Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy4 am 23.03.2017, 20:26 Uhr

Opferkästchen?

Mein jüngster (1. klasse) geht in eine katholische Schule....wir sind keiner Konfession angehörig....heute hat er einengen elternbrief mitbekommen.... wo ein opferkästchen mitgebracht werden soll..... google spuckt mir keine konkreten Antworten aus..... kann mir jemand sagen was da rein gehört? Sollte ich meinem Kind auch sowas mitgeben obwohl er nicht kirchlich ist?gerade völlig ratlos bin....

 
7 Antworten:

Re: Opferkästchen?

Antwort von Malefizz am 23.03.2017, 20:31 Uhr

Ich denke, es ist sowas gemeint:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/kinder-helfen-kindern-aid-1.2775796

Und ja, ich finde, auch als nicht Kirchenangehörige kann und sollte man sich an solchen Aktionen beteiligen, wenn man schon Nutznießer einer konfessionellen Einrichtung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opferkästchen?

Antwort von Soie am 23.03.2017, 20:37 Uhr

Hier ist es erklärt:

https://de-de.facebook.com/misereor/posts/143512225767143

Und warum sollte dein Kind nicht mitmachen? Ihr schickt das Kind ja auch auf eine Katholische Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opferkästchen?

Antwort von PaulaJo am 23.03.2017, 20:39 Uhr

Habt ihr denn kein Opferkästchen bekommen? Wir haben früher immer einen Bogen bekommen aus dem man das Opferkästchen falten konnte.

Ach so, bei uns kam Geld rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opferkästchen?

Antwort von kanja am 23.03.2017, 20:42 Uhr

Das ist die Fastenaktion von misereor. Das opferkästchen gibt's im kindergottesdienst an Aschermittwoch und wird zu Ostern wieder abgegeben.

Mei, es ist halt eine katholische Schule, da wird so was gemacht.

Dein Kind darf auch spenden, wenn es nicht katholisch ist, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opferkästchen?

Antwort von ak am 23.03.2017, 20:47 Uhr

Klar, da wird Geld drin eingeworfen... für einen guten Zweck...

Kennst Du das nicht aus Deiner Kindheit ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opferkästchen?

Antwort von kati1976 am 23.03.2017, 21:03 Uhr

Meine große sind auch auf einer Katholischen Schule. Sie hatten in der Schule einen.Bastelbogen und haben da gebastelt.

Wir haben natürlich was reingelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opferkästchen?

Antwort von Jeckyll am 24.03.2017, 6:59 Uhr

Einfach mal im nächsten katholischen Pfarrbüro fragen ob sie noch einen bastelbogen für misseror haben.
Da kommt dann Geld rein.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.