Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 20.08.2016, 18:03 Uhr

Nochmal Hochzeitsgeschenk...........

Rechnet Ihr da wirklich auf?
Ich bin zum Essen mit x Personen eingeladen, also gebe ich Summe y?

DAS finde ich total befremdlich.....
Ein Geschenk soll doch von Herzen kommen.......UND muss ja auch noch zum Familienbudget passen.
Und die Höhe des Geldbetrages sagt meiner Meinung nach nichts über die Intensität des Kontaktes aus.

Ich bin jetzt auch zu einer Hochzeit eingeladen. Bin Trauzeugin und ich überlege auch noch, was ich schenke, denn ich möchte gerne etwas mit persönlichem Wert verschenken.
Ich werde keine Riesensummen Geld verschenken (können).
Zudem fühlt sich Geld als Geschenk auch irgendwie "falsch" an......., weil es so unpersönlich ist.

 
7 Antworten:

Re: Nochmal Hochzeitsgeschenk...........

Antwort von Patti1977 am 20.08.2016, 18:05 Uhr

eigenes Einkommen und was es mir wert ist, ist Grundlage. nichts weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hochzeitsgeschenk...........

Antwort von SDA am 20.08.2016, 18:21 Uhr

Ich denke nicht, dass man das Geschenk mit dem Essen aufrechnen sollte. Aber das Geschenk muss schon irgendwie zur Feier passen. Zu einem runden Geburtstag im Lokal schenkt man doch auch mehr als zu einem normalen Kaffee Geburtstag.

Die letzte Hochzeit war die meiner Schwester. Sie hat in einem Schloss gefeiert, mit 4 Gänge Mittagessen, Kaffee - Kuchen und Abendessen in Buffetform und Mitternachtssuppe. Es gab eine Kinderbetreuung in einem seperaten Raum (meine Schwester hatte sich Schlafsäcke und Luftmatrazen geliehen,die Kinder konnten also auch schlafen) Allgemein gab es sehr viel Programm (Luftballons fliegen lassen mit Glückwünschen, tanzen usw.)

Mein Mann und ich haben ihr 500€ geschenkt. Unsere damals noch zwei Kinder jeder eine Flasche mit Sand nett dekoriert und in der Flasche als Flaschenpost je einen Saunagutschein (je 40€). Also insgesamt 580€

Fände ich jetzt nicht angemessen für die unten beschriebene Hochzeit. Es ist für uns sehr viel Geld gewesen, aber wir wussten es auch ewig vorher.

Ich hatte so an 100€ gedacht (Geld ist gewünscht) und wollte mal schauen, ob wir nicht mit allen zusammenlegen können, um als Überraschung eine Spülmmaschine zukaufen. Ich weiß, dass sie sich schon lange eine wünscht und sich sehr freuen würde, wenn sie abends nach Hause kommen würde und da würde die Spülmaschine fertig angeschlossen stehen. Mein Vater würde das dann heimlich anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hochzeitsgeschenk...........

Antwort von sterntaler82 am 20.08.2016, 18:29 Uhr

Sowas finde ich ne mega coole Idee!!!!
Musste ich jetzt einfach mal sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an, ich kombiniere in der Regel den Wert mit etwas Persönlichem.

Antwort von KH am 20.08.2016, 18:50 Uhr

Bei unserer Hochzeit hat mein Schwiegervater sehr genau wissen wollen, wer wie viel geschenkt hat. Auf meine Nachfrage, was das denn solle, ja damit man im gleichen Wert zurück schenkt. Ähnlich seine Schwester ein paar Jahre später. Wir haben ihr etwas zu Weihnachten geschenkt, da wollte sie sehr genau wissen, wie viel das gekostet hat, und hat uns (eigentlich den Kindern) die gleiche Summe gegeben. DAS fand ICH befremdlich, scheint aber hier durchaus üblich zu sein.
Eigentlich schenke ich auch lieber etwas persönliches, bei der letzten Hochzeit habe ich einen Teil des Geldgeschenkes zu einem Familienfoto verarbeitet.
Das Brautpaar wünschte sich ausdrücklich Geld.
Ich habe keine feste Regel, außer eben, dass sich der Betrag am Essen orientiert und höher liegt. Klar muss er irgendwo auch zum Familienbudget passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hochzeitsgeschenk...........

Antwort von NoraBella am 20.08.2016, 20:27 Uhr

Nee so rechne ich nicht.
Aber die Feier ist schon ausschlaggebend.
Will heißen dass ich schon unterscheide in ,nur standesamtlich geheiratet wird und es dann zum Mittagessen zum Chinesen geht oder aber mit größerer Feier mit Dj/Band,Tanz,Menü bzw Bufet bis spät in die Nacht rein.
Da ich nie weiß was die Feier pro Person kostet,könnte ich so gar nicht rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niemals!

Antwort von PinkLady111 am 21.08.2016, 0:25 Uhr

Wir heiraten im September und unser Essen kostet 80 Euro pro Person. Den Preis des Essens, teile ich selbstverständlich meinen Gästen nicht mit! 320 Euro von 2 erwachsenen mit beispielsweise 2 teenies kann man, meines Erachtens, auch gar nicht erwarten! Ich möchte einfach Einen wunderschönen Tag mit all unseren liebsten verbringen, egal wer wie viel schenkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hochzeitsgeschenk...........

Antwort von mausebär2011 am 21.08.2016, 12:06 Uhr

Das ist bei uns ganz unterschiedlich.

Unser Vermieter bekam von uns damals 30euro zur Hochzeit. Da waren wir aber auch nicht eingeladen, das war einfach so. Wurden dann aber im nachhinein zu einer "After After Party" bei ihnen im Garten eingeladen.


Bei dem besten Freund meines Mannes waren es 50euro beteiligung am Junggesellenabschied und 30euro zur Hochzeit.
ABER wir hätten normalerweise mehr geschenkt, es war uns zu der Zeit nur leider Finanziell nicht möglich.
Sonst hätte es min. 100euro gegeben.


Also kommt es bei uns schon mit drauf an wie gut man sich kennt, wie eng der Kontakt ist etc. aber auch wie die Finanzielle Situation grade ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.