Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexenmami79 am 20.11.2014, 20:22 Uhr

Nur noch Sitzerhöhung???

Mädel 9 Jahre (134cm, 27 kg) findet es babyhaft noch im Sitz mit Rückenlehne zu sitzen, Mädel 2, 7,5 Jahre (131 cm, 26 kg) zieht natürlich nach.
Meine Meinung: Sitz ist zugelassen bis 36 Kg oder 12 Jahre (so ein ähnlicher:
http://www.mytoys.de/Maxi-Cosi-Auto-Kindersitz-Rodi-SPS-Carmine-2014/Auto-Kindersitze/Unterwegs-mit-dem-Auto/KID/de-mt.tr.ca01.04.18.05/3336406 )
also können die Damen auch noch eine Weile darin fahren- der Sicherheit zu Liebe.

Mein Mann meint, dass könnte ich nicht durchziehen, zumal der Wechsel auf die weiterführende Schule im nächsten Jahr ansteht und das das dem Kind dann zu recht peinlich ist.

Also: ab wann dürfen/ durften Eure Kinder ausschließlich nur mit Sitzerhöhung mitfahren?

Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von EisvogelPixi am 20.11.2014, 20:23 Uhr

Ab 7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von desire am 20.11.2014, 20:24 Uhr

ab 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von Tweety2014 am 20.11.2014, 20:24 Uhr

Meine sitzt seit sie 5 ist in der Erhöhung fahren aber auch nir kurztstrecken und das ehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von roxithro am 20.11.2014, 20:27 Uhr

Mein Sohn ab letztem Jahr ( 11Jahre, ca. 145 cm damals) . Der limitierende Faktor war schließlich die Breite. Er passte ( von der Breite ) nicht mehr in den Sitz. Bis dahin ging die Sicherheit vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von nest118 am 20.11.2014, 20:28 Uhr

Kommt drauf an!
Wenn alle drei Kinder auf der Rückbank sitzen, darf meine Tochter (9, 130cm) in der Mitte auf der Sitzerhöhung sitzen, weil wir keine drei Sitze nebeneinander bekommen.
Wenn ein Kind vorne sitzt müssen alle drei in richtigen Sitzen sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von MäuschenNr.3 am 20.11.2014, 20:32 Uhr

Kind Nr.1 sitzt seit 1/2 Jahr in keinem Sitz mehr, bis dahin ist er im "ganzen Sitz" gesessen

Kind Nr.2-4 sitzen im richtigen Kindersitz und das bleibt so, bis sie nicht mehr reinpassen, bzw. sie die 1,50 m überschritten haben!

Sitzerhöhung gibt es nur im "Notfall"- übrigens sind die auch nur bis 36 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von dkteufelchen am 20.11.2014, 20:34 Uhr

meine jungs (11) lieben die sitzerhöhung mit rückenlehne. auf langen strecken sitzen sie noch heute lieber mit lehne als ohne, ist nur ein kurzer handgriff den anzubauen.

wir haben mit etwa 9,5 nur noch die sitzerhöhung benutzt, weil sie dann auch oft mit anderen mitgefahren sind, und die sitzerhöhung konnten sie dann selber ohne probleme von unserem auto, ins auto von trainer oder anderen eltern tun und zurück.

ist also keine erhöhung aus styropor, sondern schon noch ein sitz, wo die gurte unter den "höhrnchen" durchgehen.
die anderen gibt es bei uns nicht - aus prinzip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von rala_25 am 20.11.2014, 20:35 Uhr

Kommt auf die Größe an.
Mein Sohn wird 8, ist aber recht klein.
er wiegt jetzt gerade mal 21kg, von daher wird er noch eine weile im kindersitz sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von Malefizz am 20.11.2014, 20:38 Uhr

Mein Kind ist größer als dein ältestes und fährt immer noch mit dem vollständigen Kindersitz. Cyber X-fix Solution.

Solange man sein Kind dadurch auch bei einem Seitenaufprall schützen kann, sollte man das tun. Babyhaft hin oder her. Andere Option: Auto mit Seitenairbags kaufen. Dann kann man sein Kind auch auf so einem einfachen Sitzkissen belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch gar nicht....5.klasse

Antwort von 32+4 am 20.11.2014, 20:40 Uhr

Mir doch egal was andere sagen...zumal das kaum eimer sieht in meinem auto.
Kind gross ist 11...wiegt aber nix.
Auf der sitzerhoehung rutscht er rum..verschwindet halb im sitz und der gurt sitzt fies an der schulter.
Kinderarzt ist auch gegen sitzerhoehung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von Princess01 am 20.11.2014, 20:53 Uhr

Wurst ob peinlich oder nicht, Sicherheit geht vor! Richtiger Sitz bis 1, 50!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 20.11.2014, 21:07 Uhr

Alle drei immer noch mit Rückenlehne. Kinder knapp 11, 10 und 9 Jahre. ADAC zeigt eindrucksvolle Videos, was ohne Rückenlehne passieren kann. Mecker hin oder her, das Leben meines Kindes ist mir wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 20.11.2014, 21:07 Uhr

Alle drei immer noch mit Rückenlehne. Kinder knapp 11, 10 und 9 Jahre. ADAC zeigt eindrucksvolle Videos, was ohne Rückenlehne passieren kann. Mecker hin oder her, das Leben meines Kindes ist mir wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 20.11.2014, 21:08 Uhr

Alle drei immer noch mit Rückenlehne. Kinder knapp 11, 10 und 9 Jahre. ADAC zeigt eindrucksvolle Videos, was ohne Rückenlehne passieren kann. Mecker hin oder her, das Leben meines Kindes ist mir wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 20.11.2014, 21:10 Uhr

Gerade Kurzstrecken sind so gefährlich. Weil.jeder denkt "ist ja nur kurz"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 20.11.2014, 21:10 Uhr

Gerade Kurzstrecken sind so gefährlich. Weil.jeder denkt "ist ja nur kurz"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von rala_25 am 20.11.2014, 21:21 Uhr

Das ist wahr.
mir ist ein richtig schwerer Unfall nicht weiter als 500m von meinem Zuhause passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google mal nach CRASHTEST...

Antwort von Nicole_Meyer am 20.11.2014, 21:21 Uhr

mir wäre "babyhaft" kein Argument und eine reine Sitzerhöhung wäre nicht diskutabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 20.11.2014, 21:24 Uhr

Uns fast. Viel hätte nicht gefehlt und nein, keine Autobahn, sondern Innenstadt. Knapp 800m von hier aus einer Sackgasse geschossen. Scharf bremsen verhinderte einiges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Sitzerhöhung???

Antwort von Snaffers am 21.11.2014, 9:59 Uhr

Sitzerhöhung nutzen meine Kinder nur, wenn sie bei ihrem Onkel sind und man dann halt mal wohin fährt. Sind sie länger dort, wandern die richtigen Sitze aber ins andre Auto.
Die Kinder sind so alt wie deine (und das große Kind etwas größer als deine Große), Kind groß ist aber bereits in Klasse 5.

Hier gibt es keinerlei Diskussionen. Sicherheit geht hier immer vor. Die Kinder kennen Videos, die zeigen, warum ein richtiger Sitz besser ist - damit haben sie eine gute Argumentationshilfe, falls mal irgendwer was blödes sagt. Sie müssen auch mit 7&9 begreifen, dass es zwar vielleicht cooler ist auf ner Erhöhung zu sitzen, aber wesentlich cooler auf den eigenen Beinen laufen zu können, als, weil man cool im Auto sitzen musste, im Rollstuhl zu sitzen und womöglich nicht mal mehr die Arme bewegen zu können.
Das muss einem dann zwar auch nicht peinlich sein, aber vermutlich ist es einem (v.a. hoffentlich den Eltern) peinlich, dass man nicht das Möglichste getan hat es zu verhindern.

Möchte dein Mann seinen Töchtern nach dem Unfall erklären müssen, dass sie sich noch selbstständig bewegen, anziehen könnten oder gar am Grab stehen müssen, nur weils der einfachere Weg war, den Kindern ihren Willen zu lassen und etwas als cool zu unterstützen, was einfach nur dumm ist?

ICH würde das nicht wollen. Da wäre ich lieber die nächsten Jahre noch der Buhmann.


Ich sehe einen Kindersitz an Versicherung an. Ich kaufe den in der Hoffnung ihn nie zu benötigen und ich nehme die sicherste Variante, die ich mir leisten kann. Da die Sitze schon da sind, sind sie die sicherste und günstigste Variante, falls, was man natürlich - wie bei einer Versicherung - nie hofft, das Geld doch mal gut investiert sein soll.



...und wir schnautzen unsre Kinder schon an, wenn sie im Sitz rumturnen und sich aus dem Sitz herausbeugen (also sehr weit nach vorn oder seitlich, wie Statuen müssen sie natürlich nicht dasitzen) - weil mein Mann auf der Arbeit (Autoversicherer) einmal zu oft in Unfallberichte mit Kindern reingeschaut hat - und schon das seitlich Herauslehnen aus so einem richtigen Kindersitz bei nem entsprechenden Auffahrunfall zu Schädigungen der Halswirbelsäule führen kann, die eine Querschnittslähmung ab Hals nach sich ziehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.