Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dasHarlchen am 15.07.2016, 13:47 Uhr

Meine Katze

Hallo,

eine meiner Katzen wurde heute Vormittag von einem Auto angefahren. Mein Mann und ich sind mit ihr in die Tierklinik und sie verstarb während der Autofahrt in meinen Armen. Mein Großer (3) ist noch in der Krippe, wir holen ihn aber bald ab. Was soll ich ihm sagen? Wie soll ich ihm das erklären? Soll ich überhaupt irgendwas erklären?

Ich weiß nichtmal, ob ich mich gut genug zusammenreißen kann, nicht dauernd loszuheulen.

 
7 Antworten:

Re: Meine Katze

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.07.2016, 14:26 Uhr

Ich würde es nicht thematisieren.
Wenn das Kind merkt das sie fehlt würde ich mir was ausdenken.
Das sie krank war und eingeschlafen ist?
Aber nicht sagen, dass sie überfahren wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Katze

Antwort von Johanna3 am 15.07.2016, 15:01 Uhr

Ja, ich würde es ihm sagen. Ich finde es auch in Ordnung, wenn du vor ihm weinen musst. Er wird ohnehin spüren, dass du traurig bist.

Alles Gute!

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Katze

Antwort von mf4 am 15.07.2016, 15:05 Uhr

Hui, krank und dann nie mehr aufwachen... sicher keine gute Idee. Solche Sätze vergisst ein Kind nie also schlafen kranke Menschen ein und wachen nie mehr auf (bzw. sind dann einfach weg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Katze

Antwort von Malefizz am 15.07.2016, 15:07 Uhr

Ich würde nichts verschweigen oder vertuschen, sondern dem Dreijährigen mit so wenig gruseligen Details wie möglich und kindgemäßen Worten den Unfall und den Tod vermitteln, und ihm auch, sofern das Kind dies ausdrücklich wünscht, und es irgendwie machbar ist, die Gelegenheit geben, sich von eurer Mieze zu verabschieden, und sie zu beerdigen. Mein Kind hatte bereits in dem Alter eine innige und bewusste Beziehung zu unserer Katze, und wäre sehr verstört gewesen, wenn die Katze auf einmal einfach so "weg" gewesen wäre.

Verschweigen oder mit barmherzigen Lügen beschönigen, und das tote Tier nicht zeigen, scheint zwar die sanftere Methode, aber es bleibt ein "Geschmäckle", und oft auch quälende Ungewissheit. Zumal die Wahrheit irgendwann doch ans Licht kommen kann, weil sich Kinder noch lange an das geliebte Tier erinnern können, und immer mal wieder nachfragen, da konsequent bei einer Geschichte zu bleiben, ist nämlich nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Katze

Antwort von LaLeMe am 15.07.2016, 15:21 Uhr

sagen das die katze einen unfall hatte und leider nicht überlebt hab, wie und wo muss man ja nicht sagen, wenn das kind nicht nachfragt, ansonsten würde ich ehrlich und offen reden, der tod gehört nunmal genauso zum leben , wie eine geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Katze

Antwort von dasHarlchen am 15.07.2016, 15:26 Uhr

Danke für eure Ratschläge. Der Papa hat es ihm grad sehr vereinfacht erklärt und beide saßen dann weinend auf dem Boden. Er mag die Katzen schon sehr und hat ihnen auch gerne Leckerli oder ihr Fressen gegeben.

Anschauen lassen wäre an sich schon gegangen, sie hatte ein Schädeltrauma und keine offenen Wunden, sah also genauso aus wie immer. Wir haben sie aber gleich in der Tierklinik gelassen, da wir leider hier keine Möglichkeit haben sie zu beerdigen und mein Mann heute noch Spätschicht arbeiten muss.

Ich bin echt froh, dass heute die Tochter von meinem Mann bei uns zu Besuch ist, die liebt mein Sohn abgöttisch und er war dann sehr schnell wieder abgelenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Katze

Antwort von sojamama am 15.07.2016, 15:30 Uhr

Natürlich sagen was war, keine Geschichten erfinden....
Katze wurde angefahren, auf dem Weg zum Arzt ist sie halt verstorben. Weinen gehört dazu, es ist eine traurige, schlimme Sache.

Ging mir damals ebenso, als die Katze beim Tierarzt verstarb, während der Behandlung.... ich war am Boden zerstört damals.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.