Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von eselemma  am 17.04.2014, 17:40 Uhr

Schlechtes Gewissen

Ach mann, mir ist grade was doofes passiert. War mit meiner Tochter lange draussen und wollte sie dann hinlegen. Sie drehte sich und patschte mit ihren Händen in meinem Gesicht herum. Und ja, auch bei den kleinen tut das weh. Irgendwann war ich so sauer, das ich sie lauter als ich wollte angefahren habe. Ich hab mich selbst erschrocken. Sie dagegen lächelte verunsichert, verwirrt? Weiß ich nicht genau. Wir hatten eigentlich einen echt schönen Tag deswegen tut mir das jetzt so leid, hätte ich auch anders machen können.
Momentan ist es so, das ich wen sie Sachen tut, die sie nicht soll, ihr natürlich sage, das sie es zulassen hat. Ich schreie sie nie an werde aber ( nach dem 3-4 mal ); natürlich deutlicher. Jetzt habe ich Angst, das sie sich daran gewöhnt hat. Kennt ihr so Gedanken und wie geht ihr damit um? Tut mir leid für den langen Roman. Hoffe ihr konntet mir folgen

lg eselemma

 
8 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von desire am 17.04.2014, 17:43 Uhr

wie alt ist die Kleine denn?
Ich finde schon, dass man als Mutter sagen darf wenn einem was wehtut, wie sollen die Kinder sonst lernen dass sie nicht hauen dürfen? Auch wenns momentan nur ein Patschen ist und lustig gemeint ist, ev. auch vor Übermut, dann darf man trotzdem sagen oder auch mal strenger sagen wenns wehtut und die Hände wegnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von mf4 am 17.04.2014, 18:33 Uhr

es wird sicher noch viele solche Situationen geben
Mütter sind ja nicht der Punchingball und nehmen alles lächelnd hin
das war vielleicht das erste mal aber es wird noch oft passieren, dass man mal aus der Haut fährt und Grenzen setzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Rosinchen78 am 17.04.2014, 18:48 Uhr

Sie wird sicher keinen Schaden davontragen! Sehe es auch so, dass es einfach Situationen gibt, da wird man mal lauter. (Auch das überlebt ein Kind). WEnn das Verhältnis sonst passt ist alles OK. Keine Sorge. Mach dich nicht verrückt deshalb.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von mf4 am 17.04.2014, 18:52 Uhr

Wenn es nicht lernt, dass Mama das weh tut, weil Mama alles zulässt wie soll das Kind dann lernen, dass es später nicht andere Kinder schlagen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2014, 19:55 Uhr

Hej!

Ich hatte mal eine sehr lange harte Phase mit einer Tochter und nahm so ganz wahllos ein Buchaus demRegal,schlug auf und las:
Wenn eine Mutter behauptet,sie sei noch nie laut geworden , wenn eine Mutter behauptet,sie habe noch nie, nie, nie die Nerven verloren, dann glaubt sie - die Familientherapeutin - ihr schon mal gar ncht.
Denn das gibt es nicht.

Und so denke ich das auch.

Natürich sind wir die Erwachsenen, natürlich sind wir die, die die Nerven behaltensollen, die gelassen reagieren sollen, die nicht aufbrausen sollen.
ABER:
Wir sind auch Menschen, und das wissen unsere Kinder auch.
Und wir sind auch keine Pädagogen, Lehrer, Sozialarbeiter oder Psychologen - bei uns Eltern sind Gefühle beteiligt.

Manchmal legen sie es ja auch sehr darauf an, uns zu reizen -wieso auch immer.
Und ich habe immer noch den Abschiedbrief eines Jungen im Kopf, der schrieb, er könne das perfekte Elternhaus nicht aushalten-.
Harter Tobak -aber ein schlechtesGewissen, weil Du mal deutlich laut geworden bist, solltest Du eben wirklich nicht haben.

Es gab einen Griund.
Sie hat sicher vorher auch nett Bescheid bekommen,es zu lassen,weil Du das nicht möchtest, weil es wehtut..
Und sie hat es ignoriert - tja, sowas ruft bei denanderenMenschen auch Gegenreaktionen hervor.

Wenn Ihr wieder malsoeine Sitaution erlebt, wo Du sie bittest, etwas nicht zu tun und sie bleibt dabei, dann entschärfe die Situation, bevor Du o sauer wirst (gelingt nicht immer, aber immer öfter.).
Geh in eine andere Ecke des Zimmers, in ein anderes Zimmer je nachdem, wo Ihr gerade seid, setz sie woanders hin...
Sag ihr dann ruhig, daß Du das,was sie macht, nicht möchtest, und daß Du jetzt gehst, weil Du sonst zu sauer wirst.
Soviel verstehenauch kleineKinder schon.

Und denk dran:
Ein schlechtes Gewissen mußt Du deshalb nicht haben, das passiert uns allen mal.
EinshclechtesGewissen kannst Du zu nichtsbrauchen.
Aber drüber nachdenken, wie Du solche Situationen entschärfen kannst, das schadet nicht und bringt Dich weiter!

Viel Freuden och mit der Kleinen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von eselemma am 18.04.2014, 11:11 Uhr

Vielen Dank euch :)

Es war echt schön und tat gut zu lesen, das es auch anderen passiert und normal ist.

Schöne Ostertage wünsche ich euch :)

LG eselemma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von eselemma am 18.04.2014, 11:11 Uhr

Vielen Dank euch :)

Es war echt schön und tat gut zu lesen, das es auch anderen passiert und normal ist.

Schöne Ostertage wünsche ich euch :)

LG eselemma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Rassel2011 am 18.04.2014, 14:18 Uhr

Das ist doch nicht so schlimm! Und es tut ja auch wirklich weh! Immer so ein Kuschelton ist ja auch nix! Man darf doch auch mal einen etwas schärferen Ton haben, alles andere wäre doch auch nicht echt, denn wenn man wütend ist, ist eben auch die Stimme entsprechend. Du hast ja dein Kind nicht zusammengebrüllt, oder? Das wäre in der Tat eine Form der Gewalt. Ich finde es immer komisch, wenn so "Supermamis" auf dem Spielplätz ihrer
"Beke-Luise" zusäuseln: "Beke-Luise, tu nicht die Mama mit dem Stock hauen. Das macht Aua!" Zur Belohnung gibt es dann noch einen dicken Kuss! Ich kann deine Reaktion verstehen. Ich denke, nehezu jeder hier kann das! Kopf hoch!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.