Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tweety2014 am 26.01.2015, 8:50 Uhr

Orchideen wer kennt sich aus?

Ich finde sie toll meine letzen beiden hatten nach 2 tage keine Blüten mehr.
wie pflegt die hr sie ?
Standort
wie oft gießen etc.
wäre über Hilfe dankbar

 
13 Antworten:

Re: Orchideen wer kennt sich aus?

Antwort von claudi700 am 26.01.2015, 8:52 Uhr

hell, sonnig, warm.

1 x pro woche gießen, nur 1 schluck.

wenn sie die blüten verlieren, an dem spieß am dritten auge (so ein dickerer teil) den zweig abschneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orchideen wer kennt sich aus?

Antwort von Narni@ am 26.01.2015, 8:58 Uhr

Das sind Schmarotzer-Pflanzen. Ich sprühe sie nur ein.Sie brauchen sehr wenig Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orchideen wer kennt sich aus?

Antwort von desire am 26.01.2015, 8:59 Uhr

kommt drauf an WELCHE du hast.

Nicht alle wollen sonnig....auch nicht direkte Sonneneinstrahlung weil ihnen die Blätter leicht verbrennen.
Aber die normale Phalenopsis diese Hausfrauenorchideen^^ die mögen viel Licht, einmal im Monat düngen, eigentlich sollte man sie auch zweimal die Woche besprühen.
Ich tauche meine meistens im Wassereimer, weil ich mehrere habe da bräuchte ich zum Gießen sonst zu lange....ich nehme einen normalen Wassereimer, dosiere da gleich den Dünger rein und tauche sie mehrmals unter, das hält im Winter 14 Tage und im Sommer eine Woche.

Wenn sie verblüht sind, dann lässt man üblicherweise ein bis zwei Augen stehen, und schneidet den Stiel dann ab. Wenn er ganz rückgetrocknet ist dann kannst du ihn ganz abschneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orchideen wer kennt sich aus?

Antwort von Tweety2014 am 26.01.2015, 9:16 Uhr

Nur einspruhen reicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orchideen wer kennt sich aus?

Antwort von skypowerww am 26.01.2015, 9:17 Uhr

Keine Zugluft, weder vom Fenster, noch von der Heizung.

Sparsam gießen. 1 x pro Woche nur ein Schlückchen zimmerwarmes Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orchideen wer kennt sich aus?

Antwort von desire am 26.01.2015, 9:32 Uhr

nein

dazu müssten die Luftwurzeln offenliegen...du hast denke ich eine eingetopfte Orchidee und deshalb musst du sie schon gießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orchideen wer kennt sich aus?

Antwort von omagina am 26.01.2015, 9:51 Uhr

ich hab vier verschiedene....alle stehen sonnig....blühen fast durchgängig....haben noch nie dünger gesehen und bekommen als einzigstes einen schluck wasser in der woche......und abschneiden tu ich auch nix....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wäre ein genial-guter nick für dich, werner

Antwort von claudi700 am 26.01.2015, 9:56 Uhr

schmarotzer-pflanze.

großartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dünge auch nicht...

Antwort von claudi700 am 26.01.2015, 9:57 Uhr

schneide aber regelmäßig die "alten" triebe ab und gieße 1 x pro woche. dauerblüher sind das bei mir, der hammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orchideen wer kennt sich aus?

Antwort von Clivi8 am 26.01.2015, 9:59 Uhr

Naja von "pflegen" kann man bei mir auch nicht sprechen... ich habe Orchideen im sonnigen Wohnzimmerfenster und welche im schattigen Küchenfenster, sie wachsen und blühen überall gleich. Wir haben normale Zimmertemperatur. Ich dünge gar nicht, wenn der verblühte Blütenstamm holzig wird schneide ich komplett runter, ansonsten lasse ich 3-4 Augen stehen. Ich wässere alle 1-2 Wochen richtig durch und lasse das überschüssige Wasser abtropfen. Die älteste meiner Orchideen ist jetzt ca. 7 Jahre alt, die jüngste 2, blühen alle viertel bis halbe Jahre wieder schön nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orchideen wer kennt sich aus?

Antwort von Christine70 am 26.01.2015, 13:47 Uhr

Gießen sollte man sie nur ganz selten, aber dafür mehrmals die woche besprühen mit zimmerwarmen wasser.

daß die orchideen ihre blüten verlieren kann dran liegen, daß sie frost erwischt haben. aber die kommen irgendwann wieder. meist bilden sie ein blatt und dann kommt wieder ein blütentrieb. am pflegeleichtesten sind die Phalaenopsis, dieses Schmetterlingsorchideen.

Man sollte beim kauf auch nicht unbedingt auf den preis achten und die billigsten nehmen. meine letzte gekaufte hat 30 euro gekostet und die blüht jetzt schon zwei jahre durch.

man soll den abgeblühten trieb nur zwei augen zurückschneiden, dann kann es sein daß aus dem alten nochmal ein neuer trieb kommt.

orchideen mögen hohe luftfeuchtigkeit. ich hab meine auf einem Orchideengitter stehen. da ist unten wasser drin, dann ein gitter drauf, so daß sie nicht im wasser stehen, sondern drüber.

orchideen mögen auch keine nassen Füße, ich habe daher meine nicht in übertöpfen, so daß beim gießen das restwasser unten abflieen kann. sonst faulen die wurzeln und die orchidee geht ein.

hoffe ich konnte bißchen helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dünger spar ich mir auch.. owt

Antwort von Christine70 am 26.01.2015, 13:49 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orchideen wer kennt sich aus?

Antwort von Danyshope am 26.01.2015, 16:20 Uhr

ich sage es mal so, es kommt auf die "Qualität" der Pflanze an.

Die üblichen aus dem Discounter/Supermarkt, normalen Blumenladen haben bei mir nie noch ei zweites Mal geblüht. Sobald die Blüten wegwaren, war es auch vorbei mit der Pflanze. Egal ob schattif, sonnog, abschneiden, düngene, wenig wasser, viel wasser udn was weiß ich was ich in den letzten Jahren da durchprobiert habe.

Nun habe ich hier eine stehen von einem Orchideenzüchter, die blüht bereits das 3te Mal in Folge (ich habe sie erst seit Juli). Wenig gießen (ist auch egal ob Osmosewasser oder Leitungswasser), viel Sonne, kein Düngen, abschneiden der verbühten Stengel über dem 3ten Auge. Nennt es Zufall oder sonstwie, aber mich überzeugt der Händler dort extrem. Sollte ich noch mal welche kaufen, dann sicherlich dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.