Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti03 am 29.04.2016, 11:14 Uhr

Näh-Frage

Hallo...

Braucht man zum nähen von z.b. Hosen mit Jersey-Bündchen eine overlock? Oder reicht auch eine normale nähmaschine?

Oder wofür braucht man die overlock insbesondere?

Danke und lg

 
7 Antworten:

Re: Näh-Frage

Antwort von dee1972 am 29.04.2016, 11:24 Uhr

Ich habe keine Overlock und nähe Jersey meist mit den Dreifach-Geradstich (selten auch mal mit Zickzack).

Overlock näht, versäubert, schneidet in einem Arbeitsschritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näh-Frage

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.04.2016, 11:33 Uhr

Es reicht eine normale Nähmaschine.
Ich habe auch "nur" eine Normale.
Mit der Overlook kann man schneller und der Laie sicher auch sauberer arbeiten weil sie Arbeitsschritte spart bzw dieses selbst erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näh-Frage

Antwort von dee1972 am 29.04.2016, 11:39 Uhr

Gerade für Laien ist sie IMHO nicht so geeignet. Wenn man eine Naht versemmelt, dann ist sie bereits versäubert und die Nahtzugabe weggeschnitten, was macht mann denn dann? Bei einer normalen Haushaltsmaschine trennt man wieder auf und versucht es erneut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näh-Frage

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.04.2016, 11:42 Uhr

Das stimmt.
Dann ziehe ich die Aussage zurück und sage:
Ein Profi kann damit sauberer arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näh-Frage

Antwort von dee1972 am 29.04.2016, 11:57 Uhr

Ich vermute es ja nur, ich hab noch nie mit einer Overlock gearbeitet, trotzdem gab es noch nie Klagen über meine Jerseybündchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näh-Frage

Antwort von platschi am 29.04.2016, 12:56 Uhr

Die Overlock schneidet nicht wirklich die Nahtzugabe weg, sondern kürzt sie nur aufs Notwenigste ein Man kann eine Ovi-Naht also durchaus auch Auftrennen, aber man muss wissen wie, sonst wirds schwierig. Und wenn man sich mal schwungvoll vernäht, dann ist mit etwas Pech nichts mehr zu retten.
Da man Bündchen selbst nichtmal unbedingt versäubern muss (es räfelt sich nichts auf), brauchts nicht unbedingt eine Ovi. Um Shirts etv zu nähen schon eher, da eine Ovi-Naht dehnbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Näh-Frage

Antwort von nilo1988 am 29.04.2016, 13:03 Uhr

Die anderen haben schon gut erklärt, was eine Overlock macht. Sie macht mehrere Arbeitsschritte in einem. Vor allem wenn man viel näht, ist dies eine erleichterung, wenn man z.B. die Stoffteile vorher nicht erst versäubern muss und dann erst mit dem Nähen beginnt

Je nach Nähmaschine ist das verarbeiten von z.B. dehnbaren Stoffen möglich. In vielen Ebooks/DIY's finden sich für Nähmaschine- und Overlocknähen Erklärungen und auf was man achten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.