Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stef_Hannover am 27.07.2014, 21:11 Uhr

Schlechter Esser

Hallo zusammen!
Ich mache mir Sorgen um meinen Kleinen, 10 Monate alt. Erst einmal vorweg: Er ist ein aufgeweckter Kerl, und gut entwickelt. Er ist fast immer gut drauf, lacht viel, "erzählt" gerne und laut und weint wenig (ausser wenn er sich wehtut). Er sitzt, robbt seitdem er 7 Monate ist, krabbelt nun auch, zieht sich überall hoch und versucht zu laufen.
Aber: Er isst ganz ganz schlecht. Angefangen hat es eigentlich mit den ersten Zaehnchen, die er Ende April bekommen hat (untere Schneidezähne). Anfang und Mitte Juli kamen dann die oberen Schneidezähne. Im Moment bin ich nicht sicher, ob die oberen Zähne neben den Schneidezähnen kommen.
In der Zeit zwischen den unteren und oberen Zähnen hat er schon fast permanent schlecht gegessen. Wenn ich mal einen guten Tag, also einen Tag, wo er seine Mahlzeiten ganz aufgegessen hat, hatte, war ich schon ganz glücklich. Seit nun ueber einer Woche ist es wieder ganz schlimm. Ich dachte, es sei der eine obere Schneidezahn, der kam, aber der ist seit dem 20. raus und das Essen nicht besser.
Die letzten Tage hat er manchmal fast gar keinen Brei gegessen sondern nur Milch getrunken. Das einzige, was einigermassen geht, ist die Scheibe Brot abends. Aber Brot will er mittags z.B. auch nicht.
Gestern hat er folgendes gegessen:
Fruehstueck: 190 mL 1er Milch
Mittag: ein paar Stücke Brot mit Kiri und 100 mL Milch
Nachmittag: 100 g Joghurt und ein paar Stückchen Banane
Abends: 1 kleine Scheibe Brot mit Schmelzkäse und 3 Mini Wini Würstchen, 150 mL 1er Milch

Heute gab es:
Fruehstueck: 210 mL 1er Milch
Mittag: 100 g Obst Getreide Brei
Nachmittag: 100 mL 1er Milch
Abends: 1 kleine Scheibe Brot mit Butter und Banane und 3 Mini Wink Würstchen, 150 mL Milch

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Brot, Gemüse gekocht und gematscht, Gemüse gekocht und ihm als Fingerfood angeboten, Gläschen-Brei, aber nix ist wirklich gut. Und die Milch trinkt er eben auch nicht immer wirklich gut. Ich versuche ihm, wenn er wenig gegessen hat, noch Milch anzubieten, aber die will er meist nicht. Heute Abend war nach 150 mL auch Schluss. Und die waren auch schon nur mit "Theater" machen möglich. Also singen, Beinchen bewegen usw. Fragt mich nicht warum, aber dann geht es besser. Ich muss dazu sagen, dass er ein ziemlich Zapple ist, der kaum stillsitzen möchte. Mittagessen geht oft auch nur, wenn er einen Löffel bekommt, mit dem er spielen kann.
Alles also nicht ideal. Ich würde es auch gerne anders machen, aber dann klappt es im Moment noch weniger. Auch über die Würstchen z.B. bin ich nicht wirklich glücklich, bin aber froh, dass ich so wenigstens irgendwas in ihn reinbekomme.
Nicht, dass hier ein falsches Bild entsteht. Wenn das mal wäre, wäre es mir recht "egal", aber leider ist das schlechte Essen die Regel, und gutes Essen die Ausnahme.
Er hat letzte Woche etwas abgenommen. Ca. 70g, also nicht wild, aber trotzdem. Sonst nimmt er schon zu, zwar sehr langsam, aber immerhin. Auf seinen Perzentilen ist er aber deutlich abgerutscht. In den ersten 3 Monaten war er auf der 75 er Perzentile, nun ist er auf der 20er.
Kinderarzt meint, dass man ihm eben hochkalorieges wie Wurst etc. geben sollte. Und da er nun auf seiner 20 er Perzentile bleibt, mache er sich keine Sorgen.
Wenn er nicht langsam mal wieder isst, ist er da aber auch bald runter. Hebamme hab ich nicht, da mein Sohn in den USA geboren wurde.
Entschuldigt, dass es so ein Roman geworden ist, aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Zähne können das doch nicht schon so lange und immer sein?? Ich mache mir langsam Sorgen, dass es an mir liegt, dass er merkt, dass ich mir so nen Stress mache.
Wenn jemand anderes füttert (Mama, Schwiegermama, Papa) isst er übrigens auch nicht besser..
Ach so, er wiegt jetzt 8,3 kg und vor 3 Wochen war er 73,5 cm lang.

Viele Gruesse,
Steffi

 
15 Antworten:

Re: Schlechter Esser

Antwort von Zero am 27.07.2014, 21:17 Uhr

Es ist noch kein Kind vor vollen Tellern verhungert.

Mach das Essen nicht zum Thema - das eine Kind ißt mehr, das andere weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Himbaer am 27.07.2014, 21:21 Uhr

Ich finde das jetzt nicht sooooo wenig.
Mein Großer (8 Jahre) war auch immer ein "Wenig-Esser", da ich ihn in dem Alter noch gestillt habe, kann ich dir keine ml Angaben geben, aber der Rest kommt hin.

Bis heute isst er nicht viel, wenn er Fressphasen hat, dann ißt er normale Portionen. Er ist aber immerhin groß geworden (er gehört zu den größeren in seinem Alter), aber dabei eben dünn geblieben.
Nicht öfter krank als andere und viel in Bewegung.

Und aus Erfahrung kann ich dir nur das Selbe raten wie Zero auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Stef_Hannover am 27.07.2014, 21:22 Uhr

Na aber er hat ja besser gegessen. Und wenn er nicht mehr zu- bzw abnimmt, ist es schon ein Grund sich Gedanken zu machen, was Sache ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Patti1977 am 27.07.2014, 21:24 Uhr

Nimm dir den Druck raus, wiege nicht zu oft. Anbieten aber nicht Grammgenau aufschreiben. Dass was deiner isst (Würstchen) hat meiner mit drei noch nicht gegessen. Es gibt Phasen wo sie nur ein bestimmtes Lebens mittel wollen. Dann gab es das halt.

Es ist eine schwere Phase in dem Alter mit Essen und laufen lernen. Viel neues für mutti und Kind. Sind nicht immer Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Himbaer am 27.07.2014, 21:24 Uhr

Mehr als anbieten kannst du nicht, oder willst du ihn wie eine Mastgans stopfen??
Beim Kinderarzt warst du doch schon.

Abgesehen davon, essen Kinder beim Zahnen öfter mal weniger, bzw. meine beiden haben in der Zeit mehr gestillt als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von mamabianca am 27.07.2014, 21:25 Uhr

Ich sehe das eigentlich nicht so dramatisch.

1. Die Mengen, die du beschreibst, halte ich für absolut ok.

2. Meine Kinder haben BEIDE ewig nur Milch getrunken und wollten sonst nichts. Der eine 8 Monate lang, der andere 9 Monate lang. Beide sind prächtig entwickelt.

3. Er hat 70 g abgenommen? Das würde mir bei meinen Kindern gar nicht auffallen, so genau wiege ich sie nicht. Kann es sein, das das Gewicht bei euch ein Riesen-Thema ist? Entspann dich mal :-)

4. Der Kinderarzt rät bei einem 10 Monate alten Kind zu Wurst?

Alles in allem sehe ich bei euch kein wirkliches Problem, solange das Kind sich gut entwickelt - und das scheint es ja zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Zero am 27.07.2014, 21:25 Uhr

Wenn es warm wird/ist, futterst du auch weniger.

Mach dich nicht verrückt, solange er einen gesunden und fidelen Eindruck macht, ist alles OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Patti1977 am 27.07.2014, 21:27 Uhr

Kinder haben essphasen und dann wieder nicht. Selbst mit 11 haben die sich beim großen noch nicht gegeben.


Er trinkt, ist fit, viel Bewegung heißt auch mal annehmen. Es gibt später Phasen, wo du dich fragst, wo das Essen alles hin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Stef_Hannover am 27.07.2014, 21:34 Uhr

Wie gesagt, mit den Würstchen bin ich auch nicht wirklich happy. Der Kinderarzt hat mir sogar Leberwurst angedient.
Ihr schreibt alle, dass eure mehr Milch getrunken haben, aber das tut er ja leider auch nicht. Wenn er das täte, wäre ich entspannter.
Ja, ihr habt Recht, ich mache mir nen ziemlichen Kopf wegen der Esserei. Er ist halt schon ein ziemlicher Spargel und irgendwie hab ich eben Sorge, dass er nicht bekommt, was er braucht um sich zu entwickeln.
Ich höre auch aus meiner Umgebung immer ähnliches. Aber eben auch immer von Leuten, die bei ihren Kindern nie irgendwelche Probleme mit dem Essen hatten. Ich versuche ja, entspannter zu werden, aber es fällt mir schwer. Aber wenn man auch ständig hört, dass das Kind ja so zart ist, trägt das auch nicht dazu bei, dass ich relaxter bin.
Ich zwinge ihn aber nicht zum Essen, falls hier der Eindruck entsteht. Ich biete an, mehrere Sachen, aber wenn er nicht will, dann geht es nicht, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von mamabianca am 27.07.2014, 21:38 Uhr

Lies mal das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales. Danach wirst du das Thema bestimmt entspannter angehen können.

Mir hat's geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Johanna3 am 27.07.2014, 21:42 Uhr

Und momentan kommt auch noch die Hitze hinzu. Da essen viele Kinder (und Erwachsene) weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Stef_Hannover am 27.07.2014, 21:45 Uhr

Das mache ich! Danke! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von dee1972 am 27.07.2014, 21:48 Uhr

Das ist doch nicht wenig? Ganz ehrlich, davon wäre meine 4jährige bei den derzeitigen Temperaturen auch satt geworden. (Sie hat heut gegessen: 1/4 Butterbrötchen, 1 kl. Tasse Milch, 1 Ei, etwas Melone/Paprika/Tomate, 1/2 Bratwurst, 2 Löffel Kartoffelpüree, 2 Minitütchen Haribo, dazu Wasser und Apfelschorle.)

Ich finde das tatsächlich recht ordentlich was er da schon isst, abgesehen davon, dass Milch im ersten Jahr das Hauptnahrungsmittel sein sollte. Er ist doch erst 10 Mo. In dem Alter hat mein Kind max 100 g Gemüsebrei, etwas Apfelbrei und Hirsekringel/Reiswaffel gegessen, dazu Milch. An Brot oder gar Würstchen wäre da niemals zu denken gewesen. Meine KiÄ war immer sehr zufrieden mit ihr. Und es ist doch normal, dass Kinder nicht essen mögen, wenn die Zähne drücken (da hat meine Tochter tagelang nur Milch getrunken) und dass sie nicht zunehmen, wenn sie aktiver werden, krabbeln etc ist auch nicht ungewöhnlich. Meine Tochter hatte zum 1. Geb. 8,9 kg und 81 cm, unser Nachbarskind hat mit 1 Jahr & 8 Monaten auch erst 8 kg.

Statt Leberwurst etc würde ich vielleicht mal weißes Mandelmus anbieten. Als Brotaufstrich oder im Brei / Joghurt o.ä. Ist lecker und außerdem eisen- und energiereich ;)

Es wird immer schlanke und genügsame Kinder geben und die sind meist gesünder als die Moppelchen dieser Welt.

Biete ihm abwechslungsreiches Essen an und lass ihn selbst entscheiden, wie viel er davon will. Und nimm bloß den Druck aus dem Essensthema raus, das bringt auf Dauer nur Frust und im schlimmsten Fall Eßstörungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von Stef_Hannover am 27.07.2014, 21:57 Uhr

Vielen lieben Dank an alle! Buch ist bestellt, und ab morgen versuche ich entspannter zu sein! :)
Liebe Grüße, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Esser

Antwort von dee1972 am 27.07.2014, 22:06 Uhr

Das Buch ist toll und es wird dir helfen, etwas entspannter mit dem Essenthema umzugehen. Und lass dich bitte nicht von anderen Eltern stressen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.