Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineGüte am 10.12.2016, 8:29 Uhr

Manchmal könnte ich kotzen...

Er will schon wieder nicht sein Ritual.

Er hat, daran glaube ich mittlerweile fest, einen eingebauten Abstandswarner. Aber nicht so einen, der piepst wenn man zu nah ran ist sondern einen der piepst, wenn man zu weit weg ist.
30 cm.

Ja ich weiß. Ist alles normal und er macht Garde große Entwicklungen durch usw usw etc pp!

ABER das hilft mir gerade null, für den Kurzen Geduld aufzubringen.

Ich hatte irgendwie gehofft, dass es nach dem 6. Monat besser wird... Stattdessen habe ich, dank meiner Tagebücher, einen Rhythmus ausmachen können... Einen Rhythmus von "mal sehr nervig und mal weniger nervig".

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.

Veränderungen bringen wir langsam ein.
Am Einschlafritual hat sich seit MONATEN nichts geändert.

Aber er ist immer so 3 Tage leicht zu händeln und dann wieder 4 bis 7 Tage ein "Gnatzkopp"!

Heute fahre ich zum 1. Mal alleine (Kumpel fährt mich) einkaufen. Ich freu mich so.

Papa hat den Kurzen heute dann mal 2 bis 3 Std für sich.

Ich brauch das SOOOOOO dringend.

Ich werde Hotdogs essen und die Kohle nur so raushauen!

Wenn ich eine Wanne hätte, könnte ich dort entspannen. Haben nur Dusche und die ist übelst laut...

Meine Einstellung ist: Baby ist das komplette 1. Jahr nur bei uns.

Manchmal habe ich Zweifel, ob das alles so richtig ist...

Aber wiederum: wir machen es so, wie der kurze es will. Immer das Selbe. Immer essen Knuddeln, schlafen zb. Das kann doch nicht schlecht sein? Immerhin ist er noch so klein.


Es ist halt nur so anstrengend.



So. Musste halt auch mal jammern...

 
16 Antworten:

Re: Manchmal könnte ich kotzen...

Antwort von grunz am 10.12.2016, 8:35 Uhr

Vielleicht musst du sowas einfach viel öfter machen. Zeit für dich und dann den Akku wieder aufladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich kotzen...

Antwort von MeineGüte am 10.12.2016, 8:45 Uhr

Ich würde wirklich gerne.
Der geht um 15 Uhr in die Nachtruhe!
Nur mein Freund hat Führerschein.
Dh egal wo ich hin will: ich komm nicht mehr hin...

Aber du hast schon recht. Ich werde mal versuchen an den Wochenenden immer mal bisschen raus zu kommen.
Ich will ja meinem Freund, der jeden Tag 12 Std außer Haus ist, auch noch Wochenende ermöglichen...

Ich hab keine Familie hier und keine Freunde... Ich würde 1 Jahr meines LEBENS geben, um mal tagsüber wenn ich immer alleine mit dem Baby bin wenigstens mal für 2 std einen zu haben, der mir das Baby auch mal abnimmt.

Meine SchwiMu würde ja. Aber das wollen wir nicht. Sie lässt Babies nämlich schreien, wenn sie schreien.

Ich halte mich bloß noch daran fest, dass ich ab Februar wieder in meine Heimatort wohne, Schwester 10 Geh Minuten weit weg und Mama nur 3 km weiter.

Ich hab keine Kraft mehr und die Kraftreserven auffüllen hab ich seit Monaten nicht gekonnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich kotzen...

Antwort von Mutti69 am 10.12.2016, 8:55 Uhr

Ich kann nachvollziehen, dass Einschlafbegleitung und nächtliches, womöglich sehr gehäuftes Wachwerden einen zermürbt.

Aber gerade wenn die Kinder klein sind, ab in den Maxikosi oder einfach nur Kinderwagen und raus...DAS war nie ein Problem.

Wenn man jetzt natürlich an der Vorstellung, Kind braucht Ruhe in der Wohnung klebt, dann wird das nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen im Club

Antwort von KH am 10.12.2016, 9:02 Uhr

Diese Momente sind völlig normal.
Gut, dass du dir heute mal ein paar Stunden für dich nimmst. Plane die regelmäßig in deinem Leben ein.
Kleine Kinder sind halt anstrengend.
Achte auch darauf, dass ihr als Paar nicht zu kurz kommt.
Wenn es dir gut geht, ist vielleicht auch das Handling eures Babys leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich kotzen...

Antwort von Chanisaya am 10.12.2016, 9:24 Uhr

Ich stimme Mutti69 zu, ab in den Kinderwagen und an die frische Luft. Tut euch beiden gut.

Meine waren quengelig, wenn sie den ganzen Tag drin waren. Und mir wäre so auch die Decke auf den Kopf gefallen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit zwei (bald 3) Kindern, Haus, Hund, Garten usw. genug Beschäftigung habe, sodass ich froh bin, wenn ich einfach mal nichts machen muss und daheim bleiben kann und meine Ruhe hab ("für Burnout hab ich gar keine Zeit "). Allerdings bin ich von früh bis spät schon allein wegen den Kindern permanent als Taxi unterwegs, also mitnichten ans Haus gefesselt...
Hast du niemanden, der dich mal besuchen kommt? Wir sind hier irgendwie zentrale Anlaufstelle für Freunde und Bekannte und es steht jeden Tag irgendjemand auf ne Tasse Kaffee vor der Türe. Das bringt ja auch etwas Abwechslung in den tristen Alltag...

Rinschlafrituale halte ich für wichtig, allerdings werden die bei uns bewusst zeitlich in Grenzen gehalten. Meine Kinder versuchen nach wie vor ab und zu, das Einschlafen-Müssen hinauszuzögern, in dem sie versuchen, uns noch länger im Zimmer zu halten. Aber da sie tagsüber genug Gelegenheit haben, zu erzählen, wird das dann sanft aber bestimmt begrenzt. Irgendwann ist Feierabend. Punkt. Da muss man aber konsequent sein, sonst zieht sich das ins Bett Bringen wie Kaugummi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich kotzen...

Antwort von Lewanna am 10.12.2016, 10:02 Uhr

Auf jeden Fall Baby beim Papa lassen und einfach mal raus.
Vielleicht würde Schwiegermutter einfach mal ne halbe Stunde mit dem Kind spazieren gehen, wenn ihr ihr die andere Betreuung nicht zutraut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich kotzen...

Antwort von Susanne.75 am 10.12.2016, 10:03 Uhr

Man stellt ja die Bedürfnisse des Kindes automatisch über die eigenen und das halte ich auch für richtig. Allerdings darf es nicht dazu führen, daß man als Mutter dauerhaft unzufrieden ist.
Ich bin von Anfang an alleinerziehend. Und es war mit Baby wirklich immer wieder und anhaltend wirklich wirklich anstrengend.
Aber man muß für sich Wege finden, wie man nicht dauerhaft über seine Grenzen geht.
Ich bin gleichzeitig Hundehalter, also ging es auch täglich raus. Wenn man mit Kinderwagen in eine schöne Gegen schiebt, das Baby natürlich darin einschläft (tat sie am Anfang immer) und man sich dann einfach mal (im Winter eingemummelt) auf eine Bank setzt, seinen Thermobecher Tee dabei hat und durchatmet, dann hilft das sehr.
Bei Schnee bin ich mit der Manducatrage durch den Wald gestapft. Ich hab noch die großen braunen Kulleraugen meiner Tochter vor Augen, die genau unter meinem Kopf unter Mutze und meiner Jacke hervorlugten.

Aus all solchen Dingen muß man seine Kraft ziehen. Wenn man überwiegend mit Kind auf sich allein gestellt ist, dann ist es sehr deprimierend, immer auf kurze Zeiten ohne Kind zu warten. Man muß Wege finden, MIT Kind die schönen entspannenden Dinge zu entdecken. Dann wird man selbst viel zufriedener und hat von ganz allein mehr Kraft und Ruhe, die sich auch wieder auf das Kind überträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen..."

Antwort von Andrea6 am 10.12.2016, 10:14 Uhr

Daran ist was Wahres. Vielleicht nicht ein ganzes Dorf, aber mehrere Menschen als eine Mutter, die sich die Federn aus der Brust reißt, um es ihrem Kind Recht zu machen, die "ein Jahr ihres Lebes" für etwas Privatsphäre geben würde etc.etc.
Diese Ausschließlichkeit ist nicht normal und auch gar nicht nötig: Babys können durchaus Beziehungen zu mehr als einer Person aufbauen.
Also: Freunde suchen, Babysitter engagieren (das geht auch gut in Gegenseitigkeit mit anderen Müttern), jeden Tag rausgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich kotzen...

Antwort von MeineGüte am 10.12.2016, 11:17 Uhr

Wir gehen jeden Tag 1 bis 2 Std raus (mit Tragehilfe).

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich kotzen...

Antwort von MeineGüte am 10.12.2016, 11:22 Uhr

Es geht mir eigentlich hauptsächlich darum, dass ich nie von dem Kind weg komme.
Das klingt vielleicht hart, aber bei mir war das schon immer sehr individuell mit Nähe und Entfernung.

Ich muss halt, um klar zu kommen, oft Auszeit nehmen nur für mich. Dazu gehört dann, dass ich mich auch von Menschen bis zu einem gewissen Grad entfernen muss, weil ich mich sonst nicjt wirklich regenerieren kann.

Beim Baby würde 1 Std am Tag schon reichen, nur Planung und Energie hab ich dann nicjt mehr, wenn ich könnte.

Ich bin seit Monaten weit über dem Limit.

Meiner Familie oder meinen Scjwiegerfamilien braucht man ja sowas nicht erzählen.

"Da mussten wir alle durch!"

Nein, musstet ihr nicht, weil ihr zu DDR Zeiten eure Kinder mit 6 Wochen in die Krippe gegeben habt. Danke (das denk ich mir dann immer).

Mir schwirrt der Kopf und trotzdem vergesse ich von allem die Hälfte.

Ach man. Sry wenn das alles so wirr klingt, kriege seit Wochen noch kaum einen klaren Gedanken zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich kotzen...

Antwort von MeineGüte am 10.12.2016, 11:31 Uhr

Besuch ist schlecht. Wir sollen immer vorbei kommen und wenn ich sage "Kommt ihr doch her!" Dann heißt es "geht nicht!".

Alles doof, außer mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe dich

Antwort von kanja am 10.12.2016, 12:01 Uhr

Mein Sohn war im ersten Jahr auch ein sehr anstrengendes Kind. Nun hatte ich aber “nebenbei“ noch eine Dreijährige ...

Ich bin auch jemand, der Zeit für sich selbst braucht. Das geht dann eben nicht, und wenn man drinsteckt, denkt man, es wird nie anders.

Wird es aber natürlich doch.

Wenn du dir kleine Freiräume schaffen kannst, dann tu's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich kotzen...

Antwort von Mutti69 am 10.12.2016, 12:41 Uhr

Mir ist schon klar, dass du raus gehst. Aber scheinbar gehst du dann deinen Bedürfnissen nicht nach.
Man kann prima mit Kind shoppen gehen. Solange die noch so klein sind...perfekte Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich kotzen...

Antwort von Susanne.75 am 10.12.2016, 13:46 Uhr

Naja, außerhalb der DDR mußten da tatsächlich alle durch. So ein paar Mütter gibt es da also.

Ich verstehe dich auf der einen Seite sehr gut. Was ich aber mit meinem Post sagen wollte ist, daß du dich mal von dem Gedanken verabschieden mußt, daß du nur ohne Kind entspannen kannst, nur ohne Kind Energie tanken kannst usw.

Du steigerst dich da gerade ziemlich rein, was dir nicht helfen wird. Im Gegenteil, dadurch wird jede Kleinigkeit dann schon zur Belastung, am Ende schon die bloße Anwesenheit des Kindes.

Solange ein Kind im Kinderwagen liegt und schläft, kann es doch tatsächlich "Nebensache" sein. Dann kann man seinen eigenen Gedanken nachhängen. Du solltest lernen, diese Zeiten als deine Zeiten zu sehen und für dich zu nutzen.

In den nächsten Monaten wird es nicht einfacher werden. Das Kind schläft irgendwann tagsüber immer weniger und dann bist du tatsächlich noch mehr gefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich kotzen...

Antwort von Julia+Christopher am 10.12.2016, 14:15 Uhr

Und warum kannst Du nicht vorbei kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal könnte ich kotzen...

Antwort von Danyshope am 10.12.2016, 14:24 Uhr

ich würde mal glatt raten und sagen, so aggressiv wie Du hier rüberkommst denke ich mal spürt Dein Kind das daheim auch. Und reagiert entsprechend drauf - was dich noch mehr stresst und noch heftiger werden lässt.

Mal ehrlich, Du wirkst gerade so als wenn alle anderen sch... sind. Du hast öfters Stress mit Nachbarn - egal wo Du wohnst, du steigerst Dich mit der Sache jetzt mit dem Kind rein, mit Postboten und was weiß ich noch alles. wenn alle anderen so mistig sind, dann würde ich mir mal die Frage stellen ob das Problem nicht bei einem selbst liegt. Und sei es nur weil man sich aktuell zu sehr unter Druck setzt. Nichts davon was Du jetzt gestern und heute hier abgelassen hast wäre für mich ein Grund derartig wütend und "auskotzend" zu werden. Und ich rege mich selbst auch viel zu oft eigentlich unnötig auf. Aber sich derartig reinsteigern...?

Versuch selbst einfach mal runter zu kommen, alles entspannter zu sehen. Und ja, das geht auch mit Kind. Und wenn du das schaffst, dann wette ich mit Dir wird Dein Kind auch entsprechend entspannter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.