Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luna8  am 25.07.2014, 22:54 Uhr

schleimiger Husten ....

...hat jemand ne Idee.

Meine Kleinste hat n bisserl Husten/Schnupfen ( ihr gehts sonst gut), aber sie neigt zu schleimigem Husten, heisst, sie spuckt die ganze Milch dann teilweise wieder aus.

Ärztin sagt... nix Schlimmes, weniger Milch geben ( sie trinkt relativ viel Milch, verdünnt), Wasser mag sie n bisserl, kein Tee.

Hab heut schon 4x Bettwäsche und Klamotten ( 2x auch meine) gewechselt.

Gibts nicht irgendein Hausmittel gegen den Schleim? Das passiert nur, wenn sie liegt.

 
13 Antworten:

Re: schleimiger Husten ....

Antwort von Littlecreek am 25.07.2014, 22:58 Uhr

Mit der Nosefrida absaugen.
Milch verschleimt übrigens nicht, das ist längst widerlegt.
Leichte Nasentropfen nicht länger als maximal 7 Tage und Otovowen - die sind pflanzlich - helfen sehr schnell in so einem Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimiger Husten ....

Antwort von MVgirl1986 am 25.07.2014, 23:02 Uhr

Zwiebelsaft!
Aufgeschnitte Zwiebel neben das Bett stellen, erleichtert das Abhusten.
Homöopathische Mittel: Bryonia und Spongia D12
Mit Kochsalz inhalieren und Kochsalztropfen in die Nase.

Otovowen ist ein natürliches, antibakterielles Mittel gegen Mittelohrentzündung.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimiger Husten ....

Antwort von Littlecreek am 25.07.2014, 23:11 Uhr

Nicht nur - hilft auch bei Schwellungen im Mund und Rachenraum, was bei Husten durchaus gegeben ist.
Mittelohrentzündung hatten meine noch nie, bekommen aber diese Tropfen regelmäßig verschrieben ( erblich bedingte Verengung des Belüftungskanals)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimiger Husten ....

Antwort von luna8 am 25.07.2014, 23:18 Uhr

Einfach ne aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett?

Wegen der anderen Mittel schau ich morgen mal.

Also meine Ärztin ist jetzt nicht so ne 'Alte' und tagsüber ist es sehr viel besser, nur wenn sie Milch bekommt, kommts wieder raus.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimiger Husten ....

Antwort von Littlecreek am 25.07.2014, 23:27 Uhr

Ja, einfach hinstellen und dafür Sorgen, dass die Luft nicht zu trocken ist.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimiger Husten ....

Antwort von tingel am 26.07.2014, 6:52 Uhr

Babix Inhalat, fuer feuchte Luft sorgen. Ich denke mal, sie wuerde auch alles andere wieder raus bringen, nicht nur die Milch. Ich kenne das leider auch. Lass sie viel trinken, das loest den Schleim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimiger Husten ....

Antwort von Littlecreek am 26.07.2014, 10:01 Uhr

Babix wird immer noch für Säuglinge verkauft?
Würde ich nie für einen Säugling oder ein Kleinkind nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimiger Husten ....

Antwort von tingel am 26.07.2014, 10:55 Uhr

Stell eine Schüssel Wasser mit 2 Tropfen Babix in den Raum, es entsteht ein angenehmer Menthol-Duft, die Luft ist ordentlich befeuchtet und es hilft.
Was soll da passieren?
(Ich weiß, das Babix verrufen ist, verstehe allerdings nicht, warum.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimiger Husten ....

Antwort von Littlecreek am 26.07.2014, 11:43 Uhr

Unser Kinderärzte und die Hebammen der drei jüngeren haben wegen des ätherischen Öls des Eukalyptus dringend abgeraten. Es gab einige Fälle von Atemstillstand bei den Kindern.
Die Todesfälle ließen sich allerdings nicht eindeutig dem Babix zuschreiben.
Bei meinen zwei Großen wurden die auch noch fleißig verschrieben, aber man lernt ja dazu. Das ist 20 Jahre her und einer musste sich tatsächlich darauf hin jedesmal übergeben. Ich hab dann auch lieber die Zwiebel genommen.
Ich dachte wirklich für Säuglinge und Kinder unter zwei wären die nicht mehr angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimiger Husten ....

Antwort von luna8 am 26.07.2014, 12:09 Uhr

Ich hab noch ne Zwiebel aufgeschnitten, und war ganz gut :-)

Da es bei uns feuchte Luft war, ging es.

Danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimiger Husten ....

Antwort von tingel am 26.07.2014, 12:16 Uhr

Die gibts frei verkäuflich. Ganz davon abgesehen werden auch Salben verschrieben, die ebenso ätherische Oele beinhalten, gilt das dort dann genauso?
Wie gesagt, ich bin meinem Kind mit den Tropfen nie zu nahe gekommen, hab immer nur in eine Wasserschüssel im Raum getropft, so das es angenehm roch. Und auch erst, als er etwa 9 Monate war, da hatte er seinen ersten Infekt.
Und für den Pariboy hatten wir auch einen Zusatz verschrieben bekommen, das Zeug stank echt extrem und sollte laut Arzt super helfen (hat es auch), wäre das dann auch gefährlich?
Zwiebel hat hier nur bewirkt, das es in der ganzen Wohnung abartig gestunken hat, meinem Kind hat sie nicht geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimiger Husten ....

Antwort von Littlecreek am 26.07.2014, 12:36 Uhr

Ätherische Öle sind ja auch in der Zwiebel. Es ging speziell um das Eukalyptus. Soll bei Pfefferminz ebenso sein.
Ich bin kein Arzt. Aber wenn mir mehrere Ärzte und Hebammen - lass ess, das ist gefährlich, dann lass ich das auch.
Das ist nur mein persönlicher Eindruck und wie gesagt, könnte das ja nie zweifelsfrei bewiesen werden. Ich war nur erstaunt.
Rezeptfrei waren sie schon immer - zumindest seit ich sie kenne, aber das hat ja nicht mit Unbedenklichkeit zu tun
Salben mit Eukalyptusöl oder Pfefferminzöl würde ich persönlich auch nicht nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleimiger Husten ....

Antwort von tingel am 26.07.2014, 14:33 Uhr

Ist ja richtig, wenn Ärzte und Hebammen davon abraten, würde ich da auch die Finger von lassen. Hier hat da noch keiner was dagegen gesagt, ich hatte es nur schonmal hier im Forum gelesen, das Babix ganz verrufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.