Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffy_78 am 16.05.2017, 13:14 Uhr

Putzfrau mit Vorstellungsgespräch?

Hallo,
da das ja gerade erst Thema war und Einige damit Erfahrungen haben, vielleicht kann wer weiterhelfen:
Wir suchen auch gerade eine Putzfrau, hatten bisher nur einmal eine über eine Agentur, die alles geregelt hat.(war aber nicht zufrieden)
Jedenfalls habe ich jetzt über Kleinanzeigen eine Dame gefunden, die auch per Rechnung arbeitet, klingt ganz gut.
Wie geht das weiter? Bisher haben wir nur kurz geschrieben. Bestellt man gleich zum Probeputzen (ist ja immerhin eine komplett fremde Frau), oder lädt man sie erst einmal für eine Art Vorstellungsgespräch zum Kennenlernen ein? Ich würde schon gerne wissen, wer da künftig ein und aus geht, aber kann man das verlangen? Vielleicht, wenn man sagt, man zahlt ihr An- und Abfahrt? Oder man lässt sie einfach mal eine Stunde zur Probe putzen oder ein Zimmer? (Avisiert sind künftig 3h/Woche)
Wie macht Ihr sowas?

 
12 Antworten:

Re: Putzfrau mit Vorstellungsgespräch?

Antwort von Fru am 16.05.2017, 13:17 Uhr

Kennenlernen muss natürlich sein und nicht auf seine Kosten. Ihr müsst sie kennenlernen, sie euch und sie muss natürlich schauen, was sie zu putzen hat und ob dementsprechend Preis/Leistung stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau mit Vorstellungsgespräch?

Antwort von Steffi528 am 16.05.2017, 13:33 Uhr

Natürlich würde ich ein Kennenlern/ Vorstellungsgespräch machen. Abklärung der Einsatzorte etc.pp.
Probeputzen, naja, da habe ich bei unbezahlt immer Bauchschmerzen, vielleicht mit verminderten Gehalt, dann aber später auch regulär,
Für die An- und Abfahrt zum Vorstellungsgespräch gibt es in der Regel kein Geld, von daher würde ich das auch nicht anbieten.
Und ich finde die Bezeichnung Reinigungskraft wertschätzender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau mit Vorstellungsgespräch?

Antwort von leaelk am 16.05.2017, 13:45 Uhr

Hallo,
natürlich Vorstellungsgespräch.
Dabei kann man nach Vorerfahrungen fragen und wenn man das Gefühl hat, dass die Chemie passt, dann kann man schon mal die Räumlichkeiten zeigen und konkret besprechen, was man sich wünscht (was genau gemacht werden soll und in welchem zeitlichen Rahmen).
Und dann kann man einen Probe-Putztermin ausmachen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau mit Vorstellungsgespräch? Nachtrag

Antwort von leaelk am 16.05.2017, 13:53 Uhr

Ach so, das Vorstellungsgespräch ist unbezahlt und das Probeputzen natürlich voll bezahlt.

So ist es hier in der Region üblich und Vorstellungsgespräche werden ja auch bei anderen Arbeitgebern nicht bezahlt und somit ist es völlig legitim zum unbezahlten Vorstellungsgespräch einzuladen.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau mit Vorstellungsgespräch?

Antwort von Tini_79 am 16.05.2017, 13:57 Uhr

Wir haben uns kurz bei uns zu Hause getroffen und die Wohnung besichtigt, besprochen, was ich möchte etc.

Die Woche darauf fing sie an und wir haben dann jeweils per WhatsApp nochmal kurz
Fragen/ Wünsche geklärt oder einfach einen Zettel hingelegt (beiderseits).

Allerdings kam sie auf Empfehlung,sodass ich kein Problem damit hatte, sie direkt auch allein zu lassen während der Arbeit.

Ich würde eher einen Probemonat vereinbaren und in der Zeit eben detailliert ansprechen, was nötig ist. Wenn etwas nicht zu deiner Zufriedenheit ist, soll sie doch die Chance haben, es zu ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau mit Vorstellungsgespräch?

Antwort von wesermami am 16.05.2017, 14:01 Uhr

Einfach mal kurz einladen und dann kannst du ihr auch halbwegs zeigen was zu tun ist. Danach dann den ersten richtigen Putztermin:-)
Meine Freundin wollte auch mal für 3 h/Woche in einem Privathaushalt putzen und das hat sie nach dem Besichtigungstermin dann gleich gecancelt. Sie sollte in den drei Stunden ca 200qm Haus mit 3 Bädern und zwei Küchen sowie 500qm Garten in Schuss bringen. Und ihr wurde gleich gesagt das das in 3 Std zu schaffen sein muss...mehr bezahlt wird nicht.
Da hat sie dann dankend abgelehnt.
Von daher finde ich solche Besichtigungstermine für beide Seiten sehr wichtig:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau mit Vorstellungsgespräch?

Antwort von Mimi987 am 16.05.2017, 14:04 Uhr

Hallo,

Vorstellungsgespräch unbedingt... ich beide müsst ja Eure Vorstellungen besprechen.

Und schauen ob ihr euch grün seid.. wenns soweit passt,dann putztermin ausmachen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau mit Vorstellungsgespräch?

Antwort von omagina am 16.05.2017, 14:07 Uhr

immer mit vorstellungstermin....dabei eine runde unterhalten....so merkt man ob es passen könnte..dann räume zeigen..sagen was gemacht werden soll....putzutensilien zeigen..fragen ob sie so bereit ist zu putzen oder was andres gewohnt ist....wenn das bis dahin passt termin zum ersten putzen vereinbaren....so kenne ich es aus ganz vielen privaten haushalten in denen ich im langen leben schon geputzt hab...viel erfolg für dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau mit Vorstellungsgespräch?

Antwort von Tiffy_78 am 16.05.2017, 14:27 Uhr

Naja, wenn sie was zur Probe sauber macht, würden wir das natürlich bezahlen. Wir wollen die Gute ja nicht über den Tresen ziehen. Ich hätte auch ein komisches Gefühl dabei. Mir ist es eh schon komisch, wenn jemand meinen Dreck wegmachen muss. Aber mit bald zwei Kindern und Haustieren brauchen wir Unterstützung, vor allem, wenn ich wieder arbeite.
Danke wegen der Bezeichnung, ich weiss immer nicht, wie man die Leute nennen soll. Aber wenn es passt, nennen wit sie eh beim Namen und nach dem Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an Euch alle!

Antwort von Tiffy_78 am 16.05.2017, 14:34 Uhr

Lieben Dank. Dann werden wir die Gute einfach mal einladen und mit ihr reden. Dann kann sie, wenn es von beiden Seiten passt, auch gleich sagen, ob sie irgendwelche bestimmten Sachen noch braucht o.ä., damit wir das besorgen können zum ersten Termin.
Also danke nochmal. Dann hoffe ich mal, dass wir die richtige Dame gefunden haben, damit ich dann auch wieder entspannter sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau mit Vorstellungsgespräch?

Antwort von Steffi528 am 16.05.2017, 14:38 Uhr

Frag sie selbst, wie sie sich sieht (wenn ihr zueinander passt ;-)). Für mich ist das Gewerbe ein Hochachtungsvolles, was aber immer viel zu gering gesehen wird. Und Sprache beeinflusst. Besonders, wenn man jemand wirklich Gutes sucht.
Sie macht dann nicht Deinen "Dreck" weg, sondern ist eine Servicedienstleisterin, vielleicht geht es Dir dann sogar besser, wenn Du andere Begriffe auch für Dich nutzt.
Aber am besten fragst du sie dann selbst, manche ältere bezeichnen sich selbst als Putzfrau, andere möchten eine "richtige" Berufsbezeichnung. Es gibt sogar welche, die machen das nicht als "Job", sondern als ihre Berufung, also wirklich als Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau mit Vorstellungsgespräch?

Antwort von Silvia3 am 16.05.2017, 23:11 Uhr

Ich habe ein Kennenlerngespräch gemacht, wo ich ihr das Haus gezeigt habe. Nachdem wir uns über die Konditionen geeinigt hatten, ist sie dann zweimal zum Probeputzen gekommen, natürlich bei voller Bezahlung. Danach haben wir den Vertrag gemacht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.