Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaelsmutter am 18.08.2017, 0:00 Uhr

Nicht Stillen

Ich kann mein 2tes Kind auch nicht Stillen und bin total depri.
Wer hat noch aller Flaschenkinder ?
Wie wars bei der Entwicklung, Motorik usw ?

 
27 Antworten:

Re: Nicht Stillen

Antwort von Rosinchen78 am 18.08.2017, 0:05 Uhr

Hallo,

Lass dich so gut es geht nicht verrückt machen. Flaschenkinder gedeihen genau so gut, die flaschenmilch war noch nie so gut wie in der heutigen zeit. Ich konnte zwar stillen... aber ganz ehrlich, nach 1-2 Jahren fragt kein mensch mehr danach...

Die frage wäre halt warum es nicht klappt.... hast du eine Hebamme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von Michaelsmutter am 18.08.2017, 0:28 Uhr

Danke ! :)

Ich habe mich mit 3 Jahren am ganzen Oberkörper verbrannt.. . Meine Drüsen leiden bis heute drunter. Obwohl ich sofort abstillen müsste habe ich es schon zum 2ten mal gewagt. Neeein geht doch nicht 40grad fieber Drüßenentzündung und Milchstau Han genau bei beiden 1 Woche gestillt. Obwohl mir das von meinemir Plastischen Chirurgen untersagt wurde. Ich tröste mich immer nur mit dieser einen Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von Gustavinchen am 18.08.2017, 1:15 Uhr

Sei nicht traurig. Ich habe zwar fünfeinhalb Monate gestillt, aber schon ab dem 4. oder 5. Tag Pre-Milch zufüttern müssen. (Ja, ich hatte ein stillfreundliches Krankenhaus, eine Hebamme und eine Stillberaterin von der La Leche Liga, ich musste wirklich zufüttern.) Ich war deswegen echt fertig. Von allen Seiten hieß es "Stillen ist das Beste fürs Kind, Du musst unbedingt mindestens 4 Monate voll stillen!" Selbst auf den Pre-Milch-Packungen steht das drauf. Ich hatte richtige Heulkrämpfe deswegen. Bis meine beste Freundin mir sagte, dass sie ihr Kind nur eine Woche stillen konnte und danach Flasche geben musste; waren gesundheitliche Gründe, auf die ich nicht weiter eingehen will. Na jedenfalls ist ihr Kind jetzt 6 Jahre alt, ein unglaublich aufgewecktes, liebes, geschicktes und motorisch sehr weit entwickeltes Mädchen. Sie hat relativ früh ihre ersten Worte gesagt, da war sie noch kein Jahr alt. Laufen konnte sie mit etwa 10 oder 11 Monaten. Meine Nichte und mein Neffe hingegen, die beide anfangs voll gestillt wurden und noch gestillt wurden, bis sie ein Jahr alt waren, konnten erst mit 16 (Nichte) bzw. 15 (Neffe) Monaten laufen. Ab wann sie geredet haben, weiß ich leider nicht mehr. Aber im Vergleich mit der Tochter meiner Freundin würde ich auf jeden Fall sagen, dass es da keinerlei Nachteile beim Flaschenkind gegeben hat.

Eine Statistik kann man auf diesen drei Kindern sicherlich nicht aufbauen. Aber Du siehst, Flaschenkind heißt noch lange nicht, dass die Kinder automatisch irgendwie hinter Stillkindern zurückbleiben. Versuch, Dich damit zu arrangieren. Nachdem ich meinen Frieden damit gemacht hatte, mein Kind mit Zwiemilch zu füttern, ging es mir bedeutend besser und ich glaube, dass davon auch meine Tochter profitiert hat. Am wichtigsten fand ich sowieso immer die Nähe, die beim Füttern entsteht - und die kann man auch geben, wenn man Flasche gibt. Ich hab dann einfach immer trotzdem T-Shirt und BH ausgezogen, so dass meine Kleine meine Haut spüren konnte. Sie fing übrigens an ihrem ersten Geburtstag an, ihre ersten freien Schritte zu gehen. Und noch was Entscheidendes bei meinem Zwiemilch-Kind: Mit 10 Wochen hat sie nachts 8 Stunden durchgeschlafen, mit etwa 12 Wochen waren es schon zwischen 11 und 14 Stunden. Das soll mir erst mal jemand mit einem voll gestillten Kind nachmachen! Da nehme ich gerne in Kauf, dass sie erst mit 11 Monaten "Mama" zu mir gesagt hat, während andere Kinder das früher beherrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von kattta am 18.08.2017, 1:41 Uhr

du, auch ein nicht gestilltes kind erlebt sich als wohlig geliebt, gewollt und geborgen.versuche doch bitte zu akzeptieren, wie die umstände sind. dein kind wird
in dir eine wunderbare mutter erleben. liebe ist alles .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von Maiglück2015 am 18.08.2017, 6:53 Uhr

Ich konnte beide Kinder nicht stillen. Erst beim zweiten Kind wurde ein medizinischer Grund gefunden. Beide sind gesund und munter. Hatten zwar beide motorische Entwicklungsverzögerungen, aber das lag nicht am Nichtstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von dhana am 18.08.2017, 6:58 Uhr

Hallo,

meine Nichte kam als Baby mit einer Gaumenspalte auf die Welt und musste Anfangs mit Sonde ernährt werden, lag lange auf der Intensivstation, mehrere OP´s...
Sie konnte also weder gestillt werden, noch hatte sie ihre Eltern immer um sich rum, sondern einen denkbar schlechten Start.

Und heute ist sie 7 Jahre - ein total super Mädchen. Motorisch - naja sie macht Gardetanz und klettert dort auf eine Pyramide aus Menschen ganz oben rauf - so ca. 4 m hoch - ich denke mal man könnte sie als motorisch sehr fit bezeichnen.
Schule läuft auch alles super. Und vom Temperament her hat sie ihre 5 älteren Cousins echt gut im Griff :-)

Mach dir mal keine Sorgen - nicht das Stillen oder nicht Stillen entscheidet - da gibts so viele andere Faktoren, das auch wenn mal das eine oder andere ausfällt das nicht ins Gewicht fällt.
Klar ist es schön wenn alles immer klappt und toll ist - aber so ist das Leben einfach nicht.

Alles Gute und geniese die Babyzeit.
Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von wesermami am 18.08.2017, 7:13 Uhr

Hallo,
ich habe nie gestillt und meine Kids sind gesund und munter. Ich habe nie irgendwelche Nachteile bemerkt...und heute sind sie erwachsen;)
Lass dich nicht verrückt machen und genieße einfach die Zeit:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von dasHarlchen am 18.08.2017, 7:35 Uhr

Ich habe das erste Kind 4 Wochen voll gestillt, das Zweite 2 Wochen. Sie sind beide total normal was die Entwicklung und Motorik angeht. Liebe und Zuwendung schenkst du deinem Kind trotzdem,es ist ja bei dir, wenn es Essen oder schlafen will oder einfach so kuscheln will.

Mach dich nicht verrückt, alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von Lennina am 18.08.2017, 7:42 Uhr

Lass dich bloß nicht verrückt machen.
Ich habe zwei Flaschenkinder. Beide kerngesund und ohne Allergien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von mf4 am 18.08.2017, 7:46 Uhr

Ich denke das schlechte Gewissen kommt, weil Mütter heute meinen sich rechtfertigen zu müssen und das auch wollen, ob und warum sie nicht stillen.

Ich bin ja schon ein paar Jahrzehnte Mutter. Ob man stillt fragte keine Mutter die andere, Foren gabs nicht und kein Arzt bei dem eines meiner Kinder jemals mehr fragte, ob ich gestillt habe.
Lange habe ich keines meiner Kinder gestellt, von wenigen Wochen bis 4 Monate nur und körperlich haben sie nichts, was damit im Zusammenhang stünde.

Mein Ältester ist 30, er ist der fitteste von allen und derjenige, der am langsamsten mit der Entwicklung war, nicht krabbelte, erst mit 1,5 Jahren lief usw.

Da es bei dir körp. Ursachen hat musst du dir gar keinen Kopf machen... wenn jemand keine Beine hat muss derjenige sch ja auch nicht rechtfertigen, warum er nicht Trampolin springt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von mf4 am 18.08.2017, 7:49 Uhr

PS: Keines meiner Kinder hat Allergien, Unverträglichkeiten und keines ist oft krank.
Unsere Bindung ist auch sehr innig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von bea+Michelle am 18.08.2017, 8:23 Uhr

Ich habe 2 Flaschenkinder , sind topfit, sind/waren supergut in der Schule und enge Bindung ist auch da, sogar nachdem Kind 1 ausgezogen ist.

Ich verstehe nicht, warum immer angenommen wird, das Flaschenkinder in der Entwicklung hinterherhinken sollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast Du eine Hebamme

Antwort von Steffi528 am 18.08.2017, 8:24 Uhr

die Dir helfen kann? Vielleicht ist noch was zu machen. Wenn nicht, dann ist das so. Es ist keine Pflicht zu Stillen, es ist zwar schön, aber keine Pflicht. Die Menschen werden auch ohne Stillen groß. Wichtig ist Kuscheln, Zuwendung und Liebe.
Ich bin ungestillt und lebe immer noch und habe kein Asthma oder mitorische Ausfälle.
Setz Dich deshalb nicht unter Druck, das schadet mehr als Nichtstillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast Du eine Hebamme

Antwort von Steffi528 am 18.08.2017, 8:32 Uhr

Ich lese erst jetzt, das es wichtige Gründe gibt für das Nichtstillen. Mach Dir bitte keine Sorgen deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von Bauersfrau am 18.08.2017, 9:01 Uhr

Ich verstehe dich sehr gut, ich wäre auch sehr enttäuscht gewesen wenn das Stillen nicht hingehauen hätte.
Und ja, Stillen ist das Beste für das Kind blablabla...
Stimmt schon, aber es geht um Nuancen! Die Kinder sind so verschieden, da kann später niemand sagen "jaja, klar dieser und jener winzige Nachteil kommen, weil du nicht gestillt hast.."
Solange du deinem Kind Fast Food und Cola nicht jeden Tag direkt an den Fernseher servierst (ihr versteht schon was ich meine) wird es sich prächtig entwickeln. Ich will sagen du kannst vieles andere trotzdem "richtig" machen und damit wirst du das nicht Stillen mehr als aufwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine sind ganz normal entwickelt

Antwort von LaLeMe am 18.08.2017, 9:01 Uhr

Und ich habe mich bewußt für die Flasche entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von Lewanna am 18.08.2017, 9:30 Uhr

Glückwunsch zum Baby.
Ich habe zwar gestillt war selbst aber ein Flaschenkind. Ich bin 38 und habe (bis jetzt) weder Allergien noch Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Und damals war die Baby Milch noch nicht so gut wie heute.
Die Bindung zu meiner Mutter ist auch super.
Ich glaube nicht dass es Motorisch einen Unterschied macht ob man stillt oder Flasche gibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von Salkinila am 18.08.2017, 9:35 Uhr

Ich habe auch nicht gestillt, trotz stillfreundlichem Krankenhaus und täglichen Hebammenbesuch. Mein Sohn ist allerdings schon 16 - ich glaube, damals war der Druck zu stillen noch nicht so groß. Ich habe mir jedenfalls nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Mein Sohn hat sehr früh gesprochen, ist mit 16 Monaten gelaufen und hatte es noch nie so mit der Motorik :) Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, das mit seinem Flaschenkinddasein in Zusammenhang zu bringen. Er ist völlig normal entwickelt und fit, beim Gewicht schon immer eher im unteren Bereich. Er hat bis jetzt auch noch keinerlei Allergien - die er möglicherweise aber bekommt, weil sowohl mein Mann als auch ich Allergiker sind. Bei mir ist es erst jenseits der 40 ausgebrochen.
Lass dich nicht verrückt machen und mach dich selbst nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von zwergchen31 am 18.08.2017, 10:03 Uhr

Alle drei Flaschenkinder. Alle drei hervorragend entwickelt.
Zwei haben/hattenDefizite, die aber mit der Flasche nichts zu tun haben(Sprachverzögert, was sich mittlerweile dank Logopädie vollständig gegeben hat und Wachstumsverzögert, was an Umständen lag, die niemand beeinflussen kann. Er wird aber in etwa so groß wie sein Vater).
Alle drei sportlich und gut in der Schule ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von LELMA-Mum am 18.08.2017, 10:31 Uhr

Ich habe 5 Kinder. Die ersten 4 haben ziemlich schnell pre bekommen, weil ich das stillen nicht richtig hinbekommen habe. habe zwer bei 3 und 4 lange abgepumt, aber der größte teil war pre.
Meine kinder sind motorisch fit, die großen gehen aufs gymnasium, die 3. ist auch gut in der grundschule. also alles bestens.
bei der 5. hat es zum glück besser geklappt. musste zwar auch zufüttern die ertsen 3 wochen, doch dann wollte sie keine flasche mehr und ich konnte vollstillen. jetzt kämpfen wir zwar auch etwas, aber halten durch.
Ich habe auch viel geweint wegen zufüttern und aufhören zu stillen. Und auch jetzt habe ich viel geweint weil ich schon mehrfach muttermilch mit der flasche hinterher geben musste. aber die kinder werden auch mit pre gut groß:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von Jeckyll am 18.08.2017, 11:13 Uhr

Nachdem beim ersten das stillen eine komplette Katastrophe war habe ich mich dazu entschieden meine kleine nicht zu stillen. Ja, ich Rabenmutter habe meinem Kind freiwillig die Muttermilch verwehrt.
Und es bis heute nicht bereut. Sie ist zehn Jahre alt, gesund, fit, glücklich und absolut normal entwickelt. Keine Allergien, keine Krankheiten, nix auffälliges. Das wäre sie ganz sicher auch alles mit Muttermilch, aber für mich mit wesentlich mehr Stress und vor allem Quälerei verbunden.

Also mach dir nicht so einen Kopf. Muttermilch ist sicher das Beste fürs Kind, aber eine ausgeglichene Mutter ohne schlechtes Gewissen ist mMn mehr wert.
Das meiste "schlechte" das man über Flaschenmilch hört ist entweder Ammenmärchen (zB dass stillkinder hübschere Gesichter haben weil die Muskeln durch das saugen an der Brust definierter sind- so ein Schwachsinn) oder gelten für Länder mit schlechten hygienischen Bedingungen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von mischischel am 18.08.2017, 11:30 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre, bis lang ist er ganz normal entwickelt.
Ich bin auch ungestillt groß geworden und bei mir ist auch alles gut.

Du kannst nicht stillen und das ist okay!
Dein Kind wird auch mit der Flasche groß und stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von Gustavinchen am 18.08.2017, 13:10 Uhr

Mal noch ein Tipp, falls Du das nicht sowieso schon machst: Nimm für die Fläschchen die Tee-Sauger. Die haben eine kleinere Öffnung als die Milchsauger, so dass das Kind sich beim Saugen mehr anstrengen muss. Das hatte meine Hebamme mir damals so empfohlen, weil das die Mundmotorik schulen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von Clumsi am 18.08.2017, 14:15 Uhr

Ich bin ein Flaschenkind: Keine Allergien znd fast nie krank, sportlich und halbwegs gebildet, total dufte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von Clumsi am 18.08.2017, 14:17 Uhr

In Frankreich wird kaum gestillt und die Menschen gehören zu den gesündesten in Europa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von ergoteuse am 19.08.2017, 0:17 Uhr

Kopf hoch!

Ich wurde nicht gestillt, war trotzdem Leistungssportlerin, habe Abitur und abgeschlossenes Hochschulstudium und hatte ein super Verhältnis zu meiner Mama (leider ist sie vor zwei Jahren verstorben).

Deinen Kindern steht also die Welt offen. Und Pre von heute ist sicher noch viel besser als Pre vor 38 Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Stillen

Antwort von Maroulein am 20.08.2017, 15:42 Uhr

Huhu
Meine dritte konnte auch nicht stillen,sie bekam am zweiten Tag eine schwere Neugeborenengelbsucht ,nur mit Stillen konnte sie nicht genug trinken,hat über 20%abgenommen von 2345 auf unter 1900g,die Alternative war Tropf oder Magensonde,da hab ich lieber gepumpt und ihr die Flasche gegeben(sie lag eine Woche unter der Lampe ),zudem hat sie es nicht geschnallt die Zunge runter zu nehmen,sie hat sie nach hinten in den Gaumen gerollt,mit der Flasche hat man das dann gesehen,als wir das korrigiert hatten ging Stillen halbwegs,da bekam sie Keuchhusten,da das Saugen an der Brust anstrengender ist als an der Flasche ,die Anstrengung aber immer Hustenanfälle mit Erbrechen ausgelöst hat gab es wieder die Flasche
Ich hätte es egoistisch gefunden aufs Stillen zu beharren,die Maus ist jetzt 15Monate alt und topfit,in der Gesamten Entwicklung ist sie eigentlich die schnellste von meinen drei Kindern,Bedürfnisorientiert heißt für mich eben auch Mal den Weg zu nehmen der nicht auf den ersten Blick der Ideale ist, ich jedenfalls glaube das es für meine Maus besser so war
Ich versuche alles so anzunehmen wie es kommt,ich habe keins meiner Kinder spontan entbinden können,da die Alternative Mutter und Kind Tod beim ersten Mal für mich jetzt nicht wirklich ne Alternative gewesen wäre bin ich dankbar das die Medizin es trotzdem möglich gemacht hat das ich Mutter sein kann, ebenso mit dem Stillen,ich durfte meine Großen relativ lange stillen, bei der Mini hatten wir dafür andere besondere Momente,gut das es gut bekömmliche Flaschennahrung gibt,sie holt sich ihren Anteil kuscheln und Liebe auch so(wir tragen viel, wenn sie es braucht läuft sie mir inzwischen mit der Trage hinterher und fordert das ein&512;)
Die Maus läuft seit sie ein Jahr alt ist,klettert was das Zeug hält,spricht etliche Wörter,ist lt.Kia immer etwas weiter , dafür ist sie Klein und Zart und hat erst mit 14Monaten die ersten Zähne bekommen, aber sie hat ja auch klein gestartet,und ich bin auch kein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.