Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morla72 am 31.08.2016, 11:47 Uhr

PEKIP?

War jemand mit Baby beim Pekip und kann berichten? Wie läuft das ab?

(habe mich mal zu einem Schnupper-Termin angemeldet. Weniger, weil ich meine, dass das Kind das unbedingt zur Entwicklung bräuchte, sondern weil ich gerne mal Mütter mit gleichaltrigen Babys aus der Umgebung kennenlernen möchte. Freunde haben entweder ältere Kinder oder wohnen weit weg.)

 
16 Antworten:

Re: PEKIP?

Antwort von excellence2 am 31.08.2016, 11:51 Uhr

Da würde ich eher eine Krabbelgruppe empfehlen. PEKIP halte ich für unsinnig. Was dort gemacht wird, sind alles angeborene Fähigkeiten, die jedes Baby in seinem individuellen Tempo von selbst erlernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP?

Antwort von PaulaJo am 31.08.2016, 12:09 Uhr

???
Es wird den Kindern doch nichts beigebracht? Beim Pekip geht es darum gemeinsam zu spielen, Kontakte aufzubauen usw.

Meine Schwester und meine Tochter waren beim Pekip, und beide (und die Babies natürlich auch) fanden es sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP?

Antwort von NoraBella am 31.08.2016, 12:17 Uhr

Bei eurer Pekip-Gruppe wurde versucht den Babys was beizubringen?
Habe ich noch nie gehört. War das eine ausgebildete Person die den Kurs angeboten hat? Und was sollte da den Babys beigebracht werden.
Die Krabbelgruppen die ich kennengelernt habe waren meistens so,dass die Kinder spielten (oder es jedenfals sollten) und die Eltern Kaffee-Klatsch gehalten haben.
Beim PEKIP Kurs ging es darum,mit seinem Baby in Kontakt zu gehen,Nähe aufzubauen und zu spüren und spielerisch Spaß zu haben.
Wir haben da nicht versucht Babys irgendwas beizubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP?

Antwort von dee1972 am 31.08.2016, 12:27 Uhr

Uns hat PEKIP gutgetan. Kind konnte mit gleichaltrigen Babies "spielen" und ich hab ein paar nette Mamas kennengelernt. Schöne Spielanregungen gab es auch immer und die Leiterin hatte auch durchaus ein offenes Ohr für Problemchen.

Wir sind übrigens nachträglich in eine bestehende Gruppe reingerutscht (durch eine andere rub-Userin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP?

Antwort von bea+Michelle am 31.08.2016, 13:23 Uhr

da waren wir nicht, sondern bei der Säuglingsgymnastik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ablauf?

Antwort von Morla72 am 31.08.2016, 13:28 Uhr

Die Kinder werden nackig gemacht? (mit oder ohne Windel?), sitzt man dann auf dem Boden? Was macht man da so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP?

Antwort von vinchen am 31.08.2016, 13:34 Uhr

Bei allen Kids pekip gemacht. War super. Immer tolle Bekanntschaften gemacht. Es war immer im warmen , sehr warmen!! Raum. Es gab Bewegungsangebote, Wahrnehmungsangebote und sehr nette Gespräche. Sehr zu empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP?

Antwort von krokodilchen am 31.08.2016, 13:40 Uhr

Bei uns hatten die Kinder immer noch eine Windel an. Es wurde gesungen, den Kindern verschiedenes Spielzeug gegeben, mit Instrumenten gespielt (Rassel, Trommel, Glocken), die Babys massiert- es gab im Anschluß immer noch eine Fragerunde, da konnte man die Leiterin alles mögliche zum Thema Baby fragen
und die Mütter hatten Zeit für einen Austausch. Es war eine ausgebildete Sozialpädagogin die die Kurse geleitet hat, und ich fand´s gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP?

Antwort von Lewanna am 31.08.2016, 13:43 Uhr

Ja, ich war mit beiden Kindern beim Pekip.

Also man sitzt auf dem Boden, das Baby vor sich auf einem Handtuch ect.
Babys werden nackig gemacht ohne Windel. Man kann die Windel aber auch anlassen.
Im Raum ist es dann natürlich sehr warm.

Beigebracht wird den Babys nichts. Aber es wird gezeigt wie man sie unterstützen kann. Wenn ein Baby z. B. übt sich auf den Bauch zu drehen, kann man Spielzeug hinhalten um sie zu animieren.
Wir hatten auch so schräge Kissen, wo man die Babys am Anfang drauflegen kann. So können sie üben den Kopf zu halten und können dabei die anderen Babys beobachten.
Wenn ein Baby z. B. nicht gerne auf dem Bauch liegt.

Ansonsten werden auch andere Themen die grade aktuell sind besprochen. Es geht ja über das ganze erste Jahr. Irgendwann geht es z. B. um Beikost.

Wir durften z. B. am Anfang immer erzählen wie unsere Woche war. Wie es dem Baby geht usw. da kann man sich dann mit anderen Müttern austauschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf?

Antwort von Cojote am 31.08.2016, 13:50 Uhr

Bei uns ohne windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf?

Antwort von dee1972 am 31.08.2016, 14:41 Uhr

Bei Bewegungsspielen bzw. quer durch den Raum laufen.... immer mit Windel, ansonsten auf der eigenen Matte mit Wegwerfwickelunterlage ohne Windel.

Bei uns wurde immer was anderes gemacht, auch je nach Alter der Kinder. Bewegungsspiele, Abzählreime, Lieder, spielen mit selbstgebauten Rasseln oder Greiflingen, Seidentüchern. Später auch mal experimentieren mit Spiegeln, Spaghetti oder Wasser.

Google einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 31.08.2016, 14:44 Uhr

Beim ersten Kind habe ich das gemacht. Ich habe viel Anleitung für mich selbst erhalten, was bei einem bestimmten Entwicklungsstand Sinn macht, worauf ich achten kann. Es hat mir geholfen mein Kind besser zu verstehen. Viele Spielideen habe ich zu Hause umgesetzt, auch beim zweiten Kind dann noch. Leider hatte ich mit der Gruppe etwas Pech. Waren total arrogante Mütter, die alle ihr Kind am liebsten jetzt schon mit Doktortitel versehen hätten und tatsächlich nichts an Förderung für ihr Kind verpassen wollten. Da hatte ich in anderen Gruppen mehr Glück und habe Freunde gefunden. Elterncafe, offener Krabbeltreff, Babyschwimmen, später Turnen und Musikgarten. ..Naja wahrscheinlich ist nicht jeder Pekipkurs voll mit Übermüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP?

Antwort von NiciIzzy am 31.08.2016, 17:35 Uhr

Huhu,
habe mich und meine Tochter kürzlich angemeldet und es geht in zwei Wochen los.
Hab viel davon gehört und ich freue mich schon darauf andere Mütter (mit Babys im gleichen Alter ) kennen zu lernen,außerdem wie meine kleine mit ihren fast 6 Monaten auf andere kleine reagiert und sie dürfen da alle auch nackig Strampeln etc..
Mache es aber nicht wegen der Entwicklung oder so,einfach weil wir Lust drauf haben und man kommt raus und mit anderen Mamis zusammen,unsere Gruppe wird so abgestimmt,dass die Babys gleich alt sind und nicht Monate dazwischen liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP?

Antwort von Birgit86 am 31.08.2016, 18:39 Uhr

Ich gehe mit meinem Sohn einmal die Woche zu einem Eltern - Baby Kurs. Die kleinen bekommen eine babymassage, wir singen und man kann sich super mit anderen Müttern austauschen. Obs nun PEKIP oder FEP oder sonst wie heißt ..... Hauptsache gleichaltrige Kinder sind dabei und die kleinen sehen nicht nur die Mama den ganzen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKIP?

Antwort von dickeSonnenblume am 31.08.2016, 20:23 Uhr

Wir haben auch zu Beginn und am Ende gesungen. Meist haben wir einfach ganz ungezwungen zusammen auf dem Boden gesessen und für die Babys gab es Spielangebote. Man bekam Anregungen, was man mit dem Baby machen/spielen kann. Mir hat besonders gefallen, dass man machen konnte, was man wollte: Wenn stillen oder Windelwechsel angesagt war, war das überhaupt kein Problem, keiner musste sein Baby ausziehen oder die Angebote wahrnehmen, also alles recht locker und stressfrei.
Unsere Gruppe trifft sich mittlerweile auch privat zum Austausch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Morla72 am 01.09.2016, 10:00 Uhr

Vielen Dank an alle, dann bin ich mal gespannt, wie es mir und dem Würmchen gefallen wird nächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.