Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 23.04.2016, 7:16 Uhr

Schildkröte ist beerdigt...

Guten Morgen,

erinnert sich noch jemand an unser Schildkrötendrama?
War das ein Tag!!! Ich hatte auch noch eine Autopanne, als ich meinen Sohn aus der Schule abholte, sprang das blöde Auto nicht mehr an. Ganz plötzlich, ohne Vorwarnung. Bis der Abschleppdienst kam und mir ein Leihwagen gebracht wurde, vergingen echt 3 Std. Die saßen wir beide vor der Schule und da ja genügend Zeit war, habe ich ihm gesagt, dass Anton nicht mehr aus dem Winterschlaf aufgewacht ist. Ich habe ihm gesagt, dass das jedes Jahr ganz vielen Schildkrötenbesitzern so geht und keiner weiß, woran das liegt. Sie schlafen
einfach ein. (ich wollte nicht weiter ausholen) Mein Sohn war ganz still und hat nichts mehr gesagt. Er war einfach nur still. Er hat dann etwas später gefragt, ob er weg ist oder ob er ihn nochmal sehen kann. Ich habe ihm gesagt, dass ich Anton am Abend noch holen werde (er war ja zum Winterschlaf bei meiner Freundin) und er in den Garten kommt da kann er jederzeit zu ihm hingehen. Ich glaube, ihm ist ein richtiger Stein vom Herzen gefallen.
Ich bin dann Abends um 21.30 Uhr, zu meiner Freundin gefahren und habe Anton abgeholt. Er sah ganz normal aus, als ob er schläft.
Am nächsten Tag hat er ihm im Garten ein kleines Grab geschaufelt und am Abend war Beerdigung, mit Blumen und gesprochenen Worten. (alles fürs Kind) Mein Sohn hat das Grab dann zugebuddelt, als er meinte, Mama, guck mal, hier liegt Katzenkacke. Weil ich so schnell nicht wusste wohin damit, habe ich sie in Nachbars Garten gepfeffert. (hört auf, ich will nichts hören, ja ich weiß, dass macht man nicht, die Besitzer sind nur selten da)
Da hat er sich so kaputt gelacht und wir sind dann rein gegangen. Er hat sich garnicht mehr eingekriegt und meinte dann, dass war eine lustige Beerdigung. Jetzt hat er sich unter dem Balkon einen Hocker hingestellt und einen kleinen
Tisch. Nach der Schule sitzt er da unten neben dem Grab und chillt, wie er sagt. Ich bin zwar sehr froh, dass es vorbei ist, werde mein Kind aber im Auge behalten. Er wollte die Beerdigung noch hinauszögern, aber ich hatte Angst, dass die Schikdkröte irgendwann zusammenfällt und anfängt zu stinken. Ich habe sowas ja auch noch nie gesehen und keinen Plan gehabt.
Ich glaube, wir haben das gut gelöst. Danke nochmal an alle, für die tolle Unterstützung.

LG Simone

 
13 Antworten:

Re: Schildkröte ist beerdigt...

Antwort von linghoppe. am 23.04.2016, 8:16 Uhr

ach nun hast du es hinter dir, dein Sohn konnte Abschied nehmen. prima.
nun kann er auf die Klassenfahrt, du brauchst nicht mehr warten und bangen, wie
sage ich es meinem Kinde.
alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schildkröte ist beerdigt...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.04.2016, 9:22 Uhr

Ich finde dein Verhalten und deinen Ungang mit dem Thema komisch einem 13-jährigen gegenüber.
Er ist doch nicht zurückgeblieben?!
Und Katzenkot zum Nachbarn werfen spiegelt deine Unsicherheit wieder.
Vlt kannst du dich belesen oder beraten lassen.
Das nächste Mal stirbt vlt kein Haustier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schildkröte ist beerdigt...

Antwort von Pebbie am 23.04.2016, 9:40 Uhr

Ähm, ja......
Ziemlich seltsam. Vor allem Dein Verhalten.
Ich hoffe, Ihr bleibt von wirklichen Lebenskrisen verschont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Rückmeldung!

Antwort von DK-Ursel am 23.04.2016, 10:34 Uhr

Hej!

Also, ich finde Dein Verhalten absolut nicht komisch, sondern sehr gut und Euer Verhalten total normal.
Aber vielleicht bin ich dann auch nur klomisch.
Ähnlich lief es nämlich auch bei uns ab, und beim letzten Kaninchen war Kind auf dem Weg zur Efterskole, hatte also gerade die 9. Kl. imAbschluß.

Sie hat noch sehr lange eine Grabkerze aufs Grab gestellt, auch wenn sie an den Wochenenden mal zuhause war, irgendwann war es dann gut.

Beim ersten,da war sie allerdings kleiner, kam erst nach einem halben Jahr die Trauer richtig raus, als sie sich ein neues wünschte, auch bekommen dufte und dann wohl übermannt wurde. Vermutlich war DAS, dieser Entschluß und das Anschauen von neuen Kaninchen, dann die endgültige Erlkenntnis tief innen drin, daß das andere nicht mehr wiederkommt.
Aber egal wie, es ist gut, daß Ihr es so geregelt habt.
Ich finde das absolut normal und ganz sicher auch im Hinblick auf noch schlimmere Katastrophen.

Und:
Dein INstinkt hat Dich das Richtige tun lasen, vermutlich ist die klassenfahrt jetzt sogar gut mit dem Wissen, daß die Schildkröte tot ist - das schafft ein bißchen Abstand.

Was den Katzenmist angeht.
Ja, nun , das war nunmal seine Art, sich abzureagieren, 13j. Jungs sind verunsichert in ihrer Rolle und vielleicht wollte er nicht weinen, manchmal hat man Übersprungshandlungen,die einem helfen. herrje, ich finde das absolut normal, gerade für einen Teenie.

Also, beachte die Kritik gar nicht, denn begründet wurde sie eh nicht.
Ich wünsche Euch alles Gute und Deinem Sohn eine schöne Klassenreise.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Rückmeldung!

Antwort von zwergchen31 am 23.04.2016, 11:05 Uhr

Schließe mich Ursel an.

Meine Kinder haben Tiere seit sie klein sind, nichtsdestotrotz ist es immer wieder ein kleiner Weltuntergang wenn eins stirbt. Von zweien konnten sie sich nicht verabschieden(unsere Katze wurde angefahren und von der Stadt eingsammelt, unser Kater verschwand von heute auf morgen).
Hier war mein Mann sehr irritiert, als ich darauf bestanden habe das erste verstorbene Tier zu beerdigen. Kannte er nicht, bei ihm Zuhause wurden die toten Tiere einfach entsorgt und gut war. Mittlerweile hat er aber begriffen, wie wichtig für Kinder das Abschiednehmen ist und findet es schade, dass seine Eltern das so komplett anders gemacht haben.

Du hast das schon richtig gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Rückmeldung!

Antwort von Aramia am 23.04.2016, 12:07 Uhr

Wenn es für euch so gut ist, dann ist doch alles in Butter. Ich finde wer, wenn nicht die Mutter, kennt ihr Kind. Einige sind empfindsamer als andere und dem sollte man doch Rechnung tragen.

Unsere Tochter wäre auch traurig, aber ein Weltuntergang wäre es nicht. Trauern lassen, aber nicht künstlich hochschaukeln, das ist unsere Devise.

Bleib einfach bei deiner Art die Sachen anzugehen. Es wird für deinen Jungen schon richtig gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schildkröte ist beerdigt...

Antwort von Tiffy_78 am 23.04.2016, 12:39 Uhr

Ich finde es schön, wie ihr das gemacht habt und wie es gelaufen ist, auch mit dem Lacher mit der katzenkacke.
Ich finde es auch schön, dass du einen jungen hast, der etwas sensibel ist und es ihm nicht egal ist, ob das Tier in der Tonne landet.
Die Autopanne finde ich irgendwie gut, do blöd es klingt. Do hattet ihr wenigstens Zeit füreinander und konntet ohne Störungen reden und schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schildkröte ist beerdigt...

Antwort von Laurenzia am 23.04.2016, 14:25 Uhr

Hatte grade tränen in den Augen. Habt ihr schön gemacht! Genau so sollte es laufen. Einfühlsam und vielleicht nicht alles ganz genau erklären aber nichts erfinden. Kinder sind nicht doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MAMAundPAPA2013 ... auch wenn man 13 ist darf man um sein Haustier trauern

Antwort von RoteRose am 23.04.2016, 16:43 Uhr

Ich finde das Verhalten überhaupt nicht komisch und das das nix mit zurückgeblieben zu tun, dass der Sohn der AP sensibel ist und arg trauirg ist, weil sein GELIEBTES Haustier gestorben ist.

Ich war damals auch sehr traurig als mein Meerschweinchen starb und habe geweint. Wie alt ich damals war, weiß ich nicht mehr.

Denk du mal über deine Wortwahl nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleineTasse ... habt ihr gut gemacht

Antwort von RoteRose am 23.04.2016, 16:45 Uhr

Du weißt ja am Besten wie du mit deinem Sohn das regeln musst bzw. wie du ihm beibringst, dass sein geliebtes Haustier gestorben ist.

Ich finde, du hast die Situation sehr gut gelöst.

Das mit der Katzenkacke fand ich auch lustig wie du das geschrieben hast.

Darf ich fragen, wie alt die Schildkröte war?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMAundPAPA2013 ... auch wenn man 13 ist darf man um sein Haustier trauern

Antwort von kati1976 am 23.04.2016, 18:27 Uhr

Na mal wieder ein versuch jemand ans bein zu pinkeln.

Das klappt nicht. Geh lieber Pudding rühren.

Oder versuch es mal mit Arbeit dann hast einmal im Leben was sinnvolles zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMAundPAPA2013 ... auch wenn man 13 ist darf man um sein Haustier trauern

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.04.2016, 19:53 Uhr

Auch du solltest dich zu dem Thema belesen.
Wenn Opa das zeitliche segnet hat dein Sohn das nächste Trauma weil du weltfremd bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMAundPAPA2013 ... auch wenn man 13 ist darf man um sein Haustier trauern

Antwort von kati1976 am 23.04.2016, 21:10 Uhr

DAs wird sie nie kapieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.