Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2fach mami am 24.02.2017, 14:00 Uhr

Milchwechsel

Hallo ihr lieben , bin neu hier :)

Habe zugleich eine Frage an euch , hoffe hier kann mir die eine oder andere doch helfen undzwar mein Sohn heute (9wochen) bekommt seid 4 Wochen die aptamil 1 ,mein Kinderarzt sagte mir ich könne einfach von aptamil Pre auf die aptamil 1 steigen da mein kleiner ein guter Trinker ist... Wobei ich jetzt gern auf milumil 1 umstellen möchte, weiß allerdings nicht soll ich ihm direkt die milumil 1 geben oder immer im Wechsel, sprich 1 aptamil 1 eine milumil 1 ...

Ich hoffe mir kann jemanden meine frage beantworten wäre sehr dankbar dafür :)

 
17 Antworten:

Re: Milchwechsel

Antwort von vomGlückgefunden am 24.02.2017, 14:03 Uhr

Mit 9 Wochen wäre eigentlich Pre- Nahrung am Besten!

Ansonsten gibts zur Umstellung unterschiedliche Philosophien. Manche fühlen sich besser, wenn sie flaschenweise umstellen, unter den verschiedenen Marken ist aber auch die komplette Umstellung auf ein Mal kein Problem.
Allerdings sollte man dann auch mal bei einer Marke bleiben.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von mama-nika am 24.02.2017, 14:07 Uhr

Hallo
Beim umstellen geht man immer schrittweise vor.
Also nicht im Wechsel sondern an einem Tag erst eine Flasche ersetzen, schauen, wie das Kind es verträgt. Kommen keine Bauchschmerzen oder Durchfall oder Verstopfung, kannst du am nächsten Tag 2Flaschen durch die neue Milch ersetzen usw.
Wird die neue Milch nicht vertragen, gibst du alle 2Tage ein Fläschen neue Milch und dann täglich eins, täglich 2 usw

Aber warum denn die 1er? Pre ist besser fürs Kind und du kannst damit nicht überfüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von 2fach mami am 24.02.2017, 14:12 Uhr

Also zumal mein kleiner is von der Pre nicht satt geworden, habe direkt beim Kinderarzt nachgefragt und er hat sie auch immer ausgespuckt ( wurde nicht überfüttert).

Und aptamil ist auch milumil ist beides die selbe Marke und nur ein kleiner geringer Unterschied. Nur meine frage war ja wie ich am besten wechseln kann sprich 1aptamil 1 und die 2 Flasche dann milumil1 ,
die Marke bleibt gleich.


trotzdem danke &521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von 2fach mami am 24.02.2017, 14:23 Uhr

Habe meinen Kinderarzt gefragt, weil mein kleiner alle 2 St kamm sogar auch jede Stunde. mit der aptamil pre , Er wurde auch nicht überfüttert.
Er sagte dann zu mir wen er alle Stunde alle 2 St für eine Flasche kommt würde er nicht satt werden das ich ruhig auf aptamil 1 umstellen kann. Da er ein guter Trinker ist Hat auch alles prima geklappt. Nur ich bin immer in den Geschäften am überlegen soll ich auf milumil umstellen oder nicht, Kinderarzt sagte es wäre kein Problem. Da es die selbe Marke ist es ist ja beides von aptamil. Nur weiß nicht mehr genau wie das war mit dem Flaschen Wechsel. Wie ich auf die 1er gestiegen bin habe ich keinen Wechsel gemacht, nur er quengelt sich auch mit Blähungen ab mal kommen die einfach so heraus dann wider Rum strampelt und reckelt er sich einen ab.

Daher wollte ich wie gesagt nur wissen was ich am besten machen kann.
Aber danke trotzdem für Ihre Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von Malefizz am 24.02.2017, 14:25 Uhr

Wenn ich mich nicht irre, hat die milumil 1 kein LCP, im Gegensatz zu aptamil 1. ich würde nicht wechseln, obwohl dich wahrscheinlich der niedrigere Preis lockt.

Grundsätzlich gibt es "wird nicht satt" bei Pre nicht. Wenn du stillen würdest, könntest du auch nicht wechseln, und das Argument Spucken würde auch nur als Wäscheproblem gelten. Speihkinder sind Gedeihkinder. Und nach Bedarf füttern ist bei einem so jungen Baby wirklich besser, als wenige, große Mahlzeiten mit vielen Stunden Abstand dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von Lewanna am 24.02.2017, 15:49 Uhr

Wenn Malefiz recht hat und die Milumil kein LCP mehr enthält, würde ich auf jeden Fall bei der Aptamil bleiben.
LCP ist wichtig für die Hirn Entwicklung. Erst später wenn nennenswerte Mengen an Beikost gegessen wird kann auf LCP in der Milch verzichtet werden und man kann eine günstigere Marke nehmen.

Wie viel trinkt dein Sohn denn in 24 Stunden? Wenn dauerhaft mehr als 1Liter getrunken wird (ohne das was er ausspuckt) sollte zu 1er Milch gewechselt werden, aber nur wenn davon wirklich weniger getrunken wird. Sonst ist Pre besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von emilie.d. am 24.02.2017, 16:48 Uhr

Es ist völlig normal, dass Kinder in einem Schub stündlich trinken wollen. Muttermilch verändert sich auch nicht und enthält plötzlich Stärke wie eine 1er. Da hat Euch Euer KiA leider nicht gut beraten.
Warum willst Du wechseln? Das macht man eigentlich nur, wenn es Probleme mit der Milch gibt.
Bis mit der Beikost LCP z.B. mit Rapsöl verfüttert werden kann, würde ich eine Milch mit LCP nehmen (auch in Muttermilch ist LCP).
Gibt eigentlich kaum noch Milchen ohne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von MeineGüte am 24.02.2017, 18:13 Uhr

Ich dachte es hätte sich langsam rumgesprochen, dass es egal ist ob 1er oder Pre?!

Da gibt es minimale Unterschiede und einige 1er haben sogar weniger Kalorien als manche Pre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von Danyshope am 24.02.2017, 18:18 Uhr

Mit 9 Wochen habe ich teils dauergestillt. Und Pre kommt halt der Muttermilch am nächsten, da ist es völlig normal das die Kinder auch mal eine Zeitlang alle 1-2 Std kommen. Vor allen wenn sie gerade einen Schub haben.

Aber wenn Du umstellen willst - wobei ich das eher vermeiden würde wenn es doch klappt - wäre es auch schrittweise. So oder so sind Blähungen auch in dem Alter völlig egal. Sofern sie eben nicht zuuuuu extrem sind. Aber auch das wollen viele so nicht wahrhaben. Liegt halt am unreifen Darm. Und je mehr man da wechselt und macht, desto länger hat man das Problem halt meistens.

1ner ist halt minderwertiger als Pre, weil eben Stärke enthalten. Etwas was Kinder in dem Alter eigentlich in der menge nicht "essen". Aber es gibt den Eltern ein besseres Gefühl weil viele meinen die Kinder würden nicht satt werden. was viele aber eben vergessen oder auch nicht wissen, ist das Babys in dem Alter nur ein extrem kleinen Magen haben. Viele und dafür kleinere Mahlzeiten sind dem also eher angelehnt. Und es kann durchaus sein das Dein Kind besser mit kleinen Mahlzeiten fährt - würde auch zum spucken passen. Wenn es unten nicht mehr passt, kommt es halt oben wieder raus. oder wenn eben zu viel Luft geschluckt wird wenn zu schnell, zu hastig getrunken wird. Stärke kaschiert da etwas kosmetisch das "Problem". Deshalb aber eben der Hinweiß von vielen hier warum nicht Pre nehmen. Also nix böses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von Danyshope am 24.02.2017, 18:29 Uhr

Woher kommt Dein Wissen das nir Kalorien entscheiden?

Pre oder 1ner ist weit mehr wie die Frage woher die Kalorien kommen. Sonst könnte man die Kinder ja auch mit Hafermilch oder sonstigem "gleichwertig" ernähren.man muss nur die Kalorienmenge im Auge behalten. Das es nicht so ist weiß aber wohl so gut wie jeder. Und Stärke in der Menge wie sie in 1ner enthalten ist, ist etwas was eben nicht der "natürlichen" Ernährung eines Säuglings entspricht in dem Alter. Sonst würde die Amylasebildung ja nicht erst mit knapp 4 Monaten so stark erhöht werden sondern wäre von Anfang an so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von Malefizz am 24.02.2017, 18:59 Uhr

Mal abgesehen davon, dass in Muttermilch nie Stärke enthalten ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von Danyshope am 24.02.2017, 19:01 Uhr

Deshalb ja auch keine Amylase. Blöde halt wenn Babys Körper nicht besser bei Alete und Milupa aufpasst und sich gefälligst zeitgerecht "anpasst". So viel Fusch - wie konnte das nur die ganzen Jahrtausende so gut hinhauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von emilie.d. am 24.02.2017, 19:04 Uhr

Die Anzahl an Kalorien ist gleich. Ein Teil der Laktose ist bei 1er durch Stärke ersetzt. Das macht sie etwas sämiger und kann dazu führen, dass ein Baby davon weniger trinkt als von Pre. Bei leichten Kindern ist sie deshalb kontraindiziert. Wegen der Stärke kann es bei jungen Säuglingen zu Verstopfung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von mama-nika am 24.02.2017, 20:32 Uhr

Milumil hat auch LCP, aber nicht soviel wie Apramil. Glaube nur die ganz günstigen haben das nicht (bebivita).
Habe vor kurzem auch die Frage gestellt und "Aptamil hat mehr LCP" als Antwort bekommen.
Der Kinderarzt ist oft kein guter Ratgeber, wenn es um Ernährung geht und so kommt oft der Rat, eine 1er Milch zu nehmen.
Viele Eltern haben da wohl auch zu hohe Erwartungen an das Baby und hätten gerne längere Pausen beim Füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von 2fach mami am 24.02.2017, 22:35 Uhr

vorab liebe mutti's , es war lediglich eine Frage und ein Gedanke. Es geht mir auch nicht darum wie oft ich waschen muss.
Er ist nunmal von der aptamil pre nicht satt geworden, im Krankenhaus bevor ich entlassen wurde war es auch schon. Selbst die StationSchwester sagte jedes Baby ist anders. Mein Sohn (4) ist bis zum 5 Monat mit der Pre ausgekommen.
Jedes ist halt anders mir geht es auch nicht um den Preis. Es war wie gesagt nur eine Frage wie ich am besten umstellen kann.
Bin seid Jahren beim selben Kinderarzt , und ich vertraue ihm auch. Den wen er nicht richtig beraten würde , hätte er nicht erneute Patienten Aufnahmen..
Er spuckt hier und dar mal. Aber er wurde bin der Pre einfach nicht satt. Habe auch immer 1 löffel mehr rein getan was der Arzt auch zustimmte , und jetzt mit der aptamil 1 was er jetzt seid gute 4 Wochen bekommt kommt er sogar alle 4 bis 6 St kommt immer drauf an ob er die Flasche komplett trinkt oder auch mal 60ml oder 90ml drin lässt.

aber ich danke trotzdem für die zahlreichen antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von Danyshope am 24.02.2017, 23:14 Uhr

Jep. das blöde ist halt, jeder lernt das man bei gezielten Dingen zu FachLEUTEN soll, nur manche Ärzte meinten sie hätten das Wissen auch intus. Dabei gehört Ernährung bei denen nicht mal zum Pflichstudium. Also quatschen viele das nach was ihnen die Babykosthersteller eintrichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchwechsel

Antwort von MeineGüte am 26.02.2017, 10:28 Uhr

Ich hab das auch nur geschrieben weil nämlich ausgerechnet die in der 1er enthaltene Stärke der Grund ist weshalb bis heute überall gesagt wird "Bloß keine 1er!" Und dazu noch ein Blick als hätte man vorgeschlagen das eigene Kind anzuzünden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.