Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenbande am 22.09.2016, 20:57 Uhr

RSV Immunisierung

Hallo,
hat eine von euch Erfahrungen damit? Vielleicht die Frühchenmamas oder die von herzkranken Kindern und mögt mal berichten? Wie würde es vertragen, hat die Krankenkasse direkt mitgespielt etc.
LG

 
7 Antworten:

Re: RSV Immunisierung

Antwort von vomGlückgefunden am 22.09.2016, 21:09 Uhr

Die Impfung ist eine sog. Indikationsimpfung, wird also in der Regel nur bei bestehender mediz. Notwendigkeit geimpft und die Kosten auch ausschließlich dann von den gesetzlichen und privaten KK übernommen.
(ist recht teuer, vor allem bei den größeren Kindern, da nach Gewicht dosiert, kostet dann schnell mal tausend Euro pro Imfpung und muss ja von Oktober bis April monatlich wiederholt werden, da es eine passive Impfung = Verabreichung von Antikörpern ist).

Vertragen wurde es von meinem Kind gut, er bekam es die ersten 2 Jahre. ( Herzkind). Ich kenne etliche andere Kinder, die es alle gut vertragen haben. Auch die Frühchen. Es traten mal erhöhte Temperaturen auf, und etwas Unruhe, da mit steigendem Gewicht und damit steigender Dosis auch die applizzierte Menge steigt und das lokal unangenehm ist.

Die Indikationen kannst du hier nachlesen, ab S. 11:

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/048-012l_S2k_Prophylaxe_von_schweren_RSV-Erkrankungen_bei_Risikokindern_07-2012-12-2016.pdf


Wichtig ist aber auch Prophylaxe durch Hygiene (Händewaschen, kranke Leute meiden etc.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV Immunisierung

Antwort von Hasenbande am 22.09.2016, 21:16 Uhr

Danke, die "Rahmenbedingungen" hat mir der Kardiologe auch erläutert und ich wollt einfach mal hören wie es bei euch so verlaufen ist. Ist es vergleichbar mit normalen Impfungen von den Nebenwirkungen her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV Immunisierung

Antwort von Hasenbande am 22.09.2016, 21:17 Uhr

Danke für den Link :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV Immunisierung

Antwort von vomGlückgefunden am 22.09.2016, 21:21 Uhr

Bei "normalen Impfungen" ( Sechsfach etc.) werden abgeschwächte Krankheitserregerbestandteile verabreicht und der Körper reagiert darauf ( gewollt) mit der Bildung von Antikörpern.
Die Reaktion des Körpers verursacht dabei auch die Nebenwirkungen.

Bei der RSV- Impfung ( passive Impfung) werden gleich die Antikörper verabreicht. Die bilden dann für ca. 4 Wochen einen wirksamen Spiegel zum Schutz vor RSV.
Eher weniger Nebenwirkungen.

Dringend!!! anzuraten.

RSV kann zu schweren Atemwegserkrankungen bis hin zu Beatmung (nicht selten!) führen!

Beginnt bald ( am besten Ende September, spätestens Anfang Oktober und haltet die Zeiträume ein. Würde die Impfung auch nicht um eine Woche verschieben etc. Und bis April durchhalten. Auch bei Infekten impfen.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV Immunisierung

Antwort von DantesEi am 22.09.2016, 21:58 Uhr

Vertragen wird es sehr gut. Wenn die Indikation stimmt (Frühchen unter 28+0 oder chronische Lungen- oder Herzerkrankung) hat die Kasse noch nie Probleme gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV Immunisierung

Antwort von EarlyBird am 22.09.2016, 22:42 Uhr

Hi meiner hat die Synagis-Prophylaxe letzten Winter bekommen.
Eine Teaktion ist icht zu erwarten, weil der Körper bei der Synagis nicht reagieren muss. Höchstens wird die Einstichstelle etwas weh tung und leicht dick, aber Probleme gibt es da i.d.R. keine.

Wir versuchen sie für noch einen Winter von der Kasse bezahlt zu bekommen, allerdings sind die Chancen nahezu Null, leider,

Ich weiß nicht gebau was du wissen willst, die Wichtigsten Eeklärungen hadt du ja beteits bekommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV Immunisierung

Antwort von EarlyBird am 22.09.2016, 22:50 Uhr

Kurz klugscheißern: Meines Wissens ist der Katalog bei allen KK gleich, lt. meiner Krankenkasse und Kinderarzt. Unter 35SSW wird sie im ersten Winter bezahlt, wenn unter 6 Monate zu Saisonbeginn.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.