig Schulkram zu tun hat.
Ferien sind für mich wirklich Schulfrei.
Am letzten Tag wird einmal eben in die Hefte geschaut um zu gucken was so gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von Patti1977 am 21.08.2016, 10:17 Uhr

die Lehrer meines Sohnes haben damals darum gebeten täglich 10 Minuten zu üben. in der Grundschule. haben das auch getan. ich stand hinter der Entscheidung und es hat ihm keinen Erholungsfaktor kaputt gemacht und er blieb am Ball. ab der 5. dann nicht mehr. inwieweit meine Tochter das braucht, werden wir sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von Danyshope am 21.08.2016, 10:44 Uhr

Genau, und weil die Kinderchen in den Ferien Hausaufgaben machen müssen, gehen wir natürlich im Urlaub als brave Angestellte auch täglich zur Arbeit und fragen ob alles richtig ist. oder machen von daheim aus ein paar "Kleinigkeiten" für den Chef

Im Leben nicht. Wenn das Kind von sich aus mag, kann es gerne in der Ferien was machen. Aber sicherlich nicht weil es muss. Und ich finde es auch immer mehr als daneben wenn die Lehrer was über die Ferien aufgeben. OK, Sommerferien welche wir aktuell haben nicht, aber über Weihnachtsferien, Osterferien usw habe ich früher regelmäßig was aufbekommen.´und dann gehasst wie die Pest. Ferien dienen der Erholung und die ist oft mehr wie dringend auch nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vokabeln

Antwort von Tai am 21.08.2016, 10:52 Uhr

Meine Kinder sind der Grundschule längst entwachsen.

Nach über vier Wochen Ferienfreizeit und Familienurlaub halte ich es für zumutbar, sich jeden Tag 15-30 Minuten mit Vokabellernen zu beschäftigen.
Schließlich geht es bei einem Kind aufs Abitur zu, und da wird ein ordentlicher Grundwortschatz einfach vorausgesetzt. Und auch in der Mittelstufe müssen Vokabeln wiederholt werden.

Leider finden die Herrschaften auch, Schulferien seien rein zur Erholung da....o_O

In der Grundschule ist Ferienlernerei in der Regel natürlich Unsinn.

Zur von dir erwähnten Achtklässlerin:
Wahrscheinlich macht sie einen Ferienkurs bei einem Nachhilfeinstitut. Wenn sie große Lücken hat, ist es doch sinnvoll, die zu stopfen. Oder sie muss eh zur Nachprüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst auf dem Gymnasium

Antwort von sterntaler82 am 21.08.2016, 11:06 Uhr

Sagen die Lehrer das die Kinder sich erholen müssen.
Maximal Vokabeln lernen die beiden großen in den Ferien und auch nur in der zweiten Hälfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von mf4 am 21.08.2016, 11:25 Uhr

Ferien sind Ferien und außer Schulmaterialen kaufen und fürs neue Schuljahr alles vorbereiten müssen meine Kinder sich mit schulischen Dingen gar nicht beschäftigen.
Wir beschäftigen uns doch im Urlaub auch nicht mit beruflichen Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von KKM am 21.08.2016, 11:29 Uhr

Also, je nachdem nutzen wir die Ferien schon für schulische Dinge...

Sind wir in Südeuropa, nutzen wir die extrem heiße Mittagszeit und die Kinder wiederholen unregelmäßige Verben oder Vokabeln.

In diesen Ferien war es irgendwie anders.

Die Vorbereitungen für das neue Schuljahr beginnen heute Nachmittag mit Vokabeln, Mittwoch sind die schönen Ferien leider schon wieder zu Ende....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von bea+Michelle am 21.08.2016, 11:38 Uhr

Nein, das gab es hier nie. Allerdings gibt und gab es hier nie Probleme in der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von KKM am 21.08.2016, 11:41 Uhr

Nein, Schulprobleme gibt und gab es hier zum Glück auch nicht....

6 Wochen im Sommer sind nur einfach eine extrem lange Zeit, in der man viel vergessen kann.

Das Wiederholen beansprucht vielleicht 20 - 30 Minuten am Tag, länger finde ich die Konzentration auch anstrengend.

Meine Kinder sind immer ganz easy wieder ins neue Schuljahr gestartet. Ob es an den Wiederholungen lag oder ohne auch gegangen wäre, weiß ich nicht. Ist auch egal.
Geschadet hat es ihnen nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von Maxikid am 21.08.2016, 11:58 Uhr

Meine Kinder müssten das nicht, aber der Papa arbeitet auch immer während der Ferien, ich teilweise. Sie gucken sich das eben ab... LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von Mimi987 am 21.08.2016, 12:26 Uhr

Hey,
Ferien sind ferien und zur Erholung da. Da wird nicht gemacht.
Die Sommerkurse die bereits angesprochen wurden kenne ich nur aus länder wie den USA. Da sind die Somnerferien dann aber auch 3 Monate lang.

Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von PoisonLady am 21.08.2016, 12:28 Uhr

Mein großer kommt jetzt in die zweite klasse und soll die ferien genießen.
Aber er lernt unbewusst, er liest seinem bruder fast jeden abend etwas vor und liest auch so für sich allein im zimmer.
Er schreibt uns manchmal kleine briefe so zum Spaß und übt dabei ja gleich das schreiben.
In mathe hat er derzeit noch keine Probleme.
Ich finde die kids lernen in der schulzeit genug.
Mein sohn hat 8 Stunden schule, dass heißt wenn alle Aufgaben in der schule erledigt wurden, ist hier nach schulschluss lernfreie zone. Was an Aufgaben fehlt machen wir sonntags vorm Abendessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von Maxikid am 21.08.2016, 12:39 Uhr

Bei meiner Kleinen, 1. Klasse gebundener Ganztag, hat die Lehrerin zum Kauf eines bestimmten Mathebuches gebeten. Wie ich meine Kleine kenne, erledigt die das am letzten Tag, in einem Rutsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferien sind Ferien

Antwort von MissRanya am 21.08.2016, 14:59 Uhr

Hier gab und gibt es keine Aufgaben, kein Abfragen oder sonstige tägliche Übungen.
Wenn der Große in seine Bücher und Hefte kurz vor FerienEnde schaut,dann ist das ok,aber kein Muss.
Wir handhaben es so,dass wir uns aus seinen schulischen Angelegenheiten weitestgehend heraus halten. Nur eingreifen, wenn es wirklich zwingend notwendig ist.
Das Resultat ist,dass er eigenverantwortlich lernt und seine Aufgaben erledigt. Wenn er mal geschludert hat,musste er mit den Konsequenzen rechnen.
Meiner Meinung nach sollten die Kinder selbst lernen zu lernen und sich zu organisieren. Je früher, um so besser.
Das heißt nicht,dass wir nicht mal helfen oder vielleicht mal nachhaken oder einen kleinen Anstupser geben.

Wenn ich als Erwachsener UrLaub habe,dann kümmere ich mich auch nicht um meine beruflichen Dingen. Dann relaxe und faulenze ich einfach mal.

Finde dieses zum täglichen Lernen drängen übrigens genauso daneben wie die ständige Ferienbespaßung. Ein Kind darf in den Ferien auCh mal einfach NIX tun.

Sporttraining findet in den Ferien statt. Ist aber freiwillig. Der Große hat aber noch nie ausgesetzt (außer,wenn wir weg gefahren sind). Wenn er in den Ferien nicht trainieren wollen würde,wäre das aber auch ok für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von aeonflux am 21.08.2016, 15:11 Uhr

Hallo!
Sohn kommt jetzt in die 2.Klasse. Er musste nichts machen, nur mal vorlesen und Rechenaufgaben, die sich im Alltag ergaben, beim bezahlen oder so.
Gruß aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von zwergchen31 am 21.08.2016, 15:43 Uhr

Ist hier genauso. Sie können in den Sommerferien auch nicht wirklich was machen.

Eine Freundin meiner Jüngsten(10) muss täglich drei Stunden lernen. Mathe, Deutsch und Englisch. Das Kind hat aber super Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von Rapunzelchen am 21.08.2016, 16:30 Uhr

3 Stunden finde ich heftig!

Meine kommt jetzt in die weiterführende Schule.
Wie geschrieben, bisher hat sie noch nie in den Ferien was getan, sie ist jetzt 9.
Lesen macht sie von sich aus schon immer viel und täglich.

Ich der weiterführenden müssen wir jetzt mal schauen. Vokabeln lernen könnte schon kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von germanit1 am 21.08.2016, 17:12 Uhr

Unsere hatten bis vorletztes Jahr immer HA in den Ferien auf. Hab deshalb sogar mal mit der Klassenlehrerin diskutiert. Die meinte, sie wuerde auch in den Ferien arbeiten. Hab aber mittlerweile rausgefunden, dass HA ueber die Ferien verboten sind. Hier bei uns in Italien gibt es fuer die Sommerferien Uebungshefte, wo der Stoff des vergangenen Schuljahres nochmal wiederholt wird. Allerdings haben wir mindestens 3 Monate Ferien.

Meienr liesst viel in 2 Sprachen. Ich hab Computerprogramme zum 1 x 1 (auch das Grosse) ueben und fuer die italienische Rechtschreibung. Das macht Kind jetzt ab und zu mal. Hab auch gebracuhte Schulbuecher fuer die naechsten 3 Jahre geschenkt bekommen. Da guckt Kind freiwillig rein.

Soweit ich weiss kann man in der weiterfuehrenden Schule im September eine Pruefung ablegen, wenn man ansonsten nicht versetzt werden wuerde. Mit schlechten Noten in 3 Faechern wird man aber wohl versetzt. Soweit sind wir aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von Steffi528 am 21.08.2016, 19:03 Uhr

Das arme Kind, erinnert mich an eine Klassenkameradin meiner Lütten, wenn sie eine drei schreibt, hat sie eine Woche Stubenarrest, ich weiß nicht, was ihr bei einer Vier widerfährt, so etwas ist bisher noch nicht vorgekommen. 4. Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgaben in den Sommerferien

Antwort von zwergchen31 am 22.08.2016, 10:23 Uhr

Ihr Vater will das so(er ist AE). Er möchte, dass sie es mal besser hat. Vergisst aber, dass sie ein Kind ist und Noten nur Zahlen. Die ersten Jahre ist es okay, sie müssen keine 1er Schüler sein. Wenn unsere Kinder mal schlechte Zensuren schreiben, gehen wir die Mathe Aufgaben nochmal durch, erklären die Fehler in Englisch oder Deutsch und gut ist. Meistens kommt dann dieser "Aha!" Effek, weil sie etwas nicht gleich verstanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.