Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 16.10.2014, 22:38 Uhr

Quitten.... :-(

Damit meine Quitten nicht in den Teich fallen, hab ich sie geerntet und hab nun keine Idee, was ich damit machen soll. Wegwerfen oder hat jemand eine WIRKLICH leckere Idee dafür?

 
10 Antworten:

Re: Quitten.... :-(

Antwort von roxithro am 16.10.2014, 22:42 Uhr

Meine Oma hat immer Quittengelee gemacht. Das war rictig lecker,ist Allerdings glaube ich etwas aufwändiger in derHerstellung..

Was anderes kenne ich nicht :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quitten.... :-(

Antwort von vieremami am 16.10.2014, 22:48 Uhr

Quittengelee

guck auf chefkoch.de

Nicht wegwerfen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quitten.... :-(

Antwort von dee1972 am 16.10.2014, 22:49 Uhr

Kompott einkochen oder Marmelade (geht schneller als Gelee und nicht nicht so glibberig ;)

Kuchen hab ich auch schon mal gemacht, vor Jahren.

Likör kann man auch machen, ist aber nicht mein Fall.

Wegwerfen ist wirklich zu schade, dann bring sie lieber zu mir, hier gibts weit und breit keine Quitten. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quitten.... :-(

Antwort von Brittad am 16.10.2014, 22:52 Uhr

Ok, dann versuche ich mich mal an Marmelade. Ich finde wegwerfen auch schrecklich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quitten.... :-(

Antwort von rollmops79 am 16.10.2014, 22:53 Uhr

Hey,

mit Quitten kann man eine leckere Nachspeise machen. Dafür halbierst, schälst und entkernst du die Quitten. Dann kommen sie in einen Topf mit Wasser und Zucker und ein paar Kernen, also ein Sirup und kochst diese eine Weile bis sie weich sind. Dann machst du eine Füllung mit Nüssen, Zimt und Zucker. Füllst die Quitte damit und gibst sie auf ein tiefes Backblech. Den Sirup verteilst du im Backblech und schiebst alles in den Ofen bis die Füllung goldbraun wird. Zu den Quitten kannst du dann Sahne, Eis oder Mascarpone reichen. Ein Traum.

Außerdem kann man leckere Marmelade mit Quitten machen, aber mit Zucker anstatt Gelierzucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar Marmelade

Antwort von Tai am 16.10.2014, 23:23 Uhr

Du Glückliche!
Ich habe schon die ersten zwei Kilo gekaufter Quitten wegwerfen müsse, weil sie innen komplett braun und verfault waren.

Nun warten neue gekaufte darauf, morgen zu Marmelade zu werden.
Es gibt nichts Köstlicheres! Ich versuche immer, so viele Gläser wie möglich als Vorrat fürs Jahr zu machen.

Ich koche immer die in Stücke geschnittenen Quitten mit etwas Wasser weich und püriere sie dann mit dem Pürierstab. Anschließend koche ich den Brei mit Gelierzucker ganz normal zu Marmelade. Das wird recht fest, also ist normaler Zucker sicher auch einen Versuch wert.

Gutes Gelingen
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar Marmelade

Antwort von Brittad am 16.10.2014, 23:25 Uhr

Danke! Ich würde es mal versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quittengelle oder Kuchen

Antwort von Julia+Christopher am 17.10.2014, 6:28 Uhr

entweder klassisch Quittengelee oder Kcihen. Wenn ich mal habe nehme ich das Rezept von Chefkoch
http://www.chefkoch.de/rezepte/1512391256573611/Quittenkuchen-mit-Rahmguss.html

oder mir geben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quitten.... :-(

Antwort von blubb12 am 17.10.2014, 10:04 Uhr

Ich mache gerne Quitten-Apfel-Birnen-Mus (eingekocht). Alles Obst zu gleichen Teilen, die Birnen am Besten schön süß. Mit etwas Wasser (oder Apfelsaft) und Zimt, Nelken und Sternanis weich kochen, pürieren und schnell in saubere, heiße und gut verschließbare Gläser einfüllen. Hält sich mehrere Monate und schmeckt lecker mit Schlagsahne, mit Jogurth, mit Quark oder womit man sonst auch Apfelmus isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quitten.... :-(

Antwort von desire am 17.10.2014, 10:10 Uhr

Marmelade, Gelee, kannst du mit anderen süssen Früchten einkochen, zb. Birne, Erdbeer.....

Was man noch weis ist, dass Quitte gut gegen Rheuma helfen soll. Meine Oma hatte früher im Garten einen Baum, die Quitten hat sie immer verschenkt an eine Frau die sich selbst GElee gemacht hatte und eine Verbesserung vom Rheuma gespürt hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.