Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 06.12.2016, 19:02 Uhr

Leute, ich krieg's nicht hin

Diese Nacht war mit Töchterchen, 2 Jahre, annehmlicher als die letzten paar Nächte. Um 21:47 Uhr holte ich sie zu mir ins Bett, eingeschlafen sind wir dann gegen 23:30 Uhr, da sie irgendwie unruhig war.

Wir waren dann wieder gegen 3:00 Uhr munter und sie wollte von selbst weiterschlafen und das obwohl ich mir dachte "gut dann stehen wir jetzt auf und starten in den Tag". Geschlafen hat sie dann allerdings friedlich bis 8:00 Uhr Hab mich total gefreut und 10 Std. später schlief sie mir währenddessen ich in der Küche das Geschirr abgewaschen habe, auf dem Wohnzimmerboden ein, obwohl sie gar nicht müde gewurken hat.

Ich weiß nicht was da los ist? Finde es jetzt nicht so dermaßen schlecht das sie später mit Unterbrechung aufsteht und früher schlafen geht, aber mein Ziel wäre gewesen früher aufstehen, evt. Mittagsschlaf und später schlafen gehen, sie hat scheinbar andere Pläne als ich. Was ist denn das nun wieder für eine neue Phase? Bin ja schon gespannt auf diese Nacht.

Wie schaffe ich nun den Sprung das sie abends später einschläft?!

LG

 
39 Antworten:

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von Maiglück2015 am 06.12.2016, 19:23 Uhr

Ich kann dir da leider nicht konkret helfen. Meine beiden (4 und 1,5) schlafen gerne und viel. Der Kleine ist spätestens 18:30 Uhr im Land der Träume. Der Große 19:30 Uhr. Länger halten sie nicht durch. Beide stehen morgens gegen 6:15 Uhr auf wg Kita und meiner Arbeit. Am WE oder Urlaub dürfen sie ausschlafen. Da stehen sie meist 7:30/8:00 Uhr auf, gehen aber genauso früh ins Bett. Der Große hat schon als Säugling mit knapp 3 Wochen 10h geschlafen und war ein pflegeleichtes Baby. Der Kleine schläft durch seit er 11 Monate ist. Er war und ist immer sehr unruhig vom Typ her. Schlafen ist aber kein Problem.

Was ist denn bitte gewurken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 19:41 Uhr

Was ist denn bitte gewurken?

Jetzt hab ich mir tatsächlich den Blödsinn meiner Neffen angewöhnt.
Ich meinte, "dass meine Tochter nicht müde gewirkt hat"! Umso öfter ich mir jetzt das Wort vorsage desto unverständlicher klingt es auf mich, irgendwie kapiere ich langsam was mein jüngster Neffe letztens meinte. Er sagte nämlich: "man sagt ja auch beim winken - er winkt - er winkte - er hat gewunken" Wobei "er hat gewinkt, genauso stimmt".

Wie dem auch sei, ... Muss ich nochmal nachforschen.

Meine Tochter war von Geburt an eine schlechte Schläferin, dann gab es wieder bessere Phasen und jetzt haben wir eine merkwürdige Phase und ich hätte wirklich gerne das sie später einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von Malefizz am 06.12.2016, 19:51 Uhr

Wie ich bereits gestern dazu sagte: Das geht nicht von heute auf morgen!

Stell dir vor, du kommst von einer Fernreise, und musst dich wieder auf die deutsche Zeit einstellen... die wenigsten schaffen das innerhalb von zwei Tagen!

Hab Geduld! Weck sie morgens etwas früher als gewohnt, und lass sie ansonsten so schlafen wie sie will. Sieh nur zu, dass das eventuelle Tagesschläfchen nicht zu spät (nach 16 Uhr) beginnt oder zu lange dauert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von Pebbie am 06.12.2016, 19:56 Uhr

Bin ich die Einzige, die an Deiner Schilderung nichts schlimmes findet?
Du stellst es negativ da, das sie um 03.00 Uhr weiter geschlafen hat. Das ist doch klasse !
Der Rest wird sich einpendeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 19:59 Uhr

Danke nochmal für deinen Kommentar gestern! :)

Um wie viel Uhr denkst du sollte ich sie morgens wecken, damit sie mir evt. einen Mittags-/Nachmittagsschläfchen hält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 20:02 Uhr

Es ist nicht schlimm, aber sie schläft mir abends zu früh ein und ich hätte gerne das sie länger durchhält. Verstehe mich nicht falsch, aber ich will nicht so extrem gebunden sein, pünktlich um 17 Uhr daheim zu sein, wenn wir mal unterwegs sind damit sie um 18 Uhr schläft. Es stresst mich irgendwie.

Ich weiß nicht ob sich der Rest einpendeln wird, wenn sie nochmal bis 8:00 Uhr schläft. Habe das Gefühl das sie nach 10 Stunden komplett fertig ist und deswegen in jeder Situation einschlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von Malefizz am 06.12.2016, 20:14 Uhr

Sie scheint im Moment schlicht mitten im Umbruch zu sein, von einem Rhythmus in den nächsten. Ich kann dir nur raten, sie etwas früher als sonst zu wecken (du hast leider nicht geschrieben, wie sie nachts wirklich schläft, also von wann bis wann, plus Unterbrechung)...

Im Moment bräuchte sie insgesamt +/- 12 Stunden Schlaf, behaupten jedenfalls die Experten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Güte das Kind ist 2!!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.12.2016, 20:28 Uhr

Das ist ein Kind und keine Puppe.
Finde ich total ätzend was du hier erzählst.
Das Kind ist müde und mus schlafen.
Was willst du daran ändern?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 20:29 Uhr

Die letzten Wochen bis einschließlich letzten Sonntag auf Montag, schlief sie von 18 Uhr bis max. 22 Uhr, dann schlief sie bis Mitternacht oder gar bis 2 Uhr sehr schwer ein und erwachte gegen 4 oder 5 Uhr, oft blieben wir dann aber noch bis 6 Uhr liegen.

Von Gestern auf Heute schlief sie dann von 18 - 21:45 Uhr und dann von 23:30 Uhr bis 3 Uhr und kurz darauf weiter bis 8 Uhr.

Sind die 12 Stunden Schlaf inklusive Unterbrechungen gemeint, laut Experten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von RoteRose am 06.12.2016, 20:35 Uhr

Also, ehrlich gesagt, ich verstehe das Problem nicht.

Man kann ein Kind nicht zwingen zu einer bestimmten Zeit einzuschlafen ...

Sie hat eben nunmal erstmal den Rhythmus und das musst du akzeptieren.

Deine Tochter wird noch öfter ihren Schlafrhythmus ändern. Irgendwann pendelt sich das sicher ein.

Wenn du unterwegs bist abends und sie da auch einschläft, dann ist das halt so.

Stresse dich und vor allem deine Tochter nicht damit.

Lg und Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von Malefizz am 06.12.2016, 20:36 Uhr

Ja, das ist immer als gesamter Bedarf gesehen, der in individuellen, unterschiedlichen Paketgrössen abgearbeitet werden kann. Mein Kind hat damals auch eine Zeit lang mit der Umstellung gekämpft, und trotz mittags nicht schlafen wollen am frühen Nachmittag den Einbruch gekriegt, aber dann auch nur längstens 45 Minuten geschlafen. Mein Kind durfte dann aber auch bis 22 Uhr aufbleiben. Und so schlief es wirklich zuverlässig bis mindestens 8 Uhr morgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Güte das Kind ist 2!!!

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 20:41 Uhr

Warum gehst du mich jetzt so an? Ich versuche lediglich einen anderen Rhythmus herbeizuführen. Verstehe deine Haltung gegen mich, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 20:44 Uhr

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie bis 22 Uhr munter bleibt, ich hätte nur gerne das sie abends länger durchhält und morgens nicht um 3 Uhr aufsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von Pebbie am 06.12.2016, 20:45 Uhr

Das ist nunmal so, das man sich den Kindern anpassen muss.
So so&4;lte es zumindestens sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama112014 ... du kannst aber dein Kind nicht zwingen

Antwort von RoteRose am 06.12.2016, 20:46 Uhr

Wieso ein anderer Rhythmus?

Irgendwie kommt es so vor, dass du in dem Fall egoistisch denkst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upsi

Antwort von Pebbie am 06.12.2016, 20:46 Uhr

So sollte es zumindestens sein, sollte das heissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie, genauso ist das

Antwort von RoteRose am 06.12.2016, 20:48 Uhr

Schlafen nach der Uhr kann eigentlich kein Mensch ... und dann will man, dass es das Kind tun soll? Das geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal, spinnst du?

Antwort von Malefizz am 06.12.2016, 20:51 Uhr

Wieso ist es egoistisch, nachts um zwei nicht aufstehen zu wollen, um ein putzmunteres Kind zu bespassen?

Die AP muss bald wieder arbeiten gehen - etwas, was dir bekanntermaßen VÖLLIG fremd ist!

Es ist ihr gutes Recht zu PROBIEREN, ob man den Rhythmus SANFT und in kleinen Schritten umstellen kann! Das Kind ist ZWEI, und somit kein winziges Baby mehr! Man kann sogar schon mit REDEN einiges bei solchen Murkeln erreichen!

Geh doch die Leute nicht so an, wenn du immer die erste bist, die sich beschwert, wenn man dir für deine bekloppten Meinungen eine auf den Deckel gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 20:52 Uhr

Schon klar, aber einen gewissen Rhythmus bringen auch Eltern ihren Kindern bei, oder liege ich da komplett falsch?!

Ich merke schon, jetzt wird wieder alles ins falsche Licht gerückt.

Wird geschrieben "mein Kind schläft so spät ein", heucheln viele mit ihrem Rhythmus. Schreibt man "mein Kind schläft so früh ein", dann braucht man scheinbar keinen Rhythmus. weil dann ist das halt so zu akzeptieren.

Und das sich die Schlafgewohnheiten immer wieder ändern ist mir in den letzten 2 Jahren bewusst geworden. Ich möchte einfach nur VERSUCHEN und NICHT ERZWINGEN die Zubettgehzeit herauszögern. Wenn nichts klappt, dann kann ich es ja eh nicht ändern, aber ich kann es ja versuchen. Kommt doch niemand zuschaden dabei.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal, spinnst du?

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 20:53 Uhr

Danke. Du sprichst mir aus der Seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malefizz ... Gehts noch?

Antwort von RoteRose am 06.12.2016, 20:54 Uhr

Wirst du wieder persönlich!

Ich habe nur das geschrieben, was ich empfunden habe.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man selbst eine 2jährige nicht zwingen kann zu einer bestimmten Zeit einzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz ... Gehts noch?

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 20:55 Uhr

Ich habe hier NIRGENDWO geschrieben das meine Tochter pünktlich um irgendeine Uhrzeit schlafen soll, oder?!!?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehts bei DIR noch???

Antwort von Malefizz am 06.12.2016, 20:56 Uhr

Was fällt dir ein, der AP Egoismus zu unterstellen?!

Und niemand redet von ZWINGEN! Wo liest du das???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama112014 ... du kannst aber dein Kind nicht zwingen

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 20:57 Uhr

Was hat das mit Egoismus zu tun?´Klär mich bitte auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama112014 ...

Antwort von RoteRose am 06.12.2016, 21:02 Uhr

es liest so raus, dass du willst, dass deine 2jährige Tochter endlich schläft, weil du deine Ruhe haben möchtest.

Ehrlich gesagt, wenn sie halt noch nicht zu der bestimmten Uhrzeit schlafen will und auch nachts wach wird, dass ist das eben halt so.

Ich habe herausgelesen, dass sie in ihrem eigenen Bett (auch im eigenen Zimmer?) einschläft wenn du sie das erste Mal schlafen legst?

Vielleicht will sie auch, dass sie von Anfang an bei dir schläft, in deinem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama112014

Antwort von Malefizz am 06.12.2016, 21:03 Uhr

Du hast zwei Optionen: du probierst eine sanfte Umstellung (dauert, und das wer weiß wie lange), oder du lässt es laufen (mit nächtlicher Bespassung) bis zu ihrer ersten Kitawoche, spätestens dann erfolgt der mehr oder weniger harte Bruch mit dem bisherigem Rhythmus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama112014 ...

Antwort von Malefizz am 06.12.2016, 21:05 Uhr

"Weil du deine Ruhe haben möchtest" Boah, DICH möchte ich sehen, wenn du arbeiten musst und dann ein Kind hast, welches nachts putzmunter ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz ... Gehts noch?

Antwort von swiss-mom am 06.12.2016, 21:06 Uhr

Wer spricht von Zwingen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, und noch was, Frau Schlau!

Antwort von Malefizz am 06.12.2016, 21:08 Uhr

Mein Kind ist in dem Alter und auch danach regelmäßig durch verschiedene Zeitzonen geflogen, und es ist NICHT WITZIG, den Rhythmus auf dem Kopf stehen zu haben! Und wir waren immer sehr froh, wenn die Umstellung ENDLICH geklappt hat! Aber klar, wir sind herzlose Egoisten, weil unser Kind sich anpassen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama112014 ...

Antwort von swiss-mom am 06.12.2016, 21:08 Uhr

Meine Güte...ich hätte auch keinen Bock nachts Stunden wach zu sein und abzuwarten, bis das Kind schläft.
Das darf man ruhig mal sagen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, und noch was, Frau Schlau!

Antwort von swiss-mom am 06.12.2016, 21:10 Uhr

Es ist doch schlussendlich auch fürs Kind angenehmer, an einem Stück zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama112014 ...

Antwort von kati1976 am 06.12.2016, 21:11 Uhr

Das wird aber nie passieren. Den sie wird niemals arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pebbie, genauso ist das

Antwort von kati1976 am 06.12.2016, 21:17 Uhr

Meine Kinder mussten zu einer bestimmten Zeit ins Bett. Denn sie mussten zu einer bestimmten Zeit aufstehen denn ich musste etwas tun wovon du keine Ahnung hast.

ARBEITEN!

Das du keine Ahnung hast das hast du oft genug bewiesen

Windeln
Finger...
Olivenöl
Impfen
Eigene Gesundheitsvorsorge
Usw.


Vergiss nicht alles gegen dich wieder löschen zu lassen. Ich gebe es mit auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama112014 ...

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 21:19 Uhr

Dann liest du eindeutig falsch! Und ich finde es eine Frechheit von dir zu behaupten das ich meine Ruhe von ihr haben möchte! Denn die hätte ich ab 18 Uhr bis zum ersten Mal erwachen zu genüge, meinst du das nicht auch?!!?!?!

Das sie nachts öfters erwacht stört mich nicht, aber ich finde es halt anstrengend ab 3 Uhr morgens in den Tag zu starten!

Ja, sie schläft in ihrem eigenen Bett, weil sie es will und nicht ich. Sie liebt ihr Bett und schläft darin gut, wenn sie allerdings zu mir ins Bett möchte, habe ich damit auch kein Problem. Ich hätte auch kein Problem damit wenn sie sich mit mir schlafen legt, jedoch kommt es nie dazu, weil sie entweder beim Abendritual einschläft oder wie heute unerwarteterweise auf dem Wohnzimmerboden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, und noch was, Frau Schlau!

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 21:21 Uhr

Malefizz, wahrscheinlich machen wir alles falsch Wir brauchen vielleicht einen Millionär zum Mann und eine Putzfrau sowie Kindermädchen die uns alles erledigt.

Aber nein, wir wollen ja nicht in einer Traumblase leben... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama112014 ...

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 21:22 Uhr

Scheinbar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama112014

Antwort von Mama112014 am 06.12.2016, 21:27 Uhr

Ich werde die sanfte Umstellung ausprobieren, wenn es nicht klappt, dann ist es halt so. Aber einen Versuch war es wenigstens wert. :) Danke für deine hilfreichen Beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.12.2016, 22:48 Uhr

Du solltest mal versuchen alle wichtigen Infos in einen Text zu schreiben.
Dann weiß auch jeder was du willst!

Weiß nicht ob das schon geschrieben wurde...
Du könntest versuchen sie Nachmittags schlafen zu lassen.
Dann also von 14-15 Uhr (zB) und dann auspowern.
Vlt schafft sie es dann länger wach zu bleiben und ist um 23Uhr nicht wieder fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, ich krieg's nicht hin

Antwort von Mutti69 am 07.12.2016, 7:57 Uhr

Ich bin nicht wirklich durchgestiegen. Zu viel unklare Informationen und die sind dann im Thread häppchenweise hinterlegt.

Vom Grundtenor hab ich verstanden, das Kind beginnt zu früh die Nachtruhe, nämlich ab 17 Uhr und ist dann wiederum zu früh wach?

Zum Mittagsschlaf hab ich nix gelesen...wie gesagt, es war alles sehr unstrukturiert dargelegt.
Ich würde denken, versuch', auch wenn das Kind früh wach ist, NICHT den Tag einzuläuten. Sei leise, lass das Licht gedämmt und verbreite keine Hektik.
Versuche einen Mittagsschlaf zu etablieren. Ein Kind muss nicht schlafen, aber ähnlich der frühen Zeit am Morgen, sollte das Licht gedämmt sein und ruhige Atmosphäre herrschen.
Gegen 4-5 ist ein Aktivität an der frischen Luft geeignet...um dann ab 18 Uhr eine Abendroutine zu beginnen (mit Zähne putzen, waschen, umziehen...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.