Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona35 am 18.07.2016, 10:10 Uhr

Meinungen erfahrener Muttis

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Mona, ich habe am 30.04.16 Zwillinge bei 35+5 geboren. Mittlerweile haben beide ein Gewicht von ca. 3800g (Junge) und 4000g (Mädchen).Sind also beide noch recht leicht. Mein Kinderarzt empfahl mir die Flaschen nach jedem Gebrauch bis mind. Zum 6.Monat zu sterilisieren , ausserdem das Wasser für die Milchnahrung erst abzukochen wenn ich es benötige und dann im kalten Wasser abzukühlen, um Keimen vorzubeugen.Der Junge war schon mehrmals wegen versch. Infekte im Spital. Nun habe ich große Angst, dass sie sich zu Hause mit irgendwas anstecken könnten. Seit Geburt reinige ich die Küche und Bäder mit feuchten Einwegallzweckreinigungstüchern und benutze kein Geschirrtuch sondern Papierrollen zum Abtrocknen.Reinige täglich auch Türklinken, Lichtschalter usw.
Ich würde gerne die Zeit mit den Kindern mehr genießen, habe anstatt dessen
ständig Angst, dass ihnen etwas passiert.Wie habt ihr das so mit der Hygiene bei
Euren Säuglingen gemacht? Ich würde langsam gerne wieder auf 
"Normalmaß" zurückgehen ,also z. B. Spüllappen verwenden, den ich täglich 
wechsle. Ausderdem wasche ich und jeder andere zuerst gründlich die Hände 
bevor die Kinder angefasst werden.Ich habe früher unter einem Putz-
und Waschzwang gelitten, es fällt mir manchmal noch schwer zwischen wichtig und
unwichtig zu unterscheiden.Ausserdem möchte ich keinesfalls, dass die 
Kinder solche "Hygienefanatiker" wie ich werden. Ich wäre froh über ein paar Meinungen erfahrener Mütter, da dies meine ersten Kinder sind.

Vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: Meinungen erfahrener Muttis

Antwort von LaLeMe am 18.07.2016, 10:14 Uhr

Ausser die Sauger ein zweimal die Woche ausgekocht , habe ich nie was gemacht. Gerade zu viel steril halten , macht Kinder doch krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erfahrener Muttis

Antwort von Philo am 18.07.2016, 10:24 Uhr

Hallo,
ich hab beim ersten Kind auch nur die Schnuller 1x pro Woche (und dann immer nachlässiger) ausgekocht. Ansonsten habe ich gestillt - das ist auch gut für die Abwehrkräfte der Kinder.
Beim 2. Kind dann nur noch abgekocht, wenn die Schnuller neu waren.
Türklinken wischen etc. hab ich noch nie gemacht, die Hände habe ich auch nicht vor jeder Berührung mit den Kindern desinfiziert.
Ich denke, normale Hygiene reicht, d.h. für mich: Nach dem Toilettengang, vor dem Essen und beim Nach-Hause-Kommen Hände waschen, Spüllappen täglich wechseln.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erfahrener Muttis

Antwort von Mutti69 am 18.07.2016, 10:25 Uhr

Fläschchen sterilisiert ja, Sauger ausgekocht ja...und ansonsten ganz normale Hygiene. Ich finde, das was du tust ist in diesem Umfang nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erfahrener Muttis

Antwort von Lewanna am 18.07.2016, 10:30 Uhr

Ich schließe mich Mutti69 an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erfahrener Muttis

Antwort von -Marla- am 18.07.2016, 10:39 Uhr

Hallo Mona!

Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt deiner Kinder!

Deine Situation ist sicher speziell - die Kinder Frühchen, der Kleine schon öfter im Krankenhaus...ich kann verstehen, dass du (auch mit deiner Vorgeschichte) sehr besorgt und verunsichert bist.

Aber du schreibst ja selbst, dass du langsam zur Normalität zurückkehren willst. Mach das doch;-)

Normale Hygiene/Sauberkeit reicht absolut aus, also regelmäßig putzen, Hände waschen sollte selbstverständlich sein, aber ich desinfiziere nichts, außer wenn hier jemand einen hoch ansteckenden Infekt hat (und auch dann sehr in Maßen)!

Flaschen habe ich lange sterilisiert (ist ja auch kein Aufwand) und das Wasser auch abgekocht, allerdings dann einfach trinkwarm in einer Thermoskanne aufbewahrt und zweimal täglich "erneuert".

So langsam werden deine Mäuse ja auch mobiler, dann werden sie sowieso Dinge in den Mund nehmen, am Boden krabbeln...wenn sie etwas schwerer und robuster sind, trainieren Keime ihr Immunsystem;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erfahrener Muttis

Antwort von mona35 am 18.07.2016, 11:36 Uhr

Vielen Dank für die Berichte und die Glückwünsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erfahrener Muttis

Antwort von Vreni1982 am 18.07.2016, 14:30 Uhr

Um ein stabiles Immumsystem aufbauen zu können, müssen Kinder mit Keimen in Berührung kommen - angefangen im Haushalt.
Zu viel Hygiene tut da nichts Gutes...
Herzlichen Glückwunsch noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen erfahrener Muttis

Antwort von Maiglück2015 am 18.07.2016, 20:41 Uhr

Nur Schnuller und Flaschen bis zum 5. Monat sterilisiert. Danach nicht mehr, da sie dann eh alles in den Mund genommen haben. Sonst nix weiter. Wenn man zuviel putzt und sterilisiert, dann fördert man Allergien und dann sind sie später in der Kita und Schule erst Recht krank. Ich würde das nicht tun. Auch wenn sie Frühchen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.