Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moehre700 am 24.03.2015, 15:16 Uhr

Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Aus gegebenem Alnlass (Diskussion um Jugendweihe):

Feiert ihr religiöse Feiertage wie Ostern, Weihnachten nach ihrem angeblichen Sinn?
Oder freut ihr Euch nur auf ein paar freie Tage?

 
69 Antworten:

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Pupsliese am 24.03.2015, 15:18 Uhr

Hier wird der Sinn gefeiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 15:21 Uhr

Der angebliche Sinn oder der tatsächliche...?

Weihnachten und Ostern, Himmelfart etc., das sind ja alles von den Kirchen erfundene Feste. Vorzugsweise an Daten, die schon in vorkirchlicher Zeit Feiertage waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von taram am 24.03.2015, 15:22 Uhr

nur wegen der kinder ....religion....ein 2015 Jahre altes Märchen und die Menschen führen deswegen Kriege - ist doch irgendwie bäh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von gaensebliemchen am 24.03.2015, 15:22 Uhr

also, ehrlich gesagt!
Wir versuchen schon, unserem Sohn den Hintergrund der Feiertage näherzubringen. Da mein Mann und ich aber nicht gläubig sind, geniessen wir vorrangig die freien Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von PatriciaKelly am 24.03.2015, 15:22 Uhr

Nach ihrem eigentlichen Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 15:27 Uhr

Also der eigentliche Sinn von Weihnachten ist die Wintersonnenwende, ein heidnisches Fest. Wird heute bei Heiden immer noch gefeiert.

das feierst Du?
Oder doch das kirchliche Märchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von PaulaJo am 24.03.2015, 15:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 15:31 Uhr

Na ja.
Du verwechselst gerade Religion und Glauben, oder?

Religion ist alles, was Menschen um einen Glauben herum basteln. Also zum Beispiel der Firlefanz, der in katholischen Kirchen oft betrieben wird.
Das mag ich auch nicht.

Glauben ist hingegen das Fundament meines Lebens. Das versuche ich auch, an meinen Sohn weiterzugeben.
Weihnachten bietet sich da als Aufhänger an. Ich kann ihm ja bei der Gelegenheit auch erzählen, wann das wirklich passiert ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Mutti69 am 24.03.2015, 15:31 Uhr

Du bist ziemlich unangenehm...Märchen? Du möchtest gerade provozieren, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von desire am 24.03.2015, 15:32 Uhr

mutti das dachte ich mir auch grade...ziemlich unverschämt für ziemlich viele gläubige Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 15:34 Uhr

Nein gar nicht.

Weihnachten wurde von der Kirche (es gab ja damals nur die katholische) um den Termin der Wintersonnenwende gelegt. Damit die Heiden es einfacher haben, wenn man sie zwangskonvertiert.

Jesus wurde geboren. Und er ist am Kreuz gestorben.
Aber er wurde nicht im Dezember geboren. Und auch nicht im Jahre 0 (das gab es nämlich gar nicht).

Bitte nicht Religion und Glauben verwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von nest118 am 24.03.2015, 15:36 Uhr

Ich muss mich gerade extrem zusammen reißen und nicht ausfallend zu werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von zwergchen31 am 24.03.2015, 15:37 Uhr

Jaein.

Karfreitag nicht so. Und Weihnachten sowie Ostern ja. Auch wenn das nicht meins ist, aber meinem Sohn(knapp 11) ist es schon wichtig. Es gibt hier keine Geschenkeladungen, auch nicht zu Weihnachten.
Meinen Kindern ist es wichtiger, Zeit mit der Familie zu verbringen. Und sich daran zu erinnern, was eigentlich geschah. Kirche gehen wir allerdings nicht, Platz gibt es sowieso keinen und der Lieblingspastor der drei macht selten die Weihnachtspredigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Mutti69 am 24.03.2015, 15:37 Uhr

Ziemlich platt und ziemlich hohl (besserwisserisch in dünnes Geschenkpapier verpackt) und widersprechen tust du dir auch. Doch, doch, mir deucht, du willst plump provozieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von taram am 24.03.2015, 15:37 Uhr

hm, auferstanden, übers wasser gelaufen, aus wasser wein gemacht...so hat man die menschen damals manipuliert - heute sind es die medien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von desire am 24.03.2015, 15:38 Uhr

blöd wenn man den eigentlichen Sinn dieser ERzählungen nicht versteht.

noch blöder ist es dann drüber zu hetzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Kater Keks am 24.03.2015, 15:41 Uhr

Wir feiern Ostern und Weihnachten, so wie wir es schon als Kinder gefeiert haben.....allerdings ohne den religiösen Bezug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Mutti69 am 24.03.2015, 15:41 Uhr

Mit dem Sprichwort, “der Glaube versetzt Berge“ weißt du aber schon was anzufangen?
Du verstehst den Sinn, weißt aber, dass das eine Metapher ist? Du wirst nicht erwarten, dass tatsächlich der Glaube und die Zuversicht in etwas plötzlich einen Berg von A nach B wandern lässt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von desire am 24.03.2015, 15:42 Uhr

..überforder niemanden....

schliesslich wurden in der Bibel Männer 500 Jahre alt....also wurden sie auch 500 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 15:46 Uhr

1.
Wo widerspreche ich mir?

2.
Fast alle weihnachtlichen Riten und Gebräuche haben ihren Ursprung im alten Rom. Und die Römer waren eben Heiden, keine Christen.
Am 25. Dezember, deme igentlichen Heiligen Abend, ist die Wintersonnenwende.
http://www.wissen.de/geschichte-und-symbolik-des-weihnachtsfestes
Es gibt noch dieverse andere Quellen, auch Wiki ist gut.

3. Jesus wurde geboren, er ist gekreuzigt worden und gestorben. Er ist auferstanden. Das steht so in der Bibel, daran glaube ich auch.
Aber eben nicht an das tamTam, dass die Kirchen darum aufgebaut haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 15:46 Uhr

1.
Wo widerspreche ich mir?

2.
Fast alle weihnachtlichen Riten und Gebräuche haben ihren Ursprung im alten Rom. Und die Römer waren eben Heiden, keine Christen.
Am 25. Dezember, deme igentlichen Heiligen Abend, ist die Wintersonnenwende.
http://www.wissen.de/geschichte-und-symbolik-des-weihnachtsfestes
Es gibt noch dieverse andere Quellen, auch Wiki ist gut.

3. Jesus wurde geboren, er ist gekreuzigt worden und gestorben. Er ist auferstanden. Das steht so in der Bibel, daran glaube ich auch.
Aber eben nicht an das tamTam, dass die Kirchen darum aufgebaut haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Steffi528 am 24.03.2015, 15:47 Uhr

Ich habe mal irgendwo gelesen, das es sich dabei um einen "Übersetzungsfehler" handelt, also das früher in "Monden" das Alter gerechnet wurde und irgendjemand jemand daraus Jahre gemacht hat. Das würde das hohe Alter in Teilen des AT´s erklären. Link habe ich dazu jedoch nicht, aber es könnte eine vernünftige Erklärung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von desire am 24.03.2015, 15:50 Uhr

ja...ich denke so in etwa wars...
das selbe haben wir ja auch mit der Jungfrau Maria...^^ dass früher alle Maiden Jungfrau=junge Frau waren wurde auch so übersetzt...also hat eine Jungfrau den Jesus geboren...stimmt ja übersetzt auch.


Fakt ist: nicht diejenigen die diese "Märchen" glauben sind die Blöden nur die die sie nicht verstehen sind es.
Pasta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biblischer Glaube

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 15:53 Uhr

...man muss ja nicht an die Bibel glauben.

Ich tue das aber. Und konnte bisher noch nichts finden, was sich nicht erklären lies, rational, wissenschaftlich, logisch.

Also ja, ich glaube an Gott (dessen Name JHWH ist, laut Bibel. Wie man das nun ausgesprochen hat, weiss keiner mehr so genau. Vermutlich Jahwe oder Jehowa.). Ich glaube an Jesus, ich glaube daran, dass er der Sohn Gottes war. Und so weiter, eben an alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von PatriciaKelly am 24.03.2015, 15:55 Uhr

Kirchliche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 15:55 Uhr

Genau, so handhabe ich das auch.
Ich möchte den biblischen Hintergrund vermitteln.
Und meinem Kind vermitteln, das Geschenke toll sind, aber eben nicht in Massen. Und das Schenken schöber sein kann, als beschenkt zu werden.

Und es ist ein toller Tag mit der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Mutti69 am 24.03.2015, 15:58 Uhr

Du widersprichst dir, weil du zum einen von “Märchen“ sprichst und dann darlegst, dass du treue Bibelgläubige bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 16:03 Uhr

Na ja, wie treu ich wirklich bin, lasse ich mal dahingestellt.
Aber ich glaube an die Bibel, in der Tat.

Was ist nun der Widerspruch, wenn ich gleichzeitig aber nicht an die Märchen der katholischen Kirche glaube?

Ich glaube ja auch nicht an irgendwelche indischen Götter oder an Allah. Das halte ich persönlich auch für unrichtig, wegen mir für Märchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von seevetaler am 24.03.2015, 16:03 Uhr

Mit schleicht sich der Gedanke ein, das sie Zeugin Jehovas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Patti1977 am 24.03.2015, 16:03 Uhr

Den Sinn hinter den Feiertagen suche ich durchaus. Für gewisse religiöse Dinge brauch ich aber keine Kirche im Sinne von Bau oder Verein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 16:07 Uhr

Denk, was Du möchtest.

In der Tat stimme ich in vielen Dingen mit der Lehre der ZJ überein.
Allerdings kann ich die Gruppe nicht besonders leiden. Zu verbort, zu sexistisch, zu obrigkeitsgläubig. Ich könnte noch mehr aufzählen, was ich da nicht mag. Und viel zu einnehmend. Nix für mich. Ist halt doch 'ne Sekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 16:08 Uhr

Ganz genau. Das sehe ich ähnlich.

Allerdings: eine Gemeinschaft anderer Gläubiger hätte ich gerne. Hab' nur noch keine "richtige" gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Steffi528 am 24.03.2015, 16:10 Uhr

Ja, ja die Sekten...
Nur SIE haben die Wahrheit und alle anderen sind dumm und unwissend. das ist so klassisch bei den Sekten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Patti1977 am 24.03.2015, 16:12 Uhr

Gläubiger sind die, bei denen man Schulden hat, da möchte ich nicht eine Gemeinde von am hacken haben. Gläubige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 16:13 Uhr

Stimmt. Das ist wirklich typsich.
Das ist noch ein Grund, warum ich die ZJ nicht mag. Die glauben alles, was die Ältesten ihnens agen und denken nicht mehr selber nach.
Mir hat mal eine ZJ gesagt "Ach weisst Du, wir dürfen Freunde ausserhalb haben, das ist nicht verboten...!"
Wie schön....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von PaulaJo am 24.03.2015, 16:14 Uhr

Judentum, Christentum und Islam sind abrahamitische Religionen. Die sind wesentlich älter als 2015 Jahre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 16:15 Uhr

Gläubiger sind diejenigen, die einen Anspruch gegen einen Schuldner haben. Das müssen nicht zwangsläufig Geldschulden sein.

Ich nehme an, Du hast schon verstanden, was ich geschrieben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Patti1977 am 24.03.2015, 16:16 Uhr

Dumm bin ich nicht, nur zynisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 16:22 Uhr

Ach wirklich....?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus

"Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
(Albert Einstein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Kater Keks am 24.03.2015, 16:24 Uhr

Du kannst einem mit deinen "Weisheiten" aber ganz schön auf den Senkel gehen!

Und wer Religion als Märchen bezeichnet, den kann ich eh nicht ernst nehmen! Das zeugt in meinen Augen von Intoleranz!

Und nein, ich bin nicht gläubig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Patti1977 am 24.03.2015, 16:25 Uhr

Du magst stänkern? Ich erst heute Abend. Da hab ich mehr Nerven für :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Steffi528 am 24.03.2015, 16:25 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Religioese-Festtage-feiert-ihr-die_4892752.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 16:32 Uhr

Ich bin nicht tolerant. So gar nicht.
Toleranz bedeutet dem Wortsinn nach "erdulden, ertragen, aushalten".
Ich finde es zeugt von wenig Achtsamkeit, wenn man sein Gegenüber toleriert.

Und ja: Religion sind Märchen. Brimborium, von Menschen gemachte Regeln und Rituale. Sie halten viele Menschen vom wahren Glauben ab. In allen Glaubensrichtungen.

Glaube und Religion sind aber zwei völlig verschiende Dinge für mich. Das sagte ich bereits mehrfach.

Und übrigens: es gibt keine Ungläubigen. Jeder Mensch glaubt etwas oder an etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 16:32 Uhr

Ich bin nicht tolerant. So gar nicht.
Toleranz bedeutet dem Wortsinn nach "erdulden, ertragen, aushalten".
Ich finde es zeugt von wenig Achtsamkeit, wenn man sein Gegenüber toleriert.

Und ja: Religion sind Märchen. Brimborium, von Menschen gemachte Regeln und Rituale. Sie halten viele Menschen vom wahren Glauben ab. In allen Glaubensrichtungen.

Glaube und Religion sind aber zwei völlig verschiende Dinge für mich. Das sagte ich bereits mehrfach.

Und übrigens: es gibt keine Ungläubigen. Jeder Mensch glaubt etwas oder an etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 16:33 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Religioese-Festtage-feiert-ihr-die_4892754.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du was geraucht...

Antwort von Mutti69 am 24.03.2015, 16:34 Uhr

...oder sonst eine psychotrope Substanz, absichtlich oder unabsichtlich konsumiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du was geraucht...

Antwort von Moehre700 am 24.03.2015, 16:39 Uhr

Nö.
Soll das ein Angebot sein?
Dann muss ich ablehnen. Behalt mal, Du brauchst es scheinbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du was geraucht...

Antwort von Mutti69 am 24.03.2015, 16:45 Uhr

Im Gegensatz zu dir, bin ICH klar im Kopf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ostern weniger; Weihnachten: Ja

Antwort von hormoni am 24.03.2015, 16:48 Uhr

Freie Tage habe ich nicht. Insofern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie steht es dann um deine Akzeptanz?

Antwort von hormoni am 24.03.2015, 16:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von luna8 am 24.03.2015, 16:54 Uhr

Ja, schon nach dem eigentlichem Sinn, obwohl natürlich zb Weihnachten durchaus kommerziell gefeiert wird -auch!

Jugendweihe ist Firmung oder Konfirmation, oder? Klar, wird auch gefeiert... ist ja was Wichtiges.

Den Sinn der Jugendweihe kenn ich nicht so genau, wahrscheinlich der Eintritt ins Jugendliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ostern ja, Weihnachten viel weniger.

Antwort von Maxikid am 24.03.2015, 16:55 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern ja, Weihnachten viel weniger.

Antwort von luna8 am 24.03.2015, 17:03 Uhr

Ostern ist ja 'kirchlich' auch das wichtigere Fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern ja, Weihnachten viel weniger.

Antwort von hormoni am 24.03.2015, 17:05 Uhr

findest du?

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern ja, Weihnachten viel weniger.

Antwort von luna8 am 24.03.2015, 17:09 Uhr

Ist so....

Ob du das findest, oder nicht.

Die Auferstehung jesu ist wichtiger, als seine Geburt ( von den Daten an sich mal abgesehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern ja, Weihnachten viel weniger.

Antwort von hormoni am 24.03.2015, 17:14 Uhr

Gut. Dann formuliere ich anders: Für MICH ist es nicht das wichtigste Fest


Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern ja, Weihnachten viel weniger.

Antwort von luna8 am 24.03.2015, 17:22 Uhr

Das ist ja was anderes... ich schrieb ja ' ...ist das wichtigere kirchliche Fest'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Nikas am 24.03.2015, 17:30 Uhr

"Und übrigens: es gibt keine Ungläubigen. Jeder Mensch glaubt etwas oder an etwas."


oje, jetzt schlagen die bibel- und glaubensfundis auch noch hier auf...das forum ist wirklich geprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

luna8 ... Jugendweihe

Antwort von RoteRose am 24.03.2015, 18:06 Uhr

gabs hauptsächlich zu DDR - Zeiten und wird auch jetzt noch teilweise begangen, meistens in den neuen Bundesländern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luna8 ... Jugendweihe

Antwort von luna8 am 24.03.2015, 18:24 Uhr

Das weiß ich, Rose :) danke... aber was der Sinn dahinter ist.
Ich hab ja jetzt schon unten nachgelesen, der Eintritt in die Jugend, wohl... ja kann man feiern, warum nicht :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luna8 ... Jugendweihe

Antwort von RoteRose am 24.03.2015, 18:27 Uhr

Hihi, den richtigen "Sinn" wusste ich auch nicht ...

Man sagte uns (soweit ich das in Erinnerung habe), dass die Jugendweihe der "Eintritt ins erwachsen sein" sein sollte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luna8 ... Jugendweihe

Antwort von luna8 am 24.03.2015, 18:29 Uhr

Genau...

Aber im Endeffekt ist es ein Pendant zur Firmung.... Hauptsache feiern, ist ja auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als gläubige Christin feiere ich natürlich die Tage nach ihrem Sinn

Antwort von KH am 24.03.2015, 18:30 Uhr

und freue mich gleichzeitig über die freien Tage. Die Feiertage sind allerdings wegen der vielen Kirchgänge durchaus etwas "stressig". Ich spotte danach immer, von wegen "Gnadenvergiftung"
Wohingegen mir der 3. Oktober so ziemlich egal ist, da genieße ich höchstens den freien Tag.
Übrigens ist heute in 9 Monaten Heiligabend und morgen in 9 Monaten Weihnachten. Morgen ist nämlich Mariä Empfängnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Atheistin feiere ich diese Feste als reine Familienfeste mit diversen

Antwort von Petra28 am 24.03.2015, 18:45 Uhr

Ritualen (z.B. Tannenbaum, Weihnachtsmann, Osterhase) und genieße natürlich auch die freien Tage mit meinen Kindern, soweit möglich (ich bin selbständig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bewundere aber diejenigen, die Aramäisch, Hebräisch und Altgriechisch können. owT

Antwort von Petra28 am 24.03.2015, 18:50 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Festtage - feiert ihr die?

Antwort von Ivy Schmidt am 24.03.2015, 18:52 Uhr

Mir ist Ostern total schnuppe.
Klar ist es toll, ein paar freie Tage zu haben aber wenn es nicht so wäre, auch nicht schlimm.
Ich muss da nichts besonderes kochen oder veranstalten oder oder.

Jetzt mit Kind wirds natürlich anders aber ich habe vor, es auch von den Geschenken her nicht so groß aufzufahren und ein 2. Weihnachten daraus zu machen.

Weihnachten ist für mich/uns ein Familienfest auf das ich mich wirklich jedes Jahr freue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber

Antwort von mf4 am 24.03.2015, 20:03 Uhr

ja aber da ist bei uns rein gar nichts christliches am Start

freie Tage, Familie zusammen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@taram

Antwort von Isa2012 am 24.03.2015, 20:24 Uhr

Das ist sehr respektlos alles Gläubigen gegenüber.
Finde solche Aussagen unmöglich.
Religion ist doch nicht bäh!!!!!!
Wenn du anscheinend nicht religiös bist,ist das völlig in Ordnung aber bitte akzeptiere auch wenn andere Leute ihre Religion ausleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moehre700, ich muss was richtigstellen

Antwort von Zornmotte am 24.03.2015, 20:36 Uhr

Vieles, was du schreibst, stimmt.
Aber Jehowa wurde JHWH sicher nie ausgesprochen. Da irren auch die Zeugen Jehovas. Die nachträglich eingefügte Vokalpunktation zum JHWH ist von einem anderen Wort, damit der Name der Herrn immer mit Ehrfurcht behandelt wird und nicht mal eben drübergelesen wird. Außerdem ist der Name Gottes der Bibel nur in manchen Büchern JHWH.

Aramäisch war leider Hirnfuck für mich, mir hat Hebräisch gelangt.

Ich glaube an den dreieinigen Gott. Aber "an die Bibel glauben" ist ein schwieries Thema. Das klingt mir zu fundamentalistisch. Für mich ist nicht jedes Pünktchen vom Geist diktiert. Ganz im Gegenteil, das sind menschliche Zeugnisse durch Jahrhunderte hindurch, die sich sehr wohl manchmal widersprechen.

So, das musste mal auf's Papier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.