Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebbie  am 30.08.2016, 12:39 Uhr

Schnappfinger

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Schnappfinger gemacht ?
Ich habe es seit einiger Zeit, das mein rechter Mittelfinger sich weder ganz ranbeugen lässt, dazu kommt mal häufiger, mal weniger, das der Finger sich nicht nach vorne strecken lässt. Es ist wie eine Sperre, irgendwann schnellt er dann schnell nach vorne. Man spürt richtig wie eine Kante übersprungen wird.

Mich interessieren die Ursachen der Krankheit. Beim nachlesen habe ich raus gefunden, das es eine Nebenwirkung ( auch nach längerer Zeit ) von Chemotherapien sein kann, oder auch rheumatische Ursachen haben kann. Das macht mir Sorgen, denn seit längerer Zeit sind meine Finger immer sehr geschwollen ( besonders morgens ) und lassen sich nur schwer bewegen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen für mich ?

 
7 Antworten:

Re: Schnappfinger

Antwort von Eisfee am 30.08.2016, 13:03 Uhr

Guck' mal hier:
http://flexikon.doccheck.com/de/Tendovaginitis_stenosans

Was eine mögliche rheumatische Erkrankung als Ursache betrifft: laß Dir doch mal beim Arzt die sogenannten "Rheumafaktoren" im Blut bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnappfinger

Antwort von Pebbie am 30.08.2016, 13:09 Uhr

Danke für den link.

Ich habe demnächst einen Termin bei meiner Hausärztin, da werde ich das ansprechen. Als ich letzte Woche beim Orthopäden war, habe ich das wegen der anderen Baustelle vergessen zu fragen. Aber der hätte mir wahrscheinlich eh erst einmal eine Spritze rein gejagt...lol...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnappfinger. Hast PN

Antwort von Silfa1 am 30.08.2016, 13:34 Uhr

L g silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnappfinger

Antwort von Tai am 30.08.2016, 16:38 Uhr

Nachdem ich über ein halbes Jahr vergeblich auf eine Spontanheilung gewartet habe, war ich gestern mit meinem Schnappfinger beim Orthopäden.

Er sieht die Ursache entweder in einer Sehnenscheidenentzündung oder einer Arthrose.
Jetzt muss ich erst mal zum Röntgen.

Therapie bei letzterem (was ich hoffe) sind Cortisonspritzen oder im schlimmsten Fall eine kleine OP am Finger.

Bei mir sind die Finger morgens nach dem Aufwachen übrigens auch immer recht unbeweglich, und beim betroffenen Mittelfinger geht gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnappfinger

Antwort von Kater Keks am 30.08.2016, 18:46 Uhr

Ich weiß nur, das meine Oma das mal hatte und deswegen operiert worden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnappfinger

Antwort von Pebbie am 30.08.2016, 18:49 Uhr

Hallo Tai !

Das deckt sich ja mit meinen Kenntnissen und auch die Symptome sind ja die selben.

Ich habe zwar ein kaputtes Knie, das kommt aber nicht von einer Arthrose. Andererseits, wenn beide Hände auch bei mir so unbeweglich und dick sind, kann es wohl kaum eine Sehnenscheidenentzündung sein.

Dann werde ich doch direkt zum Orthopäden gehen, der kann direkt röntgen.

Danke für Deine Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Gute

Antwort von Tai am 30.08.2016, 20:45 Uhr

Hallo Pebbie,

dann lass dir nur schnell einen Termin beim Orthopäden geben.

Bei mir ist es seit einiger Zeit so, dass sich der Mittelfinger, wenn er denn beim Greifen wie Flaschenöffnen o.ä. stark gebeugt wird, nicht mehr aktiv strecken lässt. Wenn ich den Finger dann mit der anderen Hand wieder strecken muss, tut das höllisch weh.

Also, lass es nicht soweit kommen!

Alles Gute
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.