Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SteffiMommi  am 01.07.2015, 21:37 Uhr

Milchbrei

Hallo.
Kennt ihr den milchbrei-babykeks von hipp für nach dem 4. Monat ?
Wann ist es besser ihr es zu geben? Statt dem frühstücksfläschen oder statt dem abendfläschchen oder keine Ahnung. Es steht es ersetzt eine ganze Mahlzeit.
Würde gern eure Meinung dazu wissen.

 
18 Antworten:

Re: Milchbrei

Antwort von dee1972 am 01.07.2015, 21:41 Uhr

Meine Meinung: gar nicht geben. Kein Baby braucht Keksbrei. Naschen kann das Mensch später noch sein ganzes Leben lang.

Rühre einen vernünftigen Milch-Getreidebrei an: nimm die übliche Premilch dafür (oder falls du stillst einfach Wasser), dazu Instantflocken wie Hafer, Dinkel. Grieß.... und fertig ist ein gesunder sättigender Brei.

Mein Kind hat immer ein paar Löffel Brei gegessen und bekam danach noch Milch. Für uns war die langsame Gewöhnung an festes Essen wichtiger als das schnelle Ersetzen einer Milchmahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von SteffiMommi am 01.07.2015, 21:45 Uhr

Ich will sie ja nicht ersetzten ich will sie auch langsam daran gewöhnen. Und sie bekommt normal auch immer ihr fläschchen danach. Aber ich dachte mir ich probier etwas anderes mal.

Für weitere Meinungen anderer Mütter würde ich mich sehr freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich genauso

Antwort von roxithro am 01.07.2015, 21:47 Uhr

Ich habe auch Hirseflocken mit der Milch, die er im Fläschchen bekam, angerührt. Das andere gewöhnt die Kinder zu früh an den süßen Geschmack. Kommt noch früh genug.....

Leider auch keine andere Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von sterntaler82 am 01.07.2015, 21:52 Uhr

Meine Tochter bekommt Hafermilchbrei oder dinkelmilchbrei, aber ganz sicher nicht so ein zuckerzeug!!! Das zeug geht garnicht, sorry aber da tust du seiner kleinen nix gutes mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Andrea6 am 01.07.2015, 21:53 Uhr

Die Fertigbreie haben in der Regel einen hohen Zuckeranteil: das ist von den Herstellern so gewollt, damit die Kinder diese bevorzugen.
Einen Milchbrei selber herstellen ist derart einfach, daß man wirklich kein Fertigprodukt braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Mimi987 am 01.07.2015, 21:55 Uhr

Hey,
Klar kannst du auch das gläschen nehmen, aber bitte nicht babykeks,
Es von hipp das einzige der breie im glas der zusatz von zucker hat.
Die anderen sind nur mit fruchtzucker.
Alete hat überall Zucker drin, genauso wie die Handelsmarken.
Ich finde halt Industriezucker hat bei so kleinen nichts zu suchen.
Ich gebe mal gläschen, meist rühre ich aber den brei so wie bereits beschrieben an.... Ist auf die dauer auch deutluch kostengünstiger. Für unterwgs ist das gläschen praktischer.
Ich gebe den milchbrei immer abends.
Lg
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von kati1976 am 01.07.2015, 21:55 Uhr

Ich halte diese fertig milchbreie für unnötig.

Wie schon geschrieben, es ist ganz einfach selber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich genauso

Antwort von liliaceae am 01.07.2015, 21:55 Uhr

Gruselig die Vorstellung meinem 5 Monate altem Säugling Zucker zu geben.
Ich rühre den Milchbrei (Hafer- oder Hirseflocken) mit Muttermilch an.
Abends...

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5510.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich genauso

Antwort von dee1972 am 01.07.2015, 22:00 Uhr

Hab auch eine Zeitlang mit Muttermilch angerührt, aber das war eine fürchterliche Panscherei. Einfacher war es wirklich mit Wasser anzurühren und danach die MuMi zu geben.

Einem Baby das noch nicht auf "süss" getrimmt wurde, schmeckt so ein einfacher Brei auch ganz wunderbar :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Narni@ am 01.07.2015, 22:07 Uhr

Den gibts hier manchmal mittags

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Clivi8 am 01.07.2015, 22:07 Uhr

Hallo,
probier doch einfach aus, wann dein Baby den Brei am besten verträgt und Hunger darauf hat... aber überdenk den Hipp Babykeksbrei vielleicht noch einmal, es gibt so viele Alternativen zu dem süßen Fertigzeugs, die gesund sind und gut schmecken. Ich hab einen stinknormalen Getreidebrei mit Wasser zum Abend angerüht und danach noch gestillt. Das klappte bei unserem Sohn ganz gut und ich würde es wieder so machen.
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Lewanna am 01.07.2015, 22:25 Uhr

Wir geben den Milchbrei Abends. Aber eigentlich ist es egal.
Aber Keks würde ich nicht nehmen.
Hafer und Dinkel sind gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fruchtzucker ist auch zucker und genauso unsinnig und schlecht

Antwort von Leewja am 02.07.2015, 10:24 Uhr

ob nun Glucose oder Fructose, es gehört nicht an babyessen.

flocken, milch, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtzucker ist auch zucker und genauso unsinnig und schlecht

Antwort von Mimi987 am 02.07.2015, 12:07 Uhr

auch milch enthält zucker....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Danyshope am 02.07.2015, 13:13 Uhr

Gerne, wenn du irgendwann mit deinem Kinder wegen Essstörungen losziehen willst.....

Es beschweren sich so viele Eltern darüber, das ihre Kinder nur Süßigkeiten und Chips essen wollen, das sie übergewichtig sind, das sie normale Joghurts verschmähen und nur Fruchtzwerge essen usw. dabei sind die Eltern selbst schuld! Sie ziehen dieses verhalten nämlich genau bei den Kindern erst an.

Warum muss ich einem Säugling schon zusätzlichen Zucker geben, Geschmacksverstärker, Aromastoffe und Konservierungsstoffe. Und genau dieser Müll ist in fast allen speziellen Kinder-Produkten drin. Da darf man sich halt dann später nicht beschweren, wenn man seinen Säugling schon damit ans Essen bekommt.

Unser bekam reine Getreidebreie. Und da Dinkel, Hafer und Hirse. Und das auch erst mit 6 Monaten. Ohne Kuhmilch, ohne Pre oder sonstigem. Mit Wasser angerührt, evtl etwas Banane drunter oder gedünsteten Apfel/Birne und anschließend wurde gestillt. Fertige Milchbreie usw habe ich sicherlich nicht gekauft. Und Gemüsebreie, sei es mit Beileige/Fleisch oder ohne, habe ich auch selbstgekocht die wenigen Wochen wo er diese überhaupt essen wollte. Da war schnell reines Fingerfood angesagt. Geknabbert hat er Hirse- und Dinkelstangen oder Brötchen. Keinen Saft, keine Fruchtzwerge, keinen Gläschenpampe. Später und jetzt gibt es auch mal ab und zu einen Quetschie oder Fruchtriegel - wenn wir unterwegs sind. Getränketechnisch wollte er bis vor ein paar Monate nur Wasser, ab und zu wenig Tee (stark verdünnt dann), jetzt ab und zu auch mal Saft. Und er wird 3 Jahre alt diesen Monat.

Erschreckend fand ich ein Kind, das mit 6 Monaten schon die extra riesen 240g oder mehr Gläschen reingezwängt bekam, dazu dann noch die Saftflasche als Dauer-Nuckellösung. Und so fett wie das Mädel schon war zu dem Zeitpunkt, wird es das Übergewicht auch nie wieder los. Passte dann auch zu den Eltern und den älterem Bruder. Die hatten im besten Fall nämlich noch gerade eben nicht krankhaftes Übergewicht. Aber, das waren dann sicherlich die zu schweren Knochen und die familiäre Vorbelastung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Krümel006 am 02.07.2015, 13:35 Uhr

Hi!

Keksbrei würde ich gar nicht geben, sondern einen Brei aus Pre-Milch (oder Muttermilch oder Wasser, ab 6 Monaten geht auch Vollmilch) mit Instant-Flocken und etwas Öl anrühren. Das ist übrigens auch unterwegs schnell gemacht.

Ob du den Brei abends oder morgens gibst, ist eigentlich egal. Ich habe bei der Großen abends und bei der Kleinen morgens damit angefangen und beide sind gut zurecht gekommen.
Wenn dein Baby abends eher quengelig ist, würde ich es nicht zusätzlich mit Brei "stressen", sondern die Mahlzeit dann eher morgens einführen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von SteffiMommi am 02.07.2015, 18:26 Uhr

Ich bin was das anbelangt nicht so erfahren und kann mir auch nicht wirklich was zeigen lassen aber es wäre sehr nett wenn ihr mir erklären könntet wie ich selber Brei machen kann.
Kann sein das ein paar Sachen anders heißen bei mir ich bin aus Österreich. Aber es würde mir sicherlich helfen. Also... ist es denn zu früh mit 4 1/2 Monaten überhaupt Brei zu geben?
Und kann ich auch ganz normales Obst und Gemüse zu Brei machen? Und muss ich da Wasser oder pre dazu geben?
Meine kleine bekommt jeden tag zwischendurch Brei z.B. Kürbis mit Kartoffel oder Birne oder solche Sachen.
Dachte mir nur das es mal Abwechslung wäre einen milchbrei zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Danyshope am 02.07.2015, 19:52 Uhr

4 1/2 Monate ist früh. es wird gesagt, man sollte zum vollendeten 4ten Monat beginnen. Oder eben NACH dem 4ten Monat. Was heißt, mit dem 5ten Lebensmonat. Weit aus sinniger ist es aber, dann zu starten wenn das Kind zeigt, jetzt ist es soweit. Dafür gibt es halt ein paar klassische Beikostanzeichen. Mein Rat, schau mal im Beikost-Forum rein und dann häng dich an lanti. Die ist da sehr, sehr fit. oder schau hier rein: http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/ernaehrung-wissenswertes/1299-erste-beikost

Ansonsten, selbst Babynahrung herstellen ist echt keine Kunst. Das sollte jeder hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.