Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LiLaLouis  am 13.05.2017, 19:15 Uhr

Schlafenszeit 4 Monate altes Baby

Ich bring meinen Dicken immer gegen 19 Uhr ins Bett. Er schläft dann 6 h und wacht auf durch Hunger. Angeblich werden Babys ab dem vierten Monat nachts allmählich weniger hungrig. Unvorstellbar. Wann bringt ihr eure Babys ins Bett!?? 19 Uhr zu früh?

 
14 Antworten:

Re: Schlafenszeit 4 Monate altes Baby

Antwort von Lewanna am 13.05.2017, 19:30 Uhr

6 Stunden ist doch super.
Meine Kinder gingen nie vor 20 Uhr ins Bett, am Anfang auch später, wenn wir selbst ins Bett gingen.
Ab 6 Stunden spricht man schon von durchschlafen. Länger ist auch eher die Ausnahme. Eher kürzer.
Kann sich aber jederzeit ändern, also genieße die Zeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 4 Monate altes Baby

Antwort von HSVMarie am 13.05.2017, 19:41 Uhr

Manch ein Wissenschaftler behauptet, dass man bei 6 Stunden Schlaf am Stück von durchschlafen spricht!

Meine Kinder wurden meist alle 2 - 3 Stunden Nachts wach und wollten gestillt werden. Meine Jüngste ist 19 Monate alt und geht immer gegen 18:30 Uhr ins Bett, wacht um 22 Uhr kurz auf, trinkt nen Schluck Wasser, schläft dann bis 4 Uhr, will gestillt werden und steht um 5:30 Uhr auf.

Meine Kinder sind (leider) Frühaufsteher wie der Papa. Deshalb gehen sie recht früh ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 4 Monate altes Baby

Antwort von Maiglück2015 am 13.05.2017, 19:43 Uhr

6h mit 4 Monaten? Ein Traum. Mein Kleiner hatte bis 11 Monate einen 3h Rhythmus. Was erwartest du denn eigentlich von einem SÄUGLING? Es sind keine kleinen Erwachsenen, die wie wir, nachts durchschlafen und ohne Nahrung auskommen. Ausnahmen gibt's natürlich immer. Aber wg 6h wunderst du dich? Sei froh darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 4 Monate altes Baby

Antwort von LiLaLouis am 13.05.2017, 19:49 Uhr

Es war keine Beschwerde ;-)
Ich hatte hier einen Beitrag gelesen über die Entwicklung und Schlafverhalten. Das Babys ab dem 4. Monat allmählich nachts keinen Hunger mehr bekommen. Daher meine Frage. Und Neugier.
Ich bin glücklich über 6 h.

LG Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 4 Monate altes Baby

Antwort von LiLaLouis am 13.05.2017, 19:52 Uhr

Bei uns ist das ähnlich. Er schläft 6 h, dann wird er gestillt und wird dann alle zwei Stunden wach und hat Hunger. Bis ca 9 Uhr und dann stehen wir auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komm ja nicht auf die Idee, dass du jetzt nachts nicht mehr füttern musst...

Antwort von Malefizz am 13.05.2017, 19:57 Uhr

Nur weil du gelesen hast, dass es ab vier Monaten angeblich so sein soll, dass Babys da nachts keinen Hunger mehr haben. Diese Info ist mindestens IRREFÜHREND wenn nicht gar komplett falsch.

Das Schlafverhalten wird sich die ersten drei JAHRE immer wieder ändern, völlig egal was DU tust oder nicht, um das zu "lenken" zu versuchen, oder wie du das findest.

Hunger und Schlaf haben auch nichts miteinander zu tun, sondern regelmäßig durchschlafen wird erst dann funktionieren, wenn das Gehirn deines Babys reif genug dafür ist. Und dafür braucht es Nahrung, auch nachts, so oft wie dein Baby das will, und meist deutlich über den ersten Geburtstag hinaus...

Abwarten also, und JETZT Kraft tanken für kurze Nächte, denn die werden sicher immer mal wieder kommen, sobald dein Kind zahnt oder einen Sprung macht, oder einfach nur so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 4 Monate altes Baby

Antwort von starlight.S am 13.05.2017, 20:02 Uhr

Also meine Kleine wird jetzt 11 Mon. und ich warte bisher vergeblich auf längere Schlafphasen. Wenn sie mal 6 Std. am Stück schläft (was sooft vorkam, dass ich es wohl an einer Hand abzählen könnte) bin ich die glücklichste Mama der Welt. Aber da ich bei der Großen schlafmäßig schon eine riesige Niete gezogen habe, bin ich es gewohnt und nehme die Sache einfach wie sie kommt. Irgendwann wird es sicher auch bei der Kleinen besser....
Also ich würde bei den Schlafenszeiten deines Babys jubeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 4 Monate altes Baby

Antwort von Mariechen2015 am 13.05.2017, 20:27 Uhr

Oh das klappt ja super für das junge Alter.
Meine 20 Monate alte Tochter wird auch noch 2 mal wach.Schläft so bis zu 4 Stunden am Stück. Finde ich aber auch wirklich ok mittlerweile,war bis vor kurzem noch ganz anders.
Mit 4 Monaten hatten wir noch überhaupt keinen Rhythmus.Da ist sie meistens mit mir ins Bett und kam sowieso alle 1,5-2 Stunden.
Letztendlich musst du schauen wie es bei euch läuft. Wenn er um 19h so müde ist,dann passt es ja. Da es ja wirklich sehr gut klappt,würde ich da nichts verändern.
In dem Alter kannst du sowieso nichts lenken oder steuern.
Genieße die Zeit,es kann sich auch bald ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 4 Monate altes Baby

Antwort von LiLaLouis am 13.05.2017, 21:32 Uhr


Wie hälst du das auf Dauer aus. Deine Energie muss ja am Limit sein :-( ich gebe zu, ich hab früher immer gesagt, vier Stunden Schlaf reicht. Aber jetzt wo ich 6-8 h gewöhnt bin, bin ich verwöhnt. Ich möchte es nicht misssen. Und ja wenn Veränderungen anstehen merken wir das auch. :)

UND NEIN.ICH LASSE MEIN KIND NICHT HUNGERN!!!! DAS WAR AUCH NICHT MEINE FRAGE, INTERPRETIERT NICHT IMMER WAS REIN, WAS NICHT DA IST!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 4 Monate altes Baby

Antwort von mama-nika am 13.05.2017, 21:35 Uhr

Naja wenn dein Baby nachts 6h schläft, bevor es durch Hunger wach wird, stimmt ja die These, dass Babys in der Zeit nachts weniger Hunget haben..oder hat er schon immer so geschlafen?

Mein Sohn wurde stündlich wach manchmal und wollte stillen.
Und das Schlafverhalten hat sich auch immer wieder geändert.
Selbst jetzt im Kleinkindalter schlafen meine Kinder noch nicht verlässlich jede Nacht gleich gut.

Also wenn dein Kind Hunger hat, wach wird und stillen möchte, gib ihm, was er braucht.
Es ändert sich wahrscheinlich noch sooft, wie er schläft, wann er stillen möchte usw.

Freu dich, dass er 6h schläft.
Bei meinem Sohn konnte ich über so eine Aussage nur müde (sehr müde) lächeln

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hat niemand gesagt, dass du dein Kind hungern lässt...

Antwort von Malefizz am 13.05.2017, 21:48 Uhr

Interpretiere du also nicht etwas rein, was nicht da stand.

Es war als Hinweis gemeint, solch dummen, pauschalen Aussagen keinen Glauben zu schenken, nichts weiter.

Bis vier Monate schlafen fast alle Babys wie im Bilderbuch, meist geht es aber exakt in dem Alter (oder auch im fünften/sechsten Monat) damit los, dass die Babys unruhiger schlafen, und die Mütter dann verzweifeln, vor allem weil sie denken, dass es doch gar nicht wegen Hunger sein DARF. Dann wird mit Abendbrei angefangen, oder sogar Schmelzflocken in die Flasche gegeben vor der Nachtruhe, alles im Glauben, damit das Kind dann durchschläft. Dem ist aber nicht so, weil es - wie gesagt - nicht damit zusammenhängt. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

Anbei noch ein hilfreicher Artikel zum Thema Babyschlaf, einfach nur als Vorbeugung, falls dein Kind plötzlich nicht mehr so traumhaft lang schläft:

http://kinder-verstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 4 Monate altes Baby

Antwort von Mariechen2015 am 13.05.2017, 22:24 Uhr

Ich bin ja daran gewöhnt,bzw hatte vor nicht all zu langer Zeit noch wesentlich weniger Schlaf.
Man gewöhnt sich ja auch daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit 4 Monate altes Baby

Antwort von LiLaLouis am 14.05.2017, 7:17 Uhr

Von Anfang an war das auch nicht so
Aber relativ schnell kam er auf vier Stunden und jetzt seit sechs Wochen bestimmt schon auf sechs. Natürlich gibt es Nächte wo er auch stündlich Mamas Nähe sucht, ist jedoch eher die Aussage. Am Tage schläft er auch verteilt seine fünf bis sieben Stunden. Also ist wirklich entspannt was das Thema betrifft. Dafür brauch er abends immer bis zu 1,5 h um überhaupt in den tiefen Schlaf zu finden, wobei andere Babys gestillt werden und dann sofort einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lila

Antwort von mama-nika am 14.05.2017, 9:14 Uhr

Dann ist er vielleicht noch nicht soweit. In dem Alter macht meiner Meinung nach eine feste Zubettgehzeit auch nicht unbedingt Sinn. Da habe ich mich immernoch nach den Kind gerichtet.

Selbst jetzt mit fast 8 Monaten ist mein Baby noch nicht immer zur selben Zeit müde.

Du machst das schon

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.