Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 23.11.2015, 10:27 Uhr

Noch eine Frage zur Taufkerze

Wir wollen (sollen) die ja für unser Patenkind aussuchen und wenn wir wollen, gestalten.

Ich habe nun eine cremefarbene, dicke, große Stumpenkerze ausgewählt.
Jetzt schaue ich mir gerade Ideen zur Gestaltung im Internet an, merke aber, die meisten Kerzen sind reinweiß und wesentlich dünner...

Meint Ihr, mein cremefarbener Stumpen kommt auch gut an? Er soll blau und silber verziert werden. Mit Namen und Datum etc.

Die Kerze meines Sohnes ist reinweiß, die meiner Tochter leicht creme.

Ich möchte nicht, dass die Täuflingseltern enttäuscht sind. Sie haben uns allerdings frei Hand gelassen, beim Kauf und bei Gestaltung, fertig oder selbstgemacht. Alles egal, nur kein rosa, weil ja ein Junge der Täufling ist.

melli

 
12 Antworten:

Re: Noch eine Frage zur Taufkerze

Antwort von Ani_k am 23.11.2015, 10:34 Uhr

Meine Tochter hat eine weiße nicht ganz dünne Kerze. Ich persönlich finde weiß schöner. Das passt dann später auch gut zum Kommunionskleid. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Taufkerze

Antwort von dee1972 am 23.11.2015, 10:36 Uhr

Sorry, aber ich finde du steigerst dich in diese Taufe so dermaßen rein... das ist ja nun schon das x-te Posting zu den vielen Geschenken.

Wenn die Eltern dir freie Wahl lassen, dann wird ihnen auch eine cremefarbene Kerze gefallen, ansonsten hätten sie dir ja Vorgaben gemacht.

Wichtig finde ich bei so einen Geschenk, dass mit Liebe ausgewählt und/oder gestaltet wird. Dick oder dünn, weiß oder creme, das ist doch reine Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah, nimmt man die dann nochmal? Wir sind wie der Täufling evangelisch

Antwort von sojamama am 23.11.2015, 10:36 Uhr

Da ist das nicht üblich. Da steht die Taufkerze vielleicht mal auf dem Geburtstagstisch oder wird zu einer weiteren Taufe, wo man als Gast ist, mitgenommen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah, nimmt man die dann nochmal? Wir sind wie der Täufling evangelisch

Antwort von Ani_k am 23.11.2015, 10:38 Uhr

Meine Tochter ist katholisch und hat nächstes Jahr Kommunion. Da wird die Kerze wieder benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah, nimmt man die dann nochmal? Wir sind wie der Täufling evangelisch

Antwort von ösitina am 23.11.2015, 10:39 Uhr

Katholische Kinder müßen/dürfen die Kerze beim Einzug in die Kirche an der Kommunion nochmal tragen, daher würde ich eher eine dünne und leichte nehmen, wenn das Kind katholisch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Taufkerze

Antwort von Keksraupe am 23.11.2015, 10:55 Uhr

Ich finde es schön, wie viele Gedanken du dir machst. Die Patentante meines Sohnes ist genauso, da weiß ich auch immer, er bekommt keinen Schrott und alles ist abgestimmt.

Seine Taufkerze haben wir mit ihr zusammen gestaltet.

Weiß, sehr dick und recht hoch.

Wir nehmen sie regelmäßig mit zu Taufen und bei der Konfirmation darf sie auch angezündet werden.

Die Kerze meiner Tochter brannte bei der Taufe meines Patenkindes sowie bei der Taufe meines Kleinen.

Die ist auch weiß, aber etwas kleiner (hatte gedacht sie seien gleich groß)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Taufkerze

Antwort von Zornmotte am 23.11.2015, 10:55 Uhr

Evangelischerseits: Ich hab schon alles gesehen! Da ist cremefarben-dick schon langweilig. Buchform, schief,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaa, ich hätte auch gern eine

Antwort von sojamama am 23.11.2015, 11:04 Uhr

andere Form genommen. Habe ich mich aber nicht getraut...

Es gab Buchform, aber leider sehr klein.
Dann wäre noch eine Option so eine Scheibenkerze, das fand ich ganz toll.
Aber ein Kind kann die nicht so gut halten... später mal.
Schön fand ich auch, eine Pyramide.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Taufkerze

Antwort von Athene am 23.11.2015, 11:04 Uhr

Die Kerze wird bestimmt super aussehen

Unser Sohn hat auch eine selbstgemachte bekommen. Die ist weiß, mit nem Regenbogen, Teich, Fischen und einem Zug drauf. Die sieht auch sehr gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah, nimmt man die dann nochmal? Wir sind wie der Täufling evangelisch

Antwort von Mutti69 am 23.11.2015, 12:07 Uhr

Meiner kann seine auch nehmen (muss er nicht), weil sie dünn ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Taufkerze

Antwort von Rhomboideus am 23.11.2015, 12:24 Uhr

Ich hab schon einige Taufkerzen für Freunde und Bekannte selbst gemacht ( alle evangelisch) und hab immer cremefarbene Stumpen genommen. Gefällt mir persönlich besser. Bisher fanden alle die Kerzen recht schön.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaa, ich hätte auch gern eine

Antwort von Zornmotte am 23.11.2015, 13:17 Uhr

Welche mit mehreren Dochten hatte ich auch mal. Das sieht aber gleich nach nix mehr aus, weil das schwarze Wachs wegläuft, bis man alle Dochte an der Osterkerze erwischt hat. Und einen passenden Untersetzer finden wir dann auch nie im Fundus.... Also neue Altardecke.....

Mir gefallen viele, selbstgebastelt hat einfach was sehr Liebevolles. Ich hab es nur lieber, wenn das Taufdatum und nicht das Geburtsdatum drauf ist, aber - wie gesagt - es gibt alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.