Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa182 am 19.01.2017, 17:59 Uhr

Problem bei Geburtstagsparty?

Meine Tochter wird 5 und bald findet die Geburtstagsparty für ihre Freunde statt. Sie freut sich schon so. Wenn alle kommen werden es 10 Kinder sein.

Was mich beschäftigt ist, dass sie nicht gerne vor anderen Geschenke auspackt. Nicht einmal, wenn nur die Großeltern oder ihre Tante zu Besuch sind. Es ist ihr unangenehm dabei im Mittelpunkt zu stehen und hat schon gesagt, sie möchte die Geschenke dann erst zuhause auspacken.

Kann man das machen? Die Kinder wollen doch bestimmt sehen, ob sie sich über ihr Geschenk freut. Mir fällt echt keine gute Lösung ein. Habt ihr eine Idee?

Bis jetzt haben wir es immer so gemacht, dass die Geschenke dann eher nebenbei ausgepackt wurden, mit unserer Hilfe oder der von den schenkenden Kindern. Aber bei so vielen Kindern gibt es normalerweise einen offiziellen Geschenke-auspack-Teil, oder?

Lisi

 
9 Antworten:

Re: Problem bei Geburtstagsparty?

Antwort von linghoppe. am 19.01.2017, 18:03 Uhr

ich würde es so machen du nimmst alle Geschenke entgegen legst sie in einen Korb, dann
sitzen alle Kinder im Kreis, jedes Kind würfelt
und wer die höchste Zahl hat darf das Geschenk auspacken,
danach darf das Kind wer es geschenkt hat sich zu erkennen geben.
das spailest du dann nach dem Kuchen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bei Geburtstagsparty?

Antwort von linghoppe. am 19.01.2017, 18:05 Uhr

das spielst lest du dann, nach dem Kuchen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bei Geburtstagsparty?

Antwort von Malefizz am 19.01.2017, 18:09 Uhr

Gerade wenn es viele Geschenke gibt, finde ich es besser, alle Geschenke zu sammeln, und kein weiteres Trara darum zu machen, bzw. keine großen Worte zu machen, außer artig (notfalls im Namen des Kindes) Danke sagen.

Kinder in dem Alter achten noch gar nicht so sehr darauf, oder bestehen gerade darauf, dass alles ausgepackt werden muss...

Du kennst dein Kind, und genau aus dem Grund würde ich nichts verlangen oder erwarten, was es nicht tun möchte. Das würde sonst nur unnötig Stress geben...

Ein Tipp: beschrifte die Geschenke unauffällig auf der Verpackung mit dem Namen des Schenkers, damit du beim nächsten Treffen/Anruf nochmals sagen kannst: meine Tochter hat sich sehr über das Plüschtier von xy gefreut, danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bei Geburtstagsparty?

Antwort von Patti1977 am 19.01.2017, 18:42 Uhr

wir haben erst später ausgepackt. wäre immer zu ein großes durcheinander gewesen. den Kindern War es egal ob sich derjenige freut. die wollten spielen und Action. das Gesicht sehen wollen ob sich jemand freut, ist eher eine Erwartung erwachsener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bei Geburtstagsparty?

Antwort von Fru am 19.01.2017, 18:49 Uhr

Ich glaube das das den Kinder sowas von völlig egal sein wird, was der Beschenkte dazu sagt. Wenn Du Dich unbedingt nochmal bedanken möchtest, kannst Du doch kleine Danksagungen basteln, so nach dem Motto, ich habe mich sehr über Dein Geschenk gefreut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Fru am 19.01.2017, 18:50 Uhr

Und ANDERE Kinder die Geschenke auspacken lassen finde ich, sorry linghope, völlig daneben, das sind die Geschenke Deines Kindes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Malefizz am 19.01.2017, 19:01 Uhr

Ich habe das auch mal gesehen, mit Flasche drehen. Ich fand das auch befremdlich, aber die (älteren) Kinder hatten offenbar Spaß. Dennoch würde ich das meinem Kind gegenüber nicht anregen oder befürworten. Ich finde das als solches keine schöne Aktion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von lisa182 am 19.01.2017, 19:45 Uhr

Danke für all eure Beiträge! Dann werden wir uns gleich am Anfang für das Geschenk bedanken und erst nach der Party auspacken. Im Nachhinein nochmal Danke sagen finde ich schön. Gute Idee, den Namen dazu auf das Paket zu schreiben.

Jetzt bin ich wirklich erleichtert und ich bin sicher, die Kleine auch!

Liebe Grüße
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bei Geburtstagsparty?

Antwort von kattta am 19.01.2017, 21:31 Uhr

naja.
ich erinnre das von meinen Töchtern in dem Alter auch. Andererseits ist auch nicht verkehrt, das zu lernen. Meine beiden geben sich mit Geschenken echt mühe, fügen immer was selbstgebasteltes hinzu und verpacken echt einfallsreich. Sie finden es dann schon immer sehr doof, wenn die Geschenke von den Beschenkten einfach nur genommen und weggelegt werden. Wir haben dann eingeführt, daß alle im Kreis sitzen und mit Flaschendrehen das Kind, auf das die Flasche zeigt, seins übergibt. Ach das ist immer so eine Sache.Kann aber auch doof laufen. Vor einem Jahr hat eine süße Freundin meiner Kleinen ( da war sie 9) dann einen abgelaufenen Werbegutschein der Mutter von Douglas geschenkt, das war ihr dann peinlich. Und meiner auch, weil sie mit Douglas eh nix anzufangen weiß. Wie man´s macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.