Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smilla874 am 24.03.2017, 8:09 Uhr

Operation beim Baby

Guten Morgen!

In vier Wochen muss unsere kleine Maus zur zweiten und letzten Operation.

Bei der ersten war sie gerade erst geschlüpft . Das war eine andere Situation. Erstens war die OP überlebenswichtig, zweitens war alles so aufregend mit dem Kaiserschnitt und ich befand mich ohnehin in einer Ausnahmesituation, weil wir nicht wussten was alles wirklich auf uns zukommt.

Jetzt ist sie neun Wochen alt. Wir sind ein kleines Team geworden. Wir mussten aufgrund des schwierigen Startes viel nachholen. Ich mag gar nicht dran denken , dass wir wieder bis zu vier Wochen im kh sind.

Meine größte Sorge ist:

Wir sollen am Vortag aufgenommen werden. Ab Abends wird sie nüchtern bleiben müssen.

Wie um himmels Willen kann ein zwei Monate alter Säugling nüchtern bleiben?? Schnuller zur Beruhigung nimmt sie ohnehin nicht.

Hat jemand eine Idee? Oder sogar Erfahrung?

Danke und Gruß,

Smilla

 
12 Antworten:

Re: Operation beim Baby

Antwort von Mutti69 am 24.03.2017, 8:25 Uhr

Das würde ich nochmal hinterfragen! Dass ein Kind oder egal welcher Mensch über 10 Stunden nichts trinken soll, glaube ich nicht wirklich. Bei meinem Sohn hieß es, er soll ab Mitternacht nichts mehr trinken. Das war o.k..

Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation beim Baby

Antwort von merrie85 am 24.03.2017, 9:04 Uhr

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir gerade geht. Mit dem nüchtern bleiben kann ich dich vielleicht etwas beruhigen: trinken dürfen sie meist so bis 4-6 Stunden vorher noch was. So war es jedenfalls bei uns und da die OPs ja morgens sind und die Kinder vorher wahrscheinlich schlafen, hast du nicht so viel zeit zum überbrücken. Auch ist es (zumindest in den Krankenhäusern in denen wir waren) so, dass morgens nach Alter operiert wird. Die Kleinsten zuerst. Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation beim Baby

Antwort von Rhomboideus am 24.03.2017, 9:07 Uhr

Ich war damals mit meinem 6 Wochen alten Sohn stationär und zum Ausschluß einer schweren Erkrankung der Gallenblase. Zur Diagnostik musste er auch mindestens 6h Stunden nüchtern sein. Er bekam Infusionen für den Flüssigkeitshaushalt und mir wurde erklärt, dass er dadurch keinen Hunger verspürt. Ich hab ihn dann ins Tragetuch gepackt und bin mit ihm und dem Infusionsständer auf und ab gelaufen. Pausen hab ich nur zum Essen und abpumpen gemacht. Ich hab auch immer wieder den Schnuller angeboten, den hat er dann tatsächlich auch genommen, um sein Saugbedürfnis zu befriedigen. Vorher wollte er auch nie einen Schnuller und danach hat er ihn nie wieder angeschaut. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass wir das schaffen, aber es hat gut geklappt und er hat auch nicht geweint. Die Krankheit konnte zum Glück ausgeschlossen werden.
Nüchtern bleiben vor einer OP ist ja nochmal viel wichtiger und ich denke, das Personal in der Kinderklinik kennt sich damit aus und kann dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation beim Baby

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.03.2017, 9:19 Uhr

Unsere Tochter wurde auch grade in Vollnarkose operiert.
Sie durfte 4h vorher das letzte mal Muttermilch trinken.
6h vorher essen, 2h vorher Wasser.

Ich würde das noch mal mit dem zuständigen Arzt besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation beim Baby

Antwort von Smilla874 am 24.03.2017, 9:32 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich werde hoffentlich noch gescheit aufgeklärt von unserem Kinderarzt im Krankenhaus. Bis dahin sind es leider noch aufreibende Wochen, in denen man sich schön verrückt machen kann....

Mit dem Tragetuch habe ich auch schon überlegt. Das blöde ist halt, dass die Maus einen Anus praeter hat , und der Beutel macht Probleme im Tragetuch. Also es läuft dann gerne mal aus...Ich denke, dass Risiko werde ich in dem Fall eingehen.

Dann wird sie wohl schon am Vortag ihren Zentralkatheter bekommen für Flüssigkeit und Nährstoffe.

Ich werde dann wohl abschalten üben bis zum Termin. Sonst wird man ja verrückt vor Sorgen..

Danke euch! Und liebe Grüße

Smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation beim Baby

Antwort von Smilla874 am 24.03.2017, 9:33 Uhr

Danke und vorallem gute Besserung der Kleinen!

Smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation beim Baby

Antwort von Winterkind09 am 24.03.2017, 9:37 Uhr

Es wird direkt bei der Aufnahme ein Zugang gelegt und Blut abgenommen. Darüber bekommt das Kind dann Flüssigkeit, bzw. Ringerlösung und der Hunger kann sich nicht so entwickeln.
Wenn das nicht so ist, würde ich darum bitten. Ich saß auch schon mit einem hungrigen, brüllendem drei Wochen altem Baby und habe gewartet und alles wurde um Stunden nach hinten verschoben- das war schon sehr ungünstig. Dann darf man natürlich auch mal etwas sagen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation beim Baby

Antwort von Smilla874 am 24.03.2017, 13:02 Uhr

Danke. Ich hoffe das Beste und verlasse mich darauf, dass wir nicht meckern müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation beim Baby

Antwort von Himbeere90 am 24.03.2017, 16:23 Uhr

Also wird nun der Anus Praeter wieder verschlossen? Das mit dem Tragetuch kenne ich nur zu gut, ist ganz doof damit!
Bei unserer Maus und dieser OP durfte sie ebenfalls 6h vorher nichts essen! Das allein war schwer genug! Da würde ich nochmal nachfragen. Im Notfall erhält man immer ein ganz wenig glucose für den Schnuller!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation beim Baby

Antwort von Smilla874 am 24.03.2017, 18:08 Uhr

Hallo Himbeere,

Ja genau, es geht in vier Wochen um die Rückverlegung des Anus Praeter. Du glaubst gar nicht, wie froh ich auf eine Art bin, dass der Kleinen dieses Theater mit den Beuteln zukünftig erspart bleibt. Wenigstens ein Grund, sich auf diesen Termin zu freuen.

Schön, dass ihr es schon hinter euch habt.
Der chirurg meint, die zweite OP wäre weitaus weniger schwierig , weil wir bei der ersten ja noch gar nicht wussten was genau vorlag . Er sprach von Routine......Ich sehe das als Mutter etwas anders .

LG Smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation beim Baby

Antwort von Himbeere90 am 25.03.2017, 13:45 Uhr

Oje. Na gut, wenn er es als Routine sieht, dann wird er sicher gut s machen.

Wir haben noch zwei Beutel aufgehoben. Es ist komisch sie nach Jahren wieder in der Hand zu haben, man vergisst es so schnell! Und nach der OP geht es bergauf, habe mich über jeden Pups gefreut. &516;
Ich wünsche euch viel Kraft und nur das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation beim Baby

Antwort von Smilla874 am 25.03.2017, 16:12 Uhr

Vielen lieben Dank,

Kann ich gut nachvollziehen wie man sich fühlt, wenn man sich an diese Zeit zurück erinnert.

Ich kann jetzt nach wenigen Wochen schon nicht mehr ohne Tränchen im Auge die Bilder von der Frühchen Station sehen. Wie klein sie war und die ganzen Kabel...

Um so schlimmer ist es zu wissen, dass sie bald wieder auf der Intensiv liegt. Hoffentlich nimmt sie diesesmal besser zu und wir kommen schneller nach Hause.

Lg Smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.