Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 05.02.2016, 11:26 Uhr

Offene Küche? Erfahrungen bitte

Wir haben eine schmale, enge Küche und ich will mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum.
Das direkt an die Küche angrenzende Wohnzimmer ist sehr groß und wir überlegen die Wand dazwischen zu entfernen.

Allerdings machen uns noch einige Punkte Gedanken:

- Wenn Familie TV schauen möchte und ich in der Küche lt. die Abzugshaube oder Mixer laufen habe (ich backe viel und am liebsten abends)

- Gerüche die sich verteilen

- ich bin chaotisch, dass Wohnzimmer ist bei uns aufgeräumt aber alle sind sehr oft in der Küche und irgendwas steht immer herum. Das ist doch bestimmt blöd, wenn Besuch kommt und die Küche nicht aufgeräumt ist. Mal eben Tür zu geht nicht

- unsere Kinder werden älter, wenn wir jetzt z.B. mit Gästen im Wohnzimmer sitzen und die Teenis, die vielleicht spät heim kommen sich in der Küche etwas zu essen machen oder zum Essen hinsetzen... ist das doch irgendwie für alle blöd oder?
Oder auch umgekehrt, wenn unsere Tochter mal mit ein paar Freunden im Wohnzimmer sitzen wird, kann ich nicht in der Küche hantieren

Wie sind eure Erfahrungen?

 
33 Antworten:

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Fru am 05.02.2016, 11:28 Uhr

Ich würde es nicht wollen, eben wegen den Gerüchen, alles riecht nach Essen, sich nach Essen, welches beim Kochen nicht gerade wunderbar riecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von kanja am 05.02.2016, 11:31 Uhr

Never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Maxikid am 05.02.2016, 11:36 Uhr

Ich liebe das, leider habe ich keine zu Hause. Im Urlaub, im Ferienhaus ein Muss für uns. Bei Freunde von uns mit einer offenen Küche, kann ich nicht behaupten, dass ich dort mehr "nach dem Kochen stinke" als bei Freunden, mit geschlossener Küche. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Alhambra am 05.02.2016, 11:44 Uhr

Als wir gebaut haben, habe ich mich extra für eine reine Kochküche entschieden. Gerade Gerüche und Geräusche waren für mich ein Grund, dass ich eine Tür haben wollte. Dadurch haben wir einen großen Wohn-/Essbereich. Und der Esstisch steht unmittelbar vor der Küche.

Und wenn wir Gäste haben, dann kann ich das Kochchaos sofort durch Türschließen ausblenden. Ich kann nämlich nicht genießen, wenn ich auf Türme von Töpfen und Schüsseln gucke.

Würde ich heute auch nicht anders machen.

Vielleicht mal lieber Schränke durchsuchen und Gerätschaften, die man selten braucht in den Keller verbannen. Wenn Backsaison (x-mas, Ostern, Geburtstage) ist, kommt meine große Rührmaschine zum Einsatz und verschwindet danach wieder im Karton im Keller, als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Isa2012 am 05.02.2016, 11:46 Uhr

Also wir haben einen komplett offenen Koch-Ess-Wohnbereich unten.
Man kommt quasi durch die Küche zum Esszimmer und ist dann im Wohnzimmer.
Wir haben es vor zwei Jahren so gebaut und finden es noch immer perfekt.
Vorher hatte ich auch eine abgeschlossene Küche.
Mit den Gerüchen Mann ich nicht bestätigen.
Absolut NICHT mehr als wenn Küche extra ist.
Dann müsstest du dich ja in der abgeschlossenen Küche einschließen und keiner darf rein und raus gehen,nur so kannst du es verhindern Essengerüche im Haus zu haben.
Ich koche an sich nichts wo es so dramatisch wäre,den Geruch zu riechen.
Aber es gibt ja auch Fenster wenn es extrem sein sollte.
Bei uns war bei der abgeschlossenen Küche immer die Tür auf und irgendwann haben wir diese ausgehängt.
Ich bin der Typ wo die Küche eigentlich immer aufgeräumt ist.
Wenn mal ein Topf auf dem Herd mit essen steht stört mich das nicht.
Wieso auch,ist halt meine Küche.
Wir möchten es nicht anders haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von stella_die_erste am 05.02.2016, 11:49 Uhr

Niemals wieder!

Trotz großem High-Tech-Abzug plus Fenster hatte ich immer Essensgerüche im Esszimmer, Wohnzimmer und auch im ganzen Haus, das verteilt sich ja ganz schnell, wenn man keine Türe schließen kann.

Wenn man nicht viel kocht, mag das kein Problem sein. Für mich war es ein Grund, umzuziehen. Glücklicherweise war das Haus damals nur gemietet.. ich würde es wirklich niemandem empfehlen.

Unordnung war bei mir kein Problem, da auf meinen Flächen nichts herumstand (hatte damals auch noch kein Kind und war nicht so oft zuhause) und auch die Geräusche von Pürierstab, Kitchen Aid & Co. waren weniger dramatisch, da der Raum sehr groß war.
Aber der Geruch von diversen Gewürzen, Fischgerichten oder eben schlicht Fett beim Braten war unerträglich, das hängt sich ja überall rein.. bin aber auch recht geruchsempfindlich und es hat mich einfach genervt, im Winter stundenlang lüften zu müssen deshalb und dann im kalten Wohnzimmer zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Cassie am 05.02.2016, 11:57 Uhr

Ich liebe unsere offene Wohnküche (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer). Wir haben extra so gebaut, da wir auch in der vorherigen Wohnung irgendwann sogar die Küchentür ausgehängt haben (zumal man mit besuch irgendwie auch immer in der Küche rumgesessen hat). Ich backe und koche oft und viel. So ist man aber trotzdem immer mit dabei und nicht irgendwo in der Küche weggesperrt ;). Gerüche kann ich gar nicht bestätigen. Wenn man kocht riecht es doch überall, nicht nur in der Küche nach essen. Lüften ist dann eh Pflicht. Für mich echt kein Argument.

Unsere Kinder verziehen sich mit ihren Gästen sowieso in ihre Zimmer und wenn hier ein Kind durchlatscht, wenn wir besuch habe... Ähhhh... Wir sind nunmal ne Familie, da darf jeder jederzeit in die Küche ;).

Aufpassen musst du, falls ihr einen Kaminofen habt. Dann gelten besondere Regeln bei der dunstabzugshaube. Das ist das einzige, was mich im Winter manchmal stört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Fleeti am 05.02.2016, 12:03 Uhr

Hallo,

ich hatte schon alle Varianten geschlossen, halbgeschlossen mit Fenster zum Wohnzimmer und ganz offen.
Jetzt haben wir ganz offen und ich liebe es. Ich koche und backe sehr viel und bin immer mit dabei.
Bei uns hat sich eine Bartheke mit Stühlen davor als " Raumteiler/Sichtschutz" bewährt.
So kann man mit Gästen ganz entspannt sitzen und das Chaos in der Küche sieht man nicht ( ich räume grundsätzlich die Küche erst dann auf wenn meine Gäste weg sind )

Lg

Fleeti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plädaoyer dafür - lang

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2016, 12:03 Uhr

Hej!

In DK kenne ich so gut wie kein Haus, in dem die Küche nicht in den Wohnbereich integriert ist.
Ich finde das inzwischen auch sehr schön - Mutter ist eben nicht isoliert in der Kochküche, sondern wirtschaftet, während der TV läuft (kann ich von überall her einsehen/hören und/oder die Familie sich dort unterhält.
Vieles findet gar nicht mehr im offen angrenzenden Wohnzimmer statt, sondern man bleibt am großen gemütlichen Eßtisch sitzen - nicht nur bei uns.
Ich wüßte gar nicht, wo ich mal offiziell im Wohnzimmer auf dem Sofa gesessen habe, in all meinen Jahren in DK - bestenfalls im Lesekreis, weil dann auf dem Eßtisch schon alles für´s anschließende gemütliche Beisammensein steht.
Aber alle "Arbeitstreffen", die sowohl Schulgründung als auch Vorstandsarbeit jeder Art (demnächst meine Chorleute) betreffen, finden am Eßtisch stattmit absoluter offener Nähe zur Küche - und während die anderen über die Anstellung eines neuen Dirigenten diskutieren, kann ich schnell neuen Kaffee aufsetzen und sogar mal was einwerfen - weil ich ja mittendrin bin = den Raum eigentlich nicht verlasse.
.

Essensgerüche?
Nun ja - natürlich hängen die dann auch im Wohnzimmer.
Aber mal ehrlich:
Wenn man Essen aufträgt und ißt im abgeschlossenen Eßzimmer, ist der Geruch auch da.
Und wenn man dann rübergeht ins Wozi , ist der Geruch mit dabei.
Haltet Ihr alle Räume/Türen wirklich so hermtisch geschlossen?
und lüftet Ihr nicht?
Ich habe seltenst erlebt, daß ich in ein Haus - wohlgemerkt alle mit offener Küche - kam und von Essensgerüchen absolut verfolgt und erschlagen wurde.
Das Gerücht hält sich wohl mehr als der rGeruch!

Kinder?
naja, klar ... wenn wir Lesekreis, Vorstandstreffen, Gäste haben, passiert es eben, daß ein Kind mal an den Kühlschrank geht, sich was nimmt - evtl. sogar noch ein Brot schcmiert - und dann wieder entschwindet (weil wir den Eßtisch belegen) -- aber mal ehrlich:
Wieviele Teeanager halten sich denn stundenlang in der Küche auf, wenn die Eltern Besuch haben?
Das stört doch nicht!
Man freut sich, auch mal ein Familienmitglied zu sehen, grüßt freundlich, fragt evtl. was und arbeitet dann weiter.
Bei normalem Besuch ohne Arbeit ist das doch noch gemütlicher --- fühlt Ihr Euch wirklich so gestört von so einem Kind?
Und kleine Kinder sind dan neh im Bett... für die Themen, die nicht für deren Ohren sein könnten.

Also, ich kann es mir nicht mehr anders vorstellen - meine Kinder spielten im Wohnzimmer und ich hatte einen Blick drauf, sie sahen KIKA oder ein Video und ich sah mit, sie aßen etwas am Eßtisch und ich war in der Küche dabei --- ich finde so eine Küche für das Familienleben äußerst förderlich.
vermutlich haben es die Dänen darum auch so gern, weil sie ansonsten tagsüber ja alle getrennt sind.

In meiner dt. - kinderlosen - Zeit hatte ich so eine Kochküche - mit Eßzimmer und Türe (und Durchreiche zur Küche) und Wozi daneben.
Geruch war dennoch überall - aber in der Küche brauchte ich immerhin ein Extraradio/einen kleinen TV, damit ich in der Zeit, wo ich nach der Arbeit Essen machte, nicht völlig abgekoppelt war von dem ,was Außenwelt heißt.
Für mehrere Menschen war die Küche fast zu klein - und die Durchreiche ließ wenig Augenkontakt zu etwaigen Gästen dort zu, Im Wohnzimmer waren sie eh zu weit weg - nee, hiier ist es viel gemütlicher!

Ach so, da war noch das unordentliche Aussehen...
Naja, okay, wenn nicht gleich alles in der Spülmaschine verstaut wird (wie bei meiner ordentlichen Tochter - während wir reden!), dann steht es eben rum - und?
Kann man nicht woanders hingucken?
Die Gäste wissen doch, daß sie gerade gegessen haben und ich jetzt nicht abwasche und aufräume, sondern lieber mit ihnen zusammen stehe...
Außerdem kann ich manches eben schnell in die Spülmaschine räumen, während sie sich am Eßtisch weiter unterhalten.. ich bin ja dabei...
Ihre Teller stellen die Gäste oft selbst hiein, das ist hier so.

Und wenen s abends dunkel ist, kannst Du ja auch einfach das Licht ausmachen, schon liegt alles in einem gnädigen Dunkel.

So -- darüber kann ich hinwegsehen, und meine Gäste in all den Jahren auch - wir uns ja gegenseitig und spielen nicht peferkte Hausfrau, sondern sind einfach nur gerne zusammen!

Also

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Maxikid am 05.02.2016, 12:08 Uhr

Ich habe eine geschlossene Küche und meine Wohnung stinkt trotzdem komplett, natürlich nicht immer, nach Essengerüchen. Vieles bereite ich schon gar nicht mehr gerne zu, da der Duft sehr lange hängen bleibt. Auch wenn ich die Küchentür dicht machte, was ich aber nicht besonders mag, da fühle ich mich eingeengt, trotz großer Küche. Unsere Nachbarn haben sich ihren Traum einer offenen Küche verwirklicht, allerdings eher eine riesen Küche mit großem Esszimmer als offen, ings. auf 45 Quadratmeter. Das Wohnzimmer wird gar nicht mehr genutzt.

Und auch ich verbringe die meiste Zeit mit den Kindern in der Küche. Wir haben dort einen große Tisch stehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Patti1977 am 05.02.2016, 12:09 Uhr

Warum kannst dann nicht hantieren wenn Besuch da ist? Das ist Familienleben. das ist halt so. ich Räume auch nicht das Feld. ich wohne ja da. und für Besuch aufräumen? meinst die haben keinen dreckigen Teller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Kater Keks am 05.02.2016, 12:15 Uhr

Wir hatten damals die Wahl.....und haben eine Wand ziehen lassen. Ich bin immernoch froh keine offene Küche zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Silvia3 am 05.02.2016, 12:43 Uhr

Aus den von Dir genannten Gründen möchte ich keine offene Küche mehr haben (wir hatten früher eine).

Meine Mädels kochen/backen öfters mit Freundinnen in der Küche. Es wäre ihnen sicher unsäglich peinlich, wenn dann Papa Samstag nachmittag laut schnarchend auf der Couch liegt. Umgedreht wäre Papa äußerst genervt, wenn er sich das Geschnatter plus Kochgeräusche der Mädchen anhören müsste, wenn er seinen Mittagsschlaf halten oder in Ruhe Fernsehen möchte. Auch lümmel ich mich abends gerne mal im Schlafanzug auf der Couch. Da wäre es mir auch unangenehm, wenn da plötzlich eine Horde Jugendlicher vor mir auftauchen würde.

Die Lärm- und Geruchsbelästigung ist wirklich auch nicht zu unterschätzen. Wenn jemand Fernsehen möchte und gleichzeitig in der Küche der Mixer, die Dunstabzugshaube und die Spülmaschine laufen, muss der Fernseher lauter gedreht werden, was ziemlich nervig sein kann. Auch mag ich es nicht, wenn Essengeruch im Wohnzimmer ist. Mir reicht es, wenn die Küche stinkt.

Wir haben aber eine große Küche, mit Eßtisch und Couch. Daher findet ein Großteil unseres Familienlebens in der Küche statt. Aber bei Bedarf können sich die Wege trennen. Ich finde das sehr praktisch und würde es nicht anders wollen

Könnt Ihr nicht die Wand versetzen? Dann hättet Ihr eine große Wohnküche und ein separates Wohnzimmer.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Christine70 am 05.02.2016, 12:53 Uhr

Meine schwester hat sich damals eine offene Küche gewünscht und auch bekommen und schon nach sehr kurzer zeit wieder bereut. nicht wegen der unordnung, sondern wegen der Gerüche und Geräusche.
Nach einigen Jahren wurde die Küche zugemauert.

ich hab eine alternative, nämlich eine große schiebetüre zwischen esszimmer und küche. die kann ich jederzeit schließen, wenn ich abends mal was backe und dabei musik hören will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von merrie85 am 05.02.2016, 13:17 Uhr

Wir haben einen komplett offenen Wohn-Ess-Koch-Bereich. Wir haben damals extradie Wand der Küche weggerissen. Ich hab beim Kochen immer die (Klein-)Kinder im Blick, kann mich mit meinem Besuch unterhalten, der am Esstisch sitzt. Ich mag es sehr. Gerüche stören mich nicht, es riecht doch eh nach Essen, wenn man kocht. Ein Mixer läuft nicht stundenlang und meine Spülmaschine ist extrem leise. TV haben wir keinen, das kann ich nicht beurteilen. Teenies haben wir auch noch nicht, das wirdman dann sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Rapunzelchen am 05.02.2016, 13:25 Uhr

Wir haben eine offene Küche. Und ich würde es wieder so machen.
Die Gerüche sind nicht mehr als bei einer geschlossenen Küche. Düfte ziehen so oder so durch das Eßzimmer.

Wenn du spät kochst oder backst wäre das für mich der einzige Grund evtl. eine Tür schließen zu können. Für mich trifft es jedoch nicht zu.

Ich wollte schon immer eine offene Küche weil ich die Optik einfach wunderschön finde. Ich mag Chrom sehr gerne in der Küche, das haben wir auch, kombiniert mit Holz.

Bei Feiern ist es immer sehr gemütlich, weil jeder überall sein kann. Und gerade in Küche und Eßbereich halten sich die meisten auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von NAG-Hasi am 05.02.2016, 13:26 Uhr

Wir haben eine offene Küche und sind sehr zufrieden damit:

- Ich hab die Kinder im Blick
- Der, der kocht/backt ist nicht weggesperrt, sondern mittendrin
- Kinder und Gäste sind viel eher bereit mitzukochen und mit aufzuräumen

Zum Thema Gerüche: Normalerweise hat man den Essensgeruch ja auch im Esszimmer, da es dort nunmal aufgetragen und verzehrt wird.
Also entweder macht man einen großen Essbereich IN der Küche oder eine Abtrennung zwischen Ess- und Wohnzimmer. Wir haben eine Glasschiebetür zwischen Ess-und Wohnzimmer und das ist perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, Merrie

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2016, 13:27 Uhr

bei Besuch läuft selten die Küchenmaschine oder der BBA - bestenfalls mal ein Sahneschläger - aber das geht doch schnel lvorbei und stört die anderen am, Eßtisch nicht so dolle - nur ich höre dann schlechter, was im Eßzimmer/Wohnzimmer passiert.

Und die Spülmaschinen sind doch heute alle sehr leise - darauf soltle man dann beim Kauf natürlich achten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Rapunzelchen am 05.02.2016, 13:28 Uhr

Wir haben bei der Bestellung der Küche damals darauf geachtet dass unser Ofen, Spülmaschine und Mikrowelle sowie der Kühlschrank sehr leise sind. Von daher stört auch die Spülmaschine nicht wenn sie spät abends läuft und wir noch TV schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plädaoyer dafür - lang

Antwort von dhana am 05.02.2016, 13:29 Uhr

Hallo,

hier auch ein Plädaoyer dafür.

Wir hatten erst eine recht kleine Küche mit einer einer kleinen Essecke dazu. Und ein größeres Wohnzimmer.
Fand ich sehr unpraktisch, gerade als die Kinder noch kleiner waren und sowieso immer da waren wo ich auch war.

Dann ist mein Bruder nebenann ausgezogen - der hatte da noch sein "Kinderzimmer" - eher ein Einzimmerappartment. Und wir haben die Wand durchgebrochen - eine schöne Wohnküche reingebaut - und die ehemalige Küche wurde ein Kinderzimmer.
Und ich liebe diese große Küche - die groß genug ist, das es Platz für ein Sofa gibt, Platz für einen dieser amerikanischen Kühlschränke mit Frischwasseranschluss und Eiswürfel, Platz genug, das die Kinder (inzwischen Teenager) mit da sind - während ich koche, man redet miteinander, manch kocht mal miteinander - es ist einfach schön und entspannt. Es ist so viel komunikativer als alleine in der Küche zu hantieren.
Es findet halt sehr viel von unserem Familienleben in der Küche statt - und so tragisch ist das nicht wenn es da mal nach Essen riecht oder die Spülmaschiene läuft. Genauso wenig wenn man Besuch da ist - wir sitzen meist in der Küche und es stört niemand wenn mal was nicht perfekt aufgeräumt ist - sind doch Freunde... deren Küche ist in der Regel auch nicht perfekter.

War bisher einmal, das mein Großer seinen 17. Geburtstag dort gefeiert hat - und er hat es zwar nicht gesagt, aber es war ihm lieber das wir nicht auch dort sind. Und das fand ich ok..

Ich würde jederzeit wieder eine große Wohnküche vorziehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Marilla am 05.02.2016, 13:33 Uhr

Ich mag keine offenen Küchen. Ich mag auch keine kleinen Küchen.
Deshalb war es immer schon wichtig eine sehr große Wohnküche zu haben.
Wir sind oft umgezogen, aber große Küche (mit Tür) war immer das Kriterium.
Ich koche viel und backe gern, aber ich mag nicht wenn es in Häusern nach Essen riecht. Nur nach dem gerade frisch gekochten, nicht dieses Gemisch.
Lufterfrischer, etc kann ich nicht leiden, also Fenster auf :)

Die Küche bei uns beherbergt locker uns 6. Spielen kann man auch gut drum rum und da es Altbau ist, ist es wirklich hoch und groß.

Freunde mit offenen Küchen wollen auch keine mehr. Sie sind aber oft in Neubauten, weil es schick ist....

LG
Marilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe es...

Antwort von DantesEi am 05.02.2016, 13:37 Uhr

1. Haus: es war getrennt. Wanddurchbruch und dann alles offen. HERRLICH! Ich habe es echt geliebt.

Uns stören die Gerüche nicht.

2. Haus: direkt so gebaut (wir wohnten nur kurz drin und sind dann beruflich umgezogen....grmpf- so is' et manchmal).

3. Haus: war so (aktuell). Allerdings ist es ein RIESENesszimmer mit Küche und das Wohnzimmer ist abgetrennt. Dafür habe ich zum Flur mit Treppe keine Tür und die Gerüche gehen durchs Haus. Aber wie gesagt, es stört nicht (und niemand wird gestört).

Ich persönlich finde es saugemütlich, wenn alle irgendwie beieinander sind. Das schöne Glas Rotwein beim Kochen für Freunde von der Küche aus mitgetrunken, statt alleiiiiiine in der Küche weggesperrt.

Für uns eine optimale Sache mit der offenen Küche!

(wir haben jetzt eine Berbel-Abzugshaube, die zieht schon ordentlich was weg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe es...

Antwort von Malefizz am 05.02.2016, 14:00 Uhr

so mag ich es auch: viel Platz in der Küche, und direkten Anschluss zum Esszimmer. Mich stören Gerüche kein bisschen - ich finde es sehr gemütlich, wenn es im ganzen Haus lecker duftet. Und Fettgeruch entsorgt tatsächlich die Dunstabzugshaube zum größten Teil, zumal ich selten "fettig" koche (und auch keinen Fisch, weil ich keinen mag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von EndlichMami2016? am 05.02.2016, 14:04 Uhr

Hatte schon beides und bin eineutig dafür.

- Wenn man sich nicht hermetisch abriegelt, zieht der Duft (stinken würde ich es nur sehr sehr selten nennen) auch in andere Räume (ich koche täglich und brate auch viel, es gibt viel Fisch und bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert, im Gegenteil, oft heißt es " Es riecht aber gut, was gibt es denn bei Euch heute" und nicht selten isst spontaner Besuch oder der Nachbar, der nur ein Paket abholen wollt gleich mit)
- Wenn die Küche nicht mit großem Essbereich ausgestattet ist und der Rest der Familie Freunde etc. nicht dabei sein kann oder will ist derjenige, der kocht isoliert, bekommt Unterhaltungen, Anekdoten, TV - Programm nicht oder nur gestückelt mit. Im Moment ist es mal wieder eine geschlossene kleine Küche ohne Essbereich, da steht die Türe so gut wie immer auf, da ich mich trotzdem mit meinem Partner und meinen Freunden unterhalten möchte
- wenn man sowieso ein Wohnesszimmer hat, riecht es, wenn man dort isst, auch im Wohnzimmer nach essen. Man kann ja auch lüften.
- alle Freunde und die Familie wissen, dass dort wo gehobelt wird auch Späne fallen. Sprich, wenn ich ein Essen mit mehreren Beilagen oder mehreren Gängen koche, dann ist klar, dass nicht immer alles gleich in die Spülmaschine geräumt werden oder abgespült werden kann. In der offenen Küche war es eher noch so, dass schnell mitgeholfen wurde (nicht, dass jetzt niemand mit abräumen würde) weil eben nicht die Tür zu war und sichtbar war, ob da viel Zeug steht oder nicht.
- es gibt Dinge, die wirklich sehr penetrant riechen und jeder hat da seine eigene Grenze, das verstehe ich und wenn es Tagelang nach Gänsefett riecht (der Geruch von kaltem Fett ekelt mich wirklich) ist das wirklich unschön, daher würde ich, wenn ich es mir aussuchen könnte, eine offene Küche mit angrenzedem Essbereich bevorzugen, die ebenfalls zum Wohnzimmer hin offen ist, ABER durch eine (Schiebe-) Tür vom Wohnzimmer abgrenzbar, damit sehr penetrante Gerüche auch mal etwas im Zaum gehalten werden können oder jemand sich in Ruhe in einem der beiden Räume aufhalten kann, ohne gestört zu werden.
- heutzutage sind gibt es viele leise Geräte und wie lange läuft denn so ein Mixer...wenn mein Partner essen möchte und es nicht selber macht, dann muss er damit rechnen, dass ich dabei Geräusche mache, das wenigste TV Programm ist so unfassabr wichtig, das 5 Minuten Krach nicht zu überleben wären (zur Not wie gesagt gern eine Tür- ich weiß, dass Schiebetüren, erst recht im Nachhinein eingebaut, ein echtes Loch in die Ersparnisse reißen können)
- trotz geschlossener Küche bei meinen Eltern zog der Geruch bevorzug in die erste Etage, ich konnte immer schon am Geruch erkennen wann es ungefähr essen gab. Aber auch da kann man mal schnell durchlüften (natürlich möchte ich auch nicht im Winter im kalten Wohnzimmer sitzen, Stoßlüften reicht aber auch vollkommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, Merrie

Antwort von merrie85 am 05.02.2016, 14:27 Uhr

Ursel, ich steh auf dem Schlauch. Was ist BBA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, Merrie

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2016, 14:30 Uhr

BrotBackAutomat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von omagina am 05.02.2016, 14:48 Uhr

moin..ich war nie ein freund von einer offenen küche....bis ich in der eigentumswohnung eine hatte....und sie einfach toll fand....mit einer theke zwischen küche und essplatz....und dem wohnzimmer....genau wie ich mal ein absoluter teppichbodenfan war....dann die wohnung komplett gefliesst war und ich ...eigentlich totaler fliesengegner....den boden super fand...hier im haus wäre kein andrer boden als fliesen reingekommen....man soll also nie nie sagen....aber entscheiden muss das jeder für sich...glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Marilla am 05.02.2016, 16:04 Uhr

Wie groß sind denn die offenen Küchen?

Bei uns in der Küche steht ein großer Tisch, man malt, schreibt oder schält Kartoffeln. Drum rum fährt die Briobahn. Wir essen da alle zusammen. Die Tür ist offen, das Fenster sehr groß- es riecht nicht im ganzen Haus, gar nicht.
Unsere Dunstabzugshaube ist von IKEA. Ich weiß nicht ob sie gut ist, sie ist laut :(
Wir haben auch ein Wohnzimmer. Da essen wir meist nicht, nur zum Spielspielen und neuerdings zum Fernsehen :) Esszimmer gibt es nicht.
In der Küche trifft sich jeder und alle.
Das kenne ich auch so aus der Kindheit.
Ich habe es gern auch mal ruhig, gerade weil es hier immer so viele Kinder gibt.
Dann kann ich ohne Küchengerätelärm (auch wenn sie super-silent sind) im forum schreiben...
Spielen kann man bei uns überall im Haus.
Das Bild trifft es ungefähr. Unsere Küche ist rechteckiger und größer.


Marilla

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, Merrie

Antwort von merrie85 am 05.02.2016, 16:12 Uhr

Ahhhhhh Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2016, 16:13 Uhr

Marilla, wenn ich umstellenw ürde, hätte ich auchPlatz fr eine (große) Eßtisch, aber das braucheich ja nicht, wei lsich das Eßzimmer gleich anschließt.
Abgertennt durch eine Schrankwand, die eben auf der ganzen Linie unterbrochen ist, so daß ich absolut "Durchblick" habe und nicht nur durch eine Durchreiche wirklich nur Teller durchreichen kann.
Ohne Eßraum/-ecke müßte dann eben genug Platz in der Küche sein.

Meine Töchter haben auch lange Zeit im Eßzimmer Hausaufgaben gemacht und ich konnte derweil nebenan ind er Küche wursteln, war direkt dabei, sowohl in Blick und Hörnähe -- ich finde es wirklich ideal.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von Marilla am 05.02.2016, 16:29 Uhr

Mit Esszimmer an der Küche könnte ich mir das auch vorstellen, aber irgendwie nicht mit Wohnzimmer. Das ist vielleicht so, weil wir kein klassisches Wohnzimmer haben, bzw hatten. (der Fernseher fehlte, z.B)
Bei uns im Wohnzimmer sind so viele Bücher, Spiele...wenn dann so der Pommesduft in die Seiten ziehen würde...
Ich bin aber auch wirklich frischluftfanatisch, höre ich oft.


Aber es gibt gute Seiten im Netz zum Thema Küchen.
Auch aus professioneller Sicht. Führt wahrscheinlich zu weit...
http://www.fachschriften.de/publikationen/kueche/kueche-architektur/

LG
Marilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Küche? Erfahrungen bitte

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2016, 17:05 Uhr

Naja, bei uns geht man von der Küche am Eßbereich vorbei ins Wohnzimmer - das ist alles ein Riesenraum.
Aber im Sommer habe ich alles offenstehen, da zieht auch alles hoch - wieso auch nicht?
Man kann doch lüften?
ich habe nich das Gefühl, daß ich jetzt noch in meinem Küchenmief von gestern sitze...

(Jetzt übrigens ganz hinten im Wozi, wo ich den Computer habe - mit Sicht ins ganze Wozi (gut für die damallige Kinderbeaufsichtigung) und ins Eßzimmer ein bißchen rein, Küche liegt eben - aber total offen - um die Ecke, parallel zu meiner Woziwand hier.)

Ich finde diese offene Lösung gut, und wie gesagt, in dän. Häusern ist sie total normal.
Küche isdt Wohnbereich gleich Familienbereich udn soziales MIteinander!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben eine grosse "Wohnküche"....

Antwort von SkyWalker81 am 05.02.2016, 18:03 Uhr

d.h. eine Küche mit großem Esstisch und ein separates Wohnzimmer (auch gross).

Das finde ich persönlich am besten, denn dann hat man tatsächlich den Geruch nicht im Wohnzimmer kann aber in der Küche gemütlich sitzen, und wenn man sich "verteilen" will, geht man ins Wohnzimmer.

So kann Papa also ruhig auf der Couch lümmeln...die Teens können trotzdem in der Küche kochen und essen und klönen und keiner stört den andern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.