Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 29.09.2014, 14:36 Uhr

nochmal zum Projekt unserer Tochter 10. Klasse

sie hat sich nun von der Kakaobohne zur Schokolade ausgesucht. Ist nur reichlich blöd, weil es nicht funktioniert, man braucht ein Gewächshaus, weil die Pflanze ja bestimmte Voraussetzungen zum wachsen benötigt.

Nun braucht sie ein neues Thema. Ansage vom Lehrer: Donnerstag muss das Thema bekannt gegeben werden und im November gibt's dann die Ausschlußkriterien

Jemand ne Idee, was sie sonst machen könnte?

 
22 Antworten:

Thema: Kaffee???

Antwort von snow-fee am 29.09.2014, 14:42 Uhr

Hi, da kann man sehr viel machen, wenn man Lust und Laune hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Projekt unserer Tochter 10. Klasse

Antwort von Patti1977 am 29.09.2014, 14:43 Uhr

So ganz ohne Richtung sehr schwierig. Wie soll das denn von statten gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Projekt unserer Tochter 10. Klasse

Antwort von Zwurzenmami am 29.09.2014, 14:48 Uhr

Die Kinder müssen das Projekt über das Jahr hinweg machen und am Ende vorstellen, die Zensur geht mit ins Abschlusszeugnis.

Richtung gibt's nicht und sie wissen auch noch nicht, was sie machen dürfen und was nicht.

Deshalb kamen wir ja auf die Idee mit der Kakaobohne, die Pflanze kann man züchten und dann auch der Klasse vorstellen, aus den Bohnen Schokolade herstellen und den Kindern was zum kosten geben und erklären wie einzelne Schokosorten produziert werden. Ohne Pflanze will sie natürlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Projekt unserer Tochter 10. Klasse

Antwort von Leewja am 29.09.2014, 14:50 Uhr

evtl. vom korn zum brot?

man muss den weizen ja nicht selber ziehen, sie kann bei einem bauern nachfragen, ob sie sein feld und seine arbeitsschritte beobachten/dokumentieren darf und zuletzt ebne aus dem weizen brot backen und alle probieren lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Projekt unserer Tochter 10. Klasse

Antwort von HappyFamily2008 am 29.09.2014, 14:58 Uhr

Hat deine Tochter besondere Interessen oder ein Hobby? Kinderrechte (ist gerade wieder sehr aktuell), etwas über eure Stadt/Dorf (also Geschichte etc.) oder etwas was sie vielleicht mal werden möchte (etwas über Pferde oder so.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Projekt unserer Tochter 10. Klasse

Antwort von Mutti69 am 29.09.2014, 15:19 Uhr

Blöd, dass DEIN Thema abgelehnt wurde;-) Lass sie doch mal selber ein Thema finden...Macht doch mehr Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vom Korn zum Brot finde ich eine gute Idee :D

Antwort von Kruemel_08 am 29.09.2014, 15:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Projekt unserer Tochter 10. Klasse

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.09.2014, 15:47 Uhr

Kürbis - Suppe
Pfefferminz - Tee
Kresse - Dressing

Sowas in der Art?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Projekt unserer Tochter 10. Klasse

Antwort von Zwurzenmami am 29.09.2014, 15:51 Uhr

Hobbys hat sie nicht, außer lesen und DS spielen. Im Moment ist sie auch noch mit dem anderen Projekt beschäftigt, dass muss zu Freitag fertig sein.

Sie hat ja Ideen, sind aber so nicht durchführbar, weil das blanke Referate ohne Anschauungsmaterial bzw nur Bilder sind.

vom Korn zum Brot hat wohl schon ein Klassenkamerad, das kann sie nicht nehmen,

Weltall wollte sie nehmen und dann die Planeten basteln usw, hat auch schon jemand.

Die Kinder fragen ja, wer was macht, damit am Donnerstag niemand da steht und das gleiche hat, wie ein anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Projekt unserer Tochter 10. Klasse

Antwort von Zwurzenmami am 29.09.2014, 15:54 Uhr

Kresse wächst zu schnell

sie müsste im Prinzip die Pflanze (Pfefferminze) züchten, abernten, trocknen und Tee draus machen, dafür hat sie dann ein Jahr Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Projekt unserer Tochter 10. Klasse

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.09.2014, 16:07 Uhr

Ich würde ja sagen von Cannabis zum Joint aber da sind die Stromkosten zu hoch

1 Jahr.... Puh. Das ist lang!

Vlt ein Apfelbäumchen?
Es gibt doch diese kleinen die schnell Früchte Haben und so klein bleiben und daraus dann Apfelmus machen.
Oder sonstiges Obst? Beeren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Projekt unserer Tochter 10. Klasse

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.09.2014, 16:12 Uhr

Das würde ich gar nicht besprechen.
Sollen sie es doch doppelt haben.
Wenn jetzt einer ne gute Idee hört hat er das Thema plötzlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das läuft so im ganzen Bundesland?

Antwort von Franke am 29.09.2014, 16:15 Uhr

Anfang Oktober ein Thema nennen und im November kommen "Ausschlusskriterien"? Ja und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder vielleicht etwas über den Buchdruck?

Antwort von HappyFamily2008 am 29.09.2014, 16:21 Uhr

Wir mussten damals nichts vorzeigen/was anschauliches dabei haben. Nur rein den Ordner und dann eben den Ordner vorstellen, also ein Vortrag halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das läuft so im ganzen Bundesland?

Antwort von Zwurzenmami am 29.09.2014, 16:25 Uhr

Das weiß ich nicht, aber die Tochter meiner Kollegin hatte das nicht, die war an einer anderen Schule.

Jetzt sitzt sie oben und ´sucht im Internet nach interessanten Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das läuft so im ganzen Bundesland?

Antwort von Mutti69 am 29.09.2014, 16:32 Uhr

Das ist auch besser, wenn SIE das Thema aussucht;-)

Wenn ICH ein Referat halten würde, würde ich nehmen: “Ebola - ein Virus in der Globalisierung“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Projekt unserer Tochter 10. Klasse

Antwort von luna8 am 29.09.2014, 16:34 Uhr

Wenn man ein Jahr Zeit hat, könnte man ja das Wetter beobachten, es gibt Vergleichswerte der letzten zig, hundert Jahre, Bauernkalender find ich auch interessant zu vergleichen. Schwere der Naturkatastrophen erfassen und Lösungsansätze bringen, da kann man wirklich viel machen.

Wenn das möglich ist, würde ich persönlich lieber was künstlerisches Versuchen, aber schwer, wenn man nicht mal das Fach kennt ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das läuft so im ganzen Bundesland?

Antwort von Patti1977 am 29.09.2014, 16:43 Uhr

mein thema wäre wie schon erwähnt 1. wk, umbruch in kunst, musik, mode, frauenbewegung, weltanschauung und die auswirkungen des krieges auf heutige friedensbewegung und gesellschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mag sie sport?

Antwort von Patti1977 am 29.09.2014, 16:47 Uhr

wie wäre es mit einem sportlichem selbstexperiment? mit vorher-nachher bildern, blutwerte über eine zeit, verzicht zeitweise auf bestimmte lebensmittel, die ungesund sind, innere stimmung, eigenes leistungsvermögen, sessionales kleines kochbuch mit bildern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Projekt unserer Tochter 10. Klasse

Antwort von 21sep2010 am 29.09.2014, 16:53 Uhr

Thema Kakaobohne:

Wir haben mal ein "Minigewächshaus" gemacht, indem wir eine Plastiktüte mit kleinen Löchern über einen Topf gestellt haben. Waren allerdings keine Kakaobohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag sie sport? - nee

Antwort von Zwurzenmami am 29.09.2014, 16:53 Uhr

sie überlegt gerade wegen backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh schon...

Antwort von Mutti69 am 29.09.2014, 17:08 Uhr

...sie ist von der unkreativen, bequemen Sorte. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.