Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irish83 am 18.07.2016, 9:05 Uhr

mein Aufreger am Morgen

Heute morgen im Kindergarten. Drei Mütter stehen im Kreis unterhalten sich, 2 von ihnen arbeiten nicht. Das Thema: der Kindergarten schließt für 3 Wochen- "schlimm, dann hat man die Kinder 3 Wochen am Hals" (tatsächlich als wörtliches Zitat!). Ich bin relativ schnell aus der Diskussion ausgeschieden, weil ich erklärte, dass das doch auch mal schön ist: 3 Wochen mit den Kids- Urlaub-Ferien-Zeit für einander.

Ja, ich arbeite auch, ich weiß dass es dann schwierig ist alles zu koordinieren. Ich habe in den 3 Wochen Kindergartenferien auch Prüfungen. Und trotzdem freue ich mich, dass mein Kind zuhause ist. Wenn mir das nicht gelingt, sondern nur die negativen Aspekte herausgearbeitet werden können, finde ich das sehr traurig. Warum habe ich Kinder, wenn mich die Gedanken daran, dass es bald 3 Wochen Ferien hat nerven?
Und nein, es war kein Gejammer, die Einstellung wurde sehr deutlich vertreten. Das stimmt mich traurig, ärgerlich.... und wird mich gedanklich wohl noch den restlichen Vormittag beschäftigen.

 
14 Antworten:

Re: mein Aufreger am Morgen

Antwort von wir6 am 18.07.2016, 9:53 Uhr

ich denke, das sind verschiedene Sichtweisen halt.

Ich arbeite und die Woche ist stressig und deswegen ist mein Wochenende heilig und ich freue mich einen Keks nur mit der Familie etwas schönes zu unternehmen. Ähnlich euphorisch gehe ich an die Ferien ran.

Ich lasse die Kindergartenkinder auch in den Schulferien daheim, auch wenn der Kindergarten noch offen hat.

für jemand, der eben den ganzen Tag daheim ist und da etwas selbst bestimmter mit der Zeit umgehen kann, ist das Wochenende eben nicht erholsam, sondern stressiger

Ich bin froh, dass ich das so sehen kann, wie ich es sehe, nämlich, dass ich mich auf die Kinder freuen kann, wenn sie frei haben

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Aufreger am Morgen

Antwort von Lewanna am 18.07.2016, 10:05 Uhr

Was machen die Mütter nur, wenn die Kinder zur Schule gehen. Da haben sie 6 Wochen Ferien statt 3

Ich arbeite auch und bei uns hat der Papa 3 Wochen Urlaub während der Kindergarten zu hat.
Freu mich aber auch schon drauf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Aufreger am Morgen

Antwort von Philo am 18.07.2016, 10:20 Uhr

Hallo,
diese Mamas gibt's bei uns im Kindergarten auch. Sind daheim, die Krippenkinder von 7:30 - 17:00 Uhr in der Einrichtung. Und wehe, der Kindergarten macht mal 'nen Fenstertag zu! Dann kann man den Tag ja nicht mit dem Mann genießen sondern hat das Kind an der Backe... 3 Wochen Urlaub sind da schon schlimm...
Ich sehe es so: Ich bin froh, dass ich mich im Gegensatz zu den anderen Müttern über die Zeit mit meinen Kindern freuen kann.
Liebe Grüße,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Aufreger am Morgen

Antwort von Mutti69 am 18.07.2016, 10:24 Uhr

Und nun? Was interessieren dich andere Mütter und ihre Umstände mit und ohne Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Aufreger am Morgen

Antwort von kati1976 am 18.07.2016, 10:30 Uhr

Unser Kiga hat keine Schließzeit aber wir müssen die Kinder 2 Wochen rausnehmen. So wie es am besten passt. Die ohne Schulkinder machen meist Mai/Juni Urlaub.

Ich nehme meine Jungs Ende Juli /Anfang August raus für unseren Urlaub. Danach gehen beide. Der Große will seinen Geburtstag feiern im Kiga und hat dann nochmal frei bis zur Einschulung und der kleine wird dann in eine neue Gruppe eingewöhnt.

Hier sind es auch die Eltern die darüber jammern die den ganzen Tag zu Hause sind.

Ich freue mich auf unsere Ferien auch wenn wir nicht weg fahren. Einfach den Tag in Ruhe beginnen, nicht auf die Uhr schauen, manchmal einfach faul sein.

Auch mit wenig Geld kann man was unternehmen und mit den Kindern Spass haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Aufreger am Morgen

Antwort von NoraBella am 18.07.2016, 10:34 Uhr

Naja ein Kind im Kindergarten macht natürlich weniger Arbeit als ein Kind zu Hause,was evt sogar mal bespaßt werden möchte.
Schade wenn man sich nicht darüber freuen kann,Zeit mit Kind zu verbringen.
Aber aufregen darüber? Nö.
Ich freue mich ehrlich gesagt aber auch wenn Kiga für die mittlere Dame anfängt.
Sie war dann wegen Wechsel von Krippe zum Kiga 7,5 Wochen zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Aufreger am Morgen

Antwort von Littlecreek am 18.07.2016, 11:49 Uhr

"für jemand, der eben den ganzen Tag daheim ist und da etwas selbst bestimmter mit der Zeit umgehen kann, ist das Wochenende eben nicht erholsam, sondern stressiger"

Findest du die Aussage nicht sehr pauschal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Aufreger am Morgen

Antwort von Littlecreek am 18.07.2016, 11:58 Uhr

Das würde mich nicht aufregen. Ich finde es aber sehr schade, wenn man so empfindet.
Ich denke nicht, dass es unbedingt damit etwas zu tun hat, ob eine Mutter zu Hause oder außer Haus arbeitet.
Es ist eine Grundeinstellung. Ich freue mich immer auf die Sommerferien, wenn die Kungs zu Hause sind. Dieses Jahr nur die drei jüngeren (16,15,4). Die beiden älteren (23,22) für 2 Wochen, wenn sie Urlaub haben. Der Kiga hat zwar nur zwei Wochen zu, aber wir lassen den Kleinen dann auch 6 Wochen daheim. Das wird schön.
So haben wir das auch gemacht, als ich noch außer Haus arbeitete.
Warum beschäftigt dich das so sehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Aufreger am Morgen

Antwort von Irish83 am 18.07.2016, 12:28 Uhr

Ich weiß es nicht, warum mich das beschäftigt. Ich finde es einfach so unglaublich traurig. Was sagt das aus, wenn man den Gedanken sein Kind 3 Wochen um sich zu haben erschreckend, nervend und schlimm findet.

Aufregen, war vielleicht die falsche Überschrift. Es stimmt mich aber traurig und hat mich gedanklich beschäftigt.

Jaja, Leben und leben lassen. Gerne darf jeder seine Meinung kundtun und nach seiner Vorstellung leben, ich (ver-)urteile nicht und gebe keine "schlauen" Ratschläge. Das würde mich nicht zustehen, wäre ich auch nicht die richtige Person dafür. Ich denke auch nicht, dass ich mit meinem Post dies getan habe. Meine Mitmenschen, bzw ihre Einstellung haben mich traurig gestimmt, das war alles, was ich eigentlich mitteilen wollte. Es war ein Gedanken niederschreiben, es steht einem jeden frei meine Beiträge zu ignorieren oder eben für unnötig und falsch zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Aufreger am Morgen

Antwort von Littlecreek am 18.07.2016, 13:11 Uhr

Ich versteh dich schon. Traurig ist es. Das stimmt leider.
Nein, verurteilt hast du meiner Meinung nach nicht.
Ich finde es gut, dass Menschen sich nicht nur um sich selbst Gedanken machen. Du bist so ein Mensch und das ist gut so.
Ich empfinde da ähnlich, aber statt zu grübeln, sage ich offen meine Meinung - nicht immer die beste Idee.
Das ist/war keine Kritik an dir. Jeder geht mit solchen Bemerkungen eben anders um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von MissRanya am 18.07.2016, 13:26 Uhr

Dieses Jahr hat es mir auch vor den Sommerferien gegraut. 6,5 Wochen mit pubertierendem Teenie,der kein Bock auf nix hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von bebinchen am 18.07.2016, 14:28 Uhr

War bei uns im Kinderladen auch nicht anders.
War mal ein Engpass mit den Erzieherinnen, boten sich eher die berufstätigen Eltern an mal mitzuhelfen. Die konnten das dann auch immer irgendwie ummodeln die Kinder zu hause zu lassen, mit zur Arbeit zu nehmen oder eben Vorort auszuhelfen...die anderen hatten dann ganz plötzlich einen Termin beim Arbeitsamt, einen dringenden Arztbesuch oder waren selber sooo krank.
Und das kam öfter als nur einmal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Aufreger am Morgen

Antwort von merrie85 am 18.07.2016, 16:26 Uhr

Hat neulich auch eine bekannteqbekannte zu mir gesagt. Sie hat ein Krippen- und ein Kindergartenkind und arbeitet einen tag in der Woche. Ich fand das auch befremdlich, hab aber nix gesagt. Ich freue mich auf die Ferien, bei uns ist der Kindergarten zwei Wochen geschlossen und ich hab dann drei Jungs mit 2,5, 4,5 und 4 Monaten daheim, Mann hat keinen Urlaub und ich freue mich trotzdem sehr darauf. Ist doch voll gechillt, kein Stress mit fertig machen morgens, den ganzen Tag im Garten mit den Kindern... gibt echt schlimmeres. Verstehen würde ich, wenn Berufstätige das mit der Arbeit nicht unter einen Hut kriegen. Aber wenn man eh daheim ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Aufreger am Morgen

Antwort von kriku am 18.07.2016, 20:46 Uhr

Hey,

ich freue mich immer zweimal

erst freue ich mich auf die Ferien und irgendwann dann auf das Ende der Ferien, da wir dann wieder zu unserem gewohnten Rythmus finden.

Ich finde das sehr legitim.

Da fällt mir die Bill Cosby Folge ein, wo die Sommerferien zu Ende sind und er mühsam versucht das Haus zurück zu erobern und mit seiner Frau feiern will. Herrlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.