Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rabbi am 13.05.2017, 20:33 Uhr

Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Hallo,

wir waren letztes Jahr in einem sehr gut ausgestatteten Hotel, das uns sehr gefallen hat: insbesondere das sehr üppige und feine Frühstück und Abendessen (5 Gänge).
Nun haben wir ein wenige Wochen altes Baby und überlegen, ob ein solcher Urlaub für uns auch dieses Jahr in Frage kommt.
Konkret, wir können uns noch nicht vorstellen, ob man mit einem 4-5 Monate alten Baby in Ruhe 1,5-2 Stunden abendessen, also diesen ja nicht ganz günstigen Luxus auch wirklich genießen kann. Natürlich erwarten wir nicht, dass unser Baby den ganzen Abend stillhält – für's Abendessen im Hotel stehen einem ja normalerweise ein paar Stunden zur Verfügung, so dass man flexibel hingehen kann. Und zwischen den Gängen mal kurz aufs Zimmer und stillen o. Ä... das wäre ja alles ok. Nur ein bisschen Ruhe beim Essen sollte es ja schon sein, sonst ist es rausgeschmissenes Geld.

Mich würde einfach interessieren, ob da der ein oder andere positive oder negative Erfahrungen gemacht hat.

Unser Baby ist momentan übrigens ein ganz friedliches Kind, schläft viel und ist mit Schnulli leicht zu beruhigen – aber das kann ja in 2-3 Monaten wieder ganz anders sein.

Danke für eure Meinungen!

 
25 Antworten:

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von Mimi987 am 13.05.2017, 20:47 Uhr

In dem Alter war essengehen bei uns möglich. Das waren die Zeiten, wo die Kinder immer und überall schlafen konnten. Und es auch getan haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von sinchen71 am 13.05.2017, 20:49 Uhr

Huhu

Spontan würde ich sagen genießt euren Urlaub :-)
Ich kann dir nur von meinem Sohn berichten, wir konnten zu jeder Tageszeit essen gehen war nie ein Problem.
Jetzt ist euer Baby noch mit sehr wenig zufrieden in 2-3 Jahren sieht das mit dem sitzen bleiben ganz anderst aus.
Genießt es und das wird schon alles klappen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von sungirl82 am 13.05.2017, 20:53 Uhr

Ich würde ganz klar sagen: Nein. Wäre bei meinen Kindern nicht gegangen, zumindest nicht 1 - 2 Stunden. Wir sind dann immer in Familienhotels gefahren. Da hatten wir zum Teil auch welche mit sehr, sehr gutem Essen. Aber das "drumherum" war dann ganz auf die Kinder ausgerichtet, so dass wir unser Essen auch genießen konnten. Und wenn die Kinder unruhig waren, hats keinen gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von Cherrykiss am 13.05.2017, 21:06 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist ein wenig älter. Ich könnte es mir nicht so wirklich vorstellen. Mit fünf Monaten hatte sich schon eine feste Uhrzeit eingependelt zu der sie abends müde wurde. Mit bettfertig machen war und ist es mit Essen im Restaurant schwierig... Ab 18h wird sie quengelig.... da könnte ich das Essen nicht genießen bzw. bis 18h gegessen zu haben ist natürlich auswärts auch sportlich...Würde zu einem Familienhotel oder Ferienwohnung raten... oder Wochende nur zu zweit....evtl. auch erst in der Zukunft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von dee1972 am 13.05.2017, 21:06 Uhr

Ja klar, viele unserer Hotelgäste bringen ihre schlafenden Babys im Maxicosi mit zum Dinner. Die wenigstens Babys halten aber wirklich 2-3 h im Restaurant durch, so dass meist ein Elternteil mal eine kurze Runde zur Beruhigung mit dem Baby laufen muss.

2 h für 5 Gänge ist IMHO auch recht knapp bemessen, es sei denn, man zählt bereits das amuse bouche als eigenständigen Hauptgang und/oder ist ein schneller Esser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von mama-nika am 13.05.2017, 21:18 Uhr

Hallo

Wie du schon selbst schreibst, es kann in einnpaar Monaten schon wieder ganz anders aussehen

Mir persönlich wäre es zu wuselig mit einem 5Mon alten Säugling in den Urlaub zu reisen.
Da ist jeder anders gestrickt.
Es kann sein, dass deinem Kind die Reise aufs Gemüt schlägt, weil es wuseliger ist, bis man im Hotel ankommt, im Hotel andere Geräusche und Gerüche sind, die vertraute Umgebung fehlt..es kann aber auch sein, dass es das gut wegsteckt, das kann man vorher nie wissen.

In der Zeit um den 4./5. mon herum waren meine Kinder recht anstrengend. Das muss bei deinem so nicht zutreffen.

Ein Abendessen GENIEßEN und dann auch noch über mehrere Stunden wäre selbst zuhause undenkbar gewesen, geschweige denn im Rwstaurant.

MICH würde auch mit Baby nichts in den Urlaub treiben, aber wie schon erwähnt, da ist jeder anders.
Ich möchte mir halt auch etwas anschauen und was erleben im Urlaub. Da wäre das Kind im Wagen oder der Trage für mehrere Std, wäre in dem Alter für das Kind mit Bewegungsdrang echt doof.

Ihr fahrt ja gewiss nicht nur für das Essen in das Hotel und hockt den Rest des Tages am Hotelpool oder auf dem Zimmer und bespast das Baby.

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von Klara2015 am 13.05.2017, 21:36 Uhr

Urlaub ja aber kein schickes hotel. Sorry aber mein kleine ist gerad 5 monate alt und könnte es mir nicht vorstellen.
Mal essen gehen geht mit ihr aber da reden wir von Pizza um die ecke. Während ich sie in der trage habe. Könnte mir auch vorstellen das andere Gäste sich gestört fühlen. Finde ja Kinder sind willkommen aber bei sowas schickem.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von Hailie am 13.05.2017, 21:52 Uhr

Mit meinen wäre das in dem Alter nicht möglich gewesen. Der Große wurde um die Zeit recht anstrengend und der Kleine war ein Schreikind. Das hätte ich keinem der in Ruhe essen wollte angetan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von Malefizz am 13.05.2017, 21:53 Uhr

Wir waren im Urlaub mit vier Monate altem Baby, und es war echt easy. Das Kind war mit stillen und schlafen zufrieden, alles andere war egal - Hauptsache wir waren immer in Sichtweite und die Milchbar rund um die Uhr zur Verfügung. Beim Essen mussten wir uns manchmal abwechseln mit der Bespassung, aber oft genug schlief das Kind friedlich, und wir konnten in Ruhe alles machen, wonach uns der Sinn stand. Stillen in der Öffentlichkeit war auch kein Ding, einfach ein Spucktuch zum abdecken drübergelegt, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von Honey58 am 13.05.2017, 22:10 Uhr

Wir waren in diesem Alter in einer schnuckeligen FW auf Föhr. Nicht, dass mir 5-Gänge nicht gefallen würden, aber unsere richtige Familienzeit ist so knapp bemessen, dass ich mich nach keinerlei "Hotelzeiten" richten und einfach meine Ruhe haben wollte. War mir in diesem Fall wesentlich mehr wert. Außerdem hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so viel Milch, so dass ich meistens 1 mal am Tag ein Fläschchen gegeben habe. Deswegen wollte ich eine Küche haben und eine Waschmaschine....sind dann mit sauberen Kleidern wieder nach hause gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von Mariechen2015 am 13.05.2017, 22:16 Uhr

Ich denke es kommt ein wenig drauf an,wo man hinfährt und wie man selber damit umgeht.
Es gibt viele Länder da wird das Kind bzw kleinste Baby überall mit hingenommen. Da würde einer Familie nicht einfallen,gerade in Sommer,nicht bis spät in die Nacht rauszugehen wegen dem Baby.Wo man gerade verweilt schläft Baby/Kind. Zur bot wird im Café oder Restaurant eben ein Sofa geräumt. Und wenn das Baby weint kommen mit Sicherheit 5-6 Kellner mindestens um zu fragen ob sie irgendwas für das Baby bringen können.
Gerade das finde ich an vielen südlichen Ländern toll.
Man sollte selber nicht den Anspruch haben dass ohne jeden Mucks ein fünf Gänge Menü verspeist werden kann. Wenn man selber bereit ist auf das Baby einzugehen und das Essen zurückzustellen,sollte es wohl gut machbar sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von mausebär2011 am 13.05.2017, 22:29 Uhr

Naja, kommt wie immer aufs Kind an.

Der kleinste meiner Schwester würde das locker mitmachen.
Den dockt sie einfach an - so das es natürlich nicht jeder gleich sieht - und isst nebenbei eben weiter. Da ist er so glücklich und zufrieden mit das ihn alles andere nicht stört.

Mit meinem Sohn könnte ich das hingegen nicht machen. Der war zwar auch immer glücklich wenn er so lange er wollte gestillt wurde, ABER man durfte nebenbei nichts tun. Da wurde er pampig. Selbst wenn er beim Stillen einschlief und man sich dachte jetzt kann ich schnell mit der Gabel zum Mund... das hat er gemerkt. Da hatte er ganz feine Antennen für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von LiLi250516 am 14.05.2017, 6:17 Uhr

Ich finde es persönlich ganz amüsant deine Frage zu lesen
Ernsthaft zu “erwarten“ dass mein 5 Monate altes Baby ein 5 Gänge-Menü knapp 2 Stunden durchhält dass IHR diesen Luxus (naja Luxus kann man definieren wie man will) genießen könnt?

1. Klar ist es mit manchen Babys möglich aber es kann ein Zahn in anmarsch sein oder ein Schub?
2. Ist es im 1. URLAUB mit Baby nicht einfach das wichtigste die Zeit zu genießen und entspannt wie möglich zu gestalten = Kinderhotels?

Unseren ersten Urlaub verbrachten wir in einer Baby - und Kindertherme mit Frühstück und Abendessen aber wie gesagt es war alles für Eltern und Babys da was man brauchte.

Ich denke als Eltern ist Luxus nicht ein teures Menü oder ein möglichst “ungestörter“ Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von LiLi250516 am 14.05.2017, 6:22 Uhr

Sehe ich genauso!
Wir schauen auch mit unseren kleinen (mittlerweile 1 jahr) aber dass wir in Familienhotels Urlaub machen.
Meiner ist mit 5 Monaten gekrabbelt und wollte keine 2 Stunden “ruhigl bleiben wenn er mal munter war (nicht weinen gemeint aber ruhig im Kinderwagen liegen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von Tina_33 am 14.05.2017, 8:49 Uhr

Wobei man ja bedenken muss, dass Kinderhotels extrem teuer sind. Mal eben 300/Nacht oder mehr finde ich sehr heftig. Ich frag mich immer, ob Eltern mit Kindern wirklich so viel Geld raushauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren in keinem Kinderhotel...

Antwort von Malefizz am 14.05.2017, 9:43 Uhr

Dafür in einem kinderfreundlichen Land, wo man nicht gleich mit Blicken getötet wird, weil das Kind mal unruhig ist oder weint. Finde ich bei den Mondpreisen dann auch echt hirnrissig.

Gerade kleine Babys kann man doch meist schnell beruhigen, es sei denn man hat wirklich Pech, und leider ein Schreikind - dann muss man sich halt was einfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von Rabbi am 14.05.2017, 9:52 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten!!

Ich habe mir schon gedacht, dass die Meinungen sehr unterschiedlich ausfallen werden.

Ein guter Kompromiss wäre also ein "Familienhotel" – aber wann ist ein Hotel ein solches? Das in Frage stehende Hotel bezeichnet sich als "familienfreundlich".
Ein anderes, in dem ich gute Erfahrungen gemacht habe und das noch zur Auswahl steht, bezeichnet sich als "Familienhotel" und ist insgesamt ein klein wenig "einfacher". Vielleicht wäre das ein Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von Susanne.75 am 14.05.2017, 10:18 Uhr

Auf einigen Internetseiten mit Urlauberbewertungen kann man selektieren, dass man direkt Bewertungen von Familien liest. Das hilft schon sehr, finde ich. Denn Hotels, die für Singlepaare toll sind, können für Familien blöd sein und umgekehrt.

Ich würde wohl mit Baby und Kleinkind eine Ferienwohnung immer vorziehen. Das Baby kann schon zum Schlafen hingelegt werden und man selbst kann entspannt auf dem Balkon oder der Terrasse den Abend genießen. Sollte man mit Flasche zufüttern müssen, hat man eine Küche da. Und man hockt nicht in einem kleinen Zimmer und muss ganz leise sein, wenn das Baby im Bett schlafen soll, sondern hat etwas mehr Bewegungsfreiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von Silvia3 am 14.05.2017, 10:20 Uhr

Wenn das Baby friedlich bleibt, mag es gehen, aber wahrscheinlich werdet Ihr (respektive Du) ständig unter Spannung stehen und den Aufenthalt nicht wirklich genießen. Ich würde etwas warten, bis das Kind nicht mehr gestillt wird, sodass Ihr das Kind entweder bei Oma und Opa lassen oder im Hotel auf einen Babysitter zurückgreifen könnt.

Alternativ in ein Kinderhotel, wo Geschrei nicht auffällt und Dir ein Stressfaktor genommen wird.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von Malefizz am 14.05.2017, 10:20 Uhr

Ich würde nie in ein Familienhotel gehen, sondern in ein ganz normales. Warum soll ich mehr Geld für meinen Urlaub bezahlen sollen, nur weil das Hotel sich als Familienhotel bezeichnet? Damit ich dann ÜBERALL Geschrei und Geplärre von fremden Kindern habe? Meine Erfahrungen waren wie gesagt so, dass man selbst in einem normalen Hotel prima mit Baby klarkommt, und die Gäste es eher ertragen, wenn mal ein Kind weint, als wenn es zehn gleichzeitig tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von LiLi250516 am 14.05.2017, 14:10 Uhr

Warum sollte man sich das nicht leisten können mit Baby??? Müsstest du mir bitte erklären?!

Wir fahren 2 x im Jahr in eine Babytherme mit Vollpension und allem was dazu gehört und 1 x im Jahr 2 Wochen in den Sommerurlaub und ab und zu Wochenende machen wir Städtetrips ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von LiLi250516 am 14.05.2017, 14:14 Uhr

Naja es zwingt dich keiner in ein familienhotel zu fahren aber ich sehe es bei unsrem Mini dass er die Spielmöglichkeiten, die anderen Kinder, die fürn Kleinkinder extra gekochten Speisen etc sehr mag.
In einem Familienhotel ist normal dass in den Zimmern bereits ein Wickeltisch, Wasserkocher, Flaschenwärmer und sogar Babyphon im Zimmer sind ?! Bei uns in Ö zumindest ... und was zahlt man da pro nacht ? Meist mit Vollpension, Thermeneintritt, Babysauna etc ... 360 pro Nacht für 2 Erwachsene (Kind gratis)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von Rabbi am 14.05.2017, 14:17 Uhr

Kannst du ein paar Empfehlungen abgeben? Ö ist auch unser Reiseziel (Wanderurlaub).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von LiLi250516 am 14.05.2017, 14:30 Uhr

Also mein absoluter Favorit ist die Sonnentherme Lutzmannsburg im Burgenland und sonst das 4 Sterne Hotel Dilly in Windischgarsten in Oberösterreich
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4-5 Monate altem Baby Hotel Urlaub/Essen gehen

Antwort von LooRelai am 14.05.2017, 18:41 Uhr

Wäre bei uns auch nicht gegangen. Weder bei der Großen noch bei der Kleinen jetzt (12 Wochen alt)
Die Kleine fordert ab 18 Uhr wehement ein dass sie ins Bett möchte. Und die Große war in dem Alter einfach unruhig und wollte immer auf den Arm. Ich war damals froh wenn ich überhaupt essen konnte. Bei der Kleinen jetzt ist es entspannter weil sie eben ab 18 uhr schläft und ich dann Zeit und Ruhe habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.