Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2-fache-mami am 30.10.2014, 15:03 Uhr

partner in meine wohnung aufnehmen

Hallo ich bin in der 17 ssw
und möchte meinen partner in meine wohnung aufnehmen da wir ja bald eine familie sind.
meine gesellschaft sagt so einfach geht das nicht , sie müssen überlegen ob sie das überhaupt wolllen , sowas dürfen sie doch nicht verbieten es is der kindsvater oder ?
Die miete wird vom amt übernommen. Er soll schufaauskunft etc vorlegen , dalls sie die zusage gibt. Meine shufa auskunft liegt doch vor , warum seine ?
Ich bin dich hauptmieterin und stehe im vetrag.

Is das rechtens , weiß das einer ?

 
14 Antworten:

Hattest du das hier nicht schonmal gefragt?

Antwort von Malefizz am 30.10.2014, 15:04 Uhr

Oder verwechsle ich dich gerade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: partner in meine wohnung aufnehmen

Antwort von LoveMum am 30.10.2014, 15:09 Uhr

Soweit ich weiß, können sie es verbieten. Du hast die Wohnung alleine angemietet, sie wollten anscheinend einen alleinlebenden Mieter. Da müsst ihr euch wohl was Neues suchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: partner in meine wohnung aufnehmen

Antwort von Honey58 am 30.10.2014, 15:11 Uhr

Also, ich bin etwas schreibfaul. Deswegen lies dir das mal bitte durch:

"Der Aufnahme eines Lebensgefährten in die Wohnung des Mieters muß der Vermieter regelmäßig zustimmen. Voraussetzung ist nach § 553 BGB, daß der Mieter dem Vermieter sein berechtigtes Interesse darlegt und in der Person des Lebensgefährten kein wichtiger Grund liegt, die eine Gebrauchsüberlassung an diese Person für den Vermieter unzumutbar erscheinen lassen und die Wohnung durch die Aufnahme des/der Dritten nicht überbelegt wird."

Heißt nichts anderes als das dein Vermieter zustimmen muss, wenn er keinen wichtigen Grund vorweisen kann wieso ein Einzug nicht gewünscht ist.

Wie sich das mit dem Amt verhält, weiß ich nicht. Damit kenne ich mich nicht genügend aus. Hat dein Lebenspartner ein eigenes Einkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: partner in meine wohnung aufnehmen

Antwort von taram am 30.10.2014, 15:14 Uhr

http://www.anwaltskanzlei-dr-zecher.de/adz/index.php?id=mietverhaeltnis

Bis 2 b scrollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Honey58 am 30.10.2014, 15:14 Uhr

Evtl. kann der Vermieter aber eine Mieterhöhung fordern und seine Erlaubnis davon abhängig machen, dass Du dich damit einverstanden erklärst.

Das wäre wohl dann wieder mit dem Amt zu klären, wenn sie die Miete tragen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von 2-fache-mami am 30.10.2014, 16:27 Uhr

Alleine angemietet jetzt ja , früher mit meinem ex.
Ich lebe alleine in 4 zimmer.
ich habe nun endlich die frau ans telefon bekommen , sie war ganz nett nicht so wie die am service center. Sie meinte das dürfen sie nicht verweigern da es der kindsvater is.
da bin ich ja beruhigt.

danke trotzdem ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kravallie am 30.10.2014, 17:11 Uhr

bekommst du zwillinge oder warum nennst du dich 2 fache mami?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kaathii am 30.10.2014, 17:13 Uhr

Das Amt bezahlt dir eine 4 Zimmer Wohnung für dich alleine?

Ernsthaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mf4 am 30.10.2014, 17:37 Uhr

kein Plan... die hat 3 Kinder und bekommt nun 1...
warum sie dann allein wohnt und 2-fache heißt raff ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kaathii am 30.10.2014, 17:43 Uhr

Achso 3 Kinder......

Wenn ich mit meinen Kindern zusammenwohne,würde ich jedenfalls nicht sagen das ich alleine wohne.

Irgendwie komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Honey58 am 30.10.2014, 18:00 Uhr

Ich glaube sie meinte mit alleine...männerlos bzw. dass ihr EX ausgezogen ist. Und 3 Kinder kann man doch mal vergessen zu erwähnen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von 2-fache-mami am 30.10.2014, 18:42 Uhr

Die kinder waren für eine zeit bei ihren papa wegen meiner schule die ich zu ende gemacht habe als altenpflege.
Nun habe ich eine Risiko schwangerschaft und muss mich schonen , bzw darf nur noch zur toilette gehen , so lange bis das baby kommt , bleiben sie bei dem papa , und dann kommen sie zurück , ansonsten könnte ich keine 4 zimmer halten.

Außerdem war das auch nicht meine frage.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mf4 am 30.10.2014, 18:56 Uhr

Deine Kinder gewöhnen sich seit langen und noch Monate an das Leben bei ihrem Vater und dann zurückgewöhnen und das mal nebenbei während ein Neugeborenes jegliche Zeit braucht... wie soll das gehen?
Bist du dir sicher, dass du das allein hinbekommst... 4 noch kleine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von 2-fache-mami am 30.10.2014, 21:10 Uhr

Sind sie ja jeden tag bei mir , is ja nicht so das ich sie nicht sehe , aber ebend nur nachmittags nach schule bis abends , ja das war bisher noch nie mein problem , ich habe 3 kinder so gut wie alleine groß gezogen , weil der papa von denen damals sehr viel gearbeitet hat. Ich habe guten kontalt zu dem papa so dass keinerlei kontakt in die Brüche geht. Und lebe ja dann mjt meinem partner zusammen der mich ja sowieso unterstützt. Wir sind schon 2,5 jahre zusammen also nichts frisches.mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.