Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna-89 am 22.08.2017, 18:51 Uhr

pap abstrich nach geburt

Hallo leute, weiß nicht ob ich damit hier richtig bin, wäre aber echt dankbar für Erfahrungen.

Hatte in der schwangerschaft bei einem Anstrich pap 3d und jetzt 3 Monate nach geburt 3p. Meine Ärztin hat mir jetzt mega Angst gemacht weil das noch schlechter ist, aber der früheste Termin für eine genauere Untersuchung ist erst Ende November. Habe jetzt gelesen dass manche Ärzte diesen abstrich in der Schwangerschaft und stillzeit hat nicht empfehlen weil sich die Zellen da oft verändern. Sie wird mir deswegen jetzt auch nicht die Spirale einsetzen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

 
10 Antworten:

Re: pap abstrich nach geburt

Antwort von meineKleine2012 am 22.08.2017, 19:01 Uhr

Ich hatte vor 10 Jahren Pap 4.
In der Schwangerschaft wachsen Zellen schneller, meine ich. Warum bekommst du keinen früheren Termin?
Ich habe damals als das Ergebnis aus dem Labor kam sofort einen Termin bekommen.
Was willst du denn wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pap abstrich nach geburt

Antwort von Luna-89 am 22.08.2017, 19:31 Uhr

Danke für deine antwort. Hast du das Gewebe dann abtragen lassen? Na ja ob es zum Beispiel normal ist dass sich die Zellen in dieser Zeit schneller verändern und ob es sich von selbst wieder zurück gebildet hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pap abstrich nach geburt

Antwort von meineKleine2012 am 22.08.2017, 19:43 Uhr

Ich hatte eine Konisation, dabei wurde kegelförmig ein wenig Gewebe vom Gebärmutterhals abgetragen. Zusätzlich noch eine Ausschabung.
Das konnte damals ambulant in der Klinik durchgeführt werden.
Fünf Jahre später war ich das erste mal schwanger. Bei meinen beiden Schwangerschaften hatte ich auch keinerlei Probleme deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pap abstrich nach geburt

Antwort von Ingata am 22.08.2017, 19:44 Uhr

Hmmm, natürlich solltest du das abklären lassen.

Ist aber tatsächlich so, dass mein Fa aus diesem Grund keinen Abstrich direkt nach der Ss bzw in der Stillzeit macht. Die Zellen sind verändert und wachsen anders. Er meinte, dass selbst bei jemand völlig Gesundem in 99% der Fälle deshalb ein schlechter Wert raus kommen würde.
Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst wenn du nicht mehr stillst

Antwort von Frau Maus am 22.08.2017, 19:48 Uhr

Hallo,

meine Frauenärztin hielt meinen Wert damals zwar auch für bedenklich, sagte aber gleich dazu, dass erst nach dem Abstillen genaue Werte zu erwarten sind. Bei mir z.B. war nach dem Abstillen alles wieder im Rahmen. Beobachten, aber nicht verrückt machen lassen, ist nicht leicht. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pap abstrich nach geburt

Antwort von Luna-89 am 22.08.2017, 19:57 Uhr

Danke, ihr beruhigt mich wirklich. Werde es natürlich auch abklären lassen, hilft aber nichts sich verrückt zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pap abstrich nach geburt

Antwort von Hubbeldubbel am 22.08.2017, 20:27 Uhr

Lass Dir bitte eine Überweisung in eine Dysplasiesprechstunde geben.

Ps: Ich hatte jahrelang ärger damit und nach der Geburt war es bei mir besser. Es kann sich halt rum wie num entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pap abstrich nach geburt

Antwort von Steffi528 am 22.08.2017, 21:04 Uhr

Hallo ich hatte in der Stillzeit Pap 4b und eine Koni. Die histologische Untersuchung hatte Zervix - CA in Situ ergeben. Alles in Guten entfernt, keine Chemo und so. Und seit 8 Jahren Pap 2 ;-)
Wenn es eine Koni geben soll, sollte es gut gemacht werden. Ich jedenfalls könnte immer noch Kinder bekommen, obwohl, vielleicht doch zu alt ;-)
Lass Dir eine zweite Meinung geben, dann bist Du sicher.
Bei mir ging die Befundveränderung auch sehr schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viren waren vor der Koni

Antwort von Steffi528 am 22.08.2017, 21:08 Uhr

abgeklärt, waren tatsächlich bei mir 16 und 18, da war das Abwarten eher weniger angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pap abstrich nach geburt

Antwort von Luna-89 am 22.08.2017, 21:18 Uhr

Ok. Ja es ärgert mich dass der schnellste Termin erst in drei Monaten ist, aber in den anderen kh die das machen waren die Wartezeiten noch länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.