Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilo1988 am 27.08.2015, 21:48 Uhr

Meint ihr, das geht?!

Ich grübel gerade über eine Danksagungskarte zum Schulanfang. Dieser war letztes WE für Mini-Nilo und er wurde reichlich beschenkt.
Leider verstarb einer der Schenker (Urgroßonkel von Mini-Nilo) letzte Nacht. Nun hab ich die Worte der Danksagung für die dazugehörige Urgroßtante gefunden, möchte aber nicht den Verstorbenen übergehen. Meint ihr folgendes wäre okay zu schreiben?!

Onkel *** danken und gedenken meine Eltern und ich im Stillen.

(Es unterschreibt selbstverständlich Mini-Nilo.)

Vielen Dank für euer Feedback.

 
14 Antworten:

Re: Meint ihr, das geht?!

Antwort von dee1972 am 27.08.2015, 21:53 Uhr

Ja, wenn sowas von Herzen kommt, dann sind es immer die richtigen Worte.

Mein Beileid für die Urgroßtante und für euch natürlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr, das geht?!

Antwort von Littlecreek am 27.08.2015, 21:57 Uhr

Auf alle Fälle. Ich finde das gut gewählt.
Mein Beileid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr, das geht?!

Antwort von dkteufelchen am 27.08.2015, 22:03 Uhr

jupp, das finde ich gut.

wir hatten ein ähnliches problem bei der hochzeit.
leider war unser problem, dass wir die karten mit foto UND text drucken lassen hatten und leider verstarb in der zwischenzeit mein onkel. dann hatte ich sowas in der art noch handschriftlich drunter geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr, das geht?!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.08.2015, 22:05 Uhr

Irgendwie Nee.
Man schickt ja auch keine Postkarte an Verstorbene.
Ich würde eine Beileidskarte schicken.
Tut ihr da Geld rein?
Ist dann auch irgendwie komisch eine Danksagung mit Geld für Grabschmuck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr, das geht?!

Antwort von dee1972 am 27.08.2015, 22:11 Uhr

Ich denke nicht, dass Nilo nicht die 62 cent für eine separate Beileidskarte übrig hat.

IMHO finde ich es schon richtig, dass auch der Verstorbene erwähnt wird, die Einschulung und Geschenkübergabe fanden ja schließlich einige Tage vor dem Versterben des Onkels statt. Das kann man doch schlecht unter den Teppich kehren?

Wie würdest du dann machen? Danksagung nur an die Tante schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr, das geht?!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.08.2015, 22:16 Uhr

Eine Beileidskarte schreiben und dort unten "danke für euer Geschenk zur Einschulung,..... ". Oder was auch immer als Text.

Den Verlust in der Vordergrund und nicht das freudige Fest.

Ein Kind das "still gedenkt" nach der Einschulung ... Ich weiß nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr, das geht?!

Antwort von dee1972 am 27.08.2015, 22:25 Uhr

Hmh, ja einerseits gebe ich dir recht.

Aber wenn ich da an meine ältlichen Tanten denke... da werden die Karten, Fotos der verschiedenen Enkel oder Großnichten etc wie Schätze gehütet und wehe man vergisst einen!

Ich dachte mir halt, dass es für die Urgroßtante ja auch doof ist, wenn sie dann als Einzige keine Dankeskarte bekommt. Nilos Karten sind ja nie von der Stange, sondern üblicherweise liebevoll gestaltete Unikate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr, das geht?!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.08.2015, 22:28 Uhr

Ja, verstehe ich auch.
Die würde ich ihr dann vlt persönlich mitbringen wenn ich sie sehe.

Würde nur nicht wollen, dass das falsch ankommt.
"Die anderen trauern nicht mit mir, die haben die Party noch im Kopf, das wäre doch jetzt nicht so wichtig wie mein Leiden..."

Kenne die Dame ja nicht, bzw jeder Mensch tickt anders bei Trauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr, das geht?!

Antwort von ösitina am 27.08.2015, 22:40 Uhr

Also ich denke nilo kennt ihre Tante gut genug, und wenn sie meint sie kann beides in die Karte packen dann passt das schon so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr, das geht?!

Antwort von Johanna3 am 27.08.2015, 22:55 Uhr

Das würde ich nicht tun. Und ich glaube nicht, dass ein Sechsjähriger "im Stillen gedenkt"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr, das geht?!

Antwort von dee1972 am 27.08.2015, 23:07 Uhr

Kennst du das Kind? Ist dir ein deiner Laufbahn als Erzieherin noch nie ein sensibler und empathischer (und vielleicht auch still vor sich hinleidener) kleiner Junge untergekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr, das geht?!

Antwort von Johanna3 am 27.08.2015, 23:42 Uhr

Jedenfalls keiner, der wüsste was er da (unter)schreibt.

Und um deine Fragen zu beantworten: Nein, ich kenne das Kind nicht. Und ja, ich habe ich habe und hatte durchaus auch sensible, mitfühlende Kinder in der Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr, das geht?!

Antwort von Sille74 am 27.08.2015, 23:49 Uhr

Also, ich finde den Satz auch irgendwie sehr gestelzt fuer einen 6-jaehrigen, auch wdenn er sensibel, empathisch und ruhig ist ... Mir faellt allerdings jetzt auf die Schnelle auch keine alternative Formulierung ein ... Und bevor der Onkel gar nicht erwaehnt wird, würde ich es so schreiben.

Vielleicht Fall ja Deinem Sohn selbst eine schoene, authentische Formulierung ein. Ich finde, man wundert sich da ,amchmal, was dabei Gescheites im wahrsten Sinne ces Wortes herauskommt, wenn man dem "Kindermund" Raum gibt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr, das geht?!

Antwort von kügelchen12 am 28.08.2015, 6:32 Uhr

Ich würde es anders formulieren, aber ansonsten finde ich es gut.

Ich denke Du kannst am besten beurteilen, wie die Urgroßtante das aufnimmt.

Ich persönlich finde das gut, in unserem Fall hatten wir es ähnlich und es hatte Trost gespendet. Eben weil der Verstorbene nicht vergessen ist und der vorhergehende Anlass ein schöner war, den Mini-Nilo mit dem Verstorbenen noch gemeinsam haben konnte.
Wirr geschrieben, aber ich hoffe Du weißt wie ich es meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.