Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 20.12.2014, 23:08 Uhr

Nochmal Kindersitz

Habe auf meinen Post ja nette Kommentare bekommen. Die meisten Meinungen gehen ja zum Reboader. Hab jetzt einiges gelesen und stimme überein, dass er bei einem Unfall wohl am sichersten ist..zumindest, was den Frontaufprall angeht. Was mich bisschen stutzen lässt, sind die Testergebnisse beim Seitenaufprall...habe kein Modell gefunden, wo der als gut befunden wurde.
Was mich noch beschäftigt...wo lassen die größeren Kinder ihre Beine? Meine hatte am Ende schon immer keinen Platz mehr in der Babyschale...wie wird das dann erst mit 2, 3 oder 4 Jahren? Sitzen die Kinder dann immer angehockt?

 
20 Antworten:

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 20.12.2014, 23:11 Uhr

Im Schneidersitz. Und den Reboarder kannst du auch verschieben ;)

Nochmal der Tip: Facebook Gruppe "Reboard-Unsere Kinder fahren rückwärts " viele Händler können dir helfen. Und die Mütter mit den Vorurteilen aufräumen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von mf4 am 20.12.2014, 23:14 Uhr

Oh... im Schneidersitz?

Es wird immer viel erzählt aber... Ich habe noch NIE ein Kind (größer als Baby) überhaupt rückwärts sitzen sehen und auf längeren Fahren die Beine nie strecken zu können muss doch Horror sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 20.12.2014, 23:18 Uhr

Nee. Meine sind ja so alt wie deine. Auf langeren Fahrten sitzen sie auch im Schneidersitz, sonst schlafen ihnen die Beide ein. Ich winkel auch gern ein Bein an. Die Beine vertreten kann man sich bei kurzen Pausen. Da mein Mann nicht im Auto raucht, haben wir spätestens nach 1- 1 1/2 Stunden eine Pause ;)

Per PN schicke ich dir sonst mal Bilder :) Wenn die Mama sich einverstanden erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von mf4 am 20.12.2014, 23:26 Uhr

Oh ja, mach das mal. Kann mir das wirklich gar nicht vorstellen, wie ein größeres Kind so sitzen soll und hab das tatsächlich noch nie gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von Kater Keks am 20.12.2014, 23:27 Uhr

Ich kann es mir auch nicht vorstellen....gerade bei meinen Jungs, die nie stillsitzen können und ihre Beine oft ausstrecken...ich selber kann es für mich auch nicht vorstellen, ich mach meine Beine auch immer lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 20.12.2014, 23:28 Uhr

Kriegste morgen über Facebook. Oder addest die Gruppe, die sind nett und helfen dir bestimmt weiter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von FelixNoah2013 am 20.12.2014, 23:28 Uhr

Hallo,

wir haben uns für einen Cybex entschieden weil er nach neusten Tests der sicherste ist.
Vorraussetzung ist natürlich, dass das Kind sitzen kann und 9 Kilo hat.

Bei einem Unfall würden wir ihn sogar kostenlos getauscht bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 20.12.2014, 23:29 Uhr

Kinder, die es nicht anders kennen, tja die kennen es nicht anders. Die vermissen auch nix :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 20.12.2014, 23:41 Uhr

Mhh... Mit Fangkörper? Dann sind die Kinder mit 9kg viel zu klein dafür. Richtig in so einem Sitz sitzen die Kinder erst mit etwa 2 Jahren. Vorher kann das Kind den Kopf nicht halten bei einem Aufprall. Sicher im Test ist nicht immer sicher fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 20.12.2014, 23:46 Uhr

Ist jetzt eher allgemein gehalten und ist nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von Maiglück2015 am 21.12.2014, 7:33 Uhr

Welcher Cybex? Bestimmt nicht der Sirona? Der ist ab Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von FelixNoah2013 am 21.12.2014, 9:37 Uhr

Wir haben einen Pallas, mein Sohn saß darin mit 11 Monaten und 9 Kilo.

Die sind dafür auch ausgelegt, zu klein war er dafür nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von FelixNoah2013 am 21.12.2014, 9:39 Uhr

Und wieso kann ein Kind erst mit 2 Jahren den Kopf halten? Wäre mir neu?

Der Fangkörper ist doch extra dafür da das bei einem Unfall die Nackenmuskulatur geschont wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von Indigoblau am 21.12.2014, 9:44 Uhr

Wir haben den Cybex Sirona und sind zufrieden. Soweit ich weiß, kann man den mit dem Neugeboreneneinsatz bereits als Babyschale verwenden.
Mein Kind ist jetzt fast 3 Jahre alt und meckert bis jetzt nicht, dass kein Platz für die Beine ist. Meistens sitzt es im Schneidersitz. Die STrecken, die wir fahren, sind ja sowieso nur Kurzstrecken von max. 30 min Autofahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von K.D. am 21.12.2014, 9:47 Uhr

Wir haben hier den Cybex Sirona. Muss aber dazusagen, dass mein Kind vorwärts fährt, weil er die Hände unter dem Gurt durchschieben kann und da hilft das ganze Rückwärtsfahren dann auch nix. Das praktische an dem Sitz ist halt, dass man ihn 360 Grad drehen kann.
Meine Mutter hat einen Cybex Isis (die billigere Internetversion des Cybex Pallas). Da drin sitzt das Kind auch gut und fühlt sich auch wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von Maiglück2015 am 21.12.2014, 19:22 Uhr

Es geht nicht um Kopf halten oder nicht. Es geht um die Nackenmuskulatur. Die ist erst mit 4 Jahren ausgereift. Bis dahin ist das Verhältnis von Kopf zum Körper unausgewogen. Der Kopf ist zu groß und zu schwer, um ihn beim Frontalunfall gegen schwere Verletzungen und Querschnittslähmung zu schützen. Davor schützt auch kein Fangkörper.

Hoffentlich ist es bald überall in Deutschland Pflicht und Standard bis 3/4 Jahren rückwärts zu fahren, dann macht es jeder und denkt nicht drüber nach. Sollte Deutschland sich mal ein Bsp an Schweden nehmen. Für die neuen Sitze ist es ja zum Glück schon Pflicht bis 15 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von FelixNoah2013 am 21.12.2014, 20:08 Uhr

Gerade um die Nackenmuskulatur zu schonen ist der Fangkörper doch da.

Es gibt nunmal auch Kinder die nicht gerne rückwärts fahren in damit auch große Probleme haben.

Wir fahren oft 5 Stunden, da soll dann mein Kind die ganze Zeit mit angewinkelten Beinen sitzen?
Grauenvolle Vorstellung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von Maiglück2015 am 21.12.2014, 23:50 Uhr

Mit angewinkelten Beinen? Hast du dich annähernd informiert? Und Kinder, die von Anfang an rückwärts fahren gewohnt sind, vermissen auch nichts anderes und kennen es nicht anders. Und niemand würde 5h durchgängig nur sitzen wollen, egal ob vorwärts oder rückwärts. Vertretet ihr euch nie die Beine? Und noch dazu stelle ich es mir sehr grauenvoll und anstrengend vor, wenn einem ständig nur die Beine starr herunterhängen und man sie nicht bequemer hinlegen, verwinkeln oder in den Schneidersitz nehmen kann. Erwachsene sind groß genug, um aufm Fußboden anzukommen und die Beine zu strecken usw. Kinder im Kindersitz nicht. Da hängen die Beine runter und baumeln in der Luft. Sehr unbequem. Oder willst du mir jetzt etwa weis machen, dass du nie deine Beine anders nimmst, wenn ihr lange fahrt? Sitzt du immer an derselben Stelle und genau gleich wie zu Beginn der Autofahrt?

Fangkörper ist zwar schon besser als normal mit 5 Punkt, aber trotzdem nicht sicherer als rückwärts. Das ist einfach aus der Fahrtrichtung gegeben. Frontalunfall ist nunmal die häufigste Unfallart und somit das größte Risiko für Kinder bis 4 im vorwärtsgerichteten Sitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von FelixNoah2013 am 22.12.2014, 10:19 Uhr

Ist schon schlimm wie manche die Weisheit mit Löffeln gefressen haben oder vielmehr sich ihre Weisheiten bei Google holen.

Über solche Sinnlosigkeiten braucht man auch nicht diskutieren, macht ihr nie Pause und so einen Schwachsinn kann man sich doch echt sparen.

Fakt ist das doch kaum einer verantwortungslos mit dem Leben seiner Kinder umgeht, aber bei manchen Sachen sollte man doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Bei einem massiven Autounfall macht es kaum einen Unterschied ob die Kinder nach vorne oder nach hinten schauen!

Und es gibt genügend Kinder und auch Erwachsene die nicht rückwärts fahren können weil ihnen einfach schlecht dabei wird, mit Gewohnheit hat das nichts zu tun.
Und ich glaube ein schreiendes und kotzendes Kind beeinflusst das Fahrverhalten und somit das Unfall- und Verletzungsrisiko deutlich mehr als ein nach vorne gerichteter Sitz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kindersitz

Antwort von Maiglück2015 am 22.12.2014, 10:55 Uhr

Weisheiten aus Google? Oh ja wie toll. Mein Kind fährt rückwärts, es sind eigene Erfahrungen und nicht zu guter Letzt sagt einem der normale Verstand, dass Kinder rückwärts sicherer fahren. Das ergibt sich schon aus dem anatomischen Körperbau eines Babys und Kleinkindes. Bis 4 Jahre ist der Kopf im Verhältnis zum Körper größer und schwerer und der Nacken nicht stark genug, um ihn erfolgreich beim Aufprall zu schützen. Das braucht man nicht googeln, das weiß man!

Deine Argumente und Ausreden hört man immer wieder von Verfechtern der vorwärtsgerichteten Sitze. Standard und beweisend, dass sich nicht mit der Thematik des rückwärts Fahrens auseinandergesetzt wurde. Wenn rückwärts fahren bis 4 Pflicht wäre und Standard, dann würdest du dir auch keine Gedanken darüber machen und einfach handhaben. So wie es Standard ist, für sein Baby eine Babyschale zu haben. Da würde es auch niemanden interessieren, ob die Kinder quengeln oder kotzen. Es wäre Pflicht. Und daran müsste sich dann nunmal jeder halten. Leider ist es noch nicht so, weil Deutschland hinter Schweden hinterher ist. Hoffentlich kommt es bald so. Angefangen haben sie ja schon mit der Pflicht bis 15 Monate. Und das ist gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.