Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gina1234 am 02.05.2016, 7:23 Uhr

Mit 18 Monaten and Töpfchen gewöhnen - geht das?

Meine Tochter (18 Monate) hat immer wieder Windeldermatitis. Am liebst würde ich sie diesen Sommer schon ans Töpfchen gewöhnen, geht das in diesem Alter schon? Wer hat Erfahrungen. Bei der älteren Schwester habe ich mich zuerst an die Regel gehalten, dass man ein Kind nicht and Töpfchen gewöhnen sollte, bis es von sich aus Interesse an Toilette etc zeigt. Als sie mit 27 Monaten noch immer kein Interesse zeigte, habe ich es einfach so angefangen und siehe da - innerhalb von zwei Wochen war sie trocken. In dem Alter sind sie aber natürlich auch schon verständiger.
Was sagt ihr? Klappt es mit 18 Monaten schon oder verschwende ich Zeit und Mühe?

 
16 Antworten:

Re: Mit 18 Monaten and Töpfchen gewöhnen - geht das?

Antwort von Littlecreek am 02.05.2016, 7:30 Uhr

Meiner Meinung nach ist es unsinnig. Mach es, wie beim älteren Kind.
Generell finde ich Töpchen auch für "bereite" Kinder unsinnig. Ihr habt doch eine Toilette.
Allerdings würde ich sie dennoch, wenn es das Wetter erlaubt ohne Windel nur in Höschen laufen lassen, damit sich die Haut erholt.
Was hast du bisher unternommen wegen der Windeldermatitis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windeldermatitis

Antwort von Gina1234 am 02.05.2016, 7:36 Uhr

Habe ich zunächst auf Anraten des Arztes mit Zink behandelt, sie kam aber immer wieder. Dann er gab eine genauere Untersuchung, dass es sich um einen Pilz handelt, der mit einem Antmykotikum behandelt wurde, inzwischen mehrmals doch er kam immer wieder.

Habe übrigens schon die verschiedensten Sorten Windeln ausprobiert und sowohl Wassser und Waschlappen, als auch Papiertücher mit Olivenöl als auch Senditivbabypflegetücher zum Säubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis

Antwort von Mama112014 am 02.05.2016, 7:41 Uhr

Hallo. Lässt du dazwischen viel Luft an die Haut? Ein sitzbad mit eichenrindentee hilft auch sehr gut. Und heilwolle in die Windel kann ich auch nur weiterempfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heilwolle

Antwort von Gina1234 am 02.05.2016, 7:45 Uhr

Eichenrindentee habe ich schon probiert, aber dadurch wurde es schlimmer, sie ist wohl allergisch... aber was ist Heilwolle? Habe das ehrlich gesagt noch nie gehört?

Es wird definitiv durch frische Luft/ohne Windel besser. Darum möchte ich sie auch so gerne von der Windel entwöhnen, da das imho der eigentliche Auslöser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilwolle

Antwort von Mama112014 am 02.05.2016, 7:49 Uhr

Sind die Wunden stellen sehr entzunden? Dann kann es nämlich sein, das die eichenrinde zu intensiv wirkt und die Haut irritiert hat.

Das ist heilwolle:
http://www.heilwolle.com

Hat meiner Tochter super geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilwolle

Antwort von Che-Rub am 02.05.2016, 7:55 Uhr

Schwarzer Tee. Damit tupfen.

Mit 18 Monaten habe ich auch mit dem Töpfchen angefangen. Mein ältestes Kind war sehr weit und verständig. ( Das sage ich nicht um anzugeben, wie mir unterstellt wurde, sondern um die Besonderheit in Verbindung mit Verständnis nahezulegen)
Es hat ganz schnell und gut geklappt. Töpfchen war viel besser als Toilette. Die war hoch und ungemütlich. Die Stufe war auch nicht gut.
Mein zweites Kind ist erst mit 3 aufs Töpfchen gegangen, vorher war kein Interesse da.
Ich glaube es ist möglich und kann entgegen der Meinungen nicht schaden.
Mädels sind schneller als Jungs.
Es gibt auch solche Toilettensitze, die einen kleineren Sitz integriert haben. So, dass man keine Aufsätze braucht, die wackelig sind.
Mein kleines Kind hat damals aber das Töpfchen bevorzugt und das konnte man schnell überall drunterstellen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Töpfchen mit 18 Monaten

Antwort von Gina1234 am 02.05.2016, 7:59 Uhr

Ich würde mich über deinen Erfahrungsbericht freuen. Wie genau hast du angefangen? Es ist in diesem Alter ja anders als bei älteren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeldermatitis

Antwort von Littlecreek am 02.05.2016, 8:00 Uhr

Heilwolle kann ich auch sehr empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilwolle

Antwort von Gina1234 am 02.05.2016, 8:00 Uhr

Bin gerade dabei das zu lesen, hört sich sehr interessant an. Ich denke, ich werde mal Heilwolle bestellen. Ist die von Popolini gut? Von der Marke habe ich Mulltücher und bin ganz begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bouretteseide

Antwort von Gina1234 am 02.05.2016, 8:16 Uhr

Bin beim Recherchieren über Heilwolle übrigens gerade auf Bouretteseide gestoßen. Die soll wohl auch gegen Windeldermatitis helfen. Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Monaten and Töpfchen gewöhnen - geht das?

Antwort von xIntirax am 02.05.2016, 8:19 Uhr

Probier es doch einfach aus :).
Kinder sind total unterschiedlich. Meine waren tagsüber bis spätestens 2 1/2 Jahren trocken, aber mein kleiner Sohn (vor kurzem 3 geworden) hat zb. noch überhaupt kein Gefühl dafür.

Hier war aber auch nur 1 Kind auf dem Töpfchen, die anderen (auch der Kleine) mögen/mochten das zb. überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilwolle

Antwort von Mama112014 am 02.05.2016, 8:25 Uhr

Ich hatte es sogar von popolini aus der Apotheke gekauft. Da ich kein nen Vergleich zu anderen Marken habe, kann ich halt nur dieses weiterempfehlen, da ich damit sehr zufrieden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Monaten and Töpfchen gewöhnen - geht das?

Antwort von Mädelsmama86 am 02.05.2016, 10:40 Uhr

Hallo


Also es kommt darauf an wie weit das Kind schon ist meine große wollte mit vier noch eine Windel für ihr großes Geschäft und auch so war sie erst mit 3 trocken meine kleine jetzt ist Anfang März zwei geworden und ist tagsüber komplett Windel frei und bis auf ein paar mal, weil das Spielen so spannend war, geht sie immer aufs Klo wenn sie muss. Also es ist nicht unmöglich aber kommt halt drauf an ob das Kind schon merkt das es muss oder nicht und ob es schon Interesse zeigt. Unsere hat zwei ältere Geschwister und ahmt da alles nach so ging es mit dem Klo gehen auch schneller. Also einfach ausprobieren aber ohne Druck und wenn es nicht funktioniert nicht enttäuscht sein


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Monaten and Töpfchen gewöhnen - geht das?

Antwort von DeeCee am 02.05.2016, 13:53 Uhr

Ich würde es einfach ausprobieren.
Manchmal haben auch Kinder in dem Alter schon so ihre Zeiten, zu denen sie in die Windel machen. Wenn du diese kennst, würde ich das Kind immer mal zu der Zeit auf Toilette setzen und schauen, ob es da auch was wird.
Und / oder du nimmst das Kind mit, wenn du zur Toilette gehst und bietest ihm dann an, auf das Töpfchen zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht:

Antwort von Che-Rub am 02.05.2016, 14:09 Uhr

Bei uns war es so, dass ich mit Stoffwindeln gewickelt habe. Daher ist das Bewusstsein für "nass" schon früh erwacht. Vielleicht bei Dermatitis nicht so gut, Stoffwindeln sind wirklich nass.

Ich habe gemerkt, dass mein Kind muss. Die Mimik und das Verhalten waren deutlich.
Ich habe mein Kind oft mit zur Toilette genommen.
Dann habe ich es einfach ausprobiert. Man muss schon sehr aufmerksam sein. Entsprechende Bücher (Töpfchenbuch für Mädchen, etc) waren hilfreich.
Dann haben wir wunderschöne rosane Schlüpfer gekauft. Das war wirklich hilfreich.
Nach ein paar Tagen ging es schon ganz gut. Wer will schon die hübschen Schlüpfer nass machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bourettseide

Antwort von Che-Rub am 02.05.2016, 14:12 Uhr

Ist sehr gut gewesen bei wunden Brustwarzen. Ich habe immer solche Stilleinlagen gehabt und lanolin.
Mir fällt ein, dass ich Multimam Pads (für die Brust) einmal auf den Babypopo gelegt habe, danach war nach ganz kurzer Zeit das Wundsein verschwunden. Sie sind super. Vielleicht auch bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.