Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschmami468 am 21.07.2014, 0:59 Uhr

Mutter schwere Erkältung - Vater bleibt von Arbeit zu Hause?

Hallo...

ich habe mich eben versucht ein wenig im internet darüber zu informieren, ob der arbeitende vater zu hause bleiben darf um sich um das kind zu kümmern wenn die mutter krank ist.
Sie beispielsweise erkältet ist - also keine kur, reha oder sonstiger stationärer aufenthalt. Denn dann würde ja eine haushaltshilfe der kasse in frage kommen. Aber das meine ich nicht.

Ich meine einfach ein paar Tage zu Hause beim Baby bleiben um der mutter die zeit zum gesundwerden zu geben.

Geht das?

Das Baby ist übrigens gesund...

Schon mal jezt vielen Dank für eure hilfe!

 
14 Antworten:

Re: Mutter schwere Erkältung - Vater bleibt von Arbeit zu Hause?

Antwort von dee1972 am 21.07.2014, 1:20 Uhr

Bei einer Erkältung? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Bei mir hatte die gesetzl. KK vor kurzem anstandlos die Kosten für eine Haushaltshilfe (in diesem Fall Übernahme der Lohnkosten für meinen Partner) übernommen. Allerdings nur für die Zeit eines stat. KKH-Aufenthalts, danach wurschtelt man sich eben so durch.

Gibt es keine Oma/Opa, Geschwister, Freunde, die während der Arbeitszeit des Papas mal aushelfen können?

Hier würde man wohl auf Überstundenabbau oder Urlaub zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter schwere Erkältung - Vater bleibt von Arbeit zu Hause?

Antwort von Wunschmami468 am 21.07.2014, 1:27 Uhr

Nein. Alle Verwandten und Bekannten arbeiten ebenfalls.

Wir sind alle fleißige Bienchen^^

Ich verstehe nicht so ganz, wieso mütter nicht wirklich krank sein "dürfen". Als ich noch vollzeit arbeiten ging, war das überhaupt kein problem. Da hieß es immer "Besser auskurieren und dann wieder voll durchstarten" antatt "durchwurschteln"...

Aber der arbeitgeber wird nicht verpflichtet sein, so kurzfristig urlaub zu gewähren oder? Was, wenn er nein sagt? Hab ich dann pech?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter schwere Erkältung - Vater bleibt von Arbeit zu Hause?

Antwort von dee1972 am 21.07.2014, 1:50 Uhr

Tja kurzfristiger Urlaub in der Ferienzeit könnte tatsächlich ein Problem sein. Reichen nicht auch ein paar abgebaute Überstunden?

Wo will man da die Grenze ziehen? Du wirst noch sehr oft eine Erkältung haben, wenn dein Kind später jede Bazille aus der Kita heimschleppt... dann jedes mal in Ruhe auskurieren? Der Arbeitgeber wird sich freuen..., deine Kollegen auch.

Wende dich an deine Krankenkasse und deinen Arzt, wenn es dir tatsächlich so schlecht geht, dann wirst du evtl. ein Attest für die HH bekommen.

Ansonsten: schlafen wenn das Baby schläft, immer wieder kleine Pausen einlegen, die Arbeit im Haushalt etwas zurückschrauben und für die paar Tage bis zur Genesung nur das Nötigste machen.

Gute Besserung.

Da auch ich ein fleissiges Bienchen bin, geh ich jetzt mal lieber schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter schwere Erkältung - Vater bleibt von Arbeit zu Hause?

Antwort von Tweety2014 am 21.07.2014, 2:18 Uhr

Bei Erkältung?
Dann wäre mein mann sehr oft zuhause.
ich jab das immer alleine geschafft oft. sogar mit fieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter schwere Erkältung - Vater bleibt von Arbeit zu Hause?

Antwort von leaelk am 21.07.2014, 4:57 Uhr

Wenn die Mutter so krank ist, dass sie ärztlich krankgeschrieben wird und der Arzt ihr bescheinigt, dass sie das Kind nicht selber versorgen kann, dann kann der Mann zu Hause bleiben.

Ich habe 3 Kinder und als ich noch verheiratet war, da ist mein Mann selbst dann nicht zu Hause geblieben, als ich eine Lungenentzündung hatte -- es ging beruflich einfach gar nicht.

Seit 10 Jahren bin ich nun alleinerziehend und da heißt es eh "durchwurschteln" -- Man wächst mit seinen Aufgaben und dann macht man eben langsam. Je älter die Kinder werden, desto eher kann man sich auch mal eine halbe Stunde im Bett oder auf dem Sofa erlauben.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter schwere Erkältung - Vater bleibt von Arbeit zu Hause?

Antwort von Christine70 am 21.07.2014, 5:43 Uhr

nein, das zahlt die kasse nicht. die kasse zahlt nur, wenn die mutter stationär im krankenhaus liegt oder so eingeschränkt ist, daß sie nix machen KANN, z. b. durch ein gipsbein. aber selbst dann zahlt die kasse nicht den ganzen tag, sondern nur stundenweise. je nachdem, wie alt das kind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter schwere Erkältung - Vater bleibt von Arbeit zu Hause?

Antwort von binesonnenschein am 21.07.2014, 6:03 Uhr

Nein, da hilft nur Augen zu und durch. Meist gibt es bei Erkältungen ja nicht 10 Tage absolute Bettruhe, sondern einen Tag, wo es einem richtig schlecht geht und die restlichen Tage kuriert man sich auch aus, wenn man etwas ruhiger macht und zuhause bleibt. Dann legst du dich eben aufs Bett/aufs Sofa, wenn Baby neben dir schläft/spielt.

Wenn man "Glück" hat fällt der "eine" Tag aufs Wochenende. Oder der Partner nimmt spontan frei. Bei uns kann man das Kind in Notfällen sogar mitnehmen auf Arbeit - das hat mein Mann schon 2x gemacht. Das kommt halt auf den AG an.

Wir haben 3 Kinder. Eines in der Schule, eines im Kiga, ein Baby. Von Oktober bis März ist ständig jemand krank. Da wurschtelt man sich halt so durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter schwere Erkältung - Vater bleibt von Arbeit zu Hause?

Antwort von Zwerg1511 am 21.07.2014, 6:05 Uhr

Bei mir hat ein Mann 4 Tage im Jahr, die er in solch einem Fall von seinem Arbeitgeber aus nehmen kann (öffentlicher Dienst). Er muss ein Bestätigung meines Arztes bringen, dass ich unseren Sohn nicht versorgen kann.

Hatten wir bis jetzt 2x. Einmal hatte ich einen so schlimmen Hexenschuss, dass ich unseren damals 8 Monate alten Sohn nicht mal aus dem Bett heben konnte und dieses Jahr hat mich eine Grippe mit mehreren Tagen 39° Fieber niedergestreckt. Hier konnte mein Mann 2 Tage zuhause bleiben.

Allerdings war das jeweils keine Erkältung, sondern es ging bei mir gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter schwere Erkältung - Vater bleibt von Arbeit zu Hause?

Antwort von binesonnenschein am 21.07.2014, 6:07 Uhr

Es soll ja auch Familien geben, wo der Vater dann auch krank wird. So ne Familien-Erkältung eben. Gibts. Hab ich gehört

*duckundweg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter schwere Erkältung - Vater bleibt von Arbeit zu Hause?

Antwort von tingel am 21.07.2014, 6:50 Uhr

Ach wenns so einfach waere.
Als mein Sohn gerade 8 Wochen alt war, hatte ich ganz schlimm Migraene, ich war unfaehig zu denken und zu reden, konnte nur liegen und waere niemals in der Lage gewesen, mein Kind zu versorgen. Da hat mein Freund Urlaub genommen fuer zwei Tage, sein AG ist da sehr entgegenkommend. Auch jetzt, am Tag der Geburt bekommt mein Freund sowieso frei, aber danach eigentlich nicht. Da ich aber per KS entbinde, muss unser erstes Kind ja irgendwie versorgt sein, was mit dem Schichtsystem von meinem Partner gar nicht ginge. Also hat er auch da Urlaub. Sein AG ist da echt super in solchen Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, es ist so einfach

Antwort von Himbaer am 21.07.2014, 7:11 Uhr

Wenn der Arzt die Mutter krankschreibt, kann der Partner für unbezahlten Urlaub zu hause bleiben (genaue Konditionen sind vom Arbeitsvertrag abhängig, in wie weit da Gesetzte greifen weiß ich nicht, bei uns kam das bisher nur 2 mal für je einen Tag vor), die Krankenkasse zahlt einen Betrag X, wenn man entsprechend einen Antrag stellt, Stichwort Haushaltshilfe.

Tingel, dein Freund hätte keinen normalen Urlaub dafür verbraten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, es ist so einfach

Antwort von tingel am 21.07.2014, 8:28 Uhr

Ok, das wußten wir so nicht.
Aber gut, er fährt so trotzdem besser, denn wenn ich es richtig verstehe, würde er so nur 60% seines Gehaltes von der KK gezahlt bekommen (läuft dann wohl genauso, wie im Falle des Kindkrank, oder?). Würde ja dann auch wieder Einbuße bedeuten, was man, wenn man es bissl einplant, nicht unbedingt braucht.
Und Urlaub sowie Überstunden hat er noch sehr viel, da er das jetzt extra dafür angehäuft hat. Ist ja vorhersehbar, wann er etwa ausfallen wird. Für den Tag der Geburt wird er vom AG freigestellt, muß also weder Urlaub nehmen, keine Üs absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter schwere Erkältung - Vater bleibt von Arbeit zu Hause? @christine

Antwort von dee1972 am 21.07.2014, 9:22 Uhr

Natürlich zahlt die KK nicht den ganzen Tag. Logisch, dass nur der Verdienstausfall des Partner übernommen wird, im Regelfall also 8 Stunden (oder dass, was der AG bescheinigt). Meine KK zahlt sogar für Kinder bis 16 Jahre. Aber ganz sicher nicht bei einer profanen Erkältung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter schwere Erkältung - Vater bleibt von Arbeit zu Hause?

Antwort von Wunschmami468 am 21.07.2014, 12:31 Uhr

Wow erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :-)

Den Satz "man wächst an seinen Aufgaben" ist sehr interessant. Daran muss ich mich wohl jetzt gewöhnen als Mami :-)

Und gut zu wissen, dass es für einen wirklichen Krankheitsfall, wenn ich echt nicht mehr kann doch eine Lösung gibt. Da bin ich sehr erleichtert! Denn ich kann mein Baby ganz einfach nicht versorgen mit 40 Grad Fieber, Schüttelfrost, Schwindel oder Erbrechen und was es nicht noch alles so gibt.

Respekt an alle Frauen die das können. ICH kann es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.