Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamivonlian2014 am 19.11.2014, 19:54 Uhr

Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Hallo, ihr lieben
Habe folgendes Problem meine Mama hat ein Alkohol Problem und
Das schon seit dem ich 15 bin (jetzt bin ich 24) vor mit 21 bin ich dann ausgezogen weil ich es zuhause nicht mehr ausgehalten habe!
Nun wurde ich letztesjahr zu dieser zeit schwanger mein patner und ich waren überglücklich(der kleinen Prinz ist nun 13 Wochen alt)
Das mit dem abendlichen trinken wurde besser DACHTE ich bis 3 Wochen vor der Geburt als ich abends zu meiner Mama bin weil ich fürs Krankenhaus meine Geburtukunde abholen wollte ich kam rein und meinen Mama war sowas von betrunken! Ich bin natürlich ausgerastete und meinte wie es wäre wenn ich jetzt angerufen hätte und der kleine gekommen wäre? ( sie wäre natürlich betrunken ins Krankenhaus gekommen) ich habe für ein paar Tage den kontak abgebrochen weil ich das nicht mehr wollte! Sie kam dan 3 Tage später zu mir entschuldigte sich und ich dachte jetzt hat es klick gemacht .... Naja weit von entfernt Ende September war Kirmis gewesen montags ist dann immer Kirmisfrühstück meine Mama meinte den Sonntag noch weil es den kleinen nicht gut ging sie hat ihr Handy dabei ich soll mich melden wir müssten Montagmittag mit ihn ins Krankenhaus weil er blau anlief und kaum Luft bekam ich meine Mama gefühlte 10000 mal
Angerufen keiner ging ran nichts kam zurück als wir wieder zuhause waren bin ich dann zur Kirmis hin und sah meinen mama total betrunken da sitzen das ich mich schon richtig geschämt habe! Ich habe ihr das erzählt und von ihr kam nur raus geleiert echt? Das war's hat sich weiter unterhalten und es interessierte sie nicht! Nun sollte sie am Samstag wie schon länger abgemacht von Morgens bis mittags auf Lian aufpassen wir haben freitags noch kurz telefoniert soweit so gut abends schreibt mir meine Schwester das meine Mama wieder in der Küche sitzt säuft und Musik hört! Naja ich wieder total sauer! Bin den nächsten Tag um
9 mit Lian hin war alles dunkel und sie hat noch geschlafen ich auf 180 weil ich ja wusste warum sie noch schläft! Das Haus von meiner Mutter sieht auch aus es ist so dreckig für sie aber sauber!

Ich freue mich weder auf Geburtstage noch auf Weihnachten und das schon seit vielen Jahren weil es immer in einer Sauferei endet!
Ich möchte das Lian damit nicht aufwächst ich möchte das er seine Kindheit ohne Alkohol und Problem aufwächst das haben was ich und meine Geschwister nie hatten ich habe oft mit ihr geredet aber es bringt nichts es zerstört einfach mein Leben .... Aber sie ist ja meinen Mama und Lians Oma aber ich kann das nicht mehr mitmachen was soll ich am besten tun ? Ich habe Angst das sie es irgendwann in seiner Gegenwart macht!

 
34 Antworten:

Google mal nach Anonyme Alkoholiker

Antwort von Malefizz am 19.11.2014, 19:59 Uhr

Da werden Sie geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von luna8 am 19.11.2014, 20:01 Uhr

Das hört sich ja sch... an, gib den Kleinen nicht allein zu ihr, wenn was passiert

Oder bist du sicher, dass sie nur abends trinkt?

Ich würde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von mf4 am 19.11.2014, 20:01 Uhr

Kannst du sie mit dem Kind nicht besuchen und gehen, wenn du das Gefühl hast sie ist "nicht gut drauf"? Ich nehme an zu Weihnachten liegt sich nicht mit samt Gänsebraten schon Mittags am Boden Ich würde den Besuch beenden, wenn die Trinkerei ausartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von Hailie am 19.11.2014, 20:02 Uhr

Kontakt abbrechen. Kontakt erst wiederbeleben, wenn sie trocken ist. Ist zwar sehr hart, allerdings muss man auch sich selbst abgrenzen und schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von Dreikindmama am 19.11.2014, 20:07 Uhr

Was ich nicht ganz verstehe, du weisst, dass deine Mutter schon seit Jahren Alkoholikerin ist und wolltest trotzdem dein 13 Wochen altes Baby für einen halben Tag bei ihr alleine lassen?

Auf so eine Idee würde ich im Leben nicht kommen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von Malefizz am 19.11.2014, 20:11 Uhr

Stimmt, das fand ich auch strange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von mf4 am 19.11.2014, 20:12 Uhr

DAS würde ich auch nicht... auch kein 13 Jahre altes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.11.2014, 20:16 Uhr

Sie muss eine Therapie machen.
Nur weil du redest und bittest ändert sich nichts.
Sie ist krank.
Macht sie keine Therapie... Kontakt abbrechen!

Du lässt dein Kind bei einer Säuferin? Ähm....
Das regt mich so auf,dass ich ausfallend werden könnte.
Du bist ausgezogen weil du es nicht mehr ausgehalten hast und dein wehrloses Baby lässt du da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von sterntaler82 am 19.11.2014, 20:17 Uhr

Du bist Co abhängig, such dir Hilfe für dich und grenz dich von deiner Mutter ab. Ich habe vier kinder meine jüngste ist so alt wie deiner und ganz ehrlich ich würde keines meiner kinder bei jemandem lassen der ein Alkohol Problem hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von mamivonlian2014 am 19.11.2014, 20:23 Uhr

Meine Mama trinkt nicht täglich kommt aber oft vor tagsüber macht sie es nicht und sie ist ja auch Glücklich und kümmert sich wenn ich oder sie da ist gut um ihn meine Bedenken sind einfach nur ob ich ihn einfach so vorbehalten kann weil ich das so alles nicht möchte und Lian damit nicht aufwachsen soll! Das es auf jeden fall häufiger vor kommt! Und er war ja auch nicht bei ihr gewesen nachdem sie ja noch geschlafen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von mamivonlian2014 am 19.11.2014, 20:26 Uhr

Zum 10000 mal habe ich mitsicherheit Lian nicht wie geplant bei ihr gelassen nachdem ich das erfahren habe von meiner Schwester!
Es geht einfach nur drum das ich die Beispiele zeigen wollte das ihr alles
Egal ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von sterntaler82 am 19.11.2014, 20:30 Uhr

Sie hat für ihre eigenen kinder nicht aufgehört Sie wird auch nicht wegen ihrem Enkel aufhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von luna8 am 19.11.2014, 20:31 Uhr

Solange sie nichts ändert ( sprich Therapie oder von selbst den Willen aufbringt, nicht mehr zu trinken), wird ihr Enkel nicht bei ihr alleine bleiben.

Vielleicht hilft es ja, wenn du ihr das klar machst. Vielleicht - hoffentlich.

Kontakt ganz abbrechen muss ja nicht sein, wenn es dir zu 'viel '/ blöd wird, dann gehst du halt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Mutter ist KRANK

Antwort von Malefizz am 19.11.2014, 20:32 Uhr

Natürlich ist da alles andere egal! Wenn du ihr HELFEN willst, dann wende dich an eine Suchtberatungsstelle. Kann ja nicht so schwer sein, danach für deinen Heimatort zu googeln. DU musst aktiv werden, oder wenn du das nicht machen willst oder kannst, dann begrenze den Kontakt auf ein Minimum. Und dein Baby würde ich ihr nichtmal für fünf Minuten allein anvertrauen. Nicht, weil es ihr egal ist, was passiert oder nicht, sondern weil sie zu krank ist, um zu verhindern, dass etwas passiert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von Steffi528 am 19.11.2014, 20:32 Uhr

Hallo!

Es gibt neben den anonymen Alkoholikern auch andere Gruppen, auch Angehörigen-Gruppen.
Hat Deine Mutter schon einmal eine Therapie gemacht? Ich meine keinen Entzug, sondern eine Therapie? Und wenn sie das noch nicht angedacht hat, hast DU Dir schon mal überlegt, eine Therapie für DICH zu machen? Du hast es ja schon geschrieben: Immerhin ist sie Deine Mutter...
Und schon steckst Du fest in diesem System, ob Du willst oder nicht.
Du kannst Deine Mutter nicht zwingen, eine Therapie zu machen oder mit dem Alkohol aufzuhören, aber Du kannst Deine Einstellung, die ganz sicher mit Zorn und Angst verbunden ist, für Dich bearbeiten.
Mein Vater ist seit über zwanzig Jahren trockener Alkoholiker. Ich selbst war in seiner nassen Phase auch erst Jugendliche. Zum Glück war die nasse Phase nur kurz, aber Zorn und Angst, das sind Gefühle, an die ich mich noch sehr gut erinnern kann (und auch noch einiges anderes).
Du hast noch Geschwister, zumindest die Schwester. "Gibt" es in deinem Leben noch Deinen Vater? Hast Du noch mehr Geschwister?
Sonst gerne auch per PN

Ich würde mein Kind NICHT bei Deiner Mutter allein lassen. Das wäre meine Linie. Und dann sehen, ob es was für DICH zu tun gibt.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von Dreikindmama am 19.11.2014, 20:32 Uhr

Du hast ihn an diesem besagten Samstag nicht dort gelassen, weil sie noch geschlafen hat. Du hättest ihn aber dort gelassen, wenn sie wach gewesen wäre. Sei mir nicht böse, aber bei einem Alkoholiker bzw. einer Alkoholikerin, würde ich im Leben kein Kind lassen. Auf diese Idee würde ich gar nicht erst kommen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.11.2014, 20:33 Uhr

Zum 10000 mal, deine Mutter ist krank!
Du kannst nicht vorhersehen wann sie trinkt und wann nicht.
Und wenn sie voll ist wenn das Kind wieder blau wird?

Du bist verantwortungslos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von Steffi528 am 19.11.2014, 20:35 Uhr

Hallo? Geht es noch? Der AP vorzuwerfen, sie sei verantwortungslos? Hast DU suchtkranke Eltern? Oder auch nur eine kleine Ahnung von dem, was im Herzen der AP so "abgeht"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.11.2014, 20:37 Uhr

Ein Kind bei einer Säuferin lassen....
Ja, VERANTWORTUNGSLOS!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von Loni1975 am 19.11.2014, 20:38 Uhr

Hallo,
der Vater eines Exfreundes von mir hatte auch ein Alkoholproblem....bei ihm war es auch so, dass er eigentlich nur abends getrunken hat (was dann ja viele verharmlosen). Über Jahrzehnte ist er jeden Morgen um 5:00 Uhr morgens aufgestanden, hat sich für die Arbeit fertig gemacht und ist arbeiten gegangen....aber kaum war er zu Hause, ging das trinken los....hauptsächlich Bier, zwischendurch mal Schnaps....er ist dann oft, der Familie gegenüber ausfällig geworden, obwohl er eigentlich ein netter Mensch war....am Ende ist die ganze Familie auseinander gebrochen und er mit 57 auf Montage nachts verstorben....ich kann verstehen, dass du den Kontakt mit deiner Mutter nicht ganz aufgeben willst, aber versuch ihr klar zu machen, was sie euch aber vor allem auch sich selber körperlich antut....und sag ihr, dass du nicht möchtest, dass dein Sohn sie so erlebt, wie du sie all die Jahre ertragen musstest...vielleicht macht es bei ihr ja klick....biete ihr Hilfe an, vielleicht magst du zusammen mit ihr zu den Anonymen Alkoholikern gehen? LG und viel Kraft...Loni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von mamivonlian2014 am 19.11.2014, 20:38 Uhr

Also ich MUSS mich nicht als Verantwortunglos darstellen lassen!
Weil Lian noch nie alleine bei ihr gewesen ist!
Und es ist ja wohl respektlos jemand als schlechte Mutter dazustellen!
Und natürlich weiß ich das sie krank ist!

Meine einzige frage ist ob es nicht zu hart ist den Kontakt abzubrechen um
Andere Meinungen einzuholen!

Und mein Baby war noch nie alleine bei IHR sie besuchen tue ich auch sehr sie selten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von Steffi528 am 19.11.2014, 20:40 Uhr

Was meinst Du, ob die AP trotzdem ihre Mutter liebt? Ob sie nicht doch immer das Beste hofft? Auf Einsicht? Auf Besserung? Auf ein klitzekleines Wunder?
Woher willst DU also wissen können, das die AP verantwortungslos ist?
Und noch einmal meine Frage: Hast DU suchtkranke Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.11.2014, 20:43 Uhr

Ich wüsste nicht,was dich meine Eltern angehen.
Und ich sage es noch mal: VERANTWORTUNGSLOS!

Super,dass alle das beste für die arme Mutter wollen.
Und wer denkt an das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von sterntaler82 am 19.11.2014, 20:44 Uhr

Du hattest es aber vor! Das musst du dir anhören du wolltest ihn da lassen obwohl du wüsstest das deine Mutter Probleme hat. Ich glaube dir wenn du sagst das du gedacht hast Sie bleibt für lian nüchtern und du es deshalb versuchen wolltest aber Sie ist krank, das kann man nicht einfach abstellen und du bist es auch wie es sich anhört, man nennt sowas Co abhängig such dir unter dem Stichwort eine selbsthilfegruppe die können dir sagen wie du dich verhalten sollst.
Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von mamivonlian2014 am 19.11.2014, 20:46 Uhr

Nein sie hätte ihn auch dann nicht bekommen weil ich sie auf das ganze ansprechen wollte ich wusste ja garnicht das sie wieder abends anfängt ihren Sekt trinkt.

Anonyme Alkoholiker bzw eine Therapie da muss sie alleine hin bzw das muss sie alleine machen ich kann da nichts gegen Machen!

Es geht ja darum das ich einerseits den Kontakt abbrechen möchte aber anderseits es mir schwer fällt es ist ja meine Mutter aber das geht so nicht mehr und wie gesagt Lian soll von allen nichts mitbekommen!

Und dann soll NOCH EINMAL einer das Mail aufteißen ich sei verantwortungslos das sowas sollte keiner Mutter an den Kopf geworfen bekommen Grade wenn man versucht Tag zufinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von Steffi528 am 19.11.2014, 20:46 Uhr

Die Mutter ist selbst ein Kind, schon mal darüber nachgedacht? Ach neee, lieber nicht, Hauptsache erst mal draufhauen. Und ja, keine Antwort hinsichtlich Deiner eigenen Erfahrungen mit Deinen eventuellen suchtkranken Eltern ist auch eine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von mamivonlian2014 am 19.11.2014, 20:51 Uhr

Ich denk an mein Kind und er würde nie bei ihr alleine sein!

Daher will ich ja den Kontakt abbrechen! Und würde gerne wissen ob andere auch der Meinung wären oder ob das zuviel ist ich habe auch keine Lust mehr wie ein Kindermädchen hinter meiner Mutter her zurenn das habe ich schon mit 15 gemacht das muss ich nicht jetzt noch machen!
Ich will das beste für mein Kind und ich weiß das es so nicht das beste ist ich habe auch keine kraft mehr mich immer wieder darüber aufregen weil ich irgendwie denke das sie damit nicht aufhören wird!


So und was hat das mit verantwortungslos Zutun! Weil ich mein Kind schützen will ???? Das doch lächerlich deine Aussage die Null Prozent Sinn ergibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.11.2014, 20:55 Uhr

Und nur weil die Mutter ein Kind ist soll der Kreislauf jetzt so weiter gehen?
Deswegen soll man ihr nicht ehrlich sagen,dass es so nicht geht?
Deswegen soll man ihr Zucker in den Hintern blasen und so tun als wäre alles ok?

Ach bitte!

Wenn sie sich schon nicht selbst genug Wert ist den Kreislauf zu durchbrechen dann soll sie es für ihr Kind schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.11.2014, 20:57 Uhr

Ein Blatt im Wind!

Plötzlich bleibt er da nicht allein und du willst ihn schützen.
Eben sollte er noch dort bleiben aber leider schlief die Schnapsdrosseln noch.

Ich bin raus.... Zu verlogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von Steffi528 am 19.11.2014, 20:58 Uhr

Du hast wirklich nicht die geringste Ahnung von dem, was die AP bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von mf4 am 19.11.2014, 21:02 Uhr

Besuche deine Mutter mit Kind, wenn sie nicht getrunken hat und geh, wenn sie es getan hat. Das Kind allein bei ihr lassen würde ich auf gar keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von Steffi528 am 19.11.2014, 21:04 Uhr

und wenn sie nüchtern ist und zugänglich, dann erkläre ihr, weshalb Du keinen anderen Weg siehst und das es Dir leid tut, aber nicht mehr in Deiner Verantwortung liegt, sondern in ihrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von Jana287 am 19.11.2014, 21:13 Uhr

Das ist eine Krankheit. Sie kann nicht anders, als zu trinken!
Warum ratet Ihr der AP, sie solle mal mit ihrer Mutter reden... so ein Schwachsinn.

Da kann man sich nur durch Abstand schuetzen. Ob nun Kontakt abbrechen oder nur kurz halten, ist Sache der AP. Auf jedenfall nie den Kleinen alleine dort lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lians Oma (meiner Mutter)

Antwort von mf4 am 19.11.2014, 21:16 Uhr

Einem Betrunkenen würde wohl keine ihr Kind lassen...
jemandem der öfter trinkt... ganz sicher... ich wette hier sind viele deren Männer auf ihre täglichen BierCHEN bestehen und das wird als normal angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.