Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vinosole am 01.07.2015, 14:17 Uhr

Magen Darm Grippe Kind (4) bei der Hitze...

Hallo,

mein Sohn hat seit heute Nacht Magen Darm bzw. keinen Durchfall aber ziemlich oft gebrochen diese Nacht. Heute kam jetzt um 12 Uhr nochmals was raus, seither nichts mehr, er schläft seit einer Std auf der Couch.
Heute Nacht bekam er nichts zu trinken, wollte er auch nicht aber heute Morgen verlangte er gleich danach. Er bekam Fencheltee mit einem Traubenzucker dass er Löffelweise trank. Da ich ihm heute morgen gleich ein Paracetamol Zäpfchen gab, ging es ihm vormittags relativ gut und er hat auch am morgen ein Stück Brezel und gegen 11 trockene Nudeln gegessen, doch ich denke dass die Wirkung dann hinfällig war und er dann eine Std. später wieder erbrach. Seither war jetzt nichts mehr mit trinken da er auch schläft und ich ihn schlafen lasse. Jetzt hab ich etwas Angst wegen der starken Hitze. Sollte ich das Essen heute mal ganz weglassen auch wenn er später danach verlangen sollte und nur Tee geben? Apfelschorle mit Traubenzucker?? Ich habe schon etwas Sorge da er bei der letzten Magengeschichte stationär 3 Tage im KH war und Infusionen brauchte!

Er ist 4 Jahre alt und wird auch die restliche Woche nicht in den Kindergarten gehen. Kinderarzt ist heute Nachmittag nicht da. Denke für eine Aufnahme im KH geht es ihm noch "zu gut" aber das kann sich ja bei der Hitze schnell ändern. Zuhause habe ich zudem noch Bananen, Äpfel, Brezel aber keinen Zwieback oder ähnliches. Wie würdet ihr fortfahren? Ich bring es fast nicht übers Herz in "hungern" zu lassen wenn er nach Essen verlangt, da sowieso nichts an ihm dran ist, nur wenn es nach ein paar Minuten wieder rauskommt mit dem Trinken was ja das Wichtigste ist, ists ja auch kontraproduktiv.

Heute Nacht bekam er auch Vomex aber die helfen bei ihm leider nicht, hoffe diese Nacht wird besser. Durchfall hat er bisher nicht!

Danke für Tipps!

Grüße

 
14 Antworten:

Re: Magen Darm Grippe Kind (4) bei der Hitze...

Antwort von Joosy am 01.07.2015, 14:29 Uhr

Trinken ist wichtiger als Essen.
PCM hilft nicht gegen Übelkeit. ruf den kinderarzt an was du machen kannst wenn vomex nicht hilft (Vertretungsarzt/Krankenhaus)
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Grippe Kind (4) bei der Hitze...

Antwort von Patti1977 am 01.07.2015, 14:30 Uhr

Saft und Kohlensäure auf gereizten Magen würde ich lassen. Wasser gibt's bei uns. Kräutertee mit zucker. Elektrolyte aus Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei großer Hitze wäre ich vorsichtig mit Selbstdiagnosen

Antwort von Mutti69 am 01.07.2015, 14:53 Uhr

Könnte ja auch sein, das Kind hat einen Hitzschlag? Paracetamol hast du wofür gegeben? Bei MD eher unüblich, oder? Isoliertes Erbrechen auch...Hatte das Kind Temperatur? ist das Kind am Vortag vielleicht gestürzt?

Wenn du dir bei der Beantwortung dieser Fragen unsicher bist, dann wäre ein Gang zum Vertretungskinderarzt oder in die Klinik vielleicht doch nicht so verkehrt.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Grippe Kind (4) bei der Hitze...

Antwort von roxithro am 01.07.2015, 14:54 Uhr

Ich würde jetzt erstmal eine Nahrungskarenz einhalten : Mindestens 2 Stunden lang gar nichts zu essen geben. Wenn er nochmal erbrochen hat zeigt das, dass die Magenschleimhaut noch zu sehr gereizt ist. Das Trinken sollte auf alle Fälle im Vordergrund stehen : du kannst es ihm auch kühlschrankkalt anbieten ( dann aber nur schluckweise, das wird oft besser vertragen) und entweder einen Teelöffel Traubenzucker und eine Messerspitze Kochsalz hineingeben, oder fertiges Elektrolytpulver aus der Apotheke holen. Wenn er das alles gut drinnen behält , und beim Anbieten von Getränk auf alle Fälle hartnäckig sein, dann kannst du langsam Salstangen oder einem Zwieback probieren, beträgt er auch das gut, kannst du die Nahrung langsam aufbauen.
Vomex ist gegen Übelkeit, nicht aber nicht gegen die Schleimhautreizung, da hilft nur Geduld und laaangsam machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Grippe Kind (4) bei der Hitze...

Antwort von nilo1988 am 01.07.2015, 15:11 Uhr

Schwierig. Grad bei den aktuellen Temperaturen muss es kein MagDa sein. Es konnte ebensogut ein Hitzschlag sein oder Gehirnerschütterung (das geht schneller als man denkt).

ICH würde ggf. zum Bereitschaftsarzt gehen und das abchecken lassen. Auch in Hinblick, dass dein Kind schnell austrocknet.

Essen ist Nebensache, Flüssigkeit ist wichtiger.

Wenn er etwas schnabulieren möchte, versuch es mit wasserhaltigen dingen wie Gurke oder Melone. Wobei ich eher Schonkost einhalten würde, aber das System gilt mittlerweile als veraltet und man soll das geben, woraf Lust besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei großer Hitze wäre ich vorsichtig mit Selbstdiagnosen

Antwort von vinosole am 01.07.2015, 15:39 Uhr

Wir waren gestern im Schwimmbad für 2 Std., lagen im Schatten, ansonsten hatte er eine Sonnenmütze auf, beim Baden aber nicht. Jetzt ist er wach und hat wieder getrunken. Fieber kam noch zusätzlich dazu seit er wach ist, also seit 30 Min.

Paracetamol deshalb da er heute morgen über Bauchschmerzen klagte, beim letzten Mal meinte der Arzt im Kh, kann ich ihm zusätzlich auch Schmerzzäpfchen geben, deshalb nun heut morgen das Paracetamol. Ich werde jetzt schauen ob das Fieber weiter steigt, sollte es schlimmer werden, gehe ich heute noch zum Kindernotdienst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Grippe Kind (4) bei der Hitze...

Antwort von Littlecreek am 01.07.2015, 16:03 Uhr

Hört sich so gar nicht nach MD an
Hört sich eher nach Sonnenstich oder Sturz auf den Kopf an.
Den Traubenzucker würde ich jetzt mal weglassen und stilles Wasser oder Tee geben. Wozu das Paracetamol? Hatte er Fieber?
Wenn er ohnehin sehr zierlich ist, und praktisch nichts getrunken hat, ist bereits ein Flüssigkeitsmangel da. Wenn er den vorm nächsten Einschlafen nicht decken kann und wieder erbricht, ginge ich sofort ins KH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei großer Hitze wäre ich vorsichtig mit Selbstdiagnosen

Antwort von Littlecreek am 01.07.2015, 16:16 Uhr

Vielleicht ein kleiner Denkanstoß fürs nächste Mal
Es gibt Schwimmkäppis mit UV Schutz z.B. Von Playshoes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scharlach

Antwort von Joosy am 01.07.2015, 16:28 Uhr

hatte meine Tochter mit den Symptomen: spucken, fieber und bauchweh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt durchaus Erbrechen ohne Durchfall....

Antwort von roxithro am 01.07.2015, 16:44 Uhr

Stichwort acetonämisches Erbrechen...oder der Durchfall kommt noch, der Virus wandert den Mg/ Darmtrakt entlang.

Mein Sohn hatte vor zwei Jahren einen Sonnenstich: Er war mindestens 5 Stunden in der Sonne und hatte zu wenig getrunken. Erbrochen hat er kein einziges Mal, aber geschrieen vor Kopfschmerzen und der Kopf hat schier im Dunkeln geleuchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt durchaus Erbrechen ohne Durchfall....

Antwort von Manja2008 am 01.07.2015, 17:05 Uhr

Meine Große hatte auch schon Magen Darm nur mit Erbrechen... sogar so extrem, dass sie schon vor Schmerzen geschrien hat beim Übergeben... es war definitiv MagDa, ging danach rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt durchaus Erbrechen ohne Durchfall....

Antwort von roxithro am 01.07.2015, 17:36 Uhr

Dann hatte sie nur Magen.

Ich habe übrigens gerade Rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurze Rückmeldung...

Antwort von vinosole am 01.07.2015, 17:37 Uhr

So das Fieber ging nun wieder weg nach einer Stunde vielleicht kam das durch den Schlaf? Jedenfalls gab ich ihm jetzt kein weiteres Zäpfchen. Er hat nun regelmäßig getrunken und wollte nun Salzstangen. Erbrochen hat er also seit 12 Uhr nichtmehr, er liegt nach wie vor auf der Couch aber er ist nichtmehr so lustlos und wirkt etwas fitter. Beruhigt bin ich im Moment nun etwas, mal schauen ob es so bleibt, ich wünsch es ihm!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Rückmeldung...

Antwort von roxithro am 01.07.2015, 17:58 Uhr

Das klingt doch gut ! Hatte auch so einen Schmalhans daheim. Magen-Darminfekte waren jedesmal uffreschend. Wenn er es überstanden hatte, hat er regelmäßig " gefressen " wie ein Scheunendrescher.....Das verlorene Gewicht war also ruckzuck wieder drauf. Das vergaß ich aber gerne Mal beim nächsten Infekt

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.