Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rollmops79 am 11.08.2017, 20:14 Uhr

Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Hallo Mädels,

heute ist uns wieder etwas passiert, was mich nachdenklich und traurig gemacht hat. Wir waren in einer Outlet-City einkaufen. Meine Kinder sind ganz normale, aufgeweckte Kids. Unsere Kleine trotzt relativ stark, tut aber niemandem etwas, ist aktiv und hibbelig. Aber für eine 3jährige normal denke ich.

Na ja, ich war gerade in der Kabine, um etwas auszuprobieren. Da höre ich, wie ein Mann zu seiner Frau sagt, diese "Kanackenkinder" hätten ihn aufgeregt, hätten kein Benehmen, würden nur Unsinn machen. Da außer meinen Kindern keine Kinder da waren, wusste ich er meint meine Kids.
Dabei war mein Mann bei ihnen und hat sie bestimmt keinen Unsinn machen lassen.

Dann bin ich so schnell, wie es geht raus und hab ihn gefragt, ob er meine Kinder als Kanacken beschimpft hat. Meinte er ja, die haben keine Erziehung, wären zu laut. Mischt sich seine Frau aus der Kabine ein, wieso wir sie nicht im Griff hätten und er in Deutschland spricht man deutsch. Ist klar, meine Kinder können deutsch und türkisch.
Aber dieser Begriff Kanacken ging mir an die Nieren. Was soll das? Mein Mann hat sich tierisch aufgeregt, hab ich echt zurück halten müssen.

Wir haben uns echt gefragt, was wir noch machen müssen, um nicht angefeindet zu werden? Sowas wirkt ewig bei mir nach. Das sind doch noch Kinder, muss man so gemein sein?

 
18 Antworten:

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.08.2017, 20:19 Uhr


Fremdschämen!

Das tut mir sehr leid für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Deutschland spricht man deutsch...

Antwort von Malefizz am 11.08.2017, 20:21 Uhr

das erzähle mal den Sachsen, den Bayern, den Schwaben und allen anderen, die einen mehr oder weniger ausgeprägten Kauderwelsch reden...

Ernsthaft, in solchen Momenten ist man einfach nur sprachlos, aber ich hätte nach dem ersten Schreck gefragt, ob er eine Anzeige wegen Beleidigung kassieren möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von Maiglück2015 am 11.08.2017, 20:23 Uhr

Ach du liebe Zeit. Das tut mir leid. “Nette“ Mitmenschen habt ihr da getroffen. Aber gut, dass ihr ruhig geblieben seid. Manchen Menschen fehlt halt der Anstand zur sachlichen Diskussion. Sowohl hier als auch im realen Leben. Hoffe, du kannst darüber hinwegsehen und triffst so schnell nicht wieder solche unterbelichteten Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der meint nicht Euch, sondern sich selbst!

Antwort von Banu28 am 11.08.2017, 20:27 Uhr

Hallo,

ich glaube, das Problem ist, dass durch die Flüchtlingswelle im Moment die Stimmung in Deutschland ziemlich aufgeheizt ist. Da sinkt die Toleranzschwelle leider wieder ab. Das hat mit Euch nichts zu tun, aber Ihr kriegt es ab. Das ist ungerecht.

Aber versuche, es nicht persönlich zu nehmen. Der Mann hat seine ganze Unzufriedenheit - mit seinem eigenen Leben, aber vielleicht auch mit der politischen Lage - an Euch ausgelassen. Das zeigt einen miesen Charakter, aber ich würde versuchen, das nicht an mich heranzulassen.

Überleg' mal, ob Du wirklich willst, dass so jemand Deine Stimmung kontrollieren kann. Möchtest Du ihm wirklich so viel Macht über Dich geben? Oder willst Du ihm sein ganzes Hass-Paket nicht einfach innerlich zurück geben, anstatt es anzunehmen? Letztlich entscheidest Du selbst, ob andere Menschen Dich und Deine Laune steuern dürfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von Nala1987 am 11.08.2017, 20:30 Uhr

ABSOLUT widerlich! Mach Dir keinen Kopf, die hätten wahrscheinlich bei allen Kindern, egal welcher Herkunft, etwas Schlechtes gefunden. Und wer solche Dinge sagt, ist einfach nur sehr dumm und bemitleidenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von Loni1975 am 11.08.2017, 20:31 Uhr

oh man, das tut mir echt leid für euch....das seid ihr ja auf sehr "schlaue" Menschen gestoßen....irgendjemand schrieb es schon, aber wenn ich das lese, muss ich mich auch fremdschämen.....einfach ignorieren....ich finde es im übrigen völlig normal, wenn ihr privat türkisch sprecht, wenn das die Heimatsprache ist.....wenn man nach Spanien oder in andere Länder fährt, in die viele Deutsche ausgewandert sind, dann stellt man fest, dass die auch untereinander deutsch sprechen...ist doch völlig normal...aber manche Menschen sind halt einfach ein bisschen unterbelichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von Mariechen2015 am 11.08.2017, 20:33 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt
Und komm runter...
Ich kenne es auch und wenn du dann auch noch mehr als 2 von diesen unmöglichen "Kanacken-Kindern" hast,bist du ganz asozial.
Hier auch schon passiert.
Lass dich nicht ärgern und freu dich über deine aufgeweckten Kinder.
Auch ich wurde gestern mehr wie doof angeschaut,als das kleinste Töchterlein (fast 2) so schrill los gekreischt hat im Supermarkt,dass alles vibriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von Danyshope am 11.08.2017, 20:35 Uhr

Leider eine Folge der offen gelebten rechten Gesinnung vieler. Die "besorgten" Bürger von nebenan sehen halt in jedem der auch nur entfernt in Richtung moslemischen Glaubens gerückt werden kann eine potentielle Gefahr und benehmen sich entsprechend. das dabei auch Kinder derartig beleidigt werden oder viele die eben schon jahrzehntelang i Deutschland leben oder gar geboren wurden ist vielen egal. nach dem Motto wer türkisch spricht oder Moslem ist, der ist sicherlich nicht integriert und auf jeden Fall ein potentieller Attentäter.

Und ja, ich schäme mich aktuell auch fremd für viele Menschen die sich derartig daneben benehmen. ich habe da absolut gar kein Verständnis für. Und noch weniger wenn man meint derartiges Gedankengut als "Angst" bezeichnen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von DantesEi am 11.08.2017, 20:36 Uhr

Es ist natürlich nicht vergleichbar, aber vielleicht zum Schmunzeln. Neulich sagte ein befreundeter (studierter und sehr cheffiger) Mann (mit ausländischen Wurzeln) über seinen Landsmann in ebengleicher Stellung: "Der Kanacke!"

Wir waren dann doch etwas irritiert....ich glaube, das war so die Umkehrsituation zu eurer....(vermutlich war unser Blick köstlich....)

Was haben Deine Kinder denn gemacht? Geatmet? Oder sich böserweise wie Kinder benommen und geplappert?
Boah...das geht ja GAR nicht....!

Eigentlich müsste man sich für solche Leute direkt ein paar Sprüche bereit legen. Denn in solchen Situationen ist man ja meist so geplättet und erst hinterher fallen einem die passenden Antworten ein.

Den Vater meiner Schwägerin hab ich nicht verstanden. Beim besten Willen nicht. Angeblich ist er Schwabe.....liegt das nun IN Deutschland? Warum spricht er es dann nicht ;-)))))))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von rollmops79 am 11.08.2017, 20:45 Uhr

Ich find die Stimmung in Deutschland auch gerade schlimm. Wir alle sind alle hier geboren, haben eine sehr gute Ausbildung, haben 2 Kinder, also nicht "asozial" viele Kinder. Mein Sohn spricht aktuell schon besser deutsch als türkisch und wir reden viel türkisch, damit er es nicht ganz vergisst, weil meines Erachtens jede Sprache eine Bereicherung ist.
Mein Mann ist schon zu ihm gegangen und meinte, was er blödes Arschloch sich denkt seine Kinder beleidigen zu dürfen. Er wurd lauter, bei seinen Kindern ist man schnell Löwenmama oder -papa, aber ich bin san dazwischen und meinte er hat schon so ein schweres Los mit seiner Gesinnung und seiner Mitläufergattin. Die erwarten echt, dass die Kinder Roboter sind. Mach Platz, lauf, sei still. Mensch, daa sind Individuen, die kann ich doch nicht bei allem kleinhalten, um nicht anderen auf den Senkel zu gehen. Ach ja, mein Kind hat sich an das Sofa gelehnt, auf dem er gesessen hat. Mein Mann hat sie weggezogen, aber das war schon zu viel Belästigung für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2017, 20:47 Uhr

Hej!

Sowas ist wirklich nur ...
Umgekehrt hatte meine Schwiegermutter ja auch Sorge, daß jemand aus der ällteren Generation es meinen Kindern übelnehmen würde, wenn ich "draußen" Deutsch mit ihnen redete.
Ist mir so zwar nie passiert, auch wenn meine Töchter sich von wegen Nazis auch was haben anhören müssen, aber ... diesen "Kanackenidioten" kann sowas im Ausland mit Deutsch ganz schnell auch unangenehm, passieren. Was sie dann wohl sagen?

Natürlich sprechen Deine Kinder Türkisch, wenn sie zweisprachig sind und Ihr untereinander Türkisch sprecht - im Leben hätte ich nicht Dänsich mit ihnen geredet. so lange wir quasi unter uns waren - und das wart Ihr in Eurer Situation ja auch.
Der Typ soll halt weghören wenn ihn das stört
Dürfte man eigentlich zu seinen Kindern in schönstem Hochdeutsch sagen: "Kommt, mit solchen Nazis wollen wir nichts zu tun haben?" oder ist das eine straffähige Beleidigung?

Aber hier hat mir im Frühling ein netter Mensch in meinem Kursus, der sich mit Sicherheit las aufgeschlossen, tolerant und intelligent hält, auch gesagt, erst seit seine Tochter (oder Sohn?) mit Familie im Ausland lebt, verstünde er, wieso die Ausländer hier an der Wursttheke im Supermarkt IHRE eigene Sprache und nicht Dänisch redeten.
Vorher habe er auch gedacht:
Wir sind in DK, sollen die doch Dänisch reden...
Ja, selbst nette, schlaue Menschen sind intolerant oder einfach nur dumm?

Mach Dir nichts draus - sowas fällt auf solche Typen wie die,d ie ihr heute getroffen habt, selbst zurück --- vielleicht bei ihrem nächsten Urlaub im Ausland .

Gruß Utrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von kleineTasse am 11.08.2017, 20:48 Uhr

Auweia, ist das gemein. Du weißt hoffentlich, dass nicht alle so denken. Das war eine ganz dumme Sorte "Mensch". Wahrscheinlich hat er vergessen, dass er auch mal klein war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit sprechen die Kinder MEHR Sprachen fließend, als er wohl je

Antwort von DantesEi am 11.08.2017, 20:58 Uhr

lernen wird ;-) Tja...1:0 für die Kinder würde ich sagen ;-)))))))))))))

Gut, vielleicht hätte man dann nicht vor den Kindern "blödes Arschloch", sondern intelligenzminimierter Blockwart benutzen sollen ;-))))))))

Wir haben übrigens deutlich mehr als 2 Kinder (Nr. 5 ist voller Stolz unterwegs). Meine Kinder benehmen sich wirklich recht gut dafür....Dafür geht's echt....

Wäre mein Mann Türke, würde ich auch dafür sorgen, dass die Kinder beide Sprachen fließend sprechen, wenn es denn für die Begabung der Kinder ok ist. Bei Freunden ist er Ami und das eine Kind kam bilingual nicht klar. Die haben es dann gelassen, weil es für das Kind besser war. Aber sonst....würd ich das auch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von Himbeere90 am 11.08.2017, 21:20 Uhr

Das tut mir wirklich leid für euch!

Es gibt leider viele dumme Menschen, auch wenn ich mal gehofft hatte, dass es anders ist. Aber es ist nunmal so und wir können es nicht ändern. Wir können nur unsere innere Mauer gegen solche Aussagen und Leute aufbauen.

Ich weiß wovon ich spreche, meine Tochter hat eine Behinderung und ich möchte mich nicht an all das erinnern, was wir uns schon anhören mussten! Da möchte man den Menschen am liebsten mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen (Sorry).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von Gustavinchen am 11.08.2017, 21:33 Uhr

So ein Ekel. Der ist bestimmt schon im Anzug und mit Stock im Hintern geboren worden und hat nie gelernt, wie sich ein Kind benimmt. Nimm Dir sowas doch bitte nicht an. Der ist mit seinem Leben unzufrieden und hat nur ein Ventil gesucht. Schade, dass das ausgerechnet Deine Kinder waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von Tiffy_78 am 11.08.2017, 22:15 Uhr

Tut mir leid, dass Ihr sowas erfahren musstet. Es gibt leider viele Leute, die frustriert sind und das an anderen auslassen.
Mir ist vor vielleicht 2-3 Monaten Folgendes passiert:
Ich war in einem Laden mit Kind 1 (da war sie nichtmal 2) im Buggy und Kind 2 im Bauch, hochschwanger. Meine Kleine schaute sich den Ständer mit dem Kinderspielzeug an, ohne etwas anzufassen.
Ein anderes Kind, ca 3, schaute und fasste das an, dabei fiel etwas herunter. Eine alte Frau guckte ganz grimmig und schien alles zu beobachten, ich beobachtete sie dafür. Sie guckte auch in meine Richtung grimmig; ich tat so, als sehe ich sie nicht.
Dann kam eine Frau und hob das Heruntergefallene auf. Die alte Frau meckerte: " Das brauchen SIE doch nicht aufzuheben, die Kinder werfen doch eh gleich wieder alles runter".
Die Frau sagte nur: "doch, ich hebe das auf, ich bin die Mutter". Dann nahm sie ihren Sohn und ging. Fand ich sehr cool von ihr.
Aber mich hat das so aufgeregt, dass es mir immer noch durch den Kopf geht. Erstens ist nur eine Sache runter gefallen (Kinderspielzeug im Wert von vielleicht 2€), zweitens schien ich für die Frau auch asozial zu sein, mit Kind im Bauch, Zweijährigem und vermeintlich Dreijährigem. Sie sagte das so dermaßen abfällig. Ich habe dazu gar nichts gesagt, weil die andere Mutter es ja super gelöst hatte.
Es gibt eben frustrierte, gehässige Menschen.
Ich finde es toll, wenn Kinder in der Lage sind, zweisprachig aufzuwachsen, und ich denke, es geht mehreren so. Nur schreit keiner zu fremden Leuten "wow, Ihr Kind ist ja zweisprachig!" Die, die meckern, fallen leider eher auf.
Merke: Statt Aufschrift "ich bin frustriert und doof" meckern solche Leute damit man sie erkennt;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von germanit1 am 12.08.2017, 11:09 Uhr

Ich hatte auch schon positives Feedback, weil Kind zweisprachig ist. Allerdings erst jetzt, wo Kind aelter ist. Vorher kamen auch mal negative Bemerkungen von wegen in Italien wird Italienisch gesprochen. Da hab ich dann gekontert, dass wir dann in USA Englisch sprechen muessten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal falle ich vom Glauben ab...

Antwort von germanit1 am 12.08.2017, 11:11 Uhr

Ich hoffe, die fahren nicht ins anderssprachige Auslnad in Urlaub (weil sie eventuell Sonne wollen,...). Da muessten diese "Kartoffelfresser" logischerweise dann auch die Landessprache sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.