Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 22.10.2014, 18:46 Uhr

Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Mein Sohn (4) hat in seinem Freundeskreis 2 dunkelhäutige Jungs. Wenn meine Schwiegereltern über die beiden sprechen, sagen sie immer "Negerkinder". Und das, ohne es auch nur im geringsten rassistisch zu meinen. Sie halten das für die gängige und übliche Bezeichnung und lassen sich da auch nicht belehren.

Ich habe schreckliche Angst, dass mein Sohn das irgendwann übernimmt und das zu den Kindern, deren Eltern, im Kindergarten...sagt.

Soll ich das meinem Sohn gegenüber thematisieren und ihn bitten, es bloß nicht zu sagen, oder einfach nur darauf zählen, dass er "unsere Art zu sprechen" weiterhin pflegt? Ich befürchte, wenn ich ihn darauf anspreche, dass Oma und Opa das nicht ganz richtig sagen, mache ich das Wort erst recht interessant.

 
35 Antworten:

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.10.2014, 18:49 Uhr

Ich würde die Großeltern noch mal ernsthaft bitten das nicht zu sagen.
Das wird doch wohl nicht so schwer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von Malefizz am 22.10.2014, 18:49 Uhr

In dem Alter wusste und akzeptierte mein Kind ganz genau, dass man bestimmte Wörter nicht sagen durfte. Bei uns ging es allerdings um Schimpfwörter allgemein.

Ich würde sagen, dass man Neger nicht sagt, weil es für die meisten Menschen (Ausnahme Oma und Opa ) wie ein Schimpfwort ist. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von mamabianca am 22.10.2014, 18:51 Uhr

Wir haben das schon so oft angesprochen, die können oder wollen es nicht verstehen.

Wenn mein Sohn über die zwei spricht, nennt er sie übrigens immer nur beim Vornamen. Ihm ist noch kein Unterschied aufgefallen, der der Rede Wert wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.10.2014, 18:59 Uhr

Ja... Wenn Kinder ohne den "schlechten Einfluss" aufwachsen würden (Religion etc frei leben könnten) wäre die Welt um einiges Besser.

Ich sehe nicht ein warum dein Sohn evtl Schwierigkeiten bekommen soll oder ihr als beleidigende Eltern dastehen sollt nur weil die Großeltern den Schuss nicht gehört haben...
Das ärgert mich! Man versucht sein Kind vor solchen Einflüssen zu schützen und dann kommt es aus der eigenen Familie.

Wenn das noch mal vorkommt könntest du vor deinem Sohn die Großeltern zur Rede stellen und es ihm erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von DK-Ursel am 22.10.2014, 18:59 Uhr

Hej Bianca!

Kannst Du den Großeltern nicht penetrant ins Wort fallen:
"Sie heißen X und Y.!!"

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von dee1972 am 22.10.2014, 19:06 Uhr

Ich würde von meinen Schwiegereltern definitiv VERLANGEN, diese Ausdrucksweise nicht vor meinem Kind zu benutzen. Diese Art zu reden, ist NIE harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von my am 22.10.2014, 19:08 Uhr

Ich würde mal sagen: Respekt vor dem Alter! Andere Zeiten, andere Sitten! Früher sagte man auch Krüppel oder Negerkuss und fand nichts schlimmes dabei. Mal sehn wie viele Wortneuschöpfungen wir noch mitmachen bis wir mal so alt wie die Großeltern sind. Trau deinem Kind einfach zu, dass er den Unterschied selbst merkt: zu Hause sagen es Oma und Opa so, ich sage es so und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von my am 22.10.2014, 19:10 Uhr

Gehts noch? Omas und Opas sind ältere lebenserfahrene Leute! Was willst du denn da verlangen, als ich noch zur Schule ging war es normal Negerkuss zu sagen, jetzt nicht mehr die Zeiten ändern sich halt, aber von der älteren Generation zu verlangen, dass sie nun jeden Wechsel mitmachen sollen finde ich zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von mamabianca am 22.10.2014, 19:10 Uhr

Für die ist die Zeit vor 50 Jahren stehengeblieben, und zwar in vielerlei Hinsicht. Da gibt's noch viel mehr...ich lasse meine Kinder nur noch ungern überhaupt zu ihnen.

Sie sind Ü70, aber das sind meine Eltern auch, und das sind moderne, weltoffene und gebildete Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@my

Antwort von dee1972 am 22.10.2014, 19:12 Uhr

Respekt vor dem Alter? So ein Blödsinn.

Wie alt sind denn die heutigen Omas und Opas. Leute, die mitten im Leben stehen, Smartphone und PCs bedienen können, sich in Esprit und Camp David Klamotten zwängen, etc...

Also die Oma meiner 4jährigen ist zarte 61 und damit ist sie schon eine von den "Alten". Ich halte Menschen in diesem Alter noch durchaus für lernfähig.

Aber ich habe Respekt vor der Würde jedes Menschen! Und auch 4jährige haben ein Recht darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.10.2014, 19:13 Uhr

Wäre das dann nich Alter vor Respekt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @my

Antwort von mamabianca am 22.10.2014, 19:15 Uhr

Smartphone und PC haben die nicht, nur ein Handy, das für Notfälle rumliegt und das sie nicht bedienen können. Sie sind nicht von dieser Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also:

Antwort von Kater Keks am 22.10.2014, 19:15 Uhr

Meine Oma ist 78, hat weder Tablet noch Smartphone und sagt auch immer Neger, wobei es auch von ihr nicht böse gemeint ist....sie kennt das eben ihr Lebenlang so und das kriegt man aus ihr auch nicht mehr raus, egal wie oft ich hier sage, sie soll das Wort nicht benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liest du auch was du schreibst oder schreibst du nur?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.10.2014, 19:16 Uhr

Meine Uroma hat immer zu mir gesagt, Adolf war ein guter Mann...
Soll ich ihr deshalb erlauben meinem Kind den Hitlergruss beizubringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von dee1972 am 22.10.2014, 19:19 Uhr

"Gehts noch?" Ja danke, my, bei mir ist alles bestens, danke der Nachfrage.

Mach du mal wie du denkst, und ich so wie ich denke. Ich hab noch nie Wert darauf gelegt, mit dir einer Meinung zu sein,du hast ja hier schon so manche "fragwürdige Weisheit" von dir gegeben"

Ich kenne keinen 60jährigen, der Wert darauf legt, zur älteren Generation zu gehören. Die Leute, die ich kenne stehen mitten im Leben, sind berufstätig, aktiv und haben soviel Grips, neues zu lernen.

@Bianca: Oje, wenn sie wirklich so verbohrt sind. Dann würde ich meinem 4jährigen Kind wohl tatsächlich sagen, dass es bestimmte Ausdrücke von Oma und Opa nicht übernehmen darf und ihm auch erklären, dass der damit seine Freunde (und vorallem deren Eltern) verletzten würde.

Frage mich auch grad, was wohl mf4 darüber denkt, nun zu den "älteren und beratungsresistenten Leuten" zu gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von my am 22.10.2014, 19:27 Uhr

Dann ist es wohl so, dass die Zeit stehengeblieben ist. Jeder hat halt eine Macke und irgendetwas werden sie in ihrem Leben sicher auch schonmal richtig gemacht haben. Ich halte jedenfalls nichts von Umerziehungsmaßnahmen von Leuten die zu einer Zeit lebten, als an uns Jüngere nicht zu denken war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mf4 lies mal

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.10.2014, 19:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von luna8 am 22.10.2014, 19:30 Uhr

Das geht garnicht, würde ich thematisieren ... Kinder sollten beim Namen genannt werden, oder sind Schulfreunde, Spielfreunde, Kitakumpel o.ä ( egal, wo sie herkommen),

grad in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von mamabianca am 22.10.2014, 19:31 Uhr

Ja, die sind so verbohrt. Und gehören außerdem noch zur "hat-uns-früher-auch-nicht-geschadet-Fraktion". Das ist mit ein Grund dafür, dass ich meine Kinder nicht mehr gerne zu ihnen lasse. Ich steh nicht so auf ein Schlückchen Eierlikör, weil Kinder so was soooo gerne mögen. Und mag keine pürierten Karotten im Fläschchen von 6 Wochen alten Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von Malefizz am 22.10.2014, 19:37 Uhr

Früher war es auch OK dreckige Judensau zu sagen. Gottseidank haben die Umerziehungsmassnahmen hier gewirkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von susafi am 22.10.2014, 19:56 Uhr

Naja... ich wuchs auch mit Neger auf... für mich ist das kein Schimpfwort... das ist der Staat der da ein Drama drauß macht... ich vermeide das Wort vor meinen Kindern... nicht das man ihnen dann etwas unterstellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von my am 22.10.2014, 19:58 Uhr

Ja genau man muss da schon sehr gut unterscheiden, was ein Schimpfwort ist oder was dazu gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von Ina_84 am 22.10.2014, 20:31 Uhr

Bei uns kam das Thema auf durch die Geschichten von Pippi Langstrumpf und Jim Knopf. Die Urgroßeltern sagen auch Neger, hat unserer aber bisher noch nicht mitbekommen.

Wir haben das kurz thematisiert. Also, dass man früher Neger gesagt hat, dass das aber jetzt ein Schimpfwort ist und dass niemand so genannt werden möchte. Und wir haben natürlich Alternativen überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von Steffi528 am 22.10.2014, 21:05 Uhr

Hier wurden diese Dinge auch thematisiert und niemand sagt "Neger". Ich kenne auch keine älteren oder alten Leute, die das so (noch) sagen.
Die Kinder wissen auch, das es nicht Eskimo sondern Inuit heißt (und wann immer ich die Eigenbezeichnung von Völkern kenne, nutze ich sie auch) und ich finde schon, das man das den Kindern beibringen kann. Ich würde das den älteren Leuten auch klar verständlich machen, das ich diese Ausdrucksweise nicht wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von mamabianca am 22.10.2014, 21:08 Uhr

"Eskimo" wird sogar im Kindergarten gesagt. Zumindest singt er zu Hause immer ein Lied mit Eskimos, das er nicht von mir hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von Steffi528 am 22.10.2014, 21:18 Uhr

Eskimo wurde früher als "Rohfischfresser" übersetzt. Nicht nett. Das Problem bei einigen Namen von Völkern, gerade auch in Amerika: Die Weißen sind hin und haben Kontakt aufgenommen mit den Nachbarn und die Nachbarn der Völker haben dann den Namen gesagt, den sie ihren Nachbarn gegeben hatten (gerne Dinge wie "Feinde" oder eben auch Rohfischfresser). Das wäre so, das man irgendwo hinkommt und vom Nachbarn gesagt wird: "Drüben wohnt die Alte Schabrake" und "Alte Schabrake" ist dann der verwendete Namen.
Wenn man was weiß, kann man es verändern, daher gibt es bei uns keine Eskimos mehr, sondern nur Inuit und die Kinder wissen darüber Bescheid. Inuit heißt, wie so oft "Menschen, Leute"
Ich habe auch keine Lust, "Kartoffel" genannt zu werden.
Zum Glück haben die meisten Menschen (nicht alle) das Potential, sich irgendwie weiter entwickeln zu können ;-)
Alles kann man natürlich nicht wissen und in vielen Büchern steht auch noch Eskimo drin. Manche stört es aus den Volksgruppen, andere nicht, ich möchte versuchen, auf die Rücksicht zu nehmen, die es stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von Steffi528 am 22.10.2014, 21:22 Uhr

Ach ja, und meine Kinder wissen auch, das Erwachsene sich irren können und was falsch machen können. Sogar alte Leute. "Der, der alles weiß, weiß auch nicht alles", frei nach irgendeinen Dialog bei "Yakari"
Das Alter macht nicht automatisch weise und gibt auch kein Freifahrtschein für dumme Ausdrücke (es sei denn, es liegt eine Demenzerkrankung vor)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von mamabianca am 22.10.2014, 21:30 Uhr

Ich selbst sage auch Inuit, aber die Übersetzung von Eskimo kannte ich nicht. Abgesehen von diesem komischen Lied spricht mein Sohn auch gar nicht von Inuit/Eskimos, das einzig Interessante in Eis und Schnee sind für ihn noch die Pinguine und die Eisbären. Er trennt noch nicht zwischen Arktis und Antarktis

Mit den Büchern gebe ich dir Recht, in meinen alten "Was ist Was" steht noch "Eskimo"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von Steffi528 am 22.10.2014, 21:37 Uhr

Du kannst es ja erklären. Ich finde es wichtig, wenn Kinder verstehen ,das Erwachsene nicht alles wissen und unfehlbar sind und das das Wissen der Welt sich wandelt und man über Dinge nachdenkt und es sich verändert. (Viele unds ;-)) Immer so, wie es passend ist für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht böse gemeint - aber geht gar nicht!!!

Antwort von mamabianca am 22.10.2014, 21:42 Uhr

Ich kann ihm schon viel erklären, er nimmt alles dankbar auf, ist sehr wissbegierig (und ein richtiger kleiner Klugscheißer, sorry, ist gaaaaanz lieb gemeint ).

Und ja, er weiß, dass Erwachsene nicht alles wissen und korrigiert mich, wann immer er es für nötig hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten Beurteilungen anderer helfen?

Antwort von Franke am 22.10.2014, 21:54 Uhr

http://derstandard.at/1395365002544/Presserat-Begriff-Negerkinder-verstoesst-gegen-Ehrenkodex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Worte gebraucht die NPD - und wird dafür kritisiert

Antwort von Franke am 22.10.2014, 21:59 Uhr

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12512842/NPD-schimpft-ueber-Negerkinder-und-Bimbos.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Worte gebraucht die NPD - und wird dafür kritisiert

Antwort von mamabianca am 22.10.2014, 22:06 Uhr

Würde mich nicht wundern, wenn meine Schwiegereltern tendenziell eher rechts angesiedelt wären... und wenn es nur aus Naivität und "Traditionsbewusstsein" wäre...

Ich weiß auch nicht, wie ich in diese Familie geraten bin

Mein Mann ist aber Gott sei Dank vollkommen aus der Art geschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn Du den Schwiegereltern sagst,

Antwort von Franke am 22.10.2014, 22:14 Uhr

Negerkinder empfinden "Negerkinder" etwa so wie Schwiegermama "alte Schachtel" und ähnliche Titulierungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn Du den Schwiegereltern sagst,

Antwort von mamabianca am 22.10.2014, 22:23 Uhr

Dann würde die wahrscheinlich noch sagen: "Jaja, das arme Kindchen, kann ja auch nichts dafür, dass sich die Mutter mit einem Neger eingelassen hat."

Glaub mir, da ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.