Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 23.04.2016, 20:57 Uhr

Mut zur Lücke

Ich muss leider immer wieder feststellen, dass meine Durchschnitts-Allgemeinbildung für die Erziehung meiner Kindergartenkinder (!) nicht ausreicht. Die stellen Fragen, auf die nicht mal Google und Wikipedia Antworten kennen.

Mein aktuellen Highlights:

Wo fängt der Schwanz bei der Schlange an?
Wo ist der Sommer im Winter? (Nein, "auf der Südhalbkugel" gilt nicht als Antwort, das Kind ist 3)

Mit welchen Fragen bringen eure Kinder euch ins Schwitzen?

 
40 Antworten:

Re: Mut zur Lücke

Antwort von Isa2012 am 23.04.2016, 21:03 Uhr

Kenne ich ehrlich gesagt gar nicht so.
Meine Große (9) und auch meine Mittlere (3,5) hatten/haben diese Phasen nicht.
Klar hat die große Dame auch mal gefragt aber nicht so extrem.
Eher so alltägliche Dinge.
Und die Mittlere ist sprachlich noch gar nicht so weit dass sie so ausführlich fragen könnte.
Vielleicht habe ich somit wieder das Glück das diese Phase übersprungen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von Steffi528 am 23.04.2016, 21:05 Uhr

Damals war eine Frage:

Wie heißt die letzte Zahl vor Unendlich?

und:

Ist das ende des Universums schwarz oder weiß?

Das waren so Fragen mit 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von Lucylu am 23.04.2016, 21:06 Uhr

Je älter sie werden, desto komplizierter werden die Fragen

Mein Sohn (knapp 11) hat mich jetzt gefragt, ob in einem luftdichten Raum, wenn niemand drin ist, auch irgendwann der Sauerstoff leer ist.... ja, ähm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von Isa2012 am 23.04.2016, 21:07 Uhr

Echt? Wie kommen eure Kinder denn auf so was?
Kenne ich so gar nicht solche Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von mamabianca am 23.04.2016, 21:10 Uhr

Der Große (der mit der Schlange) ist auch 5, aber der Kleine steht ihm in nichts nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von Lucylu am 23.04.2016, 21:13 Uhr

Meine Mutter sagt, ich hätte als Kind auch immer so merkwürdige Fragen gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von Steffi528 am 23.04.2016, 21:14 Uhr

Mich würde es mehr wundern, wenn keine "komischen" Fragen kommen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von Isa2012 am 23.04.2016, 21:17 Uhr

Nö hat mich ehrlich gesagt nie gewundert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von Isa2012 am 23.04.2016, 21:18 Uhr

Ja das wäre mal interessant zu erfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von die_Morrigan am 23.04.2016, 21:20 Uhr

Ich kenn das auch..meine grosse ist auch so...und was die fragen konnte und heute nich kann..

Was ich besonders in Erinnerung habe ist als.sie mich fragte warum rot rot Heisst und blau blau..und wenn blau grün heissen würde ob dann rot blau sein könnte und gelb pink und pink schwarz....das hat sie lange beschäftigt

Auch ganz wunderbar: Riechen Wolken? Können wir soviel pupsen um dami eine n Ballon steigen zu lassen weil.das pupsen ja auch gas sei...

Die kleine ist nicht ganz so extrem gewesen hat aber auch so verrückte dinge gefragt...zb wo kommt man raus wenn man durch ein schwarzes loch gezogen wird

Ja ich hab schon öfter geschwitzt bei der suche nach antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von mamabianca am 23.04.2016, 21:22 Uhr

Das mit den Farben hatten wir gestern in leicht abgewandelter Form.

Was muss man machen, dass rechts links ist und links rechts? So rum will ich das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt tolle Bücher für Kinder zu allen Themen

Antwort von Che-Rub am 23.04.2016, 21:26 Uhr

Jede Menge solcher Fragen. Ich bin bei Kind 4 gut vorbereitet.
Meine Tochter wollte wissen wie ein Atomkraftwerk funktioniert.
Dann bitte kindgerecht erklären, sie war 5.
Mein Jüngster will momentan immer zu die großen Zahle erklärt bekommen.
Million, Milliarde, Billion, etc. am Ende kommt googol. Er freut sich dann riesig. Also eine 1 mit 100 Nullen, bitte aufmalen :)

Es sind auch sehr witzige Fragen dabei, philosophische und poetische.

Die Sonne schläft nachts nicht.

Es ist wunderschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt tolle Bücher für Kinder zu allen Themen

Antwort von mamabianca am 23.04.2016, 21:31 Uhr

Hab gerade bei Amazon reingeschaut, da finde ich es nicht. Aber Bücher wie "Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt" sind bei uns der Renner. Aber auf jede Antwort findet er zwanzig neue Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Reise der kleinen Sonne.

Antwort von Che-Rub am 23.04.2016, 21:33 Uhr

so heißt es richtig, das Buch.

http://www.amazon.de/kleinen-M%C3%A4rchensammlung-naturwissenschaftlichen-Bildung-Vorlesebuch/dp/3427500888?ie=UTF8&keywords=die%20reise%20der%20kleinen%20sonne&qid=1461439932&ref_=sr_1_1&s=books&sr=1-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbedingt darüber freuen.

Antwort von Che-Rub am 23.04.2016, 21:36 Uhr

Es ist ein Zeichen eines wachen Geistes und von Intelligenz, wenn so abstrahieren kann und immer neue Fragen entwickelt. Es ist so eine Freude, wenn die Kinder dann fragen und zufrieden mit der Antwort sind.
Das Weltwissen der 7 Jährigen ist ein gutes Buch, welches Eltern von wissbegierigen Kindern lesen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von EarlyBird am 23.04.2016, 21:37 Uhr

wie cool

naja, meiner hat mich gefragt (mittlerweile 6 Jahre):

Mama, woher weiß die Zahnfee zu welchen Kindern sie muss und woher weiß aie im Dunkeln wo sie lang muss?

oder

Mama, warum werden manche Tiere nicht so alt wie Menschen?

oder

Mama, wie bis wieviel kann man zählen? Bis unendlich? Wieviel ist das?

oder

Er: Mama, wie alt ist eigentlich Gott?
Ich: Na ziemlich alt, älter als alles was es gibt. Genau weiß ich das nicht.
Er: Aber woher weißt du dann, dass er älter als Du bist?

oder

Er: Mama, wer ist stärker: Die roten oder die schwarzen Ameisen?
Ich: Oh das weiß ich gar nicht.
Er: Ja gut, aber wer gewinnt?

oder

Mama, wenn ein Baum blutet dann ist es gelb.
Aber Mama, warum ist das Blut vom Baum eigentlich gelb?

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Reise der kleinen Sonne.

Antwort von mamabianca am 23.04.2016, 21:39 Uhr

Danke, ist bestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von mamabianca am 23.04.2016, 21:41 Uhr

Schön war auch: "Mama, wo war, ich, bevor ich in deinem Bauch war?"

Ähm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich find das auch klasse

Antwort von die_Morrigan am 23.04.2016, 21:42 Uhr

Und ich find es spannend die antworten -wenn es denn welche gibt- herauszufinden oder weiter zu spinnen was dem Kind grad durch den Kopf geht.
Das ist für mich"die Welt mit Kinderaugen sehen"
Und es ist Wahnsinn was die fragen können

Auch so ein tolles werk: Warum ist der Himmel blau? Und wie wäre die Welt wenn er gestreift wäre?oder gelb? Wie sähe dann Wasser aus in dem sich der Himmel spiegelt etc...

Oder: Warum kann man Häuser nicht auf dem Kopf bauen oder auf der Seite..warum zeigt das dach immer nach oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von EarlyBird am 23.04.2016, 21:43 Uhr

Ja genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hahahah ja die bauchfrage..

Antwort von die_Morrigan am 23.04.2016, 21:43 Uhr

DIE kenn ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von Steffi528 am 23.04.2016, 21:43 Uhr

Das ist DER Klassiker oder "Wenn ich nicht ich wäre, wer wäre ich dann?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ich find das auch klasse

Antwort von mamabianca am 23.04.2016, 21:45 Uhr

Ja, spannend ist es allemal. Und lustig. Und lehrreich auch. Ich habe schon sehr viel ganz einfach dadurch gelernt, dass ich im www Antworten auf die ein oder andere Frage gesucht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hahahah ja die bauchfrage..

Antwort von mamabianca am 23.04.2016, 21:47 Uhr

Der Dreijährige neulich: "Mama, wenn du keinen Pipimann hast, warum hast du den denn abgeschnitten?" (Nachdem ich erklärt habe, dass Frauen anders ausgestattet sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ich find das auch klasse

Antwort von EarlyBird am 23.04.2016, 21:47 Uhr

Da fällt mir ein: im bayerischen Wald wurde ein Haus auf dem Kopf gebaut

http://www.waldwipfelweg.de/haus%20am%20kopf.htm

Mir wurde so übel beim rein gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steffi den "ich"klassiker hatten wir in abgewandelter form

Antwort von die_Morrigan am 23.04.2016, 21:50 Uhr

Nämlich: Wenn ich nicht ich wäre und bei dir geboren wäre wen hättest du denn dann statt meiner?


Allein dieses "um die ecke denken" fasziniert mich ja immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hahahah ja die bauchfrage..

Antwort von EarlyBird am 23.04.2016, 21:50 Uhr

Ja da gabs bei uns auch so eine Frage, hatte mich aber nicht getraut sie hier zu schreiben ;)

Mama, wie können Mädchen Pipi machen, wenn sie keinen Pipi haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von Sille74 am 23.04.2016, 21:54 Uhr

Meine Tochter (5,5) hat mich kürzlich gefragt, wer die Uhr erfunden hat. Sie meinte damit nicht den Gegenstand Uhr, sondern die Uhrzeit, also die Einteilung in Stunden, Minuten, Sekunden etc. und warum er das so eingeteilt hat ... öhem, ja, ...

Außerdem interessiert sie sich sehr für (ehemals) schwere Krankheiten wie Pest, Cholera, Krebs ... warum die entstehen, wie sie geheilt werden können.

Der Klassiker, wie denn die Babys in den Bauch und wieder raus kommen, hatten wir natürlich auch ...

Der Kleine (2,5) will gerade immer wissen, woher er kommt (sehr philosophisch ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steffi den "ich"klassiker hatten wir in abgewandelter form

Antwort von Steffi528 am 23.04.2016, 21:56 Uhr

Ich finde diese Fragen auch immer wieder faszinierend. Gerade diese Frage nach der Farbe vom Ende des Universums, das kann niemand beantworten.
Da ich selbst nicht weiter kam mit der Beantwortung der Frage habe ich ihr gesagt: Studiere Astrophysik, versuche es heraus zu bekommen, beantworten kann Dir zur Zeit das niemand .

Seit dem will sie Astrophysik studieren, ist von all den Dingen sehr fasziniert.
Jetzt sind die Fragen teilweise im Bereich, wie man eine Raumkrümmung für Zeitreisen nutzen kann (na dann, viel Spaß)
Die Lütte hat nicht ganz so krasse Physikfragen ( was bin ich froh, das die Große nun auf einer weiterführenden Schule ist und ihre Physiklehrerin nerven kann), dafür halt diese, wer wäre ich, wenn ich nicht ich wäre-Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von EarlyBird am 23.04.2016, 21:56 Uhr

Kleine, sehr große Denker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von die_Morrigan am 23.04.2016, 21:57 Uhr

Auch interessant ist die frage "wo gehen wir hin wenn wir sterben"..also nicht der Körper sondern unsere Gedanken,Gefühle,unser lachen und weinen

Wir sind ja bekanntermaßen nicht religiös und ich hatte so schon die schöne Gelegenheit eines regen gedankenaustausches mit den Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von mamabianca am 23.04.2016, 22:00 Uhr

Da gab es mal einen sehr schönen Dialog auf der Rückbank während einer Autofahrt, als ein Kreuz am Straßenrand stand.

5 Jahre: "Da ist einer gestorben."
3 Jahre: "Dann ist der jetzt im Himmel."
5 Jahre: "Nein, der ist im Grab, auf dem Friedhof. Vom Himmel würde er ja runterfallen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von Che-Rub am 23.04.2016, 22:00 Uhr

Paralleluniversen interessieren hier auch oft.
Das aber schon größere Kinder, Grundschule. Irgendwann fragen sie nicht mehr mich selbst, sondern Bücher, Lehrer.
Ich mag das, wenn ich ihnen ganz bisschen meiner Sichtweise zeigen kann und auf weitere Fragen und Gedanken bringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von EarlyBird am 23.04.2016, 22:05 Uhr

Meiner hat mich vor kurzem im Baumarkt gefragt, was böse Männer mit Kindern machen..

Das war nicht leicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von die_Morrigan am 23.04.2016, 22:10 Uhr

Ja das Thema hatten wir auch schon..und nein es ist nicht leicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von dee1972 am 23.04.2016, 22:48 Uhr

Aber notwendig, da auch ehrlich (und kindgerecht) zu antworten.
Hier ist ein "Kinderfänger" in der Gegend unterwegs. Überall in Kitas und Schulen hängen Aushänge der Polizei und die Kids wurden von Erziehern / Lehrern ausführlich gebrieft. Allerdings eher zum Thema "böse Menschen" nicht böse Männer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von EarlyBird am 23.04.2016, 22:57 Uhr

Das stimmt, wobei ich da nur meinen Sohn zitiert habe mit "Männer".

Das klingt ja schrecklich, echt schlimm.

Vor etwa 3 Jahren war das bei u s auch der Fall. Ein Mann ist einer Drittklässerin nach der Schule langsam hinterher gefahren und hat sie dann versucht in sein Auto zu locken. Später kam raus, das ähnliche Vorfälle in Nachbargemeinden vorgefallen waren.
Ich hatte solch große Angst und keine ruhige Minute mehr, zumal unser Kiga zur Straße hin einen recht niedrigen Zaun hat und viele Büsche dabor hat in welchen die Kinder rumkraxeln..Da hatte ich jeden Tag gebetet, das mein Kind bei. Abholen noch da ist. Ein Kind über den Zaun zu heben geht ja schnell.. :(
Ich fühl da echt mit dir..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zur Lücke

Antwort von dee1972 am 23.04.2016, 23:59 Uhr

Letztes Jahr war hier einer unterwegs der hat mit Katzenbabys gelockt, der jetzt wohl "nur" mit Süssigkeiten. Eine Zeitlang ist es jetzt auch ruhig, zumindest sind uns in den letzten Wochen keine weiteren Vorfälle zu Ohren gekommen.

Kitatechnisch fühle ich mich relativ sicher. Der Hof ist hinten und von der Straße nicht einsehbar und die Einrichtung auch klein, so dass alle abholberechtigten Personen bekannt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach dem Poppes ( bzw. Kloake) und der Sommer hält Winterschlaf

Antwort von Littlecreek am 24.04.2016, 0:51 Uhr

Ganz einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Poppes ( bzw. Kloake) und der Sommer hält Winterschlaf

Antwort von mamabianca am 24.04.2016, 8:15 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.