Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks101 am 18.01.2017, 21:33 Uhr

Schlafprobleme Baby 8 Monate

Liebe Eltern,

unser Sohn ist jetzt acht Monate alt und hat starke Probleme beim schlafen. Das war auch schon immer so und ist (leider) keine Phase. Er wacht nachts sehr oft auf und schläft nur auf dem Arm (oder bis vor 4 Wochen durchs stillen) wieder ein. Er hat in den 8 Monaten 2 "Bilderbuch-Nächte" hingelegt (2x aufgewacht) und einige "gute Nächte" (3-6x aufgewacht). Aber die meisten Nächte ist er 7-10 mal wach. Die Wachphasen sind nicht gleichmäßig verteilt sondern er wacht dann oft im 15 Minuten Takt einige Male hintereinander auf und Schläft dann wieder 1-2 Stunden. Oft lässt meine Frau ihn dann auch auf ihrem Arm oder Bauch schlafen nur damit er endlich schläft. Das zerrt natürlich an unseren Nerven und wir hoffen dass wir hier Hilfe finden.

Ich schildere euch noch kurz unseren Tagesablauf:
Der Tag beginnt um circa 7:30 Uhr. Es gibt im Bett noch eine Flasche, dann stehen wir auf und machen uns fertig. Vormittag stehen meistens Erledigungen und Haushalt an. Manchmal schläft er dabei im Auto ein (15-30 Minuten). Zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bekommt er dann seinen Mittagsbrei und anschließend bringen wir ihn ins Bett. Der Mittagsschlaf funktioniert super, er schläft teilweise bis zu 3 Stunden am Stück.
Er schläft zum Mittagsschlaf auch ganz alleine ein. Er bekommt seinen Schnuller und seine Kuscheldecke, wir singen ihm vor und er findet innerhalb von wenigen Minuten in den Schlaf.
Tagsüber hat er grundsätzlich sehr gute Laune. Er lacht viel, ist selten quengelig und spielt auch gut mal alleine.
Nachmittag schläft er dann meistens nicht mehr. Wir gegen spazieren oder sind zuhause und spielen. Um ca. 17:30 Uhr gibt es dann den Abendbrei und um circa 18:30-19:00 Uhr fängt er an sich die Augen zu reiben und wird müde. Sobald wir bemerken dass er müde wird bringen wir ihn ins Bett. Davor gibt es noch ein kleines Ritual, welches wie folgt aussieht: Wir setzen uns noch kurz mit ihm in den Schaukelstuhl und erzählen ihm ein bisschen vom Tag. Anschließend wird er gewickelt, der Schlafanzug angezogen und danach bekommt er circa 5-10 Minuten eine Babymassage. Beim Anziehen Singen wir ihm ein Lied vor. Im Schlafzimmer schläft er dann nur auf dem Arm ein. Man kann ihn relativ gut ablegen aber er wacht auch meistens nach max. 45 min das erste mal auf. Bis wir dann ins Bett gehen (ca. 10 Uhr) ist er meist 2/3 mal wach. (Die Wachphasen ganz oben beziehen sich nur auf die Zeit in der wir auch im Bett sind)

Er ist auch schon ein paar wenige Male abends allein eingeschlafen (wie Mittag) aber auch das hat keine Änderung in seinen Nachtschlaf gebracht.

Unser größeres Problem ist daher, dass er in der Nacht nicht mehr alleine in den Schlaf findet bzw. auch so oft wach wird. Sobald man ihn hoch nimmt schläft er wieder ein und man kann in der Regel auch gleich wieder hinlegen aber das Spiel geht dann natürlich so weiter. Wenn wir ihn nicht gleich hochnehmen sondern zB nur den Schnuller geben und ihn liegen lassen wird er meist komplett wach und ist dann 2-3 Stunden wach. Das passiert auch wenn er zu oft hintereinander erfolglos hingelegt wird.

Unser Sohn schläft bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett oder zum Teil auch bei meiner Frau im Bett. Er wurde bis Mitte Dezember gestillt und bekommt jetzt die Flasche. (3x täglich, ca. 21:00 Uhr, 02:00 Uhr und 8:00 Uhr) tagsüber bekommt er Brei.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps die uns helfen könnten, dass die Nächte etwas entspannter werden und wir alle ein paar Stunden mehr Schlaf abbekommen.

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Schlafprobleme Baby 8 Monate

Antwort von fsw am 18.01.2017, 21:39 Uhr

Solche Tagesabläufe lese ich prinzipiell nicht.In dem Alter ist es fast normal,bei den meisten Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme Baby 8 Monate

Antwort von sinchen71 am 18.01.2017, 21:57 Uhr

Ich selber kenne es nicht aber eine bekannte hatte das Problem die Lösung bei ihr war ganz einfach. Ihr kleiner hatte Hunger. Durch den Brei hatte er einfach nicht genug bekommen Tagsüber und wollte Nachts immer mehr und mehr essen. Nachdem ihr kleiner einfach vor dem Schlafengehen nach seinem Brei noch eine Flasche bekommen hat ging's plötzlich. 6 Std am Stück geschlafen aufgewacht Flasche getrunken weiter geschlafen.
Darf ich fragen was er Tagsüber isst? Vllt ist es für ihn ja auch zuwenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme Baby 8 Monate

Antwort von Brischi am 18.01.2017, 22:12 Uhr

viell.hat er einfach hunger?
kenne aber einige kinder wo es so abläuft.
unser kleiner ist 17 monate alt und hat noch nie durchgeschlafen.hatten auch lange so phasen wie ihr.
versucht ihm mehr milch zu geben?
ansonsten heissts durchbeissen .
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.