Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa2012 am 24.02.2015, 19:45 Uhr

Sauer auf die Oma

Ich ärger mich gerade wirklich über meine Mutter und möchte einfach mal eure Meinung wissen. Sehe ich das zu eng oder findet ihr wie ich,dass dieses Verhalten von meiner Mutter gar nicht geht?
Zur Situation:
Meine Mutter betreut Dienstag Nachmittag immer die Kinder.
Es gibt regelmäßig Theater bei den Hausaufgaben der Großen (8Jahre) weil sie es einfach nicht einsieht wenn mal was falsch ist usw.
Sie rastet richtig aus und wütet rum.Und dass auch schon eine ganze Weile.
Daraufhin habe ich bzw eigentlich mein Mann und ich beschlossen dass ich einfach mal drei Tage keine Hausaufgaben kontrolliere und sie wenn Fehler drin sind,halt damit so in die Schule muss.
Wenn sie dann ihr Verhalten ändert bin ich gerne bereit
ihr zu sagen wo Fehler sind,aber halt auch nur wenn sie hier nicht so ausrastet.
Jetzt war sie heute bei Oma und hat das auch Oma erzählt,bzw auch ich habe meiner Mutter die Info gegeben und da bietet sie ihr doch allen Ernstes an dass sie sich am Donnerstag Nachmittag (arbeite ich auch,Kinder werden von meinem Mann betreut) nach dem Flötenunterricht heimlich treffen können und sie dann die Hausafgaben kontrolliert.
Ich finde das unmöglich.
Wie sehr ihr?

 
40 Antworten:

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von nest118 am 24.02.2015, 19:50 Uhr

Oh da wäre ich auch ziemlich sauer.
Sowas heimlich hinter deinem Rücken zu planen, obwohl sie von eure Entscheidung wusste geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von luiesee am 24.02.2015, 19:54 Uhr

finde ich nicht schlimm... ach gottchen, ein kleines geheimnis zwischen oma und enkelin ;-)
und was ist so schlimm wenn die oma einmal in der woche die hü kontrolliert?
ok, du fühlst dich hintergangen, ist aber trotzdem kein weltuntergang ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von Tweety2014 am 24.02.2015, 19:55 Uhr

Ich finds nicht ok vorallem wenn es abgesprochen war.
Aber auch das nicht Hausaufgaben kontrollieren finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von mf4 am 24.02.2015, 19:56 Uhr

Sicher gut gemeint fürs Kind aber ich wäre auch sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es ebenfalls keine schlechte Idee,

Antwort von Fru am 24.02.2015, 19:57 Uhr

denn oftmals ist das Verhältnis zwischen Eltern und Kind bei dem Thema so festgefahren, das jemand anderes vielleicht eher Zugang zum Kind findet, bei dem Thema...

Von daher...lass sie mal machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bräuchte vielleicht auch gerade mal Nachhilfe...

Antwort von Fru am 24.02.2015, 19:58 Uhr

Entschuldigung fürs super Deutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von Isa2012 am 24.02.2015, 19:58 Uhr

Es geht nicht darum dass sie einmal die Woche Hausaufgaben kontrolliert,es geht darum dass sie sich am Donnerstag ja gar nicht sehen normaler Weise weil mein Mann da ist und die Kinder betreut und ich es einfach dreist finde sich heimlich treffen zu wollen um die Hausaufgaben zu kontrollieren.
Sie hat das Theater hier nicht täglich und das ist unsere Konsequenz.Das muss sie nicht gut finden aber zu akzeptieren hat sie es schon finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von roxithro am 24.02.2015, 20:00 Uhr

Würde mir auch stinken, zumal hier ja aus " natürlichen Konsequenzen " gelernt werden soll. Das letzte Wort hat die Mutter, finde ich.

Ich würde meine Mutter nochmal ansprechen und ihr den Sinn hinter der Erziehungsmethode nochmals klar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es ebenfalls keine schlechte Idee,

Antwort von Isa2012 am 24.02.2015, 20:01 Uhr

Das mag sein nur das Theater an den Tagen wo Oma nicht betreut habe ich ja trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von Isa2012 am 24.02.2015, 20:04 Uhr

Das ist ja mein Gedanke.
Es geht mir darum dass sie einfach mal merkt dass ich gerne helfe aber nicht wenn es immer so ein Theater statt findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von muddelkuddel am 24.02.2015, 20:05 Uhr

das heimliche fände ich auch doof, aber wenn kind ja bereit ist, die hausaufgaben (ohne theater?) von oma kontrollieren zu lassen, ist das doch genau das, was ihr wollt????

da lebt das kind die natürliche konsequenz vor: mit euch eltern über HA reden gibt streit. also eher eine offene lösung: oma kann doch 1-2 mal die woche kontrollieren, ansonsten hat kind selbst die verantwortung. wenn sie fragen hat oder hilfe möchte, darf sie euch ansprechen (oder die oma...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von Isa2012 am 24.02.2015, 20:09 Uhr

Nee nee es geht nicht darum dass sie es kontrollieren lässt.
Sie möchte ja immer dass ich kontrolliere aber wenn ich dann mal ein Fehler finde geht es immer so nein dass ist nicht falsch unw und das in einer Lautstärke!!!
Darum geht es mir.
Wenn sie mich fragt ob es richtig ist,und ich es verneine weil es eben nicht richtig ist,dass sie das mal akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von roxithro am 24.02.2015, 20:12 Uhr

Finde ich gut, den Gedanken. Hilfe anbieten, wenn sie nicht will, war es das. Fertig. Vielleicht lernt sie dann durch die Erfahrung , die sie macht, wenn sie mit falsch gelösten Hausaufgaben in die Schule geht, Hilfe von dir anzunehmen, wenn sie das denn möchte.
Darüberhinaus ist es ja auch der Sinn von Hausaufgaben, dass die Kinder sie lösen, ohne, dass die Eltern Fehler berichtigen. Es soll dem Lehrer ja widerspiegeln, ob der Stoff verstanden wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehs anders

Antwort von hormoni am 24.02.2015, 20:12 Uhr

Omas und Enkelkinder haben oft ein ganz anderes Verhältnis zueinander, als Kinder zu ihren Eltern.

Omas lassen mehr durchgehen, sind einfühlsamer, geduldiger,...

Aktuell ist die Situation - bedingt durch die HA recht angespannt bei euch. Die Oma will helfen. Vor allem dem geliebten Enkelkind und die Situation "entstressen". Dass ihr das möglicherweise als in den "Rücken gefallen" interpretieren könntet, ist ihr nicht bewusst. Denn sie sieht das ganz anders. Sie will eure Tochter vor Unannehmlichkeiten bewahren und euch ebenso.

Ich glaube, ich würde u.U auch so handeln.

Manchmal hilft es, sich in einen andere Person hineinzudenken um zu verstehen, warum sie so handelt, wie sie handelt - und wie sie empfindet.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von muddelkuddel am 24.02.2015, 20:13 Uhr

dann mach einfach striche dran, wo fehler sind. ohne diskussion :-) striche machen, heft zuklappen, zurück geben

da soll sie dann selber überlegen und verbessern oder es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von Helena83 am 24.02.2015, 20:13 Uhr

lass die Oma mal machen! Vielleicht macht sie dort kein Theater, dann ist das Kind schon ein Stück weiter. Und wenn sie dort wütet, wird die Oma ganz schnell ihre Meinung ändern bzgl. der Hilfe. Ich würd die beiden lassen. Aber nicht heimlich. Ich würde ihr sagen, dass ihr diesen Kompromiss eingeht, um ihr auch zu zeigen, dass ihr ihr da ein Stück entgegenkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Helena83 am 24.02.2015, 20:19 Uhr

Ich habe hier auch so einen Wüterich zu Hause, auch 8 Jahre alt und ich wäre super froh, wenn mir das jemand einen Tag in der Woche abnehmen würde. Das heimliche finde ich auch nicht so toll. Aber das würde mich auch nicht besonders stören. Ich habe mit meiner Omi ein supertolles Verhältnis und ich würde mich freuen an deiner Stelle, dass es bei deiner Tochter und Mutter so zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Isa2012 am 24.02.2015, 20:24 Uhr

Ich freue mich dass meine Tochter und Mutter ein Super Verhältnis Haben und wir haben an sich auch ein gutes Verhältnis. Deswegen finde ich die Reaktion auch so unmöglich.
Dieses heimliche und sie soll bloß nichts sagen findenich einfach unschön.
Hätte sie gesagt Mensch ich kontrolliere dann einmal die Woche die Hausaufgaben,ok,aber doch nicht wenn ich vorher sage sie soll es mal drei Tage alleine machen und kann sich dann überlegen ob sie meine Hilfe möchte.möchte sie die,gerne,aber ohne Terror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es ebenfalls keine schlechte Idee,

Antwort von hormoni am 24.02.2015, 20:27 Uhr

Ist deine Große denn auch so, wenn der Vater die Aufgaben korrigiert?

Wenn ja, würd ich (so wie es weiter unten schon jemand schrieb) die Fehler anstreichen, das Kind darauf aufmerksam machen und (bei mangelnder Einsicht) das Heft zuklappen. Punktum.

Lange Diskussionen gäbe es da nicht.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von hormoni am 24.02.2015, 20:30 Uhr

Hmmm..Ich meine das jetzt nicht böse, aber:

Hattest du mit deiner Omi nie Geheimnisse?


Ich verstehe ja, dass es dich kiekst, aber ich glaube nicht, dass das deiner Mutter richtig bewusst ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Isa2012 am 24.02.2015, 20:36 Uhr

Nee hatte keine Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Hellchen77 am 24.02.2015, 20:45 Uhr

Ich würde erstmal eure Hausaufgabensituation überdenken...weil du deinem Kind da ja schon mächtig Druck machst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Hellchen77 am 24.02.2015, 20:45 Uhr

Ich würde erstmal eure Hausaufgabensituation überdenken...weil du deinem Kind da ja schon mächtig Druck machst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Isa2012 am 24.02.2015, 20:48 Uhr

Hm das sehe ich nicht.
Der Druck kommt von ihr.
Sie mit ihrem falschen Ehrgeiz steht sich einfach selber im Wege.
Sie gehört zu den besten der Klasse aber sie möchte einfach niemals
Fehler haben.
Und das ist einfach unrealistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Hellchen77 am 24.02.2015, 20:49 Uhr

Na ein Kind in dem Alter macht sich doch nciht selber den Druck....oder hattest du mit 8 Jahren so einen Druck in der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Isa2012 am 24.02.2015, 20:57 Uhr

Ich nicht,ich war aber auch nicht so ehrgeizig.
Naja du kennst sie nicht.
Sie ist ein ehrgeiziger Typ.
Von uns hat sie das nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellchen

Antwort von Helena83 am 24.02.2015, 21:02 Uhr

Da muss ich widersprechen. Ich kenne das, denn ich habe hier auch so ein Kind u d da ist definitiv kein Druck da. Er ist der beste seiner Klasse und Fehler werden hier von ihm selbst sehr schwer akzeptiert. Ich sage jedes Mal, dass es ü erhaupt nicht sxhlimm ist, aber er sieht es anders. Und ich wette, bei Isa ist das auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellchen

Antwort von Isa2012 am 24.02.2015, 21:09 Uhr

Ja so ist es.
In Tests ist höchstens mal ein Fehler.
Andere Kinder freuen sich,meine Große kommt total frustriert nach Hause.
Ist ein Buchstabe einen Millimeter nach links oder rechts verschoben,wird die gesamte Zeile wegradiert usw.
Und das kommt nicht von uns.
Ich kümmer mich dass die Schulsachen laufen,ja,aber nicht so extrem.
Anderes Beispiel,am Freitag wird ein Diktat geschrieben.Gestern das erste mal geübt,kein Fehler.
Super habe ich gesagt.
Und meine Tochter? Will bis Freitag täglich Diktat üben.
Wo ich auch schon sage dass es wirklich übertrieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellchen

Antwort von Hellchen77 am 24.02.2015, 21:11 Uhr

Hmmm...aber das ist doch auch bisl komisch oder? Ich meine es geht um ein Kind das 8 Jahre alt ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellchen

Antwort von Helena83 am 24.02.2015, 21:15 Uhr

Ja es gibt solche und solche Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von kaathii am 24.02.2015, 21:16 Uhr

Da würde ich mich auch hintergangen fühlen.

Hast du ihr das gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellchen

Antwort von Isa2012 am 24.02.2015, 21:34 Uhr

Naja sie ist so wie es ist und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von Isa2012 am 24.02.2015, 21:36 Uhr

Ja habe sie noch angerufen nach dem mir meine Tochter es sagte.
Habe ihr gesagt dass ich es nicht in Ordnung finde und sie auch meine Tochter/ihr Enkelkind auch nicht abfangen muss um irgendwas heimlich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso müssen hausaufgaben überhaupt fehlerfrei sein?

Antwort von dkteufelchen am 24.02.2015, 22:06 Uhr

wir haben zwar drüber geguckt über die hausaufgaben der kinder und ja, ich habe einen bleistiftpunkt hinter falsches gemacht, aber ob sie es korrigieren oder nicht, lag in ihrem ermessen.
hausaufgaben sollen doch den stand des wissens wiederspiegeln, und ein kind, was jeden tag mit perfekten hausaufgaben in den unterricht geht, wird vom lehrer als - kann/weiss alles bis zu diesem punkt.
muss es aber nicht sein und dann ist die entäuschung groß, wenn die fehler in arbeiten auftreten.

bei uns war das korrigieren der hausaufgaben "verboten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso müssen hausaufgaben überhaupt fehlerfrei sein?

Antwort von linghoppe. am 24.02.2015, 22:20 Uhr

wir durften Hausaufgaben auch nicht kontrolieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von Mutti69 am 25.02.2015, 5:21 Uhr

Hm, klar, ich wäre auch angesäuert. War wohl gut gemeint, aber sich abzusprechen würde mehr bringen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, klappt es bei Oma gut?
Lass die Wut jetzt weg, geh einen Schritt zurück und frage dich, warum es DORT klappt und bei DIR nicht. Was macht die Oma anders? Ist die Atmosphäre anders? Eine andere Zeit? Andere Methode?

Frag deine Mutter doch mal (setz dich mal daneben, wenn SIE mit der Tochter die HA macht) nimm deine Fehler an und lass eine Verbesserung zu (dann bist du auf Augenhöhe mit deiner Tochter, die exakt DAS auch muss).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von desire am 25.02.2015, 5:50 Uhr

das würd ich auch mal überdenken.

Warum wütet dein Kind bei dir so? Überforderst du sie? Kritisierst du zuviel? Streichst du ihr gar Sachen durch oder reisst ihr Seiten aus den Heften??
Hab ich schon öfters gehört von Eltern, die das machen und ich finds unmöglich...ein wenig Kritik darf schon sein aber die Kinder doch bitte nicht so frustrieren dass sie so wütend werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von desire am 25.02.2015, 6:04 Uhr

kann die Oma generell die Hausaufgabenbetreuung übernehmen bis sich die Situation etwas entspannt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf die Oma

Antwort von Jayjay am 25.02.2015, 8:03 Uhr

Hm, ich durfte meinem Kind eigentlich nie was beibringen, ohne dass es auflippt... Egal ob es um Schule oder Sport oder sonst was geht. Mit Überforderung oder angespannte Situation hat das garantiert nichts zu tun.

Davon abgesehen frage ich mich, wieso man mit einem Kind die Hausaufgaben machen muss. Nichts gegen einen gelegentlichen Anstupser, wenn es mal hakt, aber ansonsten sollte das Kind schon alleine klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Jayjay am 25.02.2015, 8:15 Uhr

Ich kenne das. Meine ist auch so - und flippt auch gerne aus. Sie ist allerdings schon was älter inzwischen. Von mir hat sie so einen Druck sicher nicht, eher liegt es an den Mitschülern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.