Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 23.09.2016, 21:22 Uhr

Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Hallo,
wir überlegen, uns eine Hauskatze aus dem Tierheim zuzulegen.
Waren heute dort und könnten eine bekommen...
Ja, und nun... Mein Mann ist kein sonderlicher Tierfreund, also er würde es "über sich ergehen lassen", er wäre aber auch froh, wenn es so bleibt wie es ist.
ICh fand die Katze heute zuckersüß, habe aber Angst, dem Tier nicht gerecht zu werden.
Kind 1 ist total traurig, möchte unbedingt.
Kind 2 möchte auch, aber ist auch mit seinem Computer glücklich.
ICh habe neulich einen Allergietest machen lasen: Katze ok, aber Frühblüher allergisch.

Was ist mit Urlaub oder spontan übers WE wegfahren?
Die Katzenhaare verteilen sich überall im Haus - kann sich doch noch eine Allergie entwickeln? Mein Sohn hat ab und an mit Pseudo-Krupp zu tun.

Hm, ich überlege sehr viel.

Was würdet ihr machen?

 
24 Antworten:

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Antwort von mf4 am 23.09.2016, 21:33 Uhr

Meine Kinder möchten auch...
aber ich habe keine Lust mehr (ich hatte 15 Jahre lang eine WOHNUNGSkatze) auf Katzenpissegeruch, zerkratzte Wände und Möbel und behaarte Kleidung und Polstermöbel.
Die Kinder möchten aber ich bin dann die, die den Dreck wegmacht und mal eben ein paar Tage weg fällt dann auch aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Antwort von Narni@ am 23.09.2016, 21:34 Uhr

Unser Perser ist nur im Haus. Sind wir auf Arbeit pennt er.im Urlaub kommt er zu den Schwiegereltern oder in eine Pension. Außer bürsten und Klo sauber machen und füttern ist nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Antwort von Danyshope am 23.09.2016, 21:35 Uhr

Dir raten es sein zu lassen. Aus verschiedensten Gründen. Der wichtigste aber, Du stehst nicht dahinter.

Und, wenn wäre Einzelkatze eh nichts, ihr müsstet mindestens 2 Tiere nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Antwort von Fru am 23.09.2016, 21:35 Uhr

Für mich würde es schon nicht in Frage kommen, wenn der Partner nicht 100% dahinter steht.

Was mit Urlaub und Wochenende weg fahren ist, musst du doch wissen, wir wissen nicht, wer sich um eure Katze kümmern kann. Aber machen muss es jemand!

Allergien können sich ein Leben lang entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Antwort von Laurenzia am 23.09.2016, 21:35 Uhr

Mh eigentlich hört man aus dem Text ein klares Nein raus. Ich finde auch einige Tiere süß und grade Tierheim Tiere haben ein tolles zu Hause verdient. Aber wenn 2 von 4 Personen drauf verzichten könnten würde ich es lassen. Katzen erreichen ein hohes Alter. Und eben Ausflüge über mehrere Tage müssen organisiert sein dass jmd kommt. Klar das sein Kind enttäuscht ist, aber das wäre jedes andere auch. Wenn das Tierheim in der Nähe ist, könntet ihr doch vorerst dort n helfen sofern das geht in ein Gefühl dafür zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Antwort von Brischi am 23.09.2016, 21:37 Uhr

Wenn du dir EINE katze zulegen willst musst du hier mit so einigem rechnen...das vorweg.
Ich würde mir schon sehr gut überlegen ob generell haustier oder nicht.gerade wenn micht alle im haus unbedingt dafür sind.
für kinder sind haustiere zwar super,die arbeit bleibt aber in den meisten fällen an den eltern hängen.besonders bei katzen ist es sehr schwierig wenn ihr wegfahrt.
Kann sie ins haus/wieder raus?wer füttert sie?putzt das katzenklo aus?
Ob allergien entwickelt werden kannst du vorher nicht wissen.
viell.informierst du dich vorher nochmal besser über artgerechte katzenhaltung
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Antwort von Malefizz am 23.09.2016, 21:41 Uhr

Du solltest bedenken, dass eine Katze fast immer auch einen Katzenfreundliche benötigt. Und die machen zu zweit genau so viel oder so wenig Arbeit wie eine.

Katzen brauchen entweder Freilauf, oder genug alternative Spielmöglichkeiten (Fummelbretter, Kletterbäume, etc.) sonst verblöden sie oder werden neurotisch/zerstörerisch...

Spontan wegfahren geht nur, wenn man jemanden hat, der die Miezen versorgt. Sie brauchen ja täglich Futter, frisches Wasser...

Katzenhaare kann man prima wegsaugen, und man kann sie auch erziehen, sich auf dem Sofa nur auf eine Decke für sie zu setzen. Das Bett ist bei uns tabu.

Allergien können sich jederzeit spontan entwickeln, aber dann kann man entweder Tabletten ausprobieren oder eine Desensibilisierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Antwort von smukke-pige am 23.09.2016, 21:46 Uhr

Also.
Ich wusste schon seit meiner Kindheit, dass ich nie in meinem leben ein katzenFan werde.
Ich mag katzen einfach nicht.
Diese Haare. Dieses kratzen und Tapete ab, Couch kaputt- never ever wollte ich das jemals haben.
Ich hatte Mäuse, vögel, Hasen, Meerschweinchen ....Alles an Kleintier.

Alles ausgestorben bis zum kinderWunsch.
Ich wollte keine Tier- Haare am Baby.
Deshalb kam nie wieder etwas in frage.

Bis vor gut zwei jahren. Da fing Kind 1 auf einmal an mit Haustier.
Ich war mäßig begeistert.
Höchstens fische.

Nun haben wir nach intensivem FamilienRat - mittlerweile - 2 katzen, und ich könnte mir im leben nix besseres für die Kinder- und für mich!- vorstellen.
Tolle Tiere und nichts ist annähernd so wie ich es erwartet hatte.

Traut euch. Aber zwei Katzen! Das weiß ich nun auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Antwort von xIntirax am 23.09.2016, 22:29 Uhr

Ich bin mit Katzen groß geworden. Klar macht es etwas Arbeit, aber das machen Kinder auch
Nein im Ernst. Ich habe immer 2 Katzen gehabt (kurzzeitig 3, aber er verstarb nach einer OP) und das macht kaum mehr Arbeit als 1.
Keiner meiner Katzen hat je Pipi irgendwo hinterlassen oder etwas kaputt gemacht.

Was für mich mittlerweile ein großer Punkt ist...Tierarztkosten. Ich bin gerade 1100 Euro für eine gebrochene Hinterpfote los geworden. Wir schauen nun nach einer KV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Antwort von Zero am 23.09.2016, 22:42 Uhr

Da unsere im Sommer nur draußen ist und wenn es kalt wird zum Wohnungstiger mutiert, ist bis auf tägliches Katzenklo reinigen (das draußen steht), füttern und kuscheln nicht viel Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Antwort von merrie85 am 23.09.2016, 22:59 Uhr

Ja, Katzen machen Arbeit. Ganz besonders, wenn sie ausschließlich in der Wohnung gehalten werden. Und mit einer einzigen Katze ist es nicht getan fürchte ich, du brauchst zwei. Ich höre aus deinem Text ein Nein heraus... dein Partner mag nicht, deine Kinder finden es "süß", du hast Probleme mit Tierhaaren. ..nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So nicht

Antwort von Nala1987 am 23.09.2016, 23:55 Uhr

Sorry, aber wenn nicht mindestens beide Eltern dahinter stehen würde ich dringend davon abraten.
Kinder (ja ich war auch mal eins mit Hund zu Hause ) entwickeln andere Interessen! Nein man kann nicht spontan wegfahren! Zumindest nicht länger als 12-24h und selbst das ist nicht toll.
Wir haben Familie, Nachbarn und Freunde die wir frühzeitig fragen, ob sie sich um unsere 2 kümmern können, wenn wir Urlaub machen. Es sollte 2 Mal am Tag jemand kommen (bei uns ) und wenn es geht auch gespielt und geschmust werden.

Ich finde nicht, dass unsere Jungs viel Arbeit machen, aber andere empfinden das vielleicht schon so. Katzenklo säubern, füttern, spielen, kuscheln. Wir arbeiten auch vollzeit und da reicht es nicht früh und abends Futter hinzustellen. Gerade junge Katzen möchten spielen!

Außerdem sollten Katzen immer mindestens zu zweit gehalten werden!

Tut mir leid, Ihr scheint weder dahinter zu stehen, noch Ahnung zu haben. Lasst es sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Nala1987 am 24.09.2016, 0:12 Uhr

Ja, die Haare kann man wegsaugen, aber sie sind täglich wieder da! Ggf. Wird auch Katzenstreu durch Pfoten verteilt. Unsere Kratzen nicht wo sie nicht dürfen (war schon von Anfang an so als wir sie aus dem TH bekamen, aber kenne andere, die Tapeten runter holten etc. und auch damit haben wir gerechnet ).
Auch Tierarztkosten können sehr schnell sehr hoch gehen (6 Wochen nach Einzug hatten wir nach mehreren TA Besuchen und einem Klinikaufenthalt 1500€ investiert. Das war nicht toll für uns aber wir konnten und könnten es wieder bezahlen. Sowas sollte einfach klar sein! Ja, das muss nicht so sein, aber es kann passieren. Auch vernünftiges, hochwertiges und artgerechtes Futter kostet Geld. Man kann Katzen auch erziehen, aber auch dafür braucht man Zeit.
Tiere sind kein Spielzeug! Das hat nichts mit "trauen" zu tun wie hier jemand riet.

Es steht nicht die ganze Familie dahinter und Du hast schon vorher Bedenken, weißt nicht wer sich kümmern könnte und Dich eher nicht mit artgerechter Haltung beschäftigt. Tut das, besprechen nochmal alles und informiert Euch gemeinsam. Wenn sich dann alle einig sind kann man nochmal nach 2 Katzen schauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Flora61 am 24.09.2016, 3:33 Uhr

Sehe es so wie Nala.
Zusätzlich darf man nicht vergessen dass Katzen recht alt werden können.
Wenn ihr nicht alle dahintersteht würde ich es auch sein lassen.
Die Kosten für evtl.zusätzliche Arztbesuche sind auch nicht ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben drei Katzen und sehr zufrieden damit, ABER sie machen doch recht viel Arbeit

Antwort von KH am 24.09.2016, 7:32 Uhr

wurde ja schon angesprochen: Katzenklo, Füttern, Katzenhaare überall, evtl. runtergeworfene Blumentöpfe. Die Kinder haben schon deutlich Interesse verloren. (v.a. was die Arbeit angeht:) ) Zur Zeit stehen bei einer alle zwei Tage Tierarztbesuche an, zum Glück übernimmt das mein Mann, ich hätte gerade keine Zeit dafür. Kann man sich halt nicht aussuchen.Man übernimmt Verantwortung für ein seeeehr eigenständiges Lebewesen mit eigenen Ansprüchen. Zerkratzte Möbel? Findest du eine Katze auch noch zuckersüß, wenn sie dir auf den Boden k...? Kann passieren. Am Wochenende wegfahren geht vielleicht. Auf alle Fälle musst du jemanden haben, der sich kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Antwort von Sarah581 am 24.09.2016, 7:40 Uhr

Wenn dann zwei katzen. Aber wenn ihr nicht alle überzeugt seit, dann nein!!
Ich habe zwei stubentiger, bis zu meinem unzug waren es freigänger, als ich vor einem Jahr zu meinem jetzigen Mann gezogen bin hatten sie nach kurzer eingewöhnungsphase auch wieder die Möglichkeit auf freigang wollten aber nicht. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dränge sie aber zu nichts. Sie scheinen hier mit unseren vier Wänden sehr zufrieden zu sein. Absolut stubenrein und auch zerkratzte möbel und Tapeten waren bei mir nie ein thema. Allerding sollte auch beachtet werden das ungeplante und recht hohw tierarztkosten genau so dazu gehören wie das niedliche schnurren und schmusen. Sollte wirklich gut überlegt sein und wenn dann erstmal schlau machen über die ernährung etc halt alles was dazu gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:höre auf deien Mann

Antwort von linghoppe. am 24.09.2016, 8:18 Uhr

lass alles wie es ist, zuerst solltest du abkären wer die Katze füttert
und versorgt , mit spontan Urlaub ist es dann schwierig.

wenn es nur Huakatze werden soll dann sollten es besser zei sein,
sonst hat sie niemanden zum spielen und schmusen gegenseitig putzen
es ist so schön wenn zwei Katzen dies alles machen.

in deiner Situation würde ich kein Haustier nach Huase holen.
Du musst dann zum Tierarzr weil dein Mann nihct 100 % dahinter steht
lass es lieber..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein? Jaein.......

Antwort von Kater Keks am 24.09.2016, 11:27 Uhr

Wir haben zwei Katzen, die noch drin sind, aber eigentlich Freigänger werden sollen.
Sie machen schon Arbeit, gerade wegen der Haare die überall liegen, und Katzen die nur drin sind haaren mehr, als Katzen die auch draußen sind.
Und das Katzenklo muss natürlich auch täglich sauber gemacht werden.
Die Katze, gerade wenn sie alleine ist, muss beschäftigt werden.

Sie machen aber nicht so viel Arbeit wie ein Hund! Finde ich jedenfalls......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein? Jaein.......

Antwort von Kater Keks am 24.09.2016, 11:30 Uhr

Ach so, wenn wir wegfahren, kümmert sich Nachbarin um die Miezen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und mein Mann ist auf Muffin gerade ganz schlecht zu sprechen......

Antwort von Kater Keks am 24.09.2016, 11:33 Uhr

.....nachdem sie offenbar heute Nacht einen seiner Kakteen gekillt hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann nicht wirklich mitreden...

Antwort von ak am 24.09.2016, 12:05 Uhr

aber mich würde es schon stören, diese netten Tierchen auf meinen guten Möbeln rumtänzeln zu sehen....

Zudem kommen noch die angeknabberten Tapeten und defekten Sofas ( von unten ist der Stoff regelrecht aufgeschlissen) hinzu... gruselig....

Auch kenne ich eine ziemlich dunkle Wohnung, dort leben 3 Katzen... diese Wohnung riecht einfach nur...
Hingegen habe ich Bekannte, da riecht man die 3 Katzen keineswegs....

Habe wirklich nichts gegen Katzen... sollte ich hinzu schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht wirklich mitreden...

Antwort von mf4 am 24.09.2016, 12:23 Uhr

Man weiß leider vorher nicht, wie das Tier drauf sein wird...

Ich hatte mehrere Kater. Selten kratzten sie mal an Wänden, Möbeln und stubenrein wurden alle... fast alle.

Der, welchen ich am längsten hatte kratzte leider an allem und machte leider nicht nur in sein Katzenklo.
Wir haben sehr viel versucht aber es hörte nicht auf und ich war permanent am waschen, putzen und aufpassen, wo der Kater hin geht.

Ich war dann wirklich bedient... mag Katzen immer noch aber möchte keine mehr.
Die Nachbarskatze besuchte mich gelegentlich... 1 min auf dem Bett oder Sofa und ich enthaare 30 min... och nö... beim 1. Versuch seine Krallen in mein neues Sofa zu schlagen wurde mir klar, dass der Besuch auch nicht mehr drin ist.

Es ist leider unmöglich jedem Haar hinterher zu rennen und ich kenne keinen Katzen- oder Hundehalter welcher selbst inkl. der Polstermöbel nicht wenigstens ein wenig vollgehaart ist.
Wenn man Bock auf wirklich saubere Kleidung und Wohnraum hat ist das nichts.

Meine Kinder betteln schon lange, sie wollen eine... nun hat sich Papa eine angeschafft. Er ist also der Held.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Antwort von kügelchen12 am 24.09.2016, 13:29 Uhr

Ich habe nicht alle treads gelesen, und wenn dann erwähne ich es eben nochmal.
Ein Tier ob Katze oder Hund ist eine Lebensaufgabe da diese ein Familienmitglied im besten Fall sind.
Katzen können 20 Jahre alt werden, sprich die Urlaubszeit muss immer organisiert sein,
müssen regelmäßig zum Tierarzt (unvorhergesehene Besuche mich zusätzlich möglich)
Kosten für Tierarzt, Futter, Katzenstreu, Spielzeug (Kratzbaum...)

Mein Mann möchte Katzen und ich Hunde und schlussendlich sind wir Haustierfrei.
Es wäre nicht mit unserem Alltag vereinbar (spontane Ausflüge, Arbeit, Schule)
Vielleicht im Rentenalter sind Tiere (wenn es nach mir geht) wieder eine Überlegung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Hauskatzen viel Arbeit? Katze ja oder nein?

Antwort von Pamo am 24.09.2016, 13:45 Uhr

Gerade jetzt rupft mir einer von der Sofalehne aus in den Haaren herum. Vor 5 Minuten habe ich 2 Katzenklos geschippt und Streustückchen aufgekehrt. Ich sitze auf einem haarigen Sofa mit scheinbar wolligen Unterschenkeln auf meiner schwarzen Hose. Ich liebe meine 3, aber sie machen viel Dreck und Arbeit.

Eine Einzelhaltung wird eh nicht empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.