Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 29.10.2014, 7:44 Uhr

Mediziner oder Apothekenangestellte hier??

Eine Angestellte in einer Apotheke sagte mir mal, dass in Deutschland auf Medikamentenschachteln 12 Monate vom Verfallsdatum abgezogen werden - das ein und das Selbe Präperat hier eher "schlecht" ist, als anderswo. Auch meine Chefin (Gyn.) glaubt diese These und gibt an Freunde, Familienmitglieder oder auch an ihre Angestellten schon mal Tabletten raus, die etwas überlagert sind.
Manche Hilfsorginationen schicken Schmerzmittel und Antibiotika innerhalb eines Jahres nach Verfall nach Afrika - das würden sie doch nicht machen, wenn das Medikament von heut auf morgen schlecht ist.
Ich persönlich mache mir da keine großen Gedanken drum, aber im Netz stößt man zu diesem Thema auf Gruselgeschichten.
Ist das wirklich so lasch zu sehen?

 
7 Antworten:

Re: Mediziner oder Apothekenangestellte hier??

Antwort von Mutti69 am 29.10.2014, 8:14 Uhr

Ein Präparat “kippt“ nicht von Heute auf Morgen. Das mag richtig sein. Anders als bei Lebensmitteln sind aber viele chemische und oder physikalische Stoffe, neben Wirkstoff und Füllstoff beigemengt (und was weiß ich noch).

Bei einem Lebensmittel siehst, riechst und schmeckst du, ob es verdorben ist. Bei einem Medikament eher weniger. Denn da geht es nicht um eine Keimbesiedelung.
Weißt du, ob der Wirkstoff A mit Füllstoff C eine langsame Reaktion durchmacht? Dabei verliert Wirkstoff A vielleicht seine Wirkung...oder einen Teil davon.

Ich würde also denken, krank wird man nicht, aber man muss mit einer Wirkabschwächung rechnen. Wenn man das in Kauf nimmt...ist doch o.k.. Wenn man aber ein wirklich einwandfreies Präparat möchte, dann sollte man sich wohl nach dem Verfallsdatum richten.

Ob nun D 12 Monate vom Haltbarkeitsdatum abzieht...? Glaube ich weniger. Nicht im Zeitalter der Globalisierung und der Europäischen Normen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber nur meine Laienansicht!

Antwort von Mutti69 am 29.10.2014, 8:15 Uhr

Roxithro könnte da vielleicht etwas zu wissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediziner oder Apothekenangestellte hier??

Antwort von bea+Michelle am 29.10.2014, 8:25 Uhr

mein damaliger Chef(apotheker), hatte noch Tabletten genommen, die jahre abgelaufen waren. es kommt auch drauf an, was für medikamente das sind,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine chefs

Antwort von sojamama am 29.10.2014, 8:42 Uhr

haben auch oft was rausgegeben, aber nur an Leute, die sie gut kannten, denen man es erklären konnte usw.

Mein Chef sagt, solange es nicht viele Jahre abgelaufen ist, kann man es durchaus noch nehmen. Es könnte sein, dass der Wirkstoff nicht mehr so stark ist oder ganz weg.
Bei einigen Medikamenten geht das, bei anderen wäre es natürlich fatal. Eine Pille ohne Wirkstoff zur Verhütung wäre etwas doof...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um ein Antibiotikum

Antwort von BB0208 am 29.10.2014, 8:49 Uhr

Es ist 12/2013 verfallen, ich hatte es vorsichtshalber auf einer Afrikareise mit und habe es dort nicht gebraucht.
Gestern war ich mit einer Angina beim Arzt. SIe wollte mir Amoxi 1000 verordnen, da erinnerte ich mich an die Packung und sagte ihr, dass ich noch 20 Tabl. habe, die aber verfallen sind.
Sie winkte ab und meinte, dass ich die noch locker nehmen könnte. ICH habe damit auch keinerlei Probleme, sehe das innerhalb eines Jahres auch nicht tragisch. Aber ich erzählte das getsern einer Freundin und meinem Mann - beide waren geschockt! Wieso ich mich denn jetzt umbringen will, meine Kinder bräuchten noch eine Mutter!

Da kam in mir schon die Frage auf, ob ich wahnsinnig bin - wobei meine Chefin, wie gesagt, da auch völlig schmerzfrei ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um ein Antibiotikum

Antwort von sojamama am 29.10.2014, 9:12 Uhr

Da bringst Du Dich nicht gleich um.
Ich bin da auch immer ziemlich schmerzfrei... ich würde es nehmen. Wobei ICH würde es wahrscheinlich nicht nehmen, denn ICH behandle anders.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediziner oder Apothekenangestellte hier??

Antwort von SallyBW am 29.10.2014, 9:24 Uhr

Hallo
das Ablaufdatum wird bei Medikamenten nach der Stabilität (in Tests bestimmt), aber maximal auf (ich glaube) 5 Jahre festgelegt. Bei diesen Tests sind die Temperatur und die Luftfeuchte wichtige Parameter.
Ich würde keine abgelaufenen Medikamente nehmen, da man auch nicht immer weiss, ob sie richtig gelagert wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass das Antibiotikum auf einer Afrikareise schon zu warm gelagert wurde.

Dass Hilforganisationen alte Medikamente verwenden, könnte daran liegen, dass es den Menschen dort es egal ist, ob sich evtl. toxische Abbaustoffe gebildet haben. Die sind wahrscheinlich froh überhaupt Medis zum Verteilen bzw. Nehmen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.