Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dasHarlchen am 27.06.2017, 7:14 Uhr

Mietminderung

Guten morgen

Eine Freundin hat mir gestern erzählt, dass sie seit drei Monaten neue Vermieter hat, allerdings bis heute nicht weiß, wie sie heißen bzw. sie auch keine Bankdaten hat. Sie bezahlt die Miete weiterhin an die alten Vermieter und die leiten es weiter. Die sind telefonisch allerdings auch nicht zu erreichen.

Jetzt ist es so, dass die Mülltonnen bis zum Himmel stinken. Kinderzimmer-
und Schlafzimmerfenster sind auf Höhe der Mülltonnen im 2. Stock und Lüften ist unmöglich, was bei den Temperaturen der letzten Woche echt nicht auszuhalten war. Ich denke die Tonnen wurden die letzten Monate nur geleert und nicht sauber gemacht.

Auch der Hausflur wurde in den vergangenen Monaten nicht geputzt, ich denk, dass es anscheinend gar keinen Hausmeister bzw. irgendjemanden gibt, der für Hausflur und Mülltonnen/den Hof zuständig ist. Es gibt auch nen kleinen Gemeinschaft sgarten, da ist das Gras schon kniehoch.

Außerdem kam das letzte Mal, als es geregnet hat, Wasser von der Decke. Meine Freundin also hoch zu den Nachbarn (Dachgeschoß), hat allerdings nur einen Mieter von zwei angetroffen. Es gibt noch eine dritte Tür, die allerdings mit Regalen verbaut ist, die genau über dem Raum ist, wo das Wasser runter kam. Dort vermuten sie und der andere Mieter den Dachboden. Allerdings hat niemand einen Schlüssel.

Jetzt müsste man ja eigentlich die Mängel anzeigen, aber sie hat nichts von den neuen Vermietern, es hieß, dass diese sich melden würden bzgl. Bankdaten etc. Aber es ist seit drei Monaten nichts passiert.

Soll man das jetzt über die alten Vermieter laufen lassen?

Und wie Hoch kann man eine Mietminderungsdrohung ansetzen?

Sorry für den langen Text am frühen Morgen ich hoffe es ist jemand hier, der sich ein bisschen auskennt.

 
13 Antworten:

Re: Mietminderung

Antwort von Soie am 27.06.2017, 7:28 Uhr

Gibts keinen Hausverwalter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietminderung

Antwort von taram am 27.06.2017, 8:09 Uhr

Also die Miete an den alten Vermieter zu übeweisen...gefährlich..würde ich - schon wegen der Mängel - komplett einbehalten. Was ist, wenn der alte Vermieter es nicht weiter leitet? Glaube, sie muss dann noch mal zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietminderung

Antwort von Helena83 am 27.06.2017, 8:41 Uhr

Gibt es bei euch einen Mieterverein? Da kann man sich beraten lassen was in solche einem Fall zu tun ist. Die Miete würde ich auch nicht an den Akten Vermieter überweisen, das wäre mir zu heikel. Aber wenn die alten Vermieter das Geld weiterleiten, bedeutet das doch, dass die deren Kontaktdaten haben???? Wenn du die Miete nächsten Monat einbehälst, werden die sich vielleicht selbst melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietminderung

Antwort von dasHarlchen am 27.06.2017, 8:55 Uhr

Danke für die Tips. An den Mieterverein hatte ich gar nicht gedacht.

Eine Hausverwaltung gibt es nicht, das ganze Haus gehört ner Privatperson.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietminderung

Antwort von Mutti69 am 27.06.2017, 8:57 Uhr

Mietminderung geht meiner Meinung nach gar nicht, weil sie es dem Vermieter unmittelbar anzeigen muss. Kann sie ja nicht, sie weiß nicht wer das ist.

Da sie Mieter des Hauses/der Wohnung sind, ist sie berechtigt den Grundbucheintrag anzufordern/einzusehen. DAS würde ich jetzt mal schnell machen, damit klar wird, WEM gehört die Immobilie eigentlich. Mich würde es nicht wundern, wenn das eine Nichte oder ein Neffe des ehemaligen Vermieters wäre *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage

Antwort von Mutti69 am 27.06.2017, 12:13 Uhr

Gibt es einen gültigen Mietvertrag? Mit WEM?
Gibt es eine Hausordnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wegen Mülltonnen und Garten

Antwort von Mutti69 am 27.06.2017, 12:56 Uhr

Gerade bei den Mülltonnen würde ich denken, da ist der zuständig, der Hausordnung hat. Also der, der mit “Vorschieben“ dran ist.

Und wenn sich keiner zuständig fühlt und es MICH so in meiner Lebensqualität einschränkt, dann würde ICH zur äußersten Tat schreiten und die Tonnen mal schnell ausspritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wegen Mülltonnen und Garten

Antwort von Christine70 am 27.06.2017, 13:12 Uhr

Dachte ich mir auch, genauso das Treppenhaus. Solange es keine neue Hausordnung gibt, kann man doch zusammen mit den anderen Mietern eine vorübergehende Putzordnung aufsetzen. Wird ja nicht ewig dauern, bis der neue Besitzer tätig wird.

Und ein Rasen ist auch schnell gemäht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietminderung

Antwort von Mimi987 am 27.06.2017, 13:29 Uhr

Bitte vor irgendwelchen mietminderungen oder gar dem kompletten Einbehalt der Miete UNBEDINGT Rücksprache mit den Mieterbund halten. Es gibt zwar beimVerkauf von vermieteten Eigentumswohnungen einiges an Schutz für den Mieter, aber schon dreimal gar nicht oder unangezeigt zu wenig bezahlen, dann könnte es eine fristlose Kündigung geben. Ich bin mir nicht sicher, ob die Miete an den alten Vermieter zu überweisen, nicht sogar ein Grenzfall hierzu sein könnte, wenn diese z.b. Die Miete nicht weiterleitet oder nicht in voller Höhe etc.

Daher bitte unbedingt mit dem Mieterbund VORHER die konkrete Situation durchgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von dasHarlchen am 27.06.2017, 13:40 Uhr

Nen gültigen Mietvertag gibts, nur mit den Vorvermoetern eben. Sie wohnen ja schon 1 1/2 Jahre dort.

Hausordnung in dem Sinne, dass jede Woche ne andere Partei dran ist, gab es nicht, wurde also von extern gemacht oder von den vorherigen Vermietern selbst, das weiß ich allerdings nicht.

Von Mietminderung und einfach was einbehalten hab ich ihr heut Vormittag auch erstmal abgeraten. Sie sollte erstmal raus finden, wer die neuen Vermieter überhaupt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von Mutti69 am 27.06.2017, 14:05 Uhr

Schick sie den Grundbucheintrag einsehen. Das darf man eigentlich nicht. Aber Mieter wohl schon und bei besonderem Interesse ebenso und beides ist m.M.n. erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder einen Anwalt befragen

Antwort von Christine70 am 27.06.2017, 17:51 Uhr

Meine Ex-Nachbarin ist schon zigmal fristlos gekündigt worden, weil sie jedesmal die Miete von sich aus gekürzt hat. Sowas geht nicht.

Aber mir glaubt sie ja nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietminderung

Antwort von Danyshope am 27.06.2017, 18:12 Uhr

Auf keinen Fall die Miete an die alten Besitzer zahlen. wer sagt euch das die es wirklich weiterleiten? Davon ab kann es dann nicht mehr eurer seits nachgewiesen werden das ihr gezahlt habt. Lieber extra Konto einrichten - jeder Mieter für sich, Miete darauf überweisen und dann abwarten. Spätestens wenn die Miete ausbleibt werden die neuen Eigentümer sich schon schnell melden. Und raus schmeißen kann man auch dann niemand, schon alleine weil man dann den Mietrückstand ja schnell ausgleichen kann - Geld ist ja da und kann bei Forderung schnell beglichen werden.

Und Tipp, zum Grundbuchamt gehen. Da steht der Name des neuen Eigentümers drin. Damit kann man die Adresse ermitteln.

Im absoluten Notfall Ordnungsamt verständigen wegen der Schäden. Spätestens wenn Unfallgefahr besteht, Schädlingsbefall oder sonstiges werden die sich dann schon an den Eigentümer wenden und dem mal nen Tritt verpassen.

Langfristig würde ich mir aber was neues suchen. ich tippe mal darauf das teil wurde entweder als Geldanlage gekauft - alte Mieter raus, neue Mieter mit höhere Miete rein. Oder es ist so ein "Nebenbei-Vermieter" der vom ganzen keine Ahnung hat. Ärger ist so oder so vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.