Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mia_sara am 25.08.2013, 9:32 Uhr

Lied für Taufe

Huhu,

kennt jemand das Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen"? Dieses Lied soll es auch mit einem passenden Text für die Taufe geben. Hat hier jemand einen Tipp, wo ich diesen Text finden könnte? Habe schon Google befragt, aber leider erfolglos .

Vielen Dank und liebe Grüße
mia

 
6 Antworten:

puh,

Antwort von Julie am 25.08.2013, 9:45 Uhr

Für mich ist das Lied tatsächlich sehr eng mit einer Beerdigung verknüpft.
Möglicherweise ist eine der weiteren Strophen weniger "traurig" (es gibt eine, die fängt mit der Textzeile an "Lasst froh und hell die Kerzen heute scheinen..."). Ich habe aber leider kein Liederbuch bzw. Gotteslob zur Hand, kann also nicht nach schauen.
Insgesamt finde ich die Melodie aber viel zu "getragen" für eine Taufe.
Da gibt es viele schönere Lieder, z. B. "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind....".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puh,

Antwort von groschi am 25.08.2013, 9:53 Uhr

MUSS es denn das lied sein?
wir hatten das danke-lied mit textänderung für die taufe:

Danke für dieses neue Leben,
danke für jedes kleine Kind.
Danke, dass seine lieben Eltern
froh und glücklich sind.

Danke für jedes Lärmen, Toben,
danke für jeden frischen Schrei,
danke für jedes helle Lachen,
da ist Gott dabei.

Danke, auch wenn es manchmal Müh' macht,
danke wird auch der Schlaf gestört,
danke, dass es trotz mancher Sorgen
nun zu uns gehört.

Danke im Kreise aller Kinder,
danke, dass wir zusammen sind,
danke, wir danken mit den Eltern
für dies` kleine Kind.

Danke, mein Gott, für deine Nähe,
danke, für jedes gute Wort.
Danke, dass deine Hand uns leiten
will an jedem Ort.

Danke für das Geschenk der Taufe,
danke, dass du jetzt bei uns bist,
danke für deinen guten Segen,
den du nicht vergisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied für Taufe

Antwort von Rosinchen78 am 25.08.2013, 10:10 Uhr

Hallo,

das Lied von Guten Mächten wunderbar geborgen kenn ich nur in der "normalen" Variante. Es kommt in meinem Liederbuch unter "Weihnachten und Jahreswechsel" Für eine Taufe würde ich es mit dem normalen Text nicht nehmen, sind schon Zeilen drin wie "...noch drückt uns böser Tage manche Last"... der 6. Vers beginnt mit "Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet..."

An sich ist es ein schönes Lied. Aber ich kenne keinen Text der da umgeschrieben wurde für eine Taufe.

Da gefällt mir das umgeschriebene Danke-Lied von Groschi echt viel besser!

LG Rosinchen

PS Du könntest evtl. in einem christlichen Buchladen fragen od. kennt vielleicht ein Pfarrer den anderen Text??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied für Taufe

Antwort von dhana am 25.08.2013, 10:28 Uhr

Hallo,

nachdem von guten Mächten ein Schutzengel-Lied ist, finde ich schon, das es auch für eine Taufe passt. Man muss halt ein oder 2 Strophen aussuchen die passen.

Was mir auch sehr gut gefällt ist, ins Wasser fällt ein Stein, oder Kleines Senftkorn Hoffnung.

Und das irische Segenslied Möge die Straße uns zusammenführen...
das war das Tauflied von meinem Mittleren... leider durfte ich die Taufe von meinem Jüngsten nicht selber gestalten (das war ne Massentaufe mangels Taufterminen)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lied für Taufe

Antwort von mia_sara am 25.08.2013, 10:46 Uhr

Danke schon mal an alle für die Antworten.
Es ist unsere dritte Taufe und ich wollte mal was "anderes". Ich finde die Melodie dieses Liedes einfach schön, aber den Text eben auch nicht passend für eine Taufe, bis auf den Refrain.
Mal sehen, was ich mir noch einfallen lasse....

Lieben Dank nochmal und schöne Grüße
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es bestimmt

Antwort von Julie am 25.08.2013, 11:23 Uhr

Das Lied ist auch schön, aber nix für eine Taufe - weder vom Text noch von der Melodie.
Du findest bestimmt noch etwas Schönes, das "was anderes" ist.
Das irische Segenslied finde ich z. B. auch sehr schön,passt aber auch mehr zum Thema "Abschied".
Wenn ihr einen netten Pfarrer habt - lass dich da mal beraten. Meistens haben die gute Ideen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.