Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshineangel am 30.08.2016, 21:39 Uhr

Nächtliche windelentwöhnung

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Mein Sohn ist 4einhalb Jahre alt, seit über einen jahr tagsüber trocken - außer sein großes geschäft, welches weiterhin nur in die windel geht- fällt ihm im Sitzen wohl zu schwer.
Nun möchte er gern nachts ohne windel schlafen... Finde ich toll. Nur geht seit vier wochen nachts mind einmal was ins Bett... Ich hatte schon die Überlegung, ihn nachts einmal zu wecken, damit er aufs Klo geht, hab aber Sorge, er wacht dann nachts ständig wieder auf... Immerhin schläft er erst seit kurzem endlich durch.
Wie habt ihr das mit euren kindern hinbekommen?
Danke für eure tipps.

 
20 Antworten:

Re: Nächtliche windelentwöhnung

Antwort von dee1972 am 30.08.2016, 21:44 Uhr

Sorry, aber hier wurde das Windelhöschen erst weggelassen, als es mehrere Nächte zuverlässig trocken blieb.

Kind war mit 2 Jahren sauber, bzw. mit 2 Jahren/4 Monaten trocken. Die Nachtwindel benötigte es aber noch bis ein paar Tage vor dem 4. Geb.

Geweckt hab ich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche windelentwöhnung

Antwort von Sunshineangel am 30.08.2016, 21:48 Uhr

so herum wäre es mir auch lieber... Nur heißt es dich immer, wenn die Kinder es von sich aus versuchen wollen, soll man sie nicht ausbremsen.... Ich bin da echt ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche windelentwöhnung

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 30.08.2016, 21:51 Uhr

Meine Tochter hat von sich aus nachts trocken wenige Wochen, nachdem sie tagsüber trocken war. Ich würde eine Höschenwindel anziehen, bis es sicher klappt. Alles andere wird sich von selbst ergeben mit der Zeit und etwas mehr Entwicklung. Auch nicht mit anderen vergleichen. Ob das mit 2 oder mit 6 klappt, ist völlig egal und alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche windelentwöhnung

Antwort von Malefizz am 30.08.2016, 22:11 Uhr

Unser Kind schlief in der Phase (mit drei Jahren) gottlob immer noch bei uns.
So konnte ich die Unruhe meines Kindes im Halbschlaf bemerken und fast immer rechtzeitig reagieren (leise gefragt, ob es mal muss, was meist sofort bejaht wurde, und dann schnell zusammen zur Toilette gegangen...

Geholfen haben Höschenwindeln, einfach Geduld mit der Entwicklung haben, und Ruhe - also keinerlei Ausschimpfen sondern im Gegenteil trösten und ermutigen, wenn der Drang doch mal schneller war als wir, und das war SELTEN der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche windelentwöhnung

Antwort von Lewanna am 30.08.2016, 22:13 Uhr

Hallo,
also mein Sohn ist letzten Monat 5 geworden und erst seitdem Nachts ohne Windel.
ich habe ihm gesagt, erst wenn 1 Woche lang die Windel jeden Morgen trocken ist, darf er ohne Windel.
Ich würde da kein Stress machen, Nachts wecken ist ja auch doof. Wer weiß ob er dann schnell wieder einschläft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Lewanna am 30.08.2016, 22:15 Uhr

Vorher hatten wir auch diese Höschenwindeln, die konnte er selber runter und wieder hochziehen. Und wir haben ein Töpfchen in sein Zimmer gestellt, dann muss er nicht nachts im dunkeln durch die ganze Wohnung laufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Lewanna am 30.08.2016, 22:15 Uhr

Vorher hatten wir auch diese Höschenwindeln, die konnte er selber runter und wieder hochziehen. Und wir haben ein Töpfchen in sein Zimmer gestellt, dann muss er nicht nachts im dunkeln durch die ganze Wohnung laufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Information zu diesem Thema:

Antwort von guinan am 30.08.2016, 22:27 Uhr

Damit ein Kind nachts trocken wird, muss der Körper des Kindes erst ein bestimmtes Hormon bilden, dass die Konzentration des Urins bewirkt. Ein Kind ist soweit, wenn die Windel mind. eine Woche nachts trocken ist.

Wenn ein Kind vor der Entwicklung dieses Hormons die Windel nachts nicht mehr haben möchte, ist es natürlich schwierig.

Wer mich nachts wecken würde, um mich aufs WC zu schicken, der würde wohl Verletzungen davontragen!

Ich würde, als Alternative, Pants anbieten - Windelhosen, die man wie normale Unterhosen rauf- und runterziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche windelentwöhnung

Antwort von dee1972 am 30.08.2016, 22:29 Uhr

Mein Kind schläft wie ein Stein, dass hätte ich nie und nimmer wecken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche windelentwöhnung

Antwort von Malefizz am 30.08.2016, 22:32 Uhr

Mein Kind hat ja immer MICH geweckt durch das Unruhig werden - da war es also definitiv im Halbschlaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche windelentwöhnung

Antwort von dhana am 30.08.2016, 22:33 Uhr

Hallo,

nachts Trocken werden hat mit einem Hormon namens ADH (Antidiurethisches Hormon) zu tun - das dafür zuständig ist, das im Schlaf weniger Urin gebildet wird.

Wann Kinder anfangen dieses Hormon zu entwickeln ist ganz unterschiedlich.

Meine Kinder z.b. waren nachts schon lange trocken - aber tags noch nicht. Aber nachts war einfach die Blase nie voll....

Also einfach abwarten und im zweifelsfalle nachts einfach wieder ne Windel anziehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche windelentwöhnung

Antwort von dhana am 30.08.2016, 22:33 Uhr

Hallo,

nachts Trocken werden hat mit einem Hormon namens ADH (Antidiurethisches Hormon) zu tun - das dafür zuständig ist, das im Schlaf weniger Urin gebildet wird.

Wann Kinder anfangen dieses Hormon zu entwickeln ist ganz unterschiedlich.

Meine Kinder z.b. waren nachts schon lange trocken - aber tags noch nicht. Aber nachts war einfach die Blase nie voll....

Also einfach abwarten und im zweifelsfalle nachts einfach wieder ne Windel anziehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche windelentwöhnung

Antwort von Maiglück2015 am 30.08.2016, 22:50 Uhr

Gar nicht. Mein Sohn war da total unkompliziert. Er sagte zwei Monate vorm 3. Geburtstag, dass er keine Windeln mehr möchte. Das war abends vorm Schlafengehen. Hat auch super geklappt. Tagsüber wars genauso. Bis heute kein Unfall und das seit 1 Jahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche windelentwöhnung

Antwort von EarlyBird am 30.08.2016, 23:34 Uhr

Hi, also das mit dem ADH stimmt. Es ist super, das dein Kleiner tagsüber es auf Toilette schafft und nachts die Motivation berspürt es ohne zu schaffen.
Meine Idee wäre es gewesen, eine neue Marke Windelhöschen zu besorgen, evtl mit tollen Bildern darauf.

Hab mal bei Amazon geschaut, von Huggies gibt es z.B. welche mit "Cars" oder "Spiderman":

https://www.amazon.de/Huggies-DryNites-Boy-Pack-Stück/dp/B0076Z8676/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1472592391&sr=8-9&keywords=windel+pants+huggies

Ob die jetzt "gut" sind weiß ich nicht, habe nur nach Motiven gesucht und bin auf Huggies gestoßen, anschließend bei Amazon gesucht.

Aber evtl. könntest du mit deinem Sohn eine Vereinbarung finden, à la: Nachtunterhosen/Windelhöschen für größere Jungs...

Solange du jedoch noch ohne versuchst, natürlich Einlage ins Bett und bestenfalls Ersatzbettwäsche parat legen.
Ich verstehe deinen Konflikt sehr gut bzgl. Einbremsen, da er keine Windeln mehr wollte. Daher würde ich persönlich eben eine >neue< Alternative anbieten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche windelentwöhnung

Antwort von mama-nika am 31.08.2016, 10:22 Uhr

hi

wenn das große Geschäft noch nicht auf Toilette oder dem Töpfchen klappt, würde ich es noch nicht versuchen.
aber er hat ja selbst den Wunsch nachts ohne zu schlafen, wenn ich das richtig gelesen habe.
da würde ich "es drauf ankommen lassen" und nur eine wasserfeste Unterlage auf die Matratze unter das Laken legen.
vor dem Schlafengehen geht unser Sohn nochmal zur Toilette und dann gleich nach dem Aufstehen wieder. klappt.
allerdings war die Windel nachts schon längere Zeit trocken, bevor wir es versucht haben.

ich behaupte aber einfach mal, dass dein Sohn sich daran gewöhnt nachts aufzustehen, wenn er òfter mal durch Pipii im Bett geweckt wurde!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche windelentwöhnung

Antwort von germanit1 am 31.08.2016, 10:39 Uhr

Abends nicht mehr so viel trinken lassen und vor dem Schlafengehen nochmal auf's Klo schicken. Ausserdem wuerde ich ein wasserundurchlaessiges Laken unter das normale Laken ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Tipps finde ich nicht gut...

Antwort von Malefizz am 31.08.2016, 12:54 Uhr

Erstens sollte man sein Kind immer trinken lassen, wenn es Durst hat, auch abends, und zweitens schwitzt man sich mit einer wasserdichten Unterlage (die komplett aus Plastik ist) halbtot, und es ist auch nicht gesund, so zu schlafen.

Lieber eine Moltonunterlage unter das Laken, die ist stark aufsaugend und trotzdem atmungsaktiv, da aus Baumwolle! Das Trinken keinesfalls einschränken. Damit gewinnt man nichts, weil für die korrekte Blasenfunktion das Vorhandensein des richtigen Hormons viel entscheidender ist als die Trinkmenge. Wir Menschen trinken oft generell zu wenig, und dann wirkt so etwas restriktives wie der sprichwörtliche Schuss in den Ofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Tipps finde ich nicht gut...

Antwort von germanit1 am 31.08.2016, 17:49 Uhr

Man soll ueber den ganzen Tag verteilt immer mal wieder was trinken. Hab ja nicht ganz vom Trinken abgeraten. Nur halt kurz bevor man ins Bett geht halt moeglichst nicht mehr bzw nicht mehr so viel. Wenn meiner Abends zu viel getrunken hatte, ging es immer mal wieder ins Bett (und da hatte er schon jahrelang keine Windel mehr). Kind schlaeft tief und zum Klo muss man einigermassen wach werden, aufstehen, Licht anmachen und ein Stueck laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Tipps finde ich nicht gut...

Antwort von Malefizz am 31.08.2016, 18:57 Uhr

Ich glaube dennoch, dass es nichts damit zu tun hat, ob oder wie viel man vor dem Schlafen gehen trinkt, sondern eben mit dem Hormon, welches dafür sorgt, dass der Harndrang nicht mehr im Schlaf freien Lauf nimmt. Bei meinem Kind ging NIE etwas daneben, sobald es nachts mit dreieinhalb Jahren richtig trocken gewesen war. Mein Kind wurde eventuell (eher selten) nachts wach, wegen Pipi machen müssen, aber IMMER rechtzeitig.

Ich trinke meist auch noch unmittelbar vor dem Schlafengehen etwas, und es würde mir nie einfallen, das wegen eventueller "Unfallgefahr" nicht zu tun. Wenn man nachts nicht einhalten kann, hat man definitiv andere Probleme als das Glas Wasser vor dem zu Bett gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche windelentwöhnung

Antwort von Sunshineangel am 31.08.2016, 20:32 Uhr

Danke für eure vielen Anregungen und Ideen. Das mit dem Hormon ist mir auch bewusst, nur wenn er den Drang verspürt es ohne zu probieren, finde ich es toll... Nur leider zu früh. Eine saugfähige Unterlage benutzen wir... Nur rettet mich das nicht davor, nachts sohn umzuziehen und bett neu zu beziehen.
Da müssen wir wohl durch und evtl ist ja so ein Cars-Höschen ganz verlockend für ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.