Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 23.01.2017, 13:42 Uhr

Näh-Frage

Ich habe jetzt angefangen, mit Nähmaschine zu nähen. Bin gerade voll dabei und habe aber bisher immer mit Stoffresten oder alten aussortierten Klamotten geübt. Jetzt habe ich zum ersten Mal Stoff bestellt (Meterware) und möchte von den erfahrenen Näherinnen hier gern wissen, ob man den Stoff, vor dem Bearbeiten waschen muss oder erst danach. Ich möchte jetzt nicht ein Haufen Sachen nähen und nach dem Waschen läuft es dann ein... besser ist vielleicht, vorher mal zu waschen oder? Muss ich bei Meterware noch was beachten?

Danke!

 
6 Antworten:

Re: Näh-Frage

Antwort von HSVMarie am 23.01.2017, 13:47 Uhr

Also meine Mama wäscht Stoff normalerweise immer vorher einmal durch und schmeißt den Stoff danach noch in den Trockner, wenn das erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näh-Frage

Antwort von @ntje am 23.01.2017, 13:53 Uhr

Ja, wasch ihn vorher und tu ihn auch in den Trockner, wenn Du das mit den genaehten Sachen machen willst, es ist sonst sehr aergerlich wenn die fertigen Sachen einlaufen und man die Muehe umsonst hatte weil es nicht mehr passt. Aber umsaeume vorher den Stoff an den Schnittkanten sonst fisselt er sich unter Umstaenden ganz schoen weit auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näh-Frage

Antwort von merrie85 am 23.01.2017, 14:18 Uhr

Ich wasche auch vorher und schmeiße den Stoff noch in den Trockner. Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näh-Frage

Antwort von 32+4 am 23.01.2017, 14:33 Uhr

Nicht immer

Manchmal nehme ich auch das dampfbuegeleisen vorm vernaehen


PS: stoffe wie z.b. baumwolle naehe ich vorm waschen an den kanten fix um. Sonst hat man nachher fadenbandsalat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näh-Frage

Antwort von Casablanca82 am 23.01.2017, 21:57 Uhr

Kommt auf die Stoffart an.
Baumwolle ja, Jersey nicht, Jeans auch, es sei denn vom Stoff Markt dort sind sie vor gewaschen.
. Umsäumen tu ich nicht, ist aber noch nie groß was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näh-Frage

Antwort von Philo am 24.01.2017, 18:22 Uhr

Hallo,
Stoff unbedingt vorher waschen, geht bis zu 10% ein (Baumwollstoffe). Vor dem Waschen einfach versäubern (Zickzack-Stich), sonst franst er aus.
Viel Spaß beim Nähen!
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.